Fox Dämpfer verlieren Öl, ist das normal?

Registriert
22. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Also es war so, dass ich einen Fox Dpx2 zu Fox geschickt habe, da dieser oben am Gewinde, wo die Außenhülle angeschraubt wird, Öl verloren hat plötzlich. Diesen Garantieantrag haben sie nicht akzeptiert, also hab ich 220€ gezahlt und bekam ihn kurze Zeit später repariert wieder. Dann stelle ich nach 2 Tagen fest, dass das Problem noch da ist. Also wieder angerufen und ihn wieder eingeschickt und es wurde auf Garantie getauscht. Also erhalte ich ihn wieder und natürlich ist das Problem noch immer da. Alos wieder geschrieben, ob es nicht ein Haarriss sein kann, dann kam die Antwort, dass das vermutlich so ist und ich einen neuen Float X erhalte. Da war ich natürlich sehr glücklich und der kam dann vorgestern an und was stelle ich fest? Richtig, er hat den gleichen Defekt, wie der alte Dpx2. Nun will ich mal fragen, ob einer von euch auch schon mal so ein Problem hatte.
 
Hier noch ein Bild vom dem ganzen Problem am Dpx2.
 

Anhänge

  • Dämpfer_Öl.jpg
    Dämpfer_Öl.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 195
Klassisches Problem an der Bedienhebelei. Tritt meistens so nach 10 Jahren auf.
Da sind ganz fies kleine O Ringe drin.
Den Service musst du bezahlen, weil ein Service Bestandteil und Vorraussetzung für einen Gewährleistungsantrag ist.

Und nein, das Ist nicht normal.
Zurück auf Los, nochmal einschicken :ka:
 
@sinusalba
Das Bild ist vom alten Dämpfer (die vermutlichen Lackschäden sind nur Beschädigungen an den Stickern, die aber nicht ins Metall oder ähnliches gehen) Beim Neuen sieht man das Öl nicht, man erkennst nur, wenn man mit einem Tuch drüber wischt und dann ein kleiner Ölfilm sichtbar ist.
 
@Basti138
Naja also der alte Dämpfer war gerade mal 1,5 Jahre alt und hat schon mal nen Service bekommen. Mal schauen, denn im Moment scheint es irgendwie aufgehört haben zu ölen, vielleicht hat sich das Problem geklärt oder es ist schon kein Öl mehr drinnen....
 
Hey, also ich habe den neuen Float X wieder zu Fox geschickt und wieder auf Garantie einen neuen Fox Float X bekommen und konnte ihn noch nichtmal einbauen, weil sie keine Dämpferbuchsengleitlager mitgeschickt haben, und der Dämpfer stand nur 4 Stunden in der Verpackung auf dem Tisch und ich nehm ihn nochmal raus und muss wieder feststellen, dass Öl außen erkennbar ist, obwohl ich ihn 4 Stunden davor ordentlich gereinigt hab. Langsam bin ich wirklich ratlos, hat irgendeiner von euch ne Idee, was das sein kann?
 

Anhänge

  • tempImageLhkotW.png
    tempImageLhkotW.png
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Ich würde es abwischen und vor dem Einbau kurz prüfen, on die Lufthülse auch richtig festgeschrieben ist (ohne Luft).
Dann mal fahren und beobachten.
An der Stelle sammelt sich gerne mal Öl, welches dass irgendwann raus kommt.
 
Also ich hab das Öl gestern abgewischt und den Dämpfer einfach heute liegen gelassen den ganzen Tag und grade als ich wieder drauf geschaut hab, war wieder Öl dort. Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr auf Fox...
 
Ich hab vom Fox DHX2 Factory (799€ Neupreis) auf den DVO Jade (359€ Neupreis) gewechselt. Service beim DVO kannst selber machen, funktioniert mindestens genauso gut wie der Fox, is dicht und zickt nicht. Und ich kann endlich unterwegs ohne Werkzeug die Druckstufe verstellen
 
Zurück
Oben Unten