Intervalltraining (HIIT) beeinträchtigt das Muskelwachstum stärker als gleichmäßiges Ausdauertraining, so das Ergebnis einer neuen Meta-Analyse
Hochintensives Intervalltraining wurde als Cardio 2.0 angekündigt, als eine bessere und zeiteffizientere Methode, Fett zu verbrennen und Ausdauer zu entwickeln. "Trainiere wie ein Sprinter, dann siehst du auch aus wie ein Sprinter!"
Aber Sie trainieren nicht wie ein Sprinter. Sie trainieren wie ein Fußballspieler. Olympische 100-m-Sprinter trainieren mit Sprints von etwa 10 Sekunden und machen dann oft mehrere Minuten Pause. HIIT ist vom Stoffwechsel her viel näher am Cardiotraining mit niedriger Intensität (LISS) als am Krafttraining.
Alle Formen von Ausdauertraining können das Muskelwachstum beeinträchtigen, da sich Ausdauer- und Krafttrainingsanpassungen teilweise akut gegenseitig ausschließen. Es ist, als würde man versuchen, den Körper gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen auf dem Kontinuum von Kraft und Ausdauer zu entwickeln. Diese neue Meta-Analyse bestätigte, dass Ausdauertraining in der Literatur im Durchschnitt sowohl das Typ-I- als auch das Typ-II-Muskelwachstum durch Krafttraining signifikant reduziert (= der Interferenzeffekt, auch bekannt als gleichzeitiger Trainingseffekt), obwohl der Effekt auf der Ebene des Gesamtmuskels nicht statistisch signifikant war.
Einige Leute argumentieren, dass der Interferenz-Effekt nicht real ist, obwohl zahlreiche Studien in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben, dass Ausdauertraining und Krafttraining im selben Programm den Muskelzuwachs verringern können. Die Gegenargumente stützen sich meist auf Studien mit untrainierten Personen. Wie ich kürzlich schrieb, haben einige Untersuchungen ergeben, dass untrainierte Personen durch Ausdauertraining genauso viel Muskeln aufbauen können wie durch Krafttraining. Sie können in den ersten paar Wochen mit allem Möglichen Muskelzuwächse erzielen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es natürlich noch keine Beeinträchtigung.
In den Folien bespreche ich das neue Ergebnis dieser neuen Meta-Analyse der Literatur und erzähle von meinen persönlichen Vorlieben bei der Gestaltung von Trainingsprogrammen.
Translated with DeepL