Der Gravelreifen-Thread

Mir wäre auf solch einer Tour eine möglichst hohe Pannensicherheit und die Gewissheit, dass ich überall hoch- oder durchkomme deutlich wichtiger als das letzte Watt Rollwiderstand.

Würde also wahrscheinlich einen Pathfinder hinten und etwas mit mehr Grip vorn nehmen. Z.B. den G-One R.
 
Der Gravelking SK hat auch Selfsteering, demnach liegts wohl an der Karkasse. Geht bei so schmalen Reifen eigentlich garnicht. Beim Fatbike sag ich nix aber bei 38 bis 45 Millimetern Reifchen ein Unding. Mich hats den linken Ellenbogen gekostet. Wenn ich sehe und spüre wie schön sich ein Tufo fährt oder um bei Slicks zu bleiben ein 18€ Conti Contact Speed, der auch noch pannenresistent ist, dann weiss ich, was ich mir nimmer kaufe. Den SK, den ich noch hier hab, kommt aufs Hinterrad oder auf den SSP-Schrubber.
Konnte ich beim SK Plus nicht feststellen.
 
Hallo zusammen,

ich plane eine Graveltour durch Schweden im Sommer für zwei Monate und bin mir nicht sicher, welcher Reifen am besten für meine Tour auf einem Bombtrack Arise 2 geeignet ist. Ich suche nach einem Reifen, der hinsichtlich Pannensicherheit, Komfort und für ein Untergrundverhältnis von etwa 60/40 Unbefestigter Weg-Waldweg/Straße gut geeignet ist. Ich interessiere mich für die folgenden Reifen:
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Schweden hat keine großen Anforderungen an Reifen. Da reicht theoretisch der völlig unterschätzte Schwalbe CX Comp. Wenn es sehr viele Kilometer sein sollen ohne Reifenwechsel, der Mondial Performance am Hinterrad.
Ich bin bei ähnlichen Bedingungen in Schottland mit sehr viel Gepäck Vittoria Randonneur Pro Reifen gefahren, also fast Slicks.
 
https://r2-bike.com/CHALLENGE-Reifen-Strada-Bianca-Pro-28-700-x-40C-TLR-schwarz-braun
ist das nun der heilige Grahl oder lässt er sich gar nicht erst auf eine 25mm breite Felge aufziehen ?
Pack Latexschläuche rein (alle paar Stunden nachpumpen)! Das wird super mit den 40mm non TLR auf 25mm Maulweite. Ich bin die lange in 36mm auf 24mm Maulweite gefahren. Aber fahr sie auf trockenem, festen Untergrund und halte Dich erstmal an die sram-Luftdruckempfehlung.
Wenn Du sensibel/nitpicking/prinzessig bist, macht das Setup süchtig. 😍 Wenn das Dich nicht überzeugt, sag' mir bescheid: Wahrscheinlich nehme ich Dir Deine Reifen gern ab.
Aber wenn es nass/feucht ist, hat der Strada Bianca kaum Grip: Dann musst Du eben fahren, als wäre es glatt. 😜
 
Naja dann passt der Druck nicht zum Reifen. Ich bin GK und Tufo, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, identisch mit ca. 2,5bar gefahren. Da zickt der Tufo eben deutlich, gerade auf Asphalt!
Vergleich 38er GK Slick zu 40er Tufo Thundero, beide auf 21C, den Tufo tubeless und den GK mit Butyl. Unter 3 bar hat der GK ein ausgeprägtes Selfsteering, der Tufo selbst bei 1.8 bar nicht!
 
Vergleich 38er GK Slick zu 40er Tufo Thundero, beide auf 21C, den Tufo tubeless und den GK mit Butyl. Unter 3 bar hat der GK ein ausgeprägtes Selfsteering, der Tufo selbst bei 1.8 bar nicht!

Genau so will Ichs machen mit den GK Slick in 42mm. vorne u hinten sogar noch mehr als 3 bar weil auf Ausphalt gehts mir eig primär um den Rollwiderstand. Letzte Sorge is der Pannenschutz. Höherer Druck sollte dem eigentlich zugute kommen oder? würdet Ihr auch sowas wie Schwalbe extra light fahren oder doch besser Standard Schlauch?
 
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

tubeless oder mit Schlauch?

Auf langer Tour würde ich den meisten modernen Gravelreifen mit Schlauch nicht vertrauen, es sei denn sie haben einen Pannenschutzstreifen. Der Gravelking Plus wäre da zu nennen. Der Speci Pathfinder scheint sich auch nicht schlecht zu schlagen. Einen G-One Alround eines Kollegen habe ich jetzt zum dritten mal geflickt. Trotz Pannenschutzeinlage Durchstiche ohne Ende.

Mit einem anständigen Tourenreifen hat man vielleicht weniger Komfort, aber wahrscheinlich auch weniger Stress.
 
Genau so will Ichs machen mit den GK Slick in 42mm. vorne u hinten sogar noch mehr als 3 bar weil auf Ausphalt gehts mir eig primär um den Rollwiderstand. Letzte Sorge is der Pannenschutz. Höherer Druck sollte dem eigentlich zugute kommen oder? würdet Ihr auch sowas wie Schwalbe extra light fahren oder doch besser Standard Schlauch?
Wenn’s dir primär um den Rollwiderstand geht, nimm andere Reifen. ;) Spaß bei Seite, ich würde dann eher Latex oder TPU nehmen, wenn Tubeless nicht in Frage kommt.
 
Hallo zusammen,

ich plane eine Graveltour durch Schweden im Sommer für zwei Monate und bin mir nicht sicher, welcher Reifen am besten für meine Tour auf einem Bombtrack Arise 2 geeignet ist. Ich suche nach einem Reifen, der hinsichtlich Pannensicherheit, Komfort und für ein Untergrundverhältnis von etwa 60/40 Unbefestigter Weg-Waldweg/Straße gut geeignet ist. Ich interessiere mich für die folgenden Reifen:
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Funzen alle. Komfort kommt idR. durch mehr Breite/weniger Luftdruck. Es kommt am Ende drauf an, was der Unbefestigte Weg beinhaltet. Trcokene Schotter oder Waldwege fährt man auch mit Rennradreifen problemlos, kommt loser oder nasser Untergrund hinzu geht es am Ende mehr zum Bite. Wenn man nicht weiß was kommt, dann würde ich Bite/Allround (VR/HR) in der breitmöglichsten Variante empfehlen. Die Kombi fahre ich selbst im Winter bei Schnee. Da sicher nicht auf Zeit fährst, spielt es auch keine Rolle ob eine andere Kombi am Tagesende ein paar Minuten schneller gewesen wäre.
 
Genau so will Ichs machen mit den GK Slick in 42mm. vorne u hinten sogar noch mehr als 3 bar weil auf Ausphalt gehts mir eig primär um den Rollwiderstand. Letzte Sorge is der Pannenschutz. Höherer Druck sollte dem eigentlich zugute kommen oder? würdet Ihr auch sowas wie Schwalbe extra light fahren oder doch besser Standard Schlauch?
Bei den Bedingungen empfehle ich immer gerne diesen Continental CS. Da tuts auch der Standard Schlauch. Ich fahre den in 50x584 auf meinem Kona bisher ohne Huddelei. Das ist für mich sowas wie der Conti 4Season in dick.
Konnte ich beim SK Plus nicht feststellen.
Hast Du da den Vergleich mit dem normalen SK?
Denn das ist für mich insofern interessant, weil ich den Plus dann meiner Frau....äh mehr ihrem Rad vorne drauf schnallen würde.
 
Bei den Bedingungen empfehle ich immer gerne diesen Continental CS. Da tuts auch der Standard Schlauch. Ich fahre den in 50x584 auf meinem Kona bisher ohne Huddelei. Das ist für mich sowas wie der Conti 4Season in dick.
kenne den Reifen, leider bietet conti ausgerechnet hier keine mittelgröße an, nur 32 oder 50mm. Das ist schon brutal breit wollte am Hinterrad eig von 47mm etwas runter gehen. Momentan sind 2 Maxxis Receptor drauf, komfortabler Reifen nur hinten könnts gerne was schmaleres leichteres sein, aber naja - Pannenschutz. Der GK Slick würde sonst perfekt passen.


@Flojo13
TPU Schlauch, auch schon überlegt. Der Preis ist abschreckend und die Frage wie lange sowas mit einem GK überlebt. Tubeless scheidet aus.
 
kenne den Reifen, leider bietet conti ausgerechnet hier keine mittelgröße an, nur 32 oder 50mm. Das ist schon brutal breit wollte am Hinterrad eig von 47mm etwas runter gehen.
Erst dachte ich....was schreibt der denn?
Dann hab ich nochmal richtig geschaut....Du fährst 27,5....jo klar, da ists echt schade dass Conti nur die 2 Grössen hat.
 
Genau so will Ichs machen mit den GK Slick in 42mm. vorne u hinten sogar noch mehr als 3 bar weil auf Ausphalt gehts mir eig primär um den Rollwiderstand. Letzte Sorge is der Pannenschutz. Höherer Druck sollte dem eigentlich zugute kommen oder? würdet Ihr auch sowas wie Schwalbe extra light fahren oder doch besser
Standardschläuche fahre ich gar nicht mehr.

Schwalbe SV18 und Latexschläuche fahre ich.

Ok:

Bei 33 mm Reifen kommen noch gelegentlich Standardrennradschläuche zum Einsatz, der so leicht ist wie der SV18. Solche RennSchläuche taugen auch als Ersatzschläuche, weil sie sich besser/kompakter verstauen lassen. Für 42 mm dann aber lieber den SV18 nehmen.
 
tubeless oder mit Schlauch?

Auf langer Tour würde ich den meisten modernen Gravelreifen mit Schlauch nicht vertrauen, es sei denn sie haben einen Pannenschutzstreifen. Der Gravelking Plus wäre da zu nennen. Der Speci Pathfinder scheint sich auch nicht schlecht zu schlagen. Einen G-One Alround eines Kollegen habe ich jetzt zum dritten mal geflickt. Trotz Pannenschutzeinlage Durchstiche ohne Ende.

Mit einem anständigen Tourenreifen hat man vielleicht weniger Komfort, aber wahrscheinlich auch weniger Stress.

Der Michelin Powergravel funktioniert bei mir auch.

Die Superground Reifen sollten auch funktionieren, da Aufbau wie Powergravel und die GK Plus Modelle.

Recht sicher sollte der G-One Speed Evo sein, der hat eine Superground Karkasse und Vectran unter der Lauffläche.

Ist das ein neuer Allround mit Superground oder ein älteres Modell mit Microskin?

Ach übrigens die Performance Tubeless Modelle von Schwalbe haben oft den selben Pannenschutz verbaut wie die Performance Trekkingmodelle - Raceguard - 2 Nylon Lagen ähnlich wie Contis Poly-X beim Conti GP oder Conti Urban Contact.

Einziger Nachteil, Performance und Tubeless zu Performance Tubetype (LiteSkin Flanken mit wenig Gummi). Das Tubeless Modell ist steifer.
 
Erste 45er TerraSpeed sind wohl verfügbar https://www.bike-discount.de/de/continental-terra-speed-protection-tlr-45-622-transparent-faltreifen
Mein Reifenlager ist leider voll, werde erst mal den 45er Schwalbe GOne RS abschrubbeln. Fährt sich bei den winterlichen Bedingungen übrigens ausgezeichnet.
Guter Hinweis, gleich mal einen Satz bestellt. Auf die bin ich wirklich gespannt. Eigentlich sollten Thunderos drauf, aber die können noch 1,5k warten bis die TS runtergefahren sind 8-) Gut, dass bei BD auf den Bildern ein TerraTrail ist..
 
Ich schwanke noch immer 🫤

GK Slick hinten mit TPU Schlauch und hohem Druck, wie lang wird das bei dem Schotter wohl gutgehn..

Auch ein reiner Schlauchwechsel wäre eine Option. Dann bleibt der schwerere Receptor hinten drinnen und der 160g Butyl wird gegen 50g TPU ersetzt. wird das einen wirklichen Unterschied ausmachen?
 
Mit DANGERHOLM10 gibt's aktuell 10% Rabatt bei R2-Bike, falls jemand noch Tufos benötigt. 😁

Screenshot_20221216-103003.png
 
Ich schwanke noch immer 🫤

GK Slick hinten mit TPU Schlauch und hohem Druck, wie lang wird das bei dem Schotter wohl gutgehn..

Auch ein reiner Schlauchwechsel wäre eine Option. Dann bleibt der schwerere Receptor hinten drinnen und der 160g Butyl wird gegen 50g TPU ersetzt. wird das einen wirklichen Unterschied ausmachen?
Hoher Druck im Gelände ist generell suboptimal. Warum willst du das in Verbindung mit diesem Reifen machen? Es beseht keine Not diesbezüglich.

Meine Erfahrung, bei steifen Reifen ist der Unterschied zw. einem leichten Butylschlauch und einem teuren Spezialschlauch weniger spürbar als bei geschmeidigen Reifen. Ich hab mal 105 g Schwalbe SV oder wenn für 10 € oder weniger verfügbar, Latex verbaut.

Übrigens, auch der GK Slick ohne Plus ist nicht sonderlich geschmeidig.

Da du die GKs erwähnst... Da du dich scheinbar mit Reifen mit schwächeren NässeGrip auf glatteren Asphalt arrangieren kannst ...

Nimm gleich einen Challenge GravelGrinder der nicht tubeless kompatibel ist. Egal ob Race oder Pro Varianten, beide sind komfortabler als die vorgeschlagenen Tubeless Reifen.
 
Zurück
Oben Unten