Der Gravelreifen-Thread

Ja ich bin auch etwas enttäuscht. Bin den G-One RS in 45mm gewohnt. Vorne wie hinten. Aber bei den Bedingungen draussen scheidet er grad aus.

Es soll aber die richtige Kombi für mein YT Szepter für einen Gravel-Alpencross im nächsten Sommer gefunden werden.

Die nächsten Tage kommt ein Tufo Swampero vorne und Thundero hinten drauf. Bin gespannt. Reifen sind echt ne Sucht ... hab bereits mehr Reifen als Unterhosen 🤘😎

... ansonsten warten, bis der Conti Terra Speed in 45-622 raus kommt. Darin hege ich große Erwartungen.
Auf den bin ich auch gespannt. Wäre mal interessant zu wissen wann der endlich kommt. Habe momentan wieder einen Satz TS 40 drauf und bin immer wieder erstaunt wie schnell der sich fährt.. für mich einziger Nachteil ist halt der Verschleiß, auch wenn der idR günstig zu bekommen ist.
 
Moin zusammen, ich wollte mal nachfragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit einem G-One R & RS Mix gemacht hat.

Ich fahre seit Anfang des Jahres den R (40mm) und bin super zufrieden. Sein Vorgänger der Conti Terra war nur tlw. überzeugend (Grip, Cut-Sicherheit) und sein Milch Schwitzen haben keinen positiven Eindruck hinterlassen.
Anyway, der G-One R ist das komplette Gegenteil. Keine Cuts, guter Grip, Speed, usw. Ich überlege nun auch dem RS eine Chance zu geben. Eine Option ist beide zu fahren, Vorne RS, hinten R (wegen Grip).

Ich komme aus dem niedersächsischen Flachland, fahre Gravel fast nur (noch) trocken. Hauptsächlich Wald, Schotter, Feldwege und die Verbindungsstraßen zwischen beidem. Also kein hartes Gelände.
Vom Grundansatz bin aber eher auf speed eingestellt 🙄😉

Erfahrungen von Euch interessieren mich beim Wechsel zum RS oder eben auch beim Mix fahren.

Gruss
DS
 
hmm, kommt für mich drauf an. der r hat halt das grobstollige profil auf der Karkasse und nicht nur Außen, und somit nach meiner Logik im Antritt besseren Grip. Mag mich auch täuschen. Daher die Frage 😉
 
Generell ist es immer unproblematischer, wenn das Hinterrad rutscht. Wenn das VR in Kurven oder beim Bremsen rutscht hast du meistens ein Problem.
Da mehr Gewicht auf dem Hinterrad lastet, macht das auch den größeren Teil des Rollwiderstandes aus.
 
Einfach mal den G-One RS hinten montieren und testen.
Gegen die Laufrichtung für mehr Grip und mit der Laufrichtung für max. Speed.

Vorne würde ich aktuell den G-One R bis zum Frühling drauflassen, wenn du regelmäßig im Wald unterwegs bist. Ich hätte keine Lust mit dem Vorderrad wegzuschmieren weil ich im Winter Semislicks fahre.
 
Ja, ist eine Idee das mit dem RS hinten zu testen
Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem RS Profil auf Schotter? Ich fahre tlw. schon echt übles Zeug mit grobem scharfkantigen Steinen. Die R Schlucken das wie nix. Für mich unfassbar.
Hatte bisher keine Cuts. Beim Terra wäre das nicht lange gut gegangen.
Wenn der RS das üble Zeug auch mitmacht wäre es ein Versuch wert 😉
 
Moin zusammen, ich wollte mal nachfragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit einem G-One R & RS Mix gemacht hat.

Ich fahre seit Anfang des Jahres den R (40mm) und bin super zufrieden. Sein Vorgänger der Conti Terra war nur tlw. überzeugend (Grip, Cut-Sicherheit) und sein Milch Schwitzen haben keinen positiven Eindruck hinterlassen.
Anyway, der G-One R ist das komplette Gegenteil. Keine Cuts, guter Grip, Speed, usw. Ich überlege nun auch dem RS eine Chance zu geben. Eine Option ist beide zu fahren, Vorne RS, hinten R (wegen Grip).

Ich komme aus dem niedersächsischen Flachland, fahre Gravel fast nur (noch) trocken. Hauptsächlich Wald, Schotter, Feldwege und die Verbindungsstraßen zwischen beidem. Also kein hartes Gelände.
Vom Grundansatz bin aber eher auf speed eingestellt 🙄😉

Erfahrungen von Euch interessieren mich beim Wechsel zum RS oder eben auch beim Mix fahren.

Gruss
DS
Hi... den R bin ich nicht gefahren. Aber der RS ist ein richtigrichtig schneller Gravel Reifen. Mein aktueller Liebling in 45mm. Man glaubt kaum, was der auch hinten für einen Grip erzeugt. Schwalbe empfiehlt selbst, hinten in Gegenrichtung der Mittel Lamellen zu montieren ... immer noch echt schnell aber auch sehr guten Grip im Trockenen (Gras, Schotter, Erde, ... etc)
 
Ich kann endlich Vollzug melden. Nach gefühlt 100 Jahren endlich „die“ Reifenmontage tubeless „abgeschlossen“. Einfach kein Bock/keine Zeit.

Konfiguration: Hexenwerk Carbonfelgen (Nextie?) 25mm innen, Felgenband vom Hexenwerk plus zweite Lage Tune drüber, MucOff Tubeless Ventile, Ultradynamico Rose JFF schwarz 650Bx48, Orange Seal Regular.

Reifenmontage nicht sehr leicht, verschiedene Hilsmittel (unter anderen ein/das Tool von zB. Giant), von Hand kaum möglich (aber auch untalentiert/-erfahren), aber geschafft. Aufpumpen mit Rennkompressor easy und sofort geploppt und weitgehend dicht. Milch rein, nach Anleitung hier in Thread durchbewegt und auf die Seiten gelegt. Kein Austreten von Milch, nix.
Halten beide die Luft aktuell über 24 Stunden, bzw. sind nicht platt. Reifen sind gemessen 47mm breit.
Bis zur Testfahrt wird es leider dauern, das Rad ist im Aufbau.
Viele Grüße :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell die, ab Werk aufgezogenen, WTB Riddler in 45mm auf einer Newmen Advanced SL X R 25 Felge.

Nun möchte ich zum Frühjahr hin "aufrüsten" und auf tubeless umrüsten.

Eigentlich wollte ich anhand meines Fahrprofils nach einer Empfehlung fragen, …habe aber jetzt Mal ganz spontan die Tufo Thunderos in 44mm bestellt.

2 Fragen:

  1. Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Riddler und dem Thundero? Der Riddler hat mir Offroad viel Vertrauen geschenkt, ich erhoffe mir vom Thundero aber bessere Eigenschaften in jeglicher Hinsicht(?)
  1. Hat jemand Erfahrung mit dem Thundero auf der genannten Felge? …auch tubeless bedenkenlos?

Schon Mal danke.... Mit Fragen zu passender Milch, Ventile, Felgenband nerve ich dann wenn es so weit ist :p
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Thundero auf der genannten Felge? …auch tubeless bedenkenlos?
Hab den 40er Thundero auf der gleichen Felge. War absolut problemlos den tubeless zu montieren.... Hab doc blue drin. War sofort dicht. Musst bloss mit dem Druck aufpassen. Felge max. 4bar. Steht aber beim Ventilloch drauf. Ventile von DT Swiss. Felgenband DT Swiss.
Nächstes mal nehm ich aber Milkit als Milch. (Die verträgt sich mit meinem Speedero, hinten, besser. Da hat doc blue versagt. Aber beim Thundero, vorn, hält's top)
Beim Montieren muss man aufpassen dass man die Seitenwand nicht zu sehr strapaziert/verformt. Manche haben danach scheinbar Probleme mit eiernden Reifen.

Ich wünsch dir viel Spass mit tubeless. Isch beschde.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 40er Thundero auf der gleichen Felge. War absolut problemlos den tubeless zu montieren.... Hab doc blue drin. War sofort dicht. Musst bloss mit dem Druck aufpassen. Felge max. 4bar. Steht aber beim Ventilloch drauf. Ventile von DT Swiss. Felgenband DT Swiss.
Nächstes mal nehm ich aber Milkit als Milch. (Die verträgt sich mit meinem Speedero, hinten, besser. Da hat doc blue versagt. Aber beim Thundero, vorn, hält's top)
Beim Montieren muss man aufpassen dass man die Seitenwand nicht zu sehr strapaziert/verformt. Manche haben danach scheinbar Probleme mit eiernden Reifen.
Das mit den 4 bar ist mir bewusst, und nach 2 Platten mit den Riddlern war es unterwegs beim Schlauch Wechsel jedes mal ne riesen Qual die Dinger aufzupumpen weil die unter 3,8 bar zum Verrecken nicht in die Felge springen wollten. :wut:

Milkit steht bei mir auch hoch im Kurs...
Manche sagen leicht mit Wasser verdünnen? Verträgt sich die Suppe mit CO2 Kartuschen?
Und wie gut bekommt man das nach dem Ernstfall wieder aus den Klamotten und vom Rad runter?(das ist irgendwie so eine tubelss Angst die mir immer im Hinterkopf schwebt)

Beim Felgenband, 25mm oder 27mm. (Habe jetzt oft gelesen man soll 2 mm breiteres nehmen)

Nun sind alle offenen Fragen doch direkt raus :-D
 
So, hab mir jetzt auch endlich mal einen richtigen Laufradsatz für den Winter gebastelt. Als Reifen hab ich mir die Tufo (Tufo, Tufo, Tufo.... jetzt sollte meine Autokorrektur aufhören da immer Tofu draus zu machen o_O) Thundero hinten und Swampero ausgewählt. Musste aber die schwarze Karkasse nehmen, der Farbton der braunen Variante ist leider absolut nicht mein Fall.

Bin gespannt wie die sich fahren.
 
So, hab mir jetzt auch endlich mal einen richtigen Laufradsatz für den Winter gebastelt. Als Reifen hab ich mir die Tufo (Tufo, Tufo, Tufo.... jetzt sollte meine Autokorrektur aufhören da immer Tofu draus zu machen o_O) Thundero hinten und Swampero ausgewählt. Musste aber die schwarze Karkasse nehmen, der Farbton der braunen Variante ist leider absolut nicht mein Fall.

Bin gespannt wie die sich fahren.
Vegane Reifen :D
Ich fahre die Swampero vorne und hinten und im Moment zeigen die mir echt wie viel Grip sie haben, Radwege werden hier nicht unbedingt geräumt.. da gammelt das Laub schön vor sich hin und bildet eine schmierige und teils richtig schön tiefe Schicht.
 
Hatte auch erst über eine Swampero-Vollausstattung nachgedacht, aber dazu fahr einfach auch zu viel Asphalt, wenn es zur Arbeit geht.

Laut BRR soll der Rollwiderstand zwischen dem Swampero und dem Thundero zwar nicht so groß sein, aber beim Blick auf das Profil kann ich das nur bedingt glauben.

Bin mal gespannt, wie viel träger sich die Kombination im Vergleich zu den aktuellen One RS fährt.
 
Das mit den 4 bar ist mir bewusst, und nach 2 Platten mit den Riddlern war es unterwegs beim Schlauch Wechsel jedes mal ne riesen Qual die Dinger aufzupumpen weil die unter 3,8 bar zum Verrecken nicht in die Felge springen wollten. :wut:

Milkit steht bei mir auch hoch im Kurs...
Manche sagen leicht mit Wasser verdünnen? Verträgt sich die Suppe mit CO2 Kartuschen?
Und wie gut bekommt man das nach dem Ernstfall wieder aus den Klamotten und vom Rad runter?(das ist irgendwie so eine tubelss Angst die mir immer im Hinterkopf schwebt)

Beim Felgenband, 25mm oder 27mm. (Habe jetzt oft gelesen man soll 2 mm breiteres nehmen)

Nun sind alle offenen Fragen doch direkt raus :-D
Milkit erst Mal ohne Wasser probieren... Warum verdünnen wenns so geht?

CO2 Verträglichkeit kann ich nicht sagen, benutze ich nicht

Versaute Klamotten habe ich noch nicht gehabt bei über 7000km Tubeless
Wird wie Kettenschmotze sein...
Das ist dann die Patina des Radfahrers....

Das Felgenband immer 2mm breiter als die Felge. lt. Newman.

Mein Tipp... Mach es einfach...
Wenn's was für dich ist merkst es gleich.
 
IMG_20220427_173323.jpg

Hätte noch nen unbenutzten Swampero hier liegen den ich nicht brauche. Ich würde ihn gegen ein faires Angebot abgeben. Wenn ihn einer möchte kurze PN an mich...ist reserviert
. VERKAUFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich muss jetzt mal hier bei euch jammern.

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Reifen "Schwalbe G-One Allround 40-584 650B" - ohne Erfolg. Ich habe Schwalbe bereits kontaktiert, doch erhielt ich dort nur eine nichtssagende Auskunft, die da lautet:

"Da die Ralf Bohle GmbH keinen Direktvertrieb anbietet können Sie die Produkte aus dem SCHWALBE Sortiment nur beim Fachhändler bzw. den gängigen Internetfachhändlern beziehen. Als Hersteller verkaufen wir unsere Ware nur an Großhändler, bei welchen sich wiederrum Fach- und Onlineshops eindecken. Wir würden Ihnen gerne eine Auskunft geben, können jedoch aufgrund dieser Vertriebsstruktur nicht nachvollziehen, wann und bei welchem Händler unsere Reifen auf Lager sind. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit den o.g. Angaben dennoch weiterhelfen und wünschen Ihnen Allzeit eine gute Fahrt!"

Bei den Branchengrößen der Internethändler habe ich ich mal angefragt und da ist alles dabei von "Keine Ahnung" bis "Das liegt einfach daran, dass Schwalbe nicht liefert."

Habt ihr noch zusätzliche Infos? Rohstoffknappheit? ...

Grüße
Samoth
 
Zurück
Oben Unten