Ich zieh mal Bilanz:
Da bin ich ziemlich genau wieder. Zwischendurch habe ich mal die 82 gestreift. Dann ging es etwas durcheinander. Eine Krankheit, Sportmangel und Besuch bei den Eltern haben da reingehauen, aber ebenso andere Dinge s.u.. Dabei habe ich mich mehr oder weniger bewusst erst einmal
gegen das Kaloriensparen entschieden, bis sich mein Körper an die neuen Bedingungen gewöhnt. Dabei hat sich das Gewicht aber auch ohne Kontrolle ganz gut gehalten. Etwas Bauchfett ist wieder dran, aber weniger als zuvor. Dafür bin ich fitter.
Test steht noch aus, dürfte jetzt aber besser sein.
Schleppe gut 5kg Fett zuviel mit mir rum, das meiste davon hat sich um die Gürtelgegend abgelagert, und dort mag ich es nicht haben.
Ich reduzier das mal auf 3kg zu viel; die 82 zwischendurch wären folglich ideal. Gürtel passt aber jetzt besser als vor einem Jahr.
Ziel wäre ne FTP um 3,75W/kg.
Da fehlen mir leider momentan 15W.
Den würde ich auch gerne mal attackieren. Frühjahr erstmal Silber.
Done!
Gold ist gut 2000hm und 40km über dem, was ich bisher maximal an einem Tag gefahren bin. Einerseits. Andererseits war ich noch nicht am Limit. Also das reizt mich noch.
Ziel: erreicht! Nach dem Silber-Stoneman die Rechnung aufgemacht, dass sich 6h und 7h Fahrzeit auch in einem Tag unterbringen lassen. Etliche Planungs- und Durchführungsfehler, aber werde ich dieses Jahr definitiv wiederholen!
Fehler: Mangelhafte Versorgung, insbes. beim Proteinbedarf. Das hat mich einen guten Teil Muskelmasse an der Wade gekostet, die war quasi über Nacht weg. Vermeidbar.
Also nochn Ziel: Mehr Grundlage fahren, und regelmässiger.
Da bin ich auf einem guten Weg. Ich habe dieses Jahr in allen Belangen gut draufgelegt - von 5000 auf 7200km, von 62.000 auf 86.000hm - und fahre auch in den kalten Monaten konsequent ein für mich hohes Pensum, und bin mit der Fitness soweit ganz zufrieden.
Das gestiegene Volumen und der Kalorienbedarf einerseits, aber andererseits auch eine andere Verpflegungsstrategie gerade bei längeren Fahrten haben dazu geführt, dass ich erst einmal abwarten wollte, wir sich mein Gewicht so entwickelt, bevor ich da wieder eingreife. Zwei, drei Kilo könnten zwar schon noch weg, aber momentan sind die nicht mehr so dringlich wie letztes Jahr. Kalorienumsatz ist in der Zeit rauf von ca. 2800-3000 auf 3100-3300kcal pro Tag. Das schafft gewisse Freiräume beim Essen, birgt aber eben auch Risiken, wenn man mal weniger Sport treibt.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, es ist deutlich besser als letztes Jahr.