.. na ja, weil die Bremsleistung so hoch ist und durch die Gewichtsverlagerung das Hinterrad entlastet wird, dass die Power der 4 Kolben zum tragen kommt
Das ist leider ein Trugschluss und wird oft vertauscht.
Ich hab da schon ein Text vorbereitet, weil ich mir das fast schon denken konnte.

Ich dachte das früher auch mal so rum, weil ich aus dem Leichtbau Sektor nur die Erfahrung mit leichten 2 Kolben hatte.
Das Gewicht ist bei 4 Kolben am XC ist kein Thema mehr. Check
Die technischen Vorteile von 4 Kolben überwiegen der 2 Kolben Bremsen deutlich. Check
Begründung
Bei allen Bremsen wirkt die Bremskraft in Fahrtrichtung und Belag + Kolben werden in Fahrtrichtung gezogen.
2 Kolben verkanten daher schneller, es kommt zu Vibarationen und einem ungleichmässigen Kraftschluss der Reibfläche bis hin zum verfrühten Fading.
Beispiel Felgenbremse
Ähnlich wie es damals bei Felgenbremsen war, wenn man die Bremsbeläge Plan auf die Felge ausgerichtet hat und naher weniger Bremsleistung hatte die sich schlechter dosieren lies.
Deswegen montiert man die Bremsschuhe auch leicht angekippt, damit sich diese mit der Fahrtrichtig Plan an die Felge drücken. So in der Theorie, das ist natürlich ein sehr grober Mechanismus, der viel Spielraum übrig lässt.
Bei 4 Kolben kann sich nichts mehr groß verkanten.
Es stützen sich 2 Kolben, wie 2 Stege auf jeder Seite gegenseitig ab.
Die Bremse ist durch ihren großen Heatspreader auch widerstandsfähiger gegen starke Hitzeeinwirkung.
Mehr Bums haben die nicht, aber mehr Außdauer bevor es zu Fading kommt.
Die Dosierbarkeit von 4 Kolben ist auch nochmal deutlich besser.
Das hat was mit den unteschiedlichen Kolben Größen zu tun.
Noch was, wenn dein Rahmen Hersteller dir sagt das 160mm Scheiben das Limit für deinen Rahmen sind, kannst du trotzdem 4 Kolben Sättel verbauen.
Die Bremskraft wird zuerst durch den Bremsbelag definiert und kann mit größeren Scheiben erhöht werden. Der limitierende Faktor ist aber meistens die Fingerkraft.
Deswegen fahre ich auch 4 Kolben am RR, weil bei hoher Geschwindigkeit und Hitzeentwicklung beim bremsen die Standhaftigkeit höher ist.