Der Gravelreifen-Thread

Eine Frage: Ist der Gravelking Slick TLC wirklich so dermaßen anfällig für Durchstiche? Ich lese mir zB die Bewertungen auf b24 durch und da hat so mancher 5 Löcher nach 100km. Würde den mit Schlauch fahren. Die resistentere Plus Version gibts in 27,5 nicht.
 
Eine Frage: Ist der Gravelking Slick TLC wirklich so dermaßen anfällig für Durchstiche? Ich lese mir zB die Bewertungen auf b24 durch und da hat so mancher 5 Löcher nach 100km. Würde den mit Schlauch fahren. Die resistentere Plus Version gibts in 27,5 nicht.
Ich habe einem Arbeitskollegen den aufgezogen und wir sind dann anschließend zu ihm geradelt. Aus der Einfahrt raus und einen Bordstein runter: Durchstich.

Fahrleistung bis dahin: etwa 6 m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje dann scheinen die Rezensionen nicht zu übertreiben..

wie gibt's denn sowas- Gummimischung zu weich/fragil oder einfach nur zu dünn?
 
Ich habe einem Arbeitskollen den aufgezogen und wir sind dann anschließend zu ihm geradelt. Aus der Einfahrt raus und einen Bordstein runter: Durchstich.

Fahrleistung bis dahin: etwa 6 m
ging mir ähnlich... auf den ersten KM schon nen Cut gehabt. Noch schlimmer war allerdings das Einlenkverhalten. Trotz halbwegs breiter Felge (25mm Innenweite) schwamm der Reifen durch jede Asphaltkurve
 
Der GK Slick ist zwar nicht gut, aber auch kein höllisches Teufelszeug. Bin den normalen und den TLC tausende Kilometer gefahren und hatte vielleicht eine Handvoll Cuts. Viel mehr stört mich das Self-Steering des 38-622 und der wenige Grip bei Nässe. Denkt immer daran, was wir für 10-15 Jahren noch für bescheidene Reifen gefahren sind...da ist der GK Slick TLC Gold dagegen!
 
Hi zusammen,

ich muss jetzt mal hier bei euch jammern.

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Reifen "Schwalbe G-One Allround 40-584 650B" - ohne Erfolg. Ich habe Schwalbe bereits kontaktiert, doch erhielt ich dort nur eine nichtssagende Auskunft, die da lautet:

"Da die Ralf Bohle GmbH keinen Direktvertrieb anbietet können Sie die Produkte aus dem SCHWALBE Sortiment nur beim Fachhändler bzw. den gängigen Internetfachhändlern beziehen. Als Hersteller verkaufen wir unsere Ware nur an Großhändler, bei welchen sich wiederrum Fach- und Onlineshops eindecken. Wir würden Ihnen gerne eine Auskunft geben, können jedoch aufgrund dieser Vertriebsstruktur nicht nachvollziehen, wann und bei welchem Händler unsere Reifen auf Lager sind. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit den o.g. Angaben dennoch weiterhelfen und wünschen Ihnen Allzeit eine gute Fahrt!"

Bei den Branchengrößen der Internethändler habe ich ich mal angefragt und da ist alles dabei von "Keine Ahnung" bis "Das liegt einfach daran, dass Schwalbe nicht liefert."

Habt ihr noch zusätzliche Infos? Rohstoffknappheit? ...

Grüße
Samoth
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Ich habe den Gravelking Slick TLC auf meinem Pendelrad gehabt und das hauptsächlich auf Strecken über Land und etwas Stadt. Nach nichtmal 2500km habe ich nach über 50! Cuts am Hinterreifen + Tubless Platten aufgehört zu zählen und ihn runtergeschmissen.
Ersetzt durch einen Schwalbe G-One Speed Evolution Superground. Der hat nach 8000km nichtmal die Hälfte der Cuts bei exakt gleichem Streckenprofil. Komfort ist bei beiden annähernd gleich.
 
Wenn TPU für dich eine Option ist kann ich Tubolito empfehlen. Die CX/Gravel Version wiegt 60g und kann Reifen von 30 bis 47mm.

Bisher kam er bei mir nur einmal für 50km in Einsatz.
Die Tubolitos fahre ich auch. In Verbindung mit Pirelli Cinturato in 45er Breite. Bisher ( ca. 8 Touren, je 45-60 Km, 12 Leute) war ich der einzige ohne Plattfuß. Alles dabei, tubeless...Latex...usw. Ich fahre lieber mit Schlauch als ohne. Tubeless läuft zwar super, aber bei einem Riss ist meist Feierabend. Mit Ersatzschlauch kann zwar meist die Tour beendet werden, aber ist schon ne Sauerei ;-)
Da hat aber jeder seine Vorlieben....
 
Der GK Slick ist zwar nicht gut, aber auch kein höllisches Teufelszeug. Bin den normalen und den TLC tausende Kilometer gefahren und hatte vielleicht eine Handvoll Cuts. Viel mehr stört mich das Self-Steering des 38-622 und der wenige Grip bei Nässe. Denkt immer daran, was wir für 10-15 Jahren noch für bescheidene Reifen gefahren sind...da ist der GK Slick TLC Gold dagegen!
Der Gravelking SK hat auch Selfsteering, demnach liegts wohl an der Karkasse. Geht bei so schmalen Reifen eigentlich garnicht. Beim Fatbike sag ich nix aber bei 38 bis 45 Millimetern Reifchen ein Unding. Mich hats den linken Ellenbogen gekostet. Wenn ich sehe und spüre wie schön sich ein Tufo fährt oder um bei Slicks zu bleiben ein 18€ Conti Contact Speed, der auch noch pannenresistent ist, dann weiss ich, was ich mir nimmer kaufe. Den SK, den ich noch hier hab, kommt aufs Hinterrad oder auf den SSP-Schrubber.
 
Der Gravelking SK hat auch Selfsteering, demnach liegts wohl an der Karkasse.
Wenn ich sehe und spüre wie schön sich ein Tufo fährt oder um bei Slicks zu bleiben ein 18€ Conti Contact Speed,
Meine Gravelking SK 43 sind genauso easy zu fahren wie die 18€ Conti Schlauchreifen vorher. Die 40er Tufo dagegen erforderten eine Anpassung des Fahrstils- im direkten Vergleich äußerst schwammig, sehr weiche Karkasse. Daher ja auch so geschmeidig.
Ich wage zu bezweifeln, das der Gravelking deinen Ellenbogen auf dem Gewissen hat.
(Wobei es weiter oben um den Slick ging.)
 
Meine Gravelking SK 43 sind genauso easy zu fahren wie die 18€ Conti Schlauchreifen vorher. Die 40er Tufo dagegen erforderten eine Anpassung des Fahrstils- im direkten Vergleich äußerst schwammig, sehr weiche Karkasse. Daher ja auch so geschmeidig.
Ich wage zu bezweifeln, das der Gravelking deinen Ellenbogen auf dem Gewissen hat.
(Wobei es weiter oben um den Slick ging.)
Der 43er SK zeigt bei knapp unter 2bar vorne ein Eigenlenkverhalten, das ich vom 40er Speedero selbst mit 1,7bar so nicht kenne. Der fährt da deutlich berechenbarer. Ich rede jetzt hier von Asphalt und gepflasterten Radwegen und natürlich fahre ich so wenig Luft, weil ich vorher auf Wald- und Schotterwegen unterwegs war. Bei um die 2,2bar verhält sich der SK normal. Beides auf identischer 21mm Felge.
Auf das Ebike meiner Frau hab ich auch 50er SK montiert und sie spürt das Selfsteering auch aber meist mach ich ihr mehr Luft drauf.
Das Selfsteering und evtl. Fahrbahnrillen ließen mich stürzen. Vielleicht auch mangelndes Fahrkönnen und dabei noch freihändig Fahren wollen. ;)
 
Naja dann passt der Druck nicht zum Reifen. Ich bin GK und Tufo, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, identisch mit ca. 2,5bar gefahren. Da zickt der Tufo eben deutlich, gerade auf Asphalt!
 
Ist halt suboptimal wenn deine Erfahrungsberichte nicht für 99% der aktuell auf Gravelbikes gefahrenen Laufräder passen, da (fast) keiner mehr 17mm Innenmaulweite fährt. Mit 33mm Cross-Reifen bestimmt solide aber ein 40mm Tufo funktioniert da anscheinend nicht mehr.

Der Gravelking ist kein moderner Gravel-Reifen, seit Ewigkeiten auf dem Markt...
 
Naja dann passt der Druck nicht zum Reifen. Ich bin GK und Tufo, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, identisch mit ca. 2,5bar gefahren. Da zickt der Tufo eben deutlich, gerade auf Asphalt!
Auch da kann ich nicht klagen beim Speedero aber auch beim Gravelking nicht. 2,5 bar fahre ich bei überwiegend Asphalt auch in etwa. Du fährst andere Felgenbreite und natürlich spielt auch das pers. Empfinden eine Rolle.
 
https://r2-bike.com/CHALLENGE-Reifen-Strada-Bianca-Pro-28-700-x-40C-TLR-schwarz-braun
ist das nun der heilige Grahl oder lässt er sich gar nicht erst auf eine 25mm breite Felge aufziehen ?
…also ich fahre den Bruder https://r2-bike.com/CHALLENGE-Reifen-Getaway-Pro-PPS2-28-700-x-40C-TLR-schwarz-braun auf einer Felge mit IB=25 mm und habe keinerlei Probleme 8-)
…ist auch möglich - gem. Challenge https://www.challengetires.com/uploads/eu/TIRE-PRESSURE-TABLE-21.jpg
 
Hallo zusammen,

ich plane eine Graveltour durch Schweden im Sommer für zwei Monate und bin mir nicht sicher, welcher Reifen am besten für meine Tour auf einem Bombtrack Arise 2 geeignet ist. Ich suche nach einem Reifen, der hinsichtlich Pannensicherheit, Komfort und für ein Untergrundverhältnis von etwa 60/40 Unbefestigter Weg-Waldweg/Straße gut geeignet ist. Ich interessiere mich für die folgenden Reifen:
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich plane eine Graveltour durch Schweden im Sommer für zwei Monate und bin mir nicht sicher, welcher Reifen am besten für meine Tour auf einem Bombtrack Arise 2 geeignet ist. Ich suche nach einem Reifen, der hinsichtlich Pannensicherheit, Komfort und für ein Untergrundverhältnis von etwa 60/40 Unbefestigter Weg-Waldweg/Straße gut geeignet ist. Ich interessiere mich für die folgenden Reifen:
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Wichtiger noch: welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Reifen bei ähnlichen Bedignungen gemacht? Es geht um Tubeless-Reifen
 
maybe it helps...

Danke.
Hat funktioniert.
Man muss allerdings das Gewinde mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher etwas vergrößern und die Kappe richtig herum verwenden, wenn man sie ohne Ventilkörper nutzen will.
Aber auf der abgeschnittenen Seite, wie im Video, mit dem Kreuzschraubendreher etwas vergrößern, ist auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten