Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo zusammen,

bekomme die Tage ein Rallon Rahmen aus 2021 geliefert. Möchte die Lager gleich komplett tauschen.
Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Lagertypen ich in welcher Anzahl benötige?

Wo kauft ihr Eure Lager und was nutzt ihr zum Ein- und Auspressen?
Wie @PikayHoSo schon geschrieben hat, sind die SKF sehr empfehlenswert. Habe ich seit etwas über 2 Jahren drin - laufen noch top.

Werkzeug das ich selbst verwende:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B6F...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
https://www.ebay.de/itm/9tlg-Innenl...d=&campid=5338556896&toolid=10001&mpt=1894849
Damit geht es sauber, ohne was zu beschädigen.
Die hinteren Lager lassen sich wie auf Seite 319 #7960 wechseln.

Grüße Alex
 
Kann's nur zum 2020er mit Fox36/DPX2 sagen: Ja. Dämpfer war entweder zu weich und ist durchgeschlagen, oder eben zu holzig. Token ändern hat leider nix gebracht. Lösung war ein DVO JadeX. :D
Gabel ist ein eigenens Thema, da bin ich mit der 36er Performance FIT4 auch nicht so happy....

Solemn
Ja, der Jade X funktioniert echt gut im Rallon👍
 
Hi Leute,

an die DHX2 Fahrer: Welche Federn fahrt ihr?

Ich habe den 2021er Hinterbau in meinem 2019 Rahmen, also den etwas längeren. Habe spontan keine guten Infos hierzu gefunden. Tendiere mit ~80kg zur 450er Feder.

VG
 
Hi Leute,

an die DHX2 Fahrer: Welche Federn fahrt ihr?

Ich habe den 2021er Hinterbau in meinem 2019 Rahmen, also den etwas längeren. Habe spontan keine guten Infos hierzu gefunden. Tendiere mit ~80kg zur 450er Feder.

VG
fahre eine 600er Feder im 21er, bei 83kg nackich, mit Rucksack und Protektoren im Bikepark passt das sehr gut
 
habe im Wild FS (E-Bike) eine 450er Feder bei 205x65 Dämpfer, im Rallon ist ja 230x60 verbaut, mit etwas anderer Umlenkung. Denke du wirst je nach Anforderung 550 oder 600 benötigen, aber ich lass mich auch gern anders überzeugen
 
Ich werde restmal eine 550er Stahlfeder besorgen und mich damit rantasten, im zweifel mag ich es lieber zu weich als zu hart. Ist aktuell günstig (bekomme die gerade für 20-30€).
Könnt ihr mir noch sagen welche Länge die Feder haben muss? Blicke da im Shop gerade nicht durch.

Vielen Dank!
 
Fahre im R5, (mit der 160er Umlenkung) die 475er Feder,bei ca. 80-83 Kg fahrfertig.
Hatte vorher die 500er drinn, die 475er gefällt mir aber besser und hatte bis jetzt auch im Bikepark keine spürbaren Durchschläge.:D
 
2.8 Stahlfeder Fox habe ich drin. Ist noch ausreichend Luft nach oben vorhanden. Wiege 82kg und habe die 500er drin (SAG 28%). Die gefällt mir sehr gut... LSC/HSC habe ich auf Stufe 13 - LSR/HSR auf 10.
Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG20221122164503.jpg
    IMG20221122164503.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke, werde es mit dem 2.8 500er versuchen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von dpx auf dhx, vor allem was das Gewicht angeht? Mit schwerer Feder ist der Dämpfer ja doch ein ziemlicher Klotz. Merkt man das beim pedalieren oder ist das eher ein theoretisches Problem?
 
Denke mal so ein halbes Kilo wirst Du beim pedalieren selbst nicht merken.
Wenn Du aber zum Beispiel für den gleichen Aufstieg vielleicht immer 50min hattest, sind später dann halt vielleicht 52min. Also per Stoppuhr sichtbar, aber wohl kaum fühlbar.

An der rotierenden Masse, sprich Räder, verändert sich ja nichts.
 
Klasse, danke, werde es mit dem 2.8 500er versuchen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von dpx auf dhx, vor allem was das Gewicht angeht? Mit schwerer Feder ist der Dämpfer ja doch ein ziemlicher Klotz. Merkt man das beim pedalieren oder ist das eher ein theoretisches Problem?
Das merke ich nicht. Habe den Dämpfer zwar schon immer drin, aber mittlerweile so viel umgebaut/angebaut, dass das Bike jetzt bei 14,9 kg abgenommen ist.
Fahre trotzdem entspannt meine 140km im Mittelgebirge damit.
Was man merkt, sind leichte (trotzdem stabile) Laufräder, und relativ leichte Reifen. Ich fahre hinten max. bis 2.4 - aktuell hinten den Maxxis Dissector MaxxTerra in EXO drauf (922g) - den kann ich empfehlen (Verschleiß / Nass / Grip /Rollwiderstand). Den fahre ich auch auf dem Bikepark-LRS in DH Ausführung (1183g). Ist besser als der DHRll - und der ist schon gut, aber Verschleiß ist höher.
Grüße Alex
 
Vielen Dank für die vielen Tips, wirklcih sehr hilfreich, ich hätte mich hier nach einigen Themen wirklich mal früher erkundigen sollen =)
Dann spare ich mir erstmal die SLS Feder
Ich habe gerne einen verspielten Hinterbau, mag es wenn das Heck in der Luft ist und versetzt werden kann. Werde mal schauen wie es sich mit dem neuen Setup gibt.

Achja, kann mir jemand sagen welchen Buchsenset von Fox ins Rallon passt?
 
Vielen Dank für die vielen Tips, wirklcih sehr hilfreich, ich hätte mich hier nach einigen Themen wirklich mal früher erkundigen sollen =)
Dann spare ich mir erstmal die SLS Feder
Ich habe gerne einen verspielten Hinterbau, mag es wenn das Heck in der Luft ist und versetzt werden kann. Werde mal schauen wie es sich mit dem neuen Setup gibt.

Achja, kann mir jemand sagen welchen Buchsenset von Fox ins Rallon passt?
Du brauchst je einmal 16,5 x 8mm, und 22,2 x 8mm.
Habe meine in UK bestellt, noch vor dem Brexit.
https://www.offsetbushings.com/collections/frontpage/products/standard-bushings-pair
 
Die hatte ich für den DVO auch bestellt, da Huber nicht liefern konnte wegen seine Schulterverletzung. Hat ewig gedauert und teuer (Brexit), dann waren es die falschen (hatten tatsächlich Offsetbuchsen geschickt). Die Nachlieferung ging dann schnell, musste aber Breite etwas nachbearbeiten. Würde wenn Huber wieder liefern kann da bestellen
 
Weihnachten steht vor der Tür und ein Update soll an den Hinterbau. Ich fahre noch mit alter Wippe und DPX2. Das Verhärten und Hölzerne Gefühl kann ich bestätigen, war bisher OK, da ich hauptsächlich im Mittelgebirge Trails fahre, wenig im Park und selten in den Alpen. Ein besseres Anprechverhalten, verbunden mit einfacheren Einstellen des Dämpfers, mehr Progression wäre auf der Wunschliste.
Was ist zuerst sinnvoll: neue Wippe oder neuer Dämpfer? Kann jemand hilfreiche Aussagen machen?
Dämpfer soll wieder eine Luftfeder werden, vmtl. DVO Topaz oder RS Super Deluxe ... DebonAir.
Danke.
 
Weihnachten steht vor der Tür und ein Update soll an den Hinterbau. Ich fahre noch mit alter Wippe und DPX2. Das Verhärten und Hölzerne Gefühl kann ich bestätigen, war bisher OK, da ich hauptsächlich im Mittelgebirge Trails fahre, wenig im Park und selten in den Alpen. Ein besseres Anprechverhalten, verbunden mit einfacheren Einstellen des Dämpfers, mehr Progression wäre auf der Wunschliste.
Was ist zuerst sinnvoll: neue Wippe oder neuer Dämpfer? Kann jemand hilfreiche Aussagen machen?
Dämpfer soll wieder eine Luftfeder werden, vmtl. DVO Topaz oder RS Super Deluxe ... DebonAir.
Danke.
Die neue Wippe ist auf jeden Fall das erste Mittel der Wahl, Du bekommst damit quasi einen neuen Hinterbau.
Hab vor 3 Jahren darauf gewechselt da ich selbst den X2 als recht unsensibel empfunden hab. mit der neuen Wippe ein komplett anders Bike, bei den ersten Ausfahrten dachte ich die ganze Zeit ich hab zu wenig Luft im hinteren Reifen, war aber einfach das wesentlich sensiblere Ansprechverhalten des Dämpfers und die 10mm mehr Federweg sind ein netter Bonus.
 
Weihnachten steht vor der Tür und ein Update soll an den Hinterbau. Ich fahre noch mit alter Wippe und DPX2. Das Verhärten und Hölzerne Gefühl kann ich bestätigen, war bisher OK, da ich hauptsächlich im Mittelgebirge Trails fahre, wenig im Park und selten in den Alpen. Ein besseres Anprechverhalten, verbunden mit einfacheren Einstellen des Dämpfers, mehr Progression wäre auf der Wunschliste.
Was ist zuerst sinnvoll: neue Wippe oder neuer Dämpfer? Kann jemand hilfreiche Aussagen machen?
Dämpfer soll wieder eine Luftfeder werden, vmtl. DVO Topaz oder RS Super Deluxe ... DebonAir.
Danke.
Mit der Wippe bekommst du erstmal sehr viel Effekt für verhältnismäßig wenig Geld. Der Effekt ist deutlich spürbar und du musst nicht viel einstellen. Mal abgesehen vom Hub hat sich die Geometrie auch positiv verändert, das schaffst du mit einen Dämpfer nicht.

Nach dem Upgrade kannst du dein Fahrwerk auch nochmal einstellen und schauen ob der dpx2 sich nicht deutlich besser anfühlt. Bei mir war das der Fall.
 
Zurück
Oben Unten