talybont
Rheinländer im Exil
18 C ist auch eher schmal. Auf 21C haben die Tufos kein Selfsteering.
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Selfsteering kenne ich nicht vom 43 mm SK Plus auf 18/19C. Mit Schwalbe SV18. ButylleichtschlauchKenn von Tufo jetzt nur den Speedero und kann ihn mit dem Gravelking SK vergleichen, sogar auf der gleichen 21er Felge. Selfsteering hatte ich nur beim SK, beim Tufo selbst bei deutlich zu wenig Luft (1,5bar) nicht.
Seit meinem Plattfuß fahre ich hinten mit Schlauch und hatte ein besonderes Erlebnis gestern. Nach einem Tag im Wald wieder platt hinten. Nix gefunden….aufgepumpt, Luft hält seitdem. Nur an einer Stelle war der Reifen aussen feucht, wohl von der Restmilch. Kann es sein dass diese den Schlauch „geflickt“ hat?
Leicht rollen tut er auch mit Schlauch, nur eben nimmer so dämpfend, was ja auch an den 0,2 bar mehr liegen kann, die ich als Schlauchpuffer nehme.
Versteht kein Schwein. Zumal davor 35 mm als Limit galt. Schwerere Fahrer werden damit diskriminiert.Eine Frage an die CX-Fahrer im Forum: warum gibt es noch in 2022 die UCI Regel mit der 33mm max. Reifenbreite?
Diese Regel scheint von 2010 zu sein, und seitdem sind Felgen und Reifen in anderen Disziplinen (RR oder XC) viel breiter geworden...
Dieser Artikel ist ein paar Jahre älter aber (grad mit dem Gravel Boom) immer noch gültig:
https://www.cxmagazine.com/opinion-eliminate-usa-cycling-cyclocross-nationals-35mm-tire-width-rule
Gibt auch viel schönere OTBsEine Frage an die CX-Fahrer im Forum: warum gibt es noch in 2022 die UCI Regel mit der 33mm max. Reifenbreite?
Diese Regel scheint von 2010 zu sein, und seitdem sind Felgen und Reifen in anderen Disziplinen (RR oder XC) viel breiter geworden...
Dieser Artikel ist ein paar Jahre älter aber (grad mit dem Gravel Boom) immer noch gültig:
https://www.cxmagazine.com/opinion-eliminate-usa-cycling-cyclocross-nationals-35mm-tire-width-rule
Deshalb gewinnen WvA und MvdP nie gegen Eli Sabeth.Versteht kein Schwein. Zumal davor 35 mm als Limit galt. Schwerere Fahrer werden damit diskriminiert.
Bei Diskriminierung geht es nicht um den ersten Platz. Als schwerer Fahrer ist man eh schon in vielerlei Hinsicht im Nachteil. Mit 33 mm findet man zusätzlich keinen Druck der einerseits Durchschläge mindert und anderseits für ausreichend Grip und Entlastung der Handgelenke sorgt. Mit der Herabsetzung von 35 auf 33 mm wurden noch mehr Fahrer benachteiligt.Deshalb gewinnen WvA und MvdP nie gegen Eli Sabeth.
Hab mich freigeschwommen aus diesem engstirnigen Kreis. Gerade wurde ein 2,25 Zoll Reifen aufs Salsa aufgezogen. Mein Vortrieb CX-SL ist ein Wintertrainingsrad geworden mit 30 bis 32 mm Rennreifen. Im Gelände bin ich überwiegend mit 40 mm aufwärts unterwegs, was deutlich mehr Spaß macht und weniger Restriktionen mit sich bringt. Bin echt froh, dass die Gravelwelle übers Land geschwappt ist und eine so große Modellvielfalt ermöglicht hat, inklusive der entsprechenden Veranstaltungen. Trotzdem war das Crossrad 2007 Einstiegsdroge (und die einzige Möglichkeit ohne Knieschmerzen im Gelände zu fahren, brauche schmale Kurbeln) und hat mir mit Vorausblick beim Kauf auch eine tolle 2-monatige Reise ermöglicht.Schwere Zeiten für schwere Fahrer
So ist es. Sowohl die G-One Bite als auch der blaugestrichene Nobby Nic verhalten sich da vorbildlich, auch wenn sie bereits mehrfach montiert waren. Da habe ich schon ganz andere Biester erlebt.Auch wenn die Superground Karkassen von Schwalbe kein Musterbeispiel für Komfort sind, in Sachen Tubeless-Montage sind sie mustergültig
Gehts nur mir so oder sieht der irgendwie verkehrt aus, aufs Profil bezogen?!Jetzt gibt es sie wieder und auch noch was ganz was schnelles ---> Superspeed.
Hab aber die 'normalen' bestellt.
Versteh nicht genau was Du meinst. Sie haben seitlich Profilblöcke und in der Mitte ne „Fahrspur“ nenn ichs mal, ähnlich wie der Speci Pathfinder. Zugegeben…das Profil ähnelt manchem MTB Reifen, mit viel dicken Noppen.Gehts nur mir so oder sieht der irgendwie verkehrt aus, aufs Profil bezogen?!
Schnellejugend hat’s passend beschrieben. Sieht aus wie ein Reifen mit seeeeeehr viel Gummi und dann ausgestanztem Negativprofil. Schaut für mich einfach seltsam aus und das Auge rollt ja schließlich mit.Versteh nicht genau was Du meinst. Sie haben seitlich Profilblöcke und in der Mitte ne „Fahrspur“ nenn ichs mal, ähnlich wie der Speci Pathfinder. Zugegeben…das Profil ähnelt manchem MTB Reifen, mit viel dicken Noppen.
Oder hättest Du dir mehr Negativprofil erwartet bei nem Gravelreifen?
Wenn die irgendwann einen gesunden Mix aus bezahlbar und verfügbar haben, dann kann man die tatsächlich mal probieren.Aha erste RS poppen auf. Sogar Amazon hat die auf Lager ...
Jo Amazon hat die 40er nur als Vorbestellung und die 35 "nur" ein bisschen günstiger als ListeWenn die irgendwann einen gesunden Mix aus bezahlbar und verfügbar haben, dann kann man die tatsächlich mal probieren.