Ich wollte kurz mal mein „unboxing“ und die ersten Eindrücke meines neuen CF8 schildern:
Zum Glück kam das Bike ohne Macken oder Fehler letzten Donnerstag aus dem Karton.
Was mir positiv beim Aufbau aufgefallen ist:
- recht gute Verarbeitung des Rahmes und der Lackierung. Im Bereich der Hinterbau-Lagerschrauben fällt der ein oder andere Übergang vielleicht etwas robust aus, im Großen und Ganzen ist das aber schon sehr lecker gemacht. Wie erwähnt, keine Kratzer, keine Macken nichts. Das Hinterrad steht perfekt gerade im Rahmen.
- Alle Schrauben, die ich kontrolliert habe -und ich habe so gut wie alles gecheckt- waren offensichtlich mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
- Schaltung, Ausrichtung der Bremssättel und Steuersatz Lagerspiel waren out oft Box perfekt eingestellt bzw. ausgerichtet.
- Die Klemmschraube an der Fox 38 war richtig eingestellt (Anpassung an die Nabe)
- Speichenspannung ist absolut gleichmäßig. Die Naben laufen wunderbar weich und sauber.
Was mir beim Aufbau negativ aufgefallen ist:
- Alle Leitungen sind zu lange. Besonders die der Vorderradbremse und das Kabel der Dropper. Diese beiden werde ich definitiv auch noch kürzen müssen. Alles was an der rechten Lenkerhälfte montiert ist, geht vielleicht so... mal schauen.
- Im Bereich des Tertlagers und der Kurbel war unheimlich viel Fett überall verschmiert. Vieleicht gut da Fett offensichtlich bei der Montage ein Thema war, aber irgendwie wars halt auch eine ganz schöne Sauerei. Zum Glück haben Bremsscheiben und Beläge nichts davon abbekommen.
- Warum wird immer diese durchsichtige Kunststoff Scheibe zwischen Kassette und Freilauf/Speichen montiert. Nervig. Die musste erstmal runter. Ich kenne niemanden der mit so einem Ding spazieren fährt.
- Das letzte ist nicht explizit negativ, vor allem nicht für Canyon, aber für mich immer wieder ein Thema bei neuen Bikes. Da ich kein Öl auf der Kette fahre sondern Wachs (Squirt-Lube) muss immer erstmal alles Öl und Fett zu 100% von Kette, Ritzel etc. runter. Shimano-Ketten haben aber so klebriges Öl drauf, das Isopropanol nichts nützt und man mit härterem Zeug dran muss. Wäre so schön, wenn die trockener ausgeliefert werden würden.
Dann hab ich das Bike an den wichtigsten Stellen foliert, Gabel und Dämpfer mit den Fox-Grundeinstellungen versehen und schließlich auf dem Trail vor meiner Haustür eingeweiht.
Davon kann ich folgendes berichten:
Erstmals war ich überrascht, wie bequem man in der Ebene und bergauf treten kann und wie gut sich das anfühlt. Gut, das Gewicht spürt man schon und die Laufräder sind träge, aber mir war sofort klar dass ich damit auch mal lange Touren mit ordentlich Höhenmeter fahren werde. Dann Freude darüber das ich mit einem L Rahmen und 184/86cm alles richtig gemacht hab. Da Bike passt wie angegossen. Schön auch, dass das Bike absolut ruhig ist. Kein Geklapper, kein Knarzen, Nichts. Selbst die von vielen gescholtene Kettenführung ist in allen Gängen unauffällig. Vielleicht wurde hier was geändert? Selbst dem Freilauf hat man offensichtlich so viel Fett spendiert, dass man ihn kaum hört. Und wir reden hier von einem Ratchet
DT Swiss…
Ich fahre noch ein 2019er Spectral CFR , und bergauf ist der Unterschied natürlich schon spürbar, vor allem da das Spectral unter 13kg wiegt aber bergab und im Trail trennen beide Bikes Welten. Wow, was für ein Monster. Das Teil gibt ein massiges Selbstvertrauen. Ich hatte schon bei der ersten Testfahrt mehr „Airtime“ als mit meinem Spectral nach 3 Jahren. Ich freu mich schon auf den ersten Bikepark…
Was auffällt. Die FOX-Anfangseinstellungen sind mir sowohl für HSC als auch HSR zu gedämpft. Vielleicht liegt es auch an der steifen 38er und dem Alu-Lenker, aber nach der ersten Abfahrt hatte ich das dringende Bedürfnis alles weicher zu machen. Die XT Bremse ist der absolute Hit. Ich hab am Spectral die XTR 9100 mit Sinterbelägen und am meinem Liteville die SLX 7100. Beide auch mit 203er Scheiben. Quasi bis auf das Gewicht identische
Bremsen. Aber die 8100 auf dem Torque fühlt sich wesentlich besser und kräftiger an. Vielleicht liegt das auch an der Gabel und den Laufrädern. Das der Unterschied aber so groß ist, hätte ich mir nicht gedacht.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Dropper ca 5mm Spiel an der Sattelnase hat. Aber das haben sie wohl alle.
Folgende Dinge werde ich relativ bald ändern:
- Schläuche raus.
- Sattel tauschen gegen Ergon Enduro. Bergab ist der Fizik nicht schlecht, aber uphill ist komisch.
- Griffe tauschen gegen Ergon GD1 EVO
- Alu-Lenker gegen Carbon tauschen. Welchen weiß ich noch nicht. Evtl. auch Vorbau, wobei ich die G5 Teile jetzt nicht so schlecht finde.
- Leitungen kürzen
Der Rest bleibt wie er ist. Sag ich jetzt….
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