Avid Arch Rival 50 Defekt - noch zu retten?

Registriert
13. April 2020
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

ich hab hier einen Satz eigentlich sehr schöner Avid Arch Rival 50 bekommen. Leider fehlen die Pins zur Federvorspannung in den noch intakten Einsätzen. Und eine der Einstellschrauben fehlt auch, Gewinde ist aber intakt.

Kann man die Pins nachrüsten? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Weiß das jemand?

Wär sehr dankbar für Hilfe bei dem Thema.
Vielen Dank!

LG Max
 

Anhänge

  • IMG_4647.jpg
    IMG_4647.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4648.jpg
    IMG_4648.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 120
Die eingepressten Pins gab es nie zum Nachrüsten, nur einen Satz mit weiteren Teilen. Der Service-Satz ist aber schon lange nirgendwo mehr erhältlich.
 
...ja man kann entweder den orig. Pin einkleben oder sich die Pins selber machen bzw. zurecht schneiden.
Ab Avid 5 passen die auch untereinander. (wie oben schon geschrieben)

Bei der Einstellschraube wird das Gewinde hin sein , man kann das etwas größer nachschneiden u. dann eine anderen Schraube nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins sind doch jene, die im Rahmen eingehängt werden, nicht?
Die würde ich aus Federstahldraht machen. Gibt es in Modellbaugeschäften zu kaufen. Schneiden läßt er sich mit einer Trennscheibe, also mit einem Dremel oder einer Minibohrmaschine von Proxxon.
 
Das hält nicht, hatte ich mal an einer zzyzx ausprobiert.
Andere Einsätze aus einer Avid, die waren soweit ich mich erinnere auch in der BR M600 drin.
Stahldraht = Federstahldraht, wie schon gesagt. Der ist hart.
Zweikomponentenkleber = nicht die Pampe, die in 15 Minuten fest ist, die taugt für so etwas nicht. Sondern einer, der 12 Stunden braucht, um richtig abzubinden. Damit sollte / könnte / dürfte es gehen.

Und vor dem Kleben alles gut anrauhen und entfetten.
 
Ach so, ein Klebstoff könnte für diesen Zweck auch noch geeignet sein, und das, obwohl er schnell abbindet, und zwar Stabilit Express.
Der hält auch sehr gut auf Metall und wird richtig hart.
 
Die eine Einstellschraube, die (auf dem ersten Bild rechts) drin ist, gehört da so auch nicht rein. Ist das ne Holzschraube?

Die Pins könnte man drehen und einpressen.
Wenn du Draht einkleben willst, kannst du eine Speiche verwenden und zurechnknipsen. Ich glaube allerdings nicht, dass das lange hält, wenn die Oberflächenvorbereitung nicht absolut perfekt und der Spalt zu gross ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Einstellschraube, die (auf dem ersten Bild rechts) drin ist, gehört da so auch nicht rein. Ist das ne Holzschraube?

Die Pins könnte man drehen und einpressen.
Wenn du Draht einkleben willst, kannst du eine Speiche verwenden und zurechnknipsen. Ich glaube allerdings nicht, dass das lange hält, wenn die Oberflächenvorbereitung nicht absolut perfekt und der Spalt zu gross ist.
Ja, da hat jemand eine Holzschraube reingedreht... Die kommt raus und eine passende rein, die Gewinde sollten das noch schaffen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich bin gerade erleichtert, dass es da noch Wege und Möglichkeiten gibt, die Teile wieder brauchbar zu machen, wär echt schade drum gewesen. 😮‍💨

Hat jemand schon mal dieses Bauteil von verschiedenen Avid Serien getauscht?
Das hört sich für mich nach der besten Lösung an. Und wenn ich nichts finde wird gebastelt ;)
 
Das ist eine stinknormale Avid 1.0 ... sieht irgendwie identisch aus!?

Anhang anzeigen 1626447
Wenn ich es jetzt von der Seite sehe: Kleben wird hier nicht funktionieren, dafür ist das Teil, in welchem der Stift sitzt, zu dünn. Das ergibt ungünstige Hebelverhältnisse, der Stift wird rausbrechen. Und zwar innerhalb kurzer Zeit.
 
Hallo zusammen,

zur Vollständigkeit hier der Ausgang der Sache: der nette Verkäufer des Sets hat sich meiner angenommen, wir haben 3mm Gewinde in die Aufnahmen der Pins geschnitten, 2,5mm Edelstahlschrauben hinein und gekürzt, danach abgeschliffen. Jetzt funkt wieder alles.

Fazit: Mega Bremse, hat sich gelohnt. :)

Danke nochmal für die Hilfestellung hier!

LG
Max
 

Anhänge

  • IMG_4739.jpg
    IMG_4739.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4740.jpg
    IMG_4740.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie ich aus einer anderen Bremse den Ring mit dem Pin herauskriege? Scheint eingepresst zu sein..

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten