Der Orbea Terra Thread

Ohne da eine politische Diskussion starten zu wollen... aber Taiwan ist nicht China. Und es wäre (rein für die Diskussion) doch ein Unterschied, ob Orbea selber in Taiwan produziert oder dort zukauft. Wie gesagt, rein akademisch gesehen.
Kriegen wir da jetzt noch nen ganz unakademischen Knopf dran und kommen zurück zum Orbea Terra oder diskutieren wir nun auch noch den Taiwan-Konflikt mit allen Facetten aus? 🤦‍♂️
 
Kriegen wir da jetzt noch nen ganz unakademischen Knopf dran und kommen zurück zum Orbea Terra oder diskutieren wir nun auch noch den Taiwan-Konflikt mit allen Facetten aus? 🤦‍♂️
Langsam. So war das NICHT gemeint. Es ging ja ursprünglich darum, ob die Rahmen in Europa (unterstellt erst mal Spitzenqualität) oder in China (Billigramsch) produziert werden. Für mich hat Taiwan als Produktionsstandort eine ganz andere Konnotation, denn ich assoziiere damit Hightech, hohe Produktionsstandards, geringe Fertigungstoleranzen etc.

Und prinzipiell... ich finde es interessant, dass hier im Thread zu diskutieren. Man lernt mehr über die Marke.
 
Nein bitte nicht, Frage beantwortet und weiter geht's. Du kannst aber gerne einen neuen Thread erstellen, finde das Thema auch interessant. 😉
Und es wäre (rein für die Diskussion) doch ein Unterschied, ob Orbea selber in Taiwan produziert oder dort zukauft.

Ich fahre gerne GRX mechanisch aber sehe gerade die Vollintegration. Funktioniert trotzdem super oder fährt man das Terra besser mit Sram AXS oder GRX Di2?
 
Die Frage ist wieder schwer zu beantworten, denn meiner Meinung nach ist Di2 immer besser als mechanisch.
Wobei wir damit wieder das nächste Thema anstossen das diskussionswürdig ist.
Die mechanische GRX funktioniert aber tadellos am neuen Terra mit voll integrierten Zügen
 
Also, Händlerinfo ist dass alle Carbon Rahmen von orbea aus Taiwan stammen.
In Portugal gibt es lediglich ein Lager und eine Montageanlage von orbea.

Und damit gebe ich meinen Vorredner recht, back to topic…..terra
Geht bei den Preis auch nicht anders. So gern ich einen europäisch gefertigten Rahmen kaufen würde, sind die Preise momentan zu hoch. Qualität wäre dann eine andere Frage.

Nein bitte nicht, Frage beantwortet und weiter geht's. Du kannst aber gerne einen neuen Thread erstellen, finde das Thema auch interessant. 😉


Ich fahre gerne GRX mechanisch aber sehe gerade die Vollintegration. Funktioniert trotzdem super oder fährt man das Terra besser mit Sram AXS oder GRX Di2?
Hatte eine mechanische GRX und habe eine GRX 2x Di2 + Force XPLR AXS. Alle funktionieren tadellos, bei der mechanischen GRX stören mich die riesigen STIs (selbst größer als die von der Force...). Am Ende fahre ich die Force am liebsten und würde mich aufgrund der Flexibilität wieder dafür entscheiden. Bei GRX würde ich zumindest auf die 12fach warten. Es gibt ja schon einen ersten Screenshot von einem 2023 Terra mit der GRX 820.
 
Spannend 👍 vielleicht baue ich mir dann neben dem Pendel/Bikepacking/Trail-Grizl Alu noch ein Terra Race-Gravel auf.
Funktioniert beim Paul Voss ja bestens. 🙂
 
Bedienung bei der SRAM für den Umwerfer (zwei Knöpfe gleichzeitig!!! drücken) abschrecken.
Kann man da nicht wie bei Shimano eine Automatik programmieren über die App.?
Ich würde nur noch 2x fahren, wenn der da unten seinen Dienst automatisch verrichtet. Sozusagen Kopf ausschalten und gefühlt 1x fahren.

Funktioniert trotzdem super oder fährt man das Terra besser mit Sram AXS oder GRX Di2?
Bin da auch am überlegen.
Generell tendiere ich da zu Di2. Eine zentrale Stromversorgung ist mir sympathischer.
Bei SRAM gefällt mir aber die Abstufung der 2x Kurbel besser. Die Sprünge von 17 Zähnen bei Shimano finde ich nicht optimal.
Oder kennt da jemand alternative Kurbeln.
 
Kann man da nicht wie bei Shimano eine Automatik programmieren über die App.?
Ich würde nur noch 2x fahren, wenn der da unten seinen Dienst automatisch verrichtet. Sozusagen Kopf ausschalten und gefühlt 1x fahren.


Bin da auch am überlegen.
Generell tendiere ich da zu Di2. Eine zentrale Stromversorgung ist mir sympathischer.
Bei SRAM gefällt mir aber die Abstufung der 2x Kurbel besser. Die Sprünge von 17 Zähnen bei Shimano finde ich nicht optimal.
Oder kennt da jemand alternative Kurbeln.
Ich fahre am meinem Terra die Di2 mit 48/31 vorne, passt für mich (Klotz) sehr gut. Man muss die Di2 nicht haben, aber ich will sie auch keinesfalls mehr hergeben. Nein im Ernst Di2>top, das Terra sowieso.
 
Kann man da nicht wie bei Shimano eine Automatik programmieren über die App.?
Ich würde nur noch 2x fahren, wenn der da unten seinen Dienst automatisch verrichtet. Sozusagen Kopf ausschalten und gefühlt 1x fahren.


Bin da auch am überlegen.
Generell tendiere ich da zu Di2. Eine zentrale Stromversorgung ist mir sympathischer.
Bei SRAM gefällt mir aber die Abstufung der 2x Kurbel besser. Die Sprünge von 17 Zähnen bei Shimano finde ich nicht optimal.
Oder kennt da jemand alternative Kurbeln.
Programmieren geht auch bei Sram, das ist kein Problem. Die AXS App ist auch um einiges geschmeidiger (z.B. kein zittern beim Firmware Update über die App...). Aber generell muss man schon sagen, dass der Umwerfer der Di2 geschmeidiger agiert als bei 2x Sram. Für mich gilt daher immer: 2x ist Shimano, 1x ist Sram (Stand jetzt)..
 
Ich fah auf dem terra 1x11 Di2, aber hab die STI´s nach sram Vorbild belegt. Heisst rechter STI schaltet in den schwereren Gang, und der linke STI in die leichteren Gänge. Find ich so irgendwie intuitiver.
Finde ich gut. Ich würde ja gerne mal mit der Di2 App rumspielen, bin aber a. zu faul und hab b. bisschen Angst das was digital zu Bruch geht.
 
Meinem Dealer zufolge solltest du halt keine Firmware-Updates übers Handy machen. Alles andere wäre ok. 😁
Da gebe ich dir recht. Wobei das eigentliche Problem die FW auf dem EW-WU111 ist.
Wenn du auf dem Teil erst mal eine aktuelle FW hast kann man die anderen Teile auch über die App gut aktualisieren.

Aber sicherer ist natürlich immer der Update per Kabel.
Denn wenn man die App während eines Updates (aus welchen Gründen auch immer) schließt hat man ein Problem.

Da shimano aber eh sehr sparsam mit Updates ist muss man das ja zum Glück nicht sehr oft machen
 
Also, Händlerinfo ist dass alle Carbon Rahmen von orbea aus Taiwan stammen.
In Portugal gibt es lediglich ein Lager und eine Montageanlage von orbea.

Und damit gebe ich meinen Vorredner recht, back to topic…..terra
Danke für die Info! Denke im weiteren Verlauf nach Deinem Post ist alles dazu gesagt worden, was es dazu zu sagen gibt.
Dass diese Info in Aussagen der Orbea-GF im von mir zitierten Link offenbar ganz bewusst unterschlagen wurden, trübt das ansonsten sehr positive Bild dieser Firma, aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
Habe heute beim Hinterradausbau gesehen, dass (wohl die Bremsscheibe) scheinbar zwei Stellen im Rahmen angeschliffen hat, siehe Foto. Die beiden Auswölbungen für die Schrauben, mit denen der Bremssattel am Rahmen befestigt ist. Habe das Terra Carbon-Modell von 2019.

Habt ihr das auch bei euch festgestellt? Ist das ein Konstruktionsfehler? Die Dicke der Bremsscheibe kann's ja wohl nicht sein. Das Carbon scheint zum Glück noch nicht so extrem angegriffen zu sein, dass es gefährlich wird, ist wohl erst mal "nur" ein Lackschaden.

IMG_483.jpg
 
Also, Händlerinfo ist dass alle Carbon Rahmen von orbea aus Taiwan stammen.
In Portugal gibt es lediglich ein Lager und eine Montageanlage von orbea.

Und damit gebe ich meinen Vorredner recht, back to topic…..terra
Ums abschließend dann doch rund zu machen:

Carbon Made in Portugal

So ganz weit weg von "rechnet sich in Europa auf keinen Fall" sind wir nicht mehr...

aus dem Artikel:
Darunter auch "Carbon Team", eine deutsch-taiwanesisch-portugiesische Kooperation. Sie fertigen Radrahmen aus Karbon, 770 Gramm leicht das Stück. Von wenigen Tausend wollen sie die Produktion in den kommenden vier Jahren auf mehr als 50.000 Rahmen im Jahr steigern. In großen Öfen werden die Teile am Stück gebacken, vor wenigen Jahren noch undenkbar: zu arbeitsintensiv, zu teuer. Heute heißt es hier: Die Produktion rechne sich. Portugal profitiere von Lieferproblemen asiatischer Mitbewerber, jungen, technikbegeisterten Menschen und niedrigen Lohnkosten.
 
an den Stellen Hab ich bei meinen Rahmen etwas 3M Folie aufgebracht, um eben diese Art von Lackschäden zu vermeiden/minimieren
Welche Folie genau hast du denn benutzt, wenn ich fragen darf?
Ich hab's mit Lackschutzfolie probiert (die Art, die man mit Spüliwasser benetzt, aufträgt und dann mit dem Rakel glattstreicht), doch die lässt sich nicht mal anbringen, da die Bremssattel-Befestigungsstellen am Rahmen einfach zu gewölbt sind.
 
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