Bin heute auf diesen Thread gestossen und die App wurde grad runtergeladen. Werde sie vorraussichtlich heute Abend mal testen. Aufm Trail wie IT-technisch. @antonhoerl ist das Teil auf GitHub/Sourceforge/AWS auffindbar oder closed Source(oder hab ich da was überlesen?)
Hi! Danke für deine Nachricht. Sehr gerne testen und ich freue mich über jegliches Feedback. Also der Code ist closed Source.
Ein Frage, Interesse halber, bist du auch Entwickler?
 

Anzeige

Re: SAGLY - MTB SETTING MADE EASY (Mobile App)
Bin bereits letztes Jahr schon Mal über die App gestolpert, leider irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.

Habe mir die App jetzt runtergeladen und ein Rad samt Setup eingepflegt.
Finde die App im Großen und Ganzen recht übersichtlich gehalten. Auch wenn sich wie bereits erwähnt
eine Ähnlichkeit zur Trailhead App nicht leugnen lässt (wobei ich ein schwarzes UI generell mag).

Finde es super praktisch, schnell eine geänderte Einstellung beim Setup zu hinterlegen. War lange auf der Suche nach so etwas, da ich sehr gerne an verschiedenen Parametern im Setup etwas ändere. Hatte
das bisher immer in einem Excelsheet gepflegt, was aber aber etwas umständlich ist.

Hier hätte ich auch eine Anregung für die Zukunft. Wobei ich jedoch selber weiß, dass die Umsetzung relativ schwierig sein dürfte, weil einfach viel zu aufwendig.
Die Implementierung der Einstellungsempfehlung der Hersteller. Sprich bei X PSI im Dämpfer X Clicks LSR usw. Aber wie gesagt, mir ist klar dass das auf Grund der Menge an verschiedenen Herstellern, samt zig Versionen des jeweiligen Bauteils und unter Umständen noch nach Baujahr abweichend, extrem aufwändig wäre.

Ansonsten vielen Dank für eine so tolle App! Setupflege für ein oder mehrere Räder leicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bereits letztes Jahr schon Mal über die App gestolpert, leider irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.

Habe mir die App jetzt runtergeladen und ein Rad samt Setup eingepflegt.
Finde die App im Großen und Ganzen recht übersichtlich gehalten. Auch wenn sich wie bereits erwähnt
eine Ähnlichkeit zur Trailhead App nicht leugnen lässt (wobei ich ein schwarzes UI generell mag).

Finde es super praktisch, schnell eine geänderte Einstellung beim Setup zu hinterlegen. War lange auf der Suche nach so etwas, da ich sehr gerne an verschiedenen Parametern im Setup etwas ändere. Hatte
das bisher immer in einem Excelsheet gepflegt, was aber aber etwas umständlich ist.

Hier hätte ich auch eine Anregung für die Zukunft. Wobei ich jedoch selber weiß, dass die Umsetzung relativ schwierig sein dürfte, weil einfach viel zu aufwendig.
Die Implementierung der Einstellungsempfehlung der Hersteller. Sprich bei X PSI im Dämpfer X Clicks LSR usw. Aber wie gesagt, mir ist klar dass das auf Grund der Menge an verschiedenen Herstellern, samt zig Versionen des jeweiligen Bauteils und unter Umständen noch nach Baujahr abweichend, extrem aufwändig wäre.

Ansonsten vielen Dank für eine so tolle App! Setupflege für ein oder mehrere Räder leicht gemacht.
Vielen Dank für dein tolles Feedback. Ja, gerne hätten wir auch die Herstellerempfehlungen integriert, aber das schaffen wir nicht mit dem Team was wir jetzt haben. Daher der SAG Guide usw.. Wir sind aber am Überlegen AI Empfehlungen zu integrieren. Sodass den Usern basierend auf den jetzigen Daten und den Körperbau bzw. Bikeparts des Users Einstellungen empfohlen werden.
Naja, also die App wird ständig weiterentwickelt und es wird noch viele Updates geben. Sei gespannt und viel Spaß beim Fahren. LG Anton
 
Bin durch eine Insta Werbung auf die App gekommen und hab erstmal googeln müssen, da ich bei >80Mb für die App und Registrierungszwang etwas skeptisch wurde. Aufgrund dieses Artikels hab ich mich dennoch entschlossen mich zu registrieren. das Anlegen ist relativ aufwändig, man erkennt nicht ob es eine Listenauswahl oder ein Freifeld ist. Manchmal gibt's bei den Modelljahren eine Auswahlliste, manchmal nicht.
Reifenluftdruck Berechnung nur aufgrund des Gewichts? Ich hab nicht einmal angegeben ob ich auf 1,5" oder 3" unterwegs bin, dennoch kommt 1,7bar als Vorschlag.

Rebound und Compression sind in Klicks anzugeben, ohne den Hinweis ob gezählt von offen oder zu. Logisch ist es für mich große Werte bzw Klicks gleich hohe Dämpfung...fox macht das gerne andersrum. Beispiel Float X, Rebound 12=schnell, lsc 10=offen.

Für die Vergleichbarkeit wäre das wichtig zu wissen.

Hab mein Setup jetzt Mal dokumentiert, Mal schauen ob ich damit weiter herum experimentiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich nice wäre - wäre die Möglichkeit den Dämpfer und Rahmen einzugeben und dann anhand der Leveragekurve von Hinterbau und Dämpferkennlinien einen wirklich perfekten Vorschlag für Gewicht und Sag, Rebound, Compression, Token, etc.. zu erhalten!

Vor allem auch wenn man dann die passende Gabel angibt und das System automatisch bewerten könnte wie der Dämpfer im konkreten Hinterbau justiert gehört damit er zur konkret ausgewählten Gabel passt.

Grundsätzlich wird es schwierig alle Rahmen genau zu erfassen, wobei das noch klappen wird. Aber naja… alle Dämpfer im Prüfstand zu messen und daraus dann die Kennlinie abzuleiten ist extrem. Nice wäre es aber 🤓

10€ pro Jahr und fertig ✅
…zahlt jeder dafür 😜
 
Alleine das Vermessen der Dämpfer in sämtlichen Einstellungen dauert schon eine halbe Möglichkeit. Den Wunsch kann ich verstehen. Aber wer garantiert die, dass das so vorgeschlagene Setup dir gefällt oder was die Auslegungkriterien waren/sind.

Wenn selbst Hersteller keine Setupempfehlungen für eine Dämpfer herausgeben, dann soll es eine App bzw. deren Entwickler schaffen?
Technisch ist das möglich, aber da bist für ein Grundsetup für einen Dämpfer schon alleine 3 Tage beschäftigt, um für alles weitere es vorzubereiten.

Wenn dann noch Wünsche hinzukommen wie, dass er mehr "poppy" sein soll oder mehr auf DH ausgelegt sein soll, dann hast du schnell sehr viele Varianten.

Die Liste kann unendlich weitergeführt werden.
 
Es würde genügen wenn die „Federkennlienien“ in Relation zu Hub und Progression ( Rahmen und Gabel ) in einem Diagramm angezeigt würden.

Dann soll jeder machen wie er meint. Aber sozusagen eine digitale Simulation dessen was dann quer durch den Federweg mit Dämpfer und Kinematik passieren wird …

Sozusagen blaue Kurve = Dämpfer im Rahmen

Rote Kurve = Gabel
 
Ich kenne mich zu wenig aus und möchte mich nicht mit Falschaussagen disqualifizieren 😇😅

Aber Federkennlinie als jene die grundsätzlich mal die Kraft abbildet die notwendig ist um von 0% Federweg auf 100% Federweg durchzukommen wäre mal sinnvoll. Immerhin stellt man als erstes ja auch die passende Federhärte bei Coil und Luftdruck bei Air ein.

Rebound und Druckstufe sind natürlich auch abhängig vom Rest aber eben auch vom Fahrstil.

Dämpfung könnte auch durch Tune bzw Shims beeinflusst sein, da gäbe es bei jedem Dämpfer alleine 40 Varianten. Aber man könnte einen Standard-Tune heranziehen und eine Simulation starten, ja 😊
 
Cool wäre es einfach die Kinematik des eigenen Rahmen in Kombination mit dem eigenen Rearshock zu „sehen“…

Würde schon helfen die richtige Anzahl Tokens ( Volumen Spacer ) und Luftdruck, bzw. Federhärte bei Coil, zu simulieren damit in Kombination mit der Rahmen-Kinematik die gesamte Kennlinie aus „Kraft“ die notwendig ist um durchzuschlagen beim Rahmen und der jeweiligen „Federhärte“ ( samt Progression ) ein Summenbild ergibt.

Und diese Summe aus Kinematik und Verlauf der Federkennlinie könnte man dann zu seiner Gabel und deren simulierten Verlauf matchen…

Ganz geil wäre sogar noch den Einfluss vom Lenkkopfwinkel auf die Gabel mitzunehmen 😇😉

Ich denke dass die Federkennlinien mit unterschiedlichen Sag Settings einen anderen Startpunkt im Progressionsverlauf haben und all diese Dinge …
Damit sieht man wo im Federweg man startet und wie stark „ab“ dem Sag der weitere Progressionsverlauf sein sollte…

Ebenfalls könnte man anbieten seine eignen Werte mit gemessenen Sag und Luftdruck einzuspielen. Damit sind dann Messschwankungen der eigenen Luftpumpe und Reibungsverluste am Rahmen oder den Gabeldichtungen ebenfalls abgedeckt 😉
 
Cool wäre es einfach die Kinematik des eigenen Rahmen in Kombination mit dem eigenen Rearshock zu „sehen“…

Würde schon helfen die richtige Anzahl Tokens ( Volumen Spacer ) und Luftdruck, bzw. Federhärte bei Coil, zu simulieren damit in Kombination mit der Rahmen-Kinematik die gesamte Kennlinie aus „Kraft“ die notwendig ist um durchzuschlagen beim Rahmen und der jeweiligen „Federhärte“ ( samt Progression ) ein Summenbild ergibt.

Und diese Summe aus Kinematik und Verlauf der Federkennlinie könnte man dann zu seiner Gabel und deren simulierten Verlauf matchen…

Ganz geil wäre sogar noch den Einfluss vom Lenkkopfwinkel auf die Gabel mitzunehmen 😇😉

Ich denke dass die Federkennlinien mit unterschiedlichen Sag Settings einen anderen Startpunkt im Progressionsverlauf haben und all diese Dinge …
Damit sieht man wo im Federweg man startet und wie stark „ab“ dem Sag der weitere Progressionsverlauf sein sollte…

Ebenfalls könnte man anbieten seine eignen Werte mit gemessenen Sag und Luftdruck einzuspielen. Damit sind dann Messschwankungen der eigenen Luftpumpe und Reibungsverluste am Rahmen oder den Gabeldichtungen ebenfalls abgedeckt 😉
kennst du die Software Linkage?
Darin kannst du die Kinematik deines Rahmens hinsichtich jeglicher Effekte bewerten. Wenn man mal damit gearbeitet hat merkt man wie individuell und komplex das ganze Thema Kinematik ist. Nicht jeder Rahmen hat das gleiche Übersetzungsvehältnis, ebenso ist dieses meist nicht konstant oder linear.
Sehe ich nicht realisitisch, dies auch noch in Kombination mit unterschiedlichen Feder-Dämper Elementen in einer App unter zu bekommen.

Ausserdem ist ein Dämpfungselement dehnratenabhängig und nicht statisch, was das ganze nicht einfacher macht zu berechnen welche Einstellung und Konfig man braucht um keinen Durchschlag zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkage kenne ich noch nicht nein.

Aber eben deshalb wäre es ja so wertvoll das in einer simplen App zu haben.

Die Berechnung mag schwierig sein aber auch nur einmal. Danach ist es nur mehr Daten füttern.

Könnte man auch Opensource machen und User-based Input 😉

Dann füttern die User die Datenbank mit Kinematik und Dämpfer Daten. Und deren Settings und realen Messwerten. Ihren eigenen Körpermaßen und Erfahrung…

Ich würde auch dafür bezahlen. Ich will mich nur einfach nicht mit der Mathematik befassen und ewig viel ausprobieren. Gerade als Anfänger wäre so ein Tool Gold wert und würde sicher vielen einen 10er oder 20er wert sein!
 
Linkage kenne ich noch nicht nein.

Aber eben deshalb wäre es ja so wertvoll das in einer simplen App zu haben.

Die Berechnung mag schwierig sein aber auch nur einmal. Danach ist es nur mehr Daten füttern.

Könnte man auch Opensource machen und User-based Input 😉

Dann füttern die User die Datenbank mit Kinematik und Dämpfer Daten. Und deren Settings und realen Messwerten. Ihren eigenen Körpermaßen und Erfahrung…

Ich würde auch dafür bezahlen. Ich will mich nur einfach nicht mit der Mathematik befassen und ewig viel ausprobieren. Gerade als Anfänger wäre so ein Tool Gold wert und würde sicher vielen einen 10er oder 20er wert sein!

Also danke für deine ganzen Beiträge in der SAGLY Unterhaltung. Ich verstehe dein Anliegen und denke mir auch schon lange, dass es der Hammer wäre wenn man den Usern anhand Rahmengeometrie, Fahrstil, Körperbau, Dämpfermodell vorschläge für ein top Setup geben könnte. Und hab in den Bereich von Experte auch schon das Feedback gekriegt, dass das unmöglich ist. Daher der Ansatz durch SAGLY.

Mir fehlt auch ehrlich gesagt das tiefe Wissen was Leverage Ratio, Federkennlinie usw. anbelangt.
Bzgl. Rahmengeometrie gibt es schon Crowd-Sourced Online Datenbanken. Man könnte sich auch überlegen durch ein Machine Learning Modell & Computer Vision die Rahmengeometrie einfach durch die Smartphone Kamera oder ein Foto vom Rahmen von der Seite die Geometrie Daten zu erfassen.

Was Federkennlinie Daten betrifft, weiß ich nicht, wie man die Daten sammeln könnte. Ich denke nicht all zu viele Leute haben ein Messgerät um das zu messen und das auch zu crowdsourcen. Auch Hersteller haben die Daten wahrscheinlich nicht veröffentlicht.

Naja, hier nur meine Sichtweise.
 
Ideal wäre ein Opensource mit der Mathematik dahinter und dem Userinterface und dann alle Hersteller beteiligen.

Sollen die die Daten liefern 🙂
 
Also danke für deine ganzen Beiträge in der SAGLY Unterhaltung. Ich verstehe dein Anliegen und denke mir auch schon lange, dass es der Hammer wäre wenn man den Usern anhand Rahmengeometrie, Fahrstil, Körperbau, Dämpfermodell vorschläge für ein top Setup geben könnte. Und hab in den Bereich von Experte auch schon das Feedback gekriegt, dass das unmöglich ist. Daher der Ansatz durch SAGLY.

Mir fehlt auch ehrlich gesagt das tiefe Wissen was Leverage Ratio, Federkennlinie usw. anbelangt.
Bzgl. Rahmengeometrie gibt es schon Crowd-Sourced Online Datenbanken. Man könnte sich auch überlegen durch ein Machine Learning Modell & Computer Vision die Rahmengeometrie einfach durch die Smartphone Kamera oder ein Foto vom Rahmen von der Seite die Geometrie Daten zu erfassen.
Ein rechnerischen Ansatz finde ich generell sehr interessant und hilf mir ein Verständnis und Zusammenhänge zu erkennen, ein Fahrersetup davon abzuleiten ist aufgrund der Vielfalt und Schnelllebigkeit aus meiner Sicht nicht zu realisieren
Werdet euch mal der Vielfalt bewusst, Dämpfermodelle, Einbaulängen, Hub, Tokens, unterschiedliche Shimstacks, dehnratenabhängige Dämpfung, unterschiedliche Belastung (Drop, Wurzel, Sprung,...), LSC, HSC, LSR, HSR Einstellung..., dann kommt noch die Kinematik dazu, unterscheidliche Rahmengrößen, Körpergewicht, usw.
No way kommt da was sinnvolles raus, was das perfekte Setting für einen selbst ist.

Ich finde den Ansatz mit der App gar nicht schlecht, einen Guide zum Einstellung seines Fahrwerks basierend auf Praxiserfahrungen zu nutzen und konfigs mittels notizen abzuspeichern.
Hilfreich wäre hierfür ein Grundsetup als Ausgangsbasis zu hinterlegen, zb mit den herstellerspezifischen Settings der typischen Federelemente.
Anschließend eine Art Tutorial zum Verbessern des Setups anhand praktischer Fahrbeispiele, die ich anschließend bewerten kann und Optimierungsvorschläge angeboten werden, so wie es jetzt teilweise schon ist.
Fahrbeispiele wie zB anhand Treppen. Die kann man langsam fahren, schnell fahren, oder springen. Vorteil ist, man kann sie beliebig oft hintereinander fahren somit unterschiedliche Setups gut vergleichen. Mal 20psi mehr oder weniger, LSC zu und offen, Rebound schnell und langsam kann man damit wunderbar erfühlen und dann gezielt für sich optimieren. Fürs Gelände ist man damit vermutlich näher dran am Wunschsetup als irgendwelche Vorgaben. Im Gelände, insbesondere für Anfänger ist das Problem das kein Trail gleich ist und wenn man nicht gerade denselben Trail mehrmals hintereinander fahr, brauche ich auch solche Einstellungen vornehmen. Vielleicht gibts aber auch bessere Fahrbeispiele als Treppen, das war jetzt nur ein Beispiel, wie ich mein Grundsetup in der Regel erfahren hab.
Zudem könnte bei der Optimierung Zusammenhänge erklärt werden. Wie oft ich hier im Forum lese, dass sich User die Luftkammer mit Tokens voll machen, den Druck reduzieren, die LSC zudrehen und sich dann über bescheidenes Ansprechverhalten beklagen, der hats einfach nicht verstanden. Wobei mehr Tokens scheint hier im Forum sowieso immer die entscheidente Lösung zu sein ;) Die App könnte mit gezielter und einfacher Theorie solche Missstände beheben.
 
Ich glaube „weicher“ fährt es eh mit weniger Token und 25% Sag als 30% Sag und viele Tokens…
Der Tampup startet ja ab der Mitte und nicht „nur“ Endprogression…
 
Ein rechnerischen Ansatz finde ich generell sehr interessant und hilf mir ein Verständnis und Zusammenhänge zu erkennen, ein Fahrersetup davon abzuleiten ist aufgrund der Vielfalt und Schnelllebigkeit aus meiner Sicht nicht zu realisieren
Werdet euch mal der Vielfalt bewusst, Dämpfermodelle, Einbaulängen, Hub, Tokens, unterschiedliche Shimstacks, dehnratenabhängige Dämpfung, unterschiedliche Belastung (Drop, Wurzel, Sprung,...), LSC, HSC, LSR, HSR Einstellung..., dann kommt noch die Kinematik dazu, unterscheidliche Rahmengrößen, Körpergewicht, usw.
No way kommt da was sinnvolles raus, was das perfekte Setting für einen selbst ist.

Ich finde den Ansatz mit der App gar nicht schlecht, einen Guide zum Einstellung seines Fahrwerks basierend auf Praxiserfahrungen zu nutzen und konfigs mittels notizen abzuspeichern.
Hilfreich wäre hierfür ein Grundsetup als Ausgangsbasis zu hinterlegen, zb mit den herstellerspezifischen Settings der typischen Federelemente.
Anschließend eine Art Tutorial zum Verbessern des Setups anhand praktischer Fahrbeispiele, die ich anschließend bewerten kann und Optimierungsvorschläge angeboten werden, so wie es jetzt teilweise schon ist.
Fahrbeispiele wie zB anhand Treppen. Die kann man langsam fahren, schnell fahren, oder springen. Vorteil ist, man kann sie beliebig oft hintereinander fahren somit unterschiedliche Setups gut vergleichen. Mal 20psi mehr oder weniger, LSC zu und offen, Rebound schnell und langsam kann man damit wunderbar erfühlen und dann gezielt für sich optimieren. Fürs Gelände ist man damit vermutlich näher dran am Wunschsetup als irgendwelche Vorgaben. Im Gelände, insbesondere für Anfänger ist das Problem das kein Trail gleich ist und wenn man nicht gerade denselben Trail mehrmals hintereinander fahr, brauche ich auch solche Einstellungen vornehmen. Vielleicht gibts aber auch bessere Fahrbeispiele als Treppen, das war jetzt nur ein Beispiel, wie ich mein Grundsetup in der Regel erfahren hab.
Zudem könnte bei der Optimierung Zusammenhänge erklärt werden. Wie oft ich hier im Forum lese, dass sich User die Luftkammer mit Tokens voll machen, den Druck reduzieren, die LSC zudrehen und sich dann über bescheidenes Ansprechverhalten beklagen, der hats einfach nicht verstanden. Wobei mehr Tokens scheint hier im Forum sowieso immer die entscheidente Lösung zu sein ;) Die App könnte mit gezielter und einfacher Theorie solche Missstände beheben.

Bis zu einem gewissen Grad ist, dass noch mit Mathematik zu lösen.
Was benötigt es dazu?
--> Individuelle Messdaten vom Fahrer. Mit anderen Worten: Erst eine komplette Vermessung des Fahrers mit Hilfe von Datenerfassungssystemen führt zu dem Punkt, an dem Mathematik/Physik weiter helfen kann.

Wenn du dann in Betracht ziehst, dass eine Vermessung von einem Fahrer effektiv mit Vorbereitung knapp 5 Stunden dauert, dann ist der Rest relativ einfach auszurechnen.

Zudem kommt on-Top dazu: Die Volumina und Kolbenflächen der Luftfeder müssen vermessen werden, damit zumindest ein statischer Kraftwert berechnet werden kann...

Wie unschwer zu erkennen, ist es irgendwie möglich, ein "optimales" individuelles Setup zu erhalten, aber der Aufwand dazu ist immens.
 
Zudem kommt on-Top dazu: Die Volumina und Kolbenflächen der Luftfeder müssen vermessen werden, damit zumindest ein statischer Kraftwert berechnet werden kann...
Das hilf lediglich ein statisches Gleichgewicht zu bestimmen, zb welcher Luftdruck welchen SAG Wert ergibt. Die Frage (siehe unten) war ja lässt sich ein komplettes Fahrsetup berechnen um zB gerade keinen Durchschlag zu berechnen.
Das ist reinste Dynamik, wo zum Glück in der Realität die Dämpfung mit verantwortlich ist, dass wir nicht so schnell durch die Federwege rauschen. Allein das ist analytisch nicht mehr anhand einer einfachen Gleichung zu lösen und vermutlich als Geamtsystem eher mit einer Simulation zu lösen, da sich die Einzelzustände über den Federweg ja auch ändern.

Was wirklich nice wäre - wäre die Möglichkeit den Dämpfer und Rahmen einzugeben und dann anhand der Leveragekurve von Hinterbau und Dämpferkennlinien einen wirklich perfekten Vorschlag für Gewicht und Sag, Rebound, Compression, Token, etc.. zu erhalten!
Würde schon helfen die richtige Anzahl Tokens ( Volumen Spacer ) und Luftdruck, bzw. Federhärte bei Coil, zu simulieren damit in Kombination mit der Rahmen-Kinematik die gesamte Kennlinie aus „Kraft“ die notwendig ist um durchzuschlagen beim Rahmen und der jeweiligen „Federhärte“ ( samt Progression ) ein Summenbild ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert.
Geöffnet.
Festgestellt, das man sich zwingend registrieren muss.
Gelöscht
Hi! Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht. Wir machen dir das Anmelden auch so leicht wie möglich mit Apple und Google Signup. Im Punkto Datensicherheit sind wir natürlich sehr bemüht die Daten so sicher wie möglich zu speichern und so DSGVO Konformität zu garantieren. Du kannst dir ja überlegen, ob du die App nicht doch gratis und unverbindlich ausprobieren möchtest. Also viel Spaß auf den Trails und Grüße aus Leogang, Anton & SAGLY Team
 
Hi! Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht. Wir machen dir das Anmelden auch so leicht wie möglich mit Apple und Google Signup. Im Punkto Datensicherheit sind wir natürlich sehr bemüht die Daten so sicher wie möglich zu speichern und so DSGVO Konformität zu garantieren. Du kannst dir ja überlegen, ob du die App nicht doch gratis und unverbindlich ausprobieren möchtest. Also viel Spaß auf den Trails und Grüße aus Leogang, Anton & SAGLY Team
Das könnte man doch auch über anonyme User IDs lösen? Es gibt genug Benutzer, die die App für sich selbst gerne nutzen würden.
Ich glaub mit dem Registrierungszwangist hier fehl am Platz. Hab meinen Account daher auch wieder gelöscht...sorry
 
Installiert.
Geöffnet.
Festgestellt, das man sich zwingend registrieren muss.
Gelöscht
bei mir genau das gleiche.
Der Account ist deshalb wichtig, weil wir aus technischer Sicht ja die Setups und Profile jemanden zuweisen müssen, sonst geht das ja nicht.
Damit man sich einfach anschauen kann, was die App für funktionen hat und um zu probieren, ob sie einem taugt, braucht es doch aus technischer Sicht keinen Account.
 
Hey aber was genau ist so tragisch dran?

Ja okay, mag sein dass es irgendwann wirtschaftlich genutzt wird. Aber selbst wenn… ihr gebt eure Daten Tag täglich auch großen Unternehmen. Ein kleines hier im Forum aktives Unternehmen unterstützen schadet auch nicht.

Mit Apple anmelden ist recht safe. Zumindest für mich gut genug.

Ganz dringend notwendig wäre es aber wohl nicht einen Account zu generieren. Müsste auch ohne passen.

LG;
 
Zurück
Oben Unten