Kaufberatung Endurobike

Finde ich jetzt keinen so guten Vergleich, das meiste Mehrgewicht kommt von Reifen und Laufrädern. Wenn man schaut, woher das Mehrgewicht kommt:
Laufräder 500g
Reifen 400g
Gabel 200g
Dämpfer 150g
Shapeshifter ?g

Wenn man die ausstattungsmäßig auf einem ähnlichen Level hätte und sich den Shapeshifter wegdenkt, die selben Reifen draufzieht, wären sie gar nicht mehr so weit auseinander.
Und selbst wenn man es so nimmt, wie es ist, machen die Reifen ein vielfaches mehr aus, als das Mehrgewicht.
Naja, bin eh kein Fan vom Strive, der Shapeshifter macht es für mich einfach komplett unattraktiv.
Der Unterschied bei den Reifen ist nur, dass am Strive vorne ein EXO+ ist. Hinterreifen ist der selbe macht also fast nix aus. Beim LaufradSatz steht EX511 vs. XM481 das macht 20g pro Felge.
Das meiste Gewicht kommt also von anderswo. Und genau da stellt sich die Frage ob man Dinge wie eine Fox 38 braucht. Bei gleicher Bereifung wird das Spectral immer min. 1,5 kg leichter sein eher sogar 2kg.
 
Beim LaufradSatz steht EX511 vs. XM481
Schau dir die Ausstattung nochmal genau an. Dein Vergleich war:
Strive CFR 15,84kg ... Spectral CF9 13,6kg.
Bei den Laufrädern hat das Spectral cf9 übringens xmc1501.

Ein paar andere Teile, wie z.b. der dämpfer sind auch schwerer.
Der Unterschied bei den Reifen ist nur, dass am Strive vorne ein EXO+ ist.
Ein Exo+ assegai ist ca 200g schwerer als ein Exo dhr II


Wenn die Angaben von Canyon zum Rahmengewicht stimmen sürden müssten ca 2kg unterschied auf die Ausstattung zurückgehen.

Grob überschlagen kommt das nicht ganz hin, ich kenn aber nicht von allen Teilen das Gewicht.
Laufräder ca 400g
Gabel ca 400g
Dämpfer ca 200g
Reifen ca 200g

CF Lenker vs Alu Lenker
Das Spectral hat keinen Basguard.

Wenn man's genau wissen will müsste man noch nachschauen welchen unterschied Kurbel bremsen usw machen.
 
Schau dir die Ausstattung nochmal genau an. Dein Vergleich war:

Bei den Laufrädern hat das Spectral cf9 übringens xmc1501.

Ein paar andere Teile, wie z.b. der dämpfer sind auch schwerer.

Ein Exo+ assegai ist ca 200g schwerer als ein Exo dhr II


Wenn die Angaben von Canyon zum Rahmengewicht stimmen sürden müssten ca 2kg unterschied auf die Ausstattung zurückgehen.

Grob überschlagen kommt das nicht ganz hin, ich kenn aber nicht von allen Teilen das Gewicht.
Laufräder ca 400g
Gabel ca 400g
Dämpfer ca 200g
Reifen ca 200g

CF Lenker vs Alu Lenker
Das Spectral hat keinen Basguard.

Wenn man's genau wissen will müsste man noch nachschauen welchen unterschied Kurbel bremsen usw machen.
Ups, hab übersehen, dass das Spectral hinten auch EXO+ hat.
 
...wenn's anders wäre gäbe es ja auch garkeinen Grund mehr Trail oder AMs zu kaufen, was man hier sonst so liest.
aber das ist doch genau der springende punkt atm bei den bikes ala spectral, reactor, occam LT usw. die sind halt kaum was leichter und sind auch nicht (viel)schneller am berg als ein vollgas enduro (bei gleicher bereifung) das einzige was sie unterscheidet ist doch das bissl weniger federweg und etwas mehr pop um die hometrails bzw andre trails die man nicht mit 40kmh durchholzen kann nicht komplett zu töten.

wobei natürlich die enduro bikes dieser tage auch bergauf angehm zu fahren sind, keine schaukelschiffe, guter sitzwinkel, eher aufrecht, dh man fährt aus meiner sicht halt a bissl gemächlicher und denkt über sich und das leben nach ;) (ok bei den rampen denkt man eher wo hört die denn endlich auf ;))

ich hatte früher auch ein enduro das ich halt nie ausgenutzt hab bzw 3xim jahr hats die sache a bissl erleichtert.

jetzt hab ich halt ein allmountain - enduro irgendwasdazwischen was halt zu 90% besser passt und wo ich halt dann 3x im jahr mich mehr am lenker festhalten muss und dann halt eine abfahrt weniger schaff .... ein besserer fahrer hat evt nicht mal das problem.

also der test da mitn reactor und giga spiegelt auch meine meinung ganz gut wieder, und man sieht auch, dass ein "vollgas" enduro dann halt auch die bedingungen und/oder die Stecke braucht um schneller zu sein, aber das fahrgefühl ist halt ein andres.

was man dann halt lieber hat muss man selbst entscheiden, ich bin wie gesagt den schritt retour gegangen, da es zu meinen anforderungsprofil besser passt, wenn man aber vor hat im jahr 20 bikepark tage zu fahren und evt auch noch rennen, dann ist das sicher nicht "richtig", hängt halt immer davon ab wohin man sich entwickelt, und was die kollegen so machen (sofern man nicht so wenig sozialisiert ist wie ich und fast alles allein fährt ;))


ich wohne zb in der nähe der petzen, die gondel dort sieht mich meist 2x im jahr, einmal zum saisonstart, und dann nochmal im oktober bevor sie schliesst weil ich schonwieder eine saison verpasst hab ;)... gondel fahrn ist halt nicht so meins und zeitmässig hab ich halt auch nicht soviele "ganze" tage wo ich mich davonstehlen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Ausstattung nochmal genau an. Dein Vergleich war:

Bei den Laufrädern hat das Spectral cf9 übringens xmc1501.

Ein paar andere Teile, wie z.b. der dämpfer sind auch schwerer.

Ein Exo+ assegai ist ca 200g schwerer als ein Exo dhr II


Wenn die Angaben von Canyon zum Rahmengewicht stimmen sürden müssten ca 2kg unterschied auf die Ausstattung zurückgehen.

Grob überschlagen kommt das nicht ganz hin, ich kenn aber nicht von allen Teilen das Gewicht.
Laufräder ca 400g
Gabel ca 400g
Dämpfer ca 200g
Reifen ca 200g

CF Lenker vs Alu Lenker
Das Spectral hat keinen Basguard.

Wenn man's genau wissen will müsste man noch nachschauen welchen unterschied Kurbel bremsen usw machen.

Macht es denn einen Unterschied wo das Gewicht steckt. Alles was ich sagen will ist, es stecken keine 2,2 kg Unterschied in den Reifen.
Ich bin beide gefahren, ich hatte ein CF8 Spectral und ein Freund von mir fährt das Strive CFR. Das Gewicht merkt man deutlich. Und es ändert ja nichts an der Ausgangssituation. Bei gleicher Bereifung wird das Spectral immer gute 2kg leichter sein.
 
Rotierende- und Ungefederte Masse hat größere Auswirkungen als z.B. ein schwerer Rahmen. Ungefederte Masse wirkt sich auf das Fahrwerk aus, Rotierende ungefähr doppelt die Beschleunigung (je weiter außen, umso mehr. Das Gewicht von Naben ist daher vernachlässigbar).
Aber selbst 2kg machen dich kaum langsamer. Da geht es mehr um das Gefühl, wie sich das Bike beim bewegen anfühlt. Man muss auch aufpassen bei so einem Vergleich, dass man das Fahrgefühl vom anderen Fahrwerk nicht auf das Gewicht schiebt.
 
Macht es denn einen Unterschied wo das Gewicht steckt. Alles was ich sagen will ist, es stecken keine 2,2 kg Unterschied in den Reifen.
Ich bin beide gefahren, ich hatte ein CF8 Spectral und ein Freund von mir fährt das Strive CFR. Das Gewicht merkt man deutlich. Und es ändert ja nichts an der Ausgangssituation. Bei gleicher Bereifung wird das Spectral immer gute 2kg leichter sein.
Sicher merkt man das Gewicht. 2kg machen schon einen ordendlichen Unterschied beim Fahrgefühl, Aber das Strive ist ja nicht einfach nur schwerer, es ist schwerer weil, zumindest teilweise, vermeindlich robustere teile verbaut sind.

Am Ende sind wir wieder bei "welches Fahrgefühl möchte man"
Für mich wären Allmountains wie das Spectral, und ein paar andere, mit 140-150mm am Heck und agressiver geo die Logische wahl wenn ich mit einem Bike alles abdecken müsste.

Andererseits liebe ich mein Enduro. Das Bike würde ich nicht tauschen auch wenns mein einziges wäre.
 
Ich werfe mal das trek slash 9.8 XT in den Ring, bekommt man für 5000-5500 Euro im Moment. Touren mit 40km und 1000hm sind kein Problem und über die downhill Eigenschaften muss man kein weiteres Wort verlieren 😍
 
Das Spectral 29 ist mMn in allen Bereichen, die Du genannt hast, zu Hause. Mit einem zweiten Laufradlsatz (einen mit Tour-/Trailbereifung und einen mit Enduro -/Downhill-Bereifung) frühstücks Du annähernd alles ab.
Wenn nicht das Spectral, dann irgendwas vergleichbares mit ca. 160 mm / 150 mm.
Das Spectral 29 ist mMn momentan einer der besten Allround-Maschine schlechthin. Wenn man die Lagerstände/Lieferzeiten beobachtet, sieht man, dass das Bike verkauft wird, wie warme Semmel (zumindest die CF Modelle sind vermutlich bald vergriffen).
Der Rest wurde weiter oben schon ausführlich behandelt.

Ich selbst fahre Stahl, verschonen den Faden jetzt aber mit Vorschlägen diesbezüglich.

Für mich selbst käme evtl. noch das Santa Hightower oder das Megatower in Betracht. Wobei das Megatower eher mit dem Strive vergleichbar ist und für mich daher ein wenig zu viel wäre.

Das Strive würde mir auch gefallen. Ich würde es mir aber nur bestellen, wenn ich Enduro/Downhill/Park anteilig > 50% fahren würde. Ist bei mir aber nicht so, daher bin ich mit 160 mm/ 150 mm und 64°/77,5° bestens unterwegs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bist die räder deiner kollegen schonmal gefahren ?
wenn ja wie gefallen sie dir,
wenn nein warum nicht ? :)
 
Wohne in Thun. Die Kollegen haben ein Yeti SB150, Scott Ransom, Bold Unplugged.

Das ist doch toll, gibt auch 2-3 Bikeläden, in Münsingen Bikebox.
Zum fahren hast du "Bikepark" Thun, Wirihorn, Kandersteg, den Gurtentrail vor der Haustüre und im Wallis bist du auch schnell. Würde empfehlen viel zu testen und mal die Bikes der Kollegen zu fahren.

Ich persönlich werde mir als nächstes ein Enduro mit 160/170 zulegen. In unseren Gefilden fühle ich mich damit sehr wohl und nicht overbiked.
 
Trailbike bringt nur wenn es auch ausreichend leichter ist als ein Enduro. Wenn sie sich nur um wenig im Gewicht unterscheiden wirds bergauf nicht viel Unterschied machen. Immer davon ausgehend, dass sich die Räder ähnlich sind, was ja beim selben Hersteller meist der Fall ist.
Reifen wechseln kann man bei beiden Rädern.
Macht es neben dem Gewicht nicht auch einen Untertschied, ob man Uphill sinnlos Energie in 140 oder 160mm Federweg versenkt?
 
Danke. Umso besser, umso weniger Bauchschmerzen hab ich, mein halbwegs leichtfüßiges Hugene von 140/140 auf 160/150 umzubauen 👍
Gegebenenfalls spielt der Sitzwinkel eine Rolle, wenn der Tourenanteil hoch ist und man einiges in der Ebene/im Flacheren fährt bzw. längere An-/Rückfahrten hat. Ist der zu steil kann man zu viel Druck auf den Händen haben, was dann nicht angenehm ist.
77 Grad oder mehr, sind im Uphill gut, im Flachen muss man es wollen.
Bei Deiner Federwegsänderung wird der SW aber vermutlich flacher. Auch das muss man wollen.
 
Ist wohl kaum das selbe ob ein Rad auf diesen Federweg konstruiert ist oder du in der Geometrie und Kinematik herumpfuschsts.
Zugegeben hab ich keine Ahnung und davon viel, aber das Hugene ist für eine 150mm Gabel ausgelegt.
Da frag ich mich, ob es massiv herumpfuschen ist, wenn man eine 160mm Gabel verbaut und im Dämpfer einen 5mm Spacer entfernt.
 
Zugegeben hab ich keine Ahnung und davon viel, aber das Hugene ist für eine 150mm Gabel ausgelegt.
Da frag ich mich, ob es massiv herumpfuschen ist, wenn man eine 160mm Gabel verbaut und im Dämpfer einen 5mm Spacer entfernt.
Alternativvorschlag: Nimm halt gleich ein 160 mm / 150 mm Bike. Alles aufeinander abgestimmt. Gut is.
 
Alternativvorschlag: Nimm halt gleich ein 160 mm / 150 mm Bike. Alles aufeinander abgestimmt. Gut is.
Wenn es für einen keinen Unterschied macht, ob man 500 oder 5000€ investieren muss, wäre das tatsächlich eine gute Alternative 😉

Im Endeffekt werd ichs einfach ausprobieren. Die Gabel ist vorhanden, sonst muss ich nix tauschen.
Im schlimmsten Fall bau ich´s wieder zurück und hab ne 160mm Lyrik Ultimate auf Lager.
 
Zugegeben hab ich keine Ahnung und davon viel, aber das Hugene ist für eine 150mm Gabel ausgelegt.
Da frag ich mich, ob es massiv herumpfuschen ist, wenn man eine 160mm Gabel verbaut und im Dämpfer einen 5mm Spacer entfernt.
Das Hugene ist auf 140 ausgelegt und funktioniert mit 150 eben auch gerade noch. Tun die meisten Bikes und gab es schon immer. Aber du überspringt die eh schon grenzwertigen 150mm und gehst in einen Bereich der nicht mehr optimal ist.
Die Tretlager Höhe und das Stack werdens dir nicht danken es wird nervös und zappelig wenn das Tretlager so viel höher sitzt.
Das nächste wäre dann der Federweg hinten. Wenn du 5mm mehr Dämpferhub raus kitzelst bekommst du nicht zwangsweise 5 oder 10mm mehr Federweg das hängt von der Progression des Hinterbaus ab. Und du weisst nicht ob du dieses mehr an Federweg überhaupt jemals erreichen und nutzen kannst. Würde ich das an meinem Capra machen (geht eh nicht) dann wäre ich im Leben nicht 7n der Lage das auszureizen, denn ich schaff die letzte 5-10mm auch ohne Spacer nur wenn ich aus 1,5m ins Flat Bombe.
Es ist ne Schnappsidee aber ich kann mich noch an deinen Kaufberatungsfred erinnern und weiss, dass du es trotzdem machen wirst.
BTW. Der Reach verkürzt sich auch noch massiv wenn du 2cm mehr Gabel hast. Dein eh schon kleines Rad wird noch viel kleiner. Schrumpft quasi fast eine Rahmengrösse.
 
Zurück
Oben Unten