SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Aktuell hab ich folgendes Kettenblatt in Verbindung mit einer GX Kurbel verbaut:

https://www.fahrrad.de/sram-x-sync-...-OpeYeBd2iJVKyf4HTZqhBLBiqxfjohhoCVT0QAvD_BwE

SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 12-fach 3mm Offset DM​


Ist das Kettenblatt von der Haltbarkeit gut für eine XX1 Gruppe oder gibt es etwas was haltbarer ist?

Aktuell hab ich folgendes Kettenblatt in Verbindung mit einer GX Kurbel verbaut:

https://www.fahrrad.de/sram-x-sync-...-OpeYeBd2iJVKyf4HTZqhBLBiqxfjohhoCVT0QAvD_BwE

SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 12-fach 3mm Offset DM​


Ist das Kettenblatt von der Haltbarkeit gut für eine XX1 Gruppe oder gibt es etwas was haltbarer ist?
Stahl ist natürlich unübertroffen, ich habe aber mit dem X-sync 2 Kettenblatt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hielt 15000 km.
 
Wie messt ihr denn den Verschließ mit der Lehre? Mit Druck auf dem Pedal per Hand (oberhalb der Kettenstrebe) oder ohne Druck (geht dann oben und unten)?

Macht ja doch einen Unterschied, meine Lehre sagt mit Druck 0,5% erreicht, ohne Druck noch nicht.

XX1 jedes Wetter 2800km
 
Wie messt ihr denn den Verschließ mit der Lehre? Mit Druck auf dem Pedal per Hand (oberhalb der Kettenstrebe) oder ohne Druck (geht dann oben und unten)?

Macht ja doch einen Unterschied, meine Lehre sagt mit Druck 0,5% erreicht, ohne Druck noch nicht.

XX1 jedes Wetter 2800km
ich werd mir mal so ne "3er" Lehre bestellen (wie die von Park tool); die 2er Rohloff hat mir selten bis nie Verschleiß angezeigt oder nur minimal und im Rennen bzw. im Frühjahr bei den ersten harten Intervallen flog die Kette um die Ohren. An Winterschlampen und Nicht-Intervallrädern keine Probs auch mal 4k zu fahren.
An den Racebikes wechsele ich spätestens nach 2000 mittlerweile
 
3 oder 4 ?
Glaube bei Sram Ketten geht nur der 4er oder? 🤔
Irgendwas wegen der größeren Röllchen weswegen die klassische "innen-innen" Messung falsche Werte ergibt.
 
Ich hab die Shimano-Lehre und nutze die auch bei SRAM, zeigt mir da auch scharf einen Verschleiß an. Ob der perfekt gemessen ist weiß ich nicht, aber es scheint sinnvoll zu funktionieren (und besser als mit dem Rohloff Caliber vorher, das zeigt bei den 12-fach-Ketten viel zu früh die Verschleißgrenze an)
 
Ich hab die Shimano-Lehre und nutze die auch bei SRAM, zeigt mir da auch scharf einen Verschleiß an. Ob der perfekt gemessen ist weiß ich nicht, aber es scheint sinnvoll zu funktionieren (und besser als mit dem Rohloff Caliber vorher, das zeigt bei den 12-fach-Ketten viel zu früh die Verschleißgrenze an)
Einspruch Euer Ehren. Meine Caliper hat "geht noch" angezeigt und die Ketten (X0 aufwärts) sind bei Belastungen regelmäßig um die Ohren geflogen.
Ich wechsele Raceketten jetzt spätestens alles 2tkm
 
Hat jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kettenwechsel die neue Kette am alten Kettenblatt hängenbleibt? Ist mir jetzt das zweite Mal passiert bei einem Alu-X-Sync-Ketenblatt nach 6500km. Die Ketten arbeiten sich scheinbar ins Kettenblatt ein und eine neue, minimal längere Kette bleibt dann beim "Verlassen" des Kettenblatts unten hängen und rattert.
Ketten fahre ich X01 bis ca. 3000km, dann fällt die A-Seite der Rohloff-Lehre durch. Kassette ist nach 13200km noch die erste.
Werd wohl auf ein Stahl-Kettenblatt wechseln.
 
Hat jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kettenwechsel die neue Kette am alten Kettenblatt hängenbleibt? Ist mir jetzt das zweite Mal passiert bei einem Alu-X-Sync-Ketenblatt nach 6500km. Die Ketten arbeiten sich scheinbar ins Kettenblatt ein und eine neue, minimal längere Kette bleibt dann beim "Verlassen" des Kettenblatts unten hängen und rattert.
Ketten fahre ich X01 bis ca. 3000km, dann fällt die A-Seite der Rohloff-Lehre durch. Kassette ist nach 13200km noch die erste.
Werd wohl auf ein Stahl-Kettenblatt wechseln.
6500 finde ich viel für ein alu Kettenblatt.
Vielleicht investierst du mal in eine Lehre wie die von Pedros. Dann merkst du das die Ketten eigentlich schon viel früher verschließen sind. Allerdings fährst du schon ordentlich viel km auf die Teile drauf finde ich. Ich würde einfach bei jeder zweiten Kette das Blatt mit wechseln. Bei verschlissenen blättern wirft es die kette auch leichter mal ab.
 
Wenn man schon Kette und Kassette neu macht, dann würde ich logischerweise das Kettenblatt auch gleich mitwechseln, erst recht, wenn es aus Alu ist.
Macht doch keinen Sinn die paar Euros zu sparen, wenn man eh dran ist und dann sowas. Bei 1x12 eh total easy und nobrainer.
 
Wohlgemerkt sind die Stahlkettenblätter auch günstiger in der Anschaffung.
Wenn man nicht gerade Rennen fährt in denen Sekunden wichtig sind, würde ich persönlich auch jedem die Stahlkettenblätter raten, außer es geht um Optik.
 
Hab jetzt eine etwas zurückgelegte ältere Kette (X01, 2500km, A-Seite ist noch gut) draufgemacht, mit der rattert es duetlich weniger, und nach einer kleinen Runde auf den Hausberg fast gar nicht mehr. Die Kette schleift also die Kettenblatt-Grate, an denen sie hängen bleibt, weg. Werd das jetzt angesichts der Kassetten-Laufleistung so weiter fahren, bis irgendwas durchspringt, und dann alles zusammen wechseln.

@Martinwurst: Wenn die Kassette durch ist, dann tät ich das auch so machen, aber die hält ja viel länger als das Alublatt. Und bei jedem Kettenwechsel das Blatt mit wechseln verdoppelt ja den Kettenwechselpreis.
 
Wenn das Alublatt vorne durch ist, wird aber auch die Kassette in Mitleidenschaft gezogen, wenn die nicht auch schon durch ist. ;)

Den Wechselpreis vom Blatt vorne kann man mit nem passenden Stahlblatt vorne auch reduzieren. Das ist viel preiswerter als Alu und hält auch noch deutlich länger. Ist halt aber ca. 70 gr schwerer als Alu.
 
6500 finde ich viel für ein alu Kettenblatt.
Vielleicht investierst du mal in eine Lehre wie die von Pedros. Dann merkst du das die Ketten eigentlich schon viel früher verschließen sind. Allerdings fährst du schon ordentlich viel km auf die Teile drauf finde ich. Ich würde einfach bei jeder zweiten Kette das Blatt mit wechseln. Bei verschlissenen blättern wirft es die kette auch leichter mal ab.
Die Lehre von Pedros berücksichtigt ja den Bolzenverschleiß, der dafür sorgt, dass die Rohloff-Lehre ZU VIEL Verschleiß anzeigt, d.h. mit der Rohloff-Lehre bin ich eigentlich immer zu früh dran mit dem Wechseln.
Kettenabwurf hatte ich noch nie, bin aber auch kein Downhiller.
 
Die Lehre von Pedros berücksichtigt ja den Bolzenverschleiß, der dafür sorgt, dass die Rohloff-Lehre ZU VIEL Verschleiß anzeigt, d.h. mit der Rohloff-Lehre bin ich eigentlich immer zu früh dran mit dem Wechseln.
Kettenabwurf hatte ich noch nie, bin aber auch kein Downhiller.
Die röllchen sind bei Eagleketten größer. Durchsuch mal das Forum findest bestimmt was darüber. Wenn ich mich nicht täusche empfiehlt Sram ein solche Lehre
 
OK, und hat nun eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit der Strategie "ich tausche nix und fahre 1 Kette, 1 Kettenblatt und 1 Kassette, bis es knallt"?
Wie lang geht das gut? Spart ja zumindest das ständige Überwachen der Komponten, und alle 2000km Kette+Kettenblatt tauschen geht ja auch ins Geld, "bloß" um die teure Kassette zu schonen.
 
OK, und hat nun eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit der Strategie "ich tausche nix und fahre 1 Kette, 1 Kettenblatt und 1 Kassette, bis es knallt"?
Wie lang geht das gut? Spart ja zumindest das ständige Überwachen der Komponten, und alle 2000km Kette+Kettenblatt tauschen geht ja auch ins Geld, "bloß" um die teure Kassette zu schonen.
Bei mir mit Pech bei 1.700km....GX
Kollege hat 3.500 km mit GX jedoch Beschwerden bei ca. 2.500 wegen der Schaltqualität.
 
Wenn man die Kette im Auge behält, hält eine Sram 1295 8000km. Vielleicht mehr. Das Kettenblatt wird getauscht, wenn es die Kette mitnimmt. Bei einigen Alublättern kann man dann sogar den entstandenen kleinen Grat der dafür verantwortlich ist wegfeilen, was die Lebensdauer nochmal um eine Kette verlängert.
Pflege heißt auch nicht nur den Verschleiß zu minimieren, sondern auch die Funktion auf hohem Niveau zu halten. Geringe Geräuschkulisse inklusive.
 
OK, und hat nun eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit der Strategie "ich tausche nix und fahre 1 Kette, 1 Kettenblatt und 1 Kassette, bis es knallt"?
Wie lang geht das gut? Spart ja zumindest das ständige Überwachen der Komponten, und alle 2000km Kette+Kettenblatt tauschen geht ja auch ins Geld, "bloß" um die teure Kassette zu schonen.
Ja bei mir mittlerweile 5000-6000km alles NX Eagle mit GX Gripshift. Läuft immer noch einwandfrei. Am Schaltwerk nie was nachgestellt.

Werde evtl nächstes oder übernächstes Jahr mal alles tauschen. Auch Schaltzug, Umlenkrädchen und Tretlager.
 
OK, und hat nun eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit der Strategie "ich tausche nix und fahre 1 Kette, 1 Kettenblatt und 1 Kassette, bis es knallt"?
Wie lang geht das gut? Spart ja zumindest das ständige Überwachen der Komponten, und alle 2000km Kette+Kettenblatt tauschen geht ja auch ins Geld, "bloß" um die teure Kassette zu schonen.
Ich.
Fahre am Stadtrad ohne Pflege, nur nachölen, seit 2017 einen X9 Einfachantrieb.
4km pro Arbeitstag.
Lasse jetzt auch meine XTR, X01 und Xt Antriebe so, nur mit etwas mehr Pflege.
Seit einem Jahr kein Stress.
Das Einzige was mich ärgert ist die fette Kette beim Speedhub Bike, die längt sich jetzt schon obwohl 100.000 km versprochen wurden.:D
 
Im Endeffekt sind Kilometerangaben immer zweifelnd zu betrachten.
60kg Ultraausdauer vs 80 kg Wochenendfahrer vs 100 kg Homeracer mit Intervallen
300hm pro 10 km vs 200 mit flachem Anstieg vs 150 mit einer gefühlten Wand
"schaltet top und ist nicht laut" vs schaltet top und ist leise.
Sand vs Torf


Wie viele Räder die ich in der Hand hatte bei denen alles in Ordnung war, und nach 100m rutschte die Kette durch und das gute Schaltgefühl war wohl schon vor 1.000km weg (nach mir).
Aber die Besitzer waren zufrieden
 
Ich trage mal meine Erfahrungen dazu bei:
Shimano-Ketten hielten bei mir immer 1500 - 1700km, KMC ein wenig länger.
Die X01 Kette habe ich nach gut 8500km getauscht, da hatte sie laut Rohloff Caliber die Verschleißgrenze erreicht, mit gewechselt habe ich das Garbaruk Kettenblatt. Das alte hätte mit der neuen Kette starke mahlende Geräusche verursacht.
Alte Kassette und neue Kette/Kettenblatt sind vom Lauf- und Schaltverhalten wieder wie neu.
 
Zurück
Oben Unten