Fox DPX2 verliert Öl am Gewinde der Luftkammer

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
509
Ort
Stuttgart
Moin zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen einen gebrauchten DPX2 an dem eigentlich ein frischer Service durchgeführt wurde. Mir ist nun aufgefallen, dass er etwas Öl am "oberen" Gewinde der Luftkammer verliert. Da dort meines Wissens nach keine Dichtung verbaut ist und das Gewinde nach einer ersten Inspektion von mir okay aussah wundert mich das.
Es ist mir aufgefallen, weil es einmal sogar runtergetropft ist, also er schwitzt nicht einfach nur. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Restöl ist vom Service(?)
Ist das normal oder muss ich nochmal einen neuen Service machen?
Bilder folgen.

LG
Leon
 
Hier das Foto
527EE66D-07F5-4A5C-8938-B27C6467EEA4.jpeg
 
Doch, oben im Gehäuse ist ein O-Ring eingelegt als Dichtung.
Wenn der Service aber erst kurz her ist, dann könnte da auch noch Öl aus dem Gewinde kommen.
Mal beobachten, sollte dann langsam aufhören- sonst Service.
 
@We1rd0: hat er seinerzeit aufgehört zu ölen? Habe gestern ebenfalls dem DPX2 einen Service gegönnt. Jetzt schwitzt er genau an der selben Stelle. Noch habe ich die Hoffnung, dass es das Fluid ist, welches ich auf die Gewinde geschmiert hatte.
 
@We1rd0: hat er seinerzeit aufgehört zu ölen? Habe gestern ebenfalls dem DPX2 einen Service gegönnt. Jetzt schwitzt er genau an der selben Stelle. Noch habe ich die Hoffnung, dass es das Fluid ist, welches ich auf die Gewinde geschmiert hatte.
Also er schwitzt noch ganz leicht, denke auch dass das am Gewinde liegt und es ist nicht in nem Rahmen wo ich mir Sorgen mache, dass irgendwann keine Schmierung mehr da ist.
 
Also er schwitzt noch ganz leicht, denke auch dass das am Gewinde liegt und es ist nicht in nem Rahmen wo ich mir Sorgen mache, dass irgendwann keine Schmierung mehr da ist.
Danke für die Antwort. Unschön, dass er noch immer schwitzt (nach jetzt 3 Monaten?). Sind bei mir 3 Tage vergangen seit dem Service. Druck hält er, es bilden sich trotzdem noch Öltropfen am Gewinde. Schwer einzuschätzen, was da an Menge aus dem Gewinde kommen kann. Ein paar Tropfen, dann verteilt, mehr habe ich nicht draufgegeben. Beim nächsten Service kommt da Fett auf das Gewinde. Dann kann man wenigstens sicher sein ob er dicht ist oder Öl aus der Luftkammer drückt.
 
Danke für die Antwort. Unschön, dass er noch immer schwitzt (nach jetzt 3 Monaten?). Sind bei mir 3 Tage vergangen seit dem Service. Druck hält er, es bilden sich trotzdem noch Öltropfen am Gewinde. Schwer einzuschätzen, was da an Menge aus dem Gewinde kommen kann. Ein paar Tropfen, dann verteilt, mehr habe ich nicht draufgegeben. Beim nächsten Service kommt da Fett auf das Gewinde. Dann kann man wenigstens sicher sein ob er dicht ist oder Öl aus der Luftkammer drückt.
Ja ich kann mir das aber auch nicht anders erklären, die Dichtungen sind alle einwandfrei und auch das Gewinde. Luftdruck hält er auch, es sind auch keine Bläschen oder so zu sehen.
 
Bevor ich den Dämpfer jetzt noch mal ausbaue um mir die Dichtungen anzusehen, stelle ich das Rad jetzt erstmal ein paar Tage ohne Druck auf dem Dämpfer hin. Wenn dann noch immer die gleiche Menge Öl raus kommt, wird es gravitativ aus dem Gewinde kommen (in der Hoffnung, dass das Fluid Öl ohne Druck im Dämpfer nichht so einfach über zig Gewindegänge und etwaig defektem O-Ring rauskommen würde).
 
Bevor ich den Dämpfer jetzt noch mal ausbaue um mir die Dichtungen anzusehen, stelle ich das Rad jetzt erstmal ein paar Tage ohne Druck auf dem Dämpfer hin. Wenn dann noch immer die gleiche Menge Öl raus kommt, wird es gravitativ aus dem Gewinde kommen (in der Hoffnung, dass das Fluid Öl ohne Druck im Dämpfer nichht so einfach über zig Gewindegänge und etwaig defektem O-Ring rauskommen würde).
Leg den Dämpfer doch einfach in einen Eimer Wasser.
Wenn was undicht ist, dann blubbert es auch.
 
Ich würde da ehrlich nicht so lange herumdoktoren sondern einfach mal den O-Ring tauschen.
 
Leg den Dämpfer doch einfach in einen Eimer Wasser.
Wenn was undicht ist, dann blubbert es auch.
Blubbert aber erst, wenn das Öl an der pot. undichten Stelle aufgebraucht ist. Vorher würde nur Öl rausgepresst und kein nennenswerter Druckverlust auftreten.
Ich wär' da schon längst wieder dran gewesen und hätte nochmal rein gesehen. Die Dämpferaufnahme vom Hinterbau am Jeffsy ist aber so breit, dass der Dämpfer dort am Gleitlager so eine breite Hülse hat, dass die Luftkammer nicht drüber geht ohne das alles abzubauen. Und das war echt ein Krampf. Hat doppelt so lange gedauer wie der Dämpferservice.
Mal sehen ob am Wochenende Langeweile herrscht, dann gehe ich nochmal ran. Oder drehe die Luftkammer nur ein Stück runter um das Gewinde abzuwischen. Mal sehen.
Danke an euch.
 
Hallo, mein Float X hat das gleiche. Nur ist er im Eimer Wasser mit korrekten Druck dicht, also keine Luftbläschen. Ist jemand weitergekommen?
 
@MS_DA & @MK007:
Ich hatte den Dämpfer nochmal ausgebaut, das Gewinde der Luftkammer sauber gemacht und dort farbloses, dünnes Fett drauf gemacht anstelle des blauen Fox Fluid. So konnte ich sehen, ob es aus dem Inneren des Dämpfers kommt oder nur aus dem Gewinde sifft.
Auch den O-Ring in der Luftkammer hatte ich nochmal getauscht.
Resultat: Es bildeten sich ein paar Tage lang nur farblose "Tropfen", nichts blaues. Also nur Fett aus dem Gewinde. Mittlerweile wird es aber leicht bläulich (nur noch als dünner Film). Also findet doch etwas vom Öl von innen nach außen.
Komischerweise auch, wenn das Rad nur rumsteht. Da sollte eigentlich innen kein Öl auf dem Gewinde stehen, was da rausdrücken kann.
Dicht scheint der Dämpfer allerdings zu sein.
 
Hey, ich melde mich auch mal, denn ich habe (hatte) einen Dpx2, der nach einer Fahrt plötzlich das selbe Problem aufgewiesen hat. Dann natürlich auf Garantie zu Fox geschickt, wurde aber nicht als Garantiefall anerkannt und ich hab Reparatur inklusive Service gezahlt, wo der Hydraulikbody getauscht wurde. Als ich den Dämpfer dann wieder erhalten hab, hat er noch mehr blaues Öl (vermutlich Fox Fluid) verloren am Gewinde, als davor. Dann wieder zu Fox geschickt, die auf Garantie angeblich den Fehler gefunden hatten und repariert hatten (angeblich kaputter Dichtungsring). Als ich ihn wieder hatte, noch immer der selbe Fehler, also wieder Fox kontaktiert, die dann der Meinung waren, dass es sich vermutlich um einen Haarriss handelt, also nun einen komplett neuen Float X auf Garantie bekommen und den alten abgegeben. Als dieser neue ankam musste ich nun wieder feststellen, dass er am Gewinde Öl verliert (diesmal gelblich/oranges Öl). Also mal wieder Fox angerufen, dort konnte sich das keiner erklären, nicht mal der Werkstattleiter. Also hab ich wieder einen neuen Float X bekommen, und den ersten neuen Float X zurückgeschickt. Dieser zweite Float X verliert nun wieder oranges Öl am Gewinde. Hat hier irgendeiner eine Idee, was das sein kann?
 
Naja bei so vielen Fällen denke ich nicht dass das Problem ein Produktionsfehler ist. Mein Dämpfer hat das am Anfang gemacht, mittlerweile nicht mehr. Öl sollte aber noch drin sein. Dementsprechend ist das bis zu nem gewissen Punkt normal. Ich schätze dass das überflüssiges Öl am oder im Gewinde ist, was durch den Luftdruck rausgepresst wird.
 
Ja, das hatte ich mir beim Dpx2 auch gedacht, da es da ja nur blaues Öl (Float Fluid) war, was in der Luftkammer ist, aber bei den 2 Float X ist es ja eher oranges/rotes Öl, was ja eigentlich das Dämpfungsöl ist, das nicht wirklich in der Luftkammer ist...
 
Ja, das hatte ich mir beim Dpx2 auch gedacht, da es da ja nur blaues Öl (Float Fluid) war, was in der Luftkammer ist, aber bei den 2 Float X ist es ja eher oranges/rotes Öl, was ja eigentlich das Dämpfungsöl ist, das nicht wirklich in der Luftkammer ist...
Soweit ich weiß, verwendet Fox seit einiger Zeit das FOX Gold auch in den Luftkammern, das ist eher gelb.
 
Ja stimmt, hab grad nachgeschaut; Aber ich denk mir halt, dass halt trotzdem irgendwie kein Öl austreten sollte. Denn ich hab früher auch schon oftmals einen kleinen Dämpferservice bei Fox Dämpfern gemacht und immer viel Öl auf das Gewinde getan als Schmierung und es ist nie irgendwas rausgekommen. Also kann das ja irgendwie meiner Meinung nicht so normal sein. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten