Thule Chariot Sport-Fahrradanhänger im Test: Luftiger Marktführer zum Höchstpreis

Thule Chariot Sport-Fahrradanhänger im Test: Luftiger Marktführer zum Höchstpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaHVsZV9DaGFyaW90X1Nwb3J0XzEtNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gefühlt ist der Thule Chariot Sport der Marktführer unter den Fahrradanhängern für Kinder. Wir haben das einsitzige Topmodell Sport im Test herausgefordert, diesen Eindruck zu beweisen. Ob es ihm gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Thule Chariot Sport-Fahrradanhänger im Test: Luftiger Marktführer zum Höchstpreis

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thule Chariot Sport 1 gemacht?
 
Warum bei Thule niemand die Achsaufnahme kritisiert?
Diese Kunststoffhülsen haben relativ schnell Spiel, vielleicht bilde ich es mir aber auch ein, aber unser Thule Chariot ist der reinste Wackelkandidat.
 

Anzeige

Re: Thule Chariot Sport-Fahrradanhänger im Test: Luftiger Marktführer zum Höchstpreis
@vitaminc Also wie beschrieben sehe ich bei der Kupplung klares (und leicht zu hebendes) Verbesserungspotential. Das von dir beschriebene Problem kommt dann ja noch on top dazu...
 
Nur zur Info. Fullys haben keine Anhängerfreigabe. Nur das Riese&Müller Delite . Und Carbonfullys schon gar nicht. Fragt mal beim Hersteller nach!
 
Wir hatten eines der Vorgängermodelle, den Chariot Cts. Damals (2000) als einzige Alternative zum original Babyjogger ein "Buggy", der sowohl zum Joggen als auch als Fahrradanhänger geeignet war (babyjogger ist es nicht). Einen anderen Kinderwagen haben wir uns gespart. Nach intensivem 11-jährigen täglichen Gebrauch durch 3 Kinder sowohl zum Joggen als aus als Anhänger haben wir das Teil an den Schwager weitergereicht, wo er noch mindestens weitere 8 Jahre ohne jegliche Probleme seinen Dienst getan hat und ebenfalls weitergegeben wurde. Hier ein paar Erfahrungen:
  • die Qualität ist super, die Aufnahme der Räder an den Hinterachsen könnte verbessert werden
  • nach ca. 6 Jahren (und zugegebenermaßen viel draußen stehen) hatte der Stoff Stockflecken
  • vieles von dem Schnicko, den es jetzt gibt (z.B. Bremse zum Joggen) braucht man nicht
  • als Alternative zur "Kleinstkindaufnahme" tut es auch ein alter Maxicosi, bei dem man den Bügel abgesägt hat (15€ vs. die unverschämten Thule Preise)
  • die inzwischen größeren Taschen sind sehr gut
  • die "Stummel"vorderräder taugen überhaupt nicht, da m.E. zu klein. Sie sind maximal für die Fußgängerzone und zum Einkaufen geeignet, wenn das große Joggingvorderrad einfach zu viel Platz benötigt. Freunden sind diese auch als der Chariot mal am Fahrrad angehängt abgestellt wurde auch geklaut worden.
  • Mit Skiern drunter (original oder selbst gebaut) kann man super Langlaufen,
  • aus alten Langlaufschlittschuhen selber gebaut haben wir auch Kufen drunter gesetzt und konnten so auch auf dem See Langlaufen (wir haben damals in Stockholm gewohnt)
  • das Ding ist wirklich sehr schmal (kommt eben vom Laufen) und ist auch ein paar Mal in Kurven mit überhöhter Geschwindigkeit umgekippt.
  • inzwischen gibt es auch ein Model mit Federung, unsere Kids haben sich jedenfalls nicht über zu starkes Rumpeln auch auf Feldwegen nicht beschwert, aber Trails sind wir wenn dann nur zu Fuß gegangen
  • Die damalige Anhängerkupplung (einfaches Anklemmen an der linken Hinterradstrebe) ist zum Glück verbessert worden.
 
Nur zur Info. Fullys haben keine Anhängerfreigabe. Nur das Riese&Müller Delite . Und Carbonfullys schon gar nicht. Fragt mal beim Hersteller nach!
Das stimmt so pauschal nicht. Wir bereiten das für unser abschließendes FAQ gerade auf. Bei Trek beispielsweise sind die Räder freigegeben, solange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Richtig ist, dass es bei vielen Herstellern nicht freigegeben ist und häufig nicht explizit erwähnt wird. Unsere Anfragen an die wichtigsten Hersteller sind deshalb draußen :)
 
Hi, ich benötige für mein Bike mit Boost Standard eine passende Steckachse um meinen Thule ankuppeln zu können. Hat vllt. jemand einen Link? Ich hab bislang nur etwas von Syntace gefunden…
Vielen Dank
 
Hallo Tobias,
sehr guter und ausführlicher Test👍.
Kurze Anmerkung,
Scheibenbremse lässt sich leider nicht offiziell nachrüsten , nur das Bremsenkit, was kein Vergleich ist zum Scheibenbremssystem.
Danke für diesen tollen Bericht.
Grüße Axel
 
Hat jemand eine Idee, wie man die nervig lauten Plastik-Buggyrreifen gehen Luftreifen tauschen kann? Käuflich gibt es da wohl leider erstmal nichts fertiges.
Hol dir das Jogging Kit, mit kleinen Buggyräder (Luftreifen) wird es preislich auch nicht günstiger.
Mit dem großen Joggingrad ist der Komfort für deine Kinder wesentlich größer.
Grüße Axel
 

Anhänge

  • F7C91F38-F315-431F-909A-58E58AC40F0F.jpeg
    F7C91F38-F315-431F-909A-58E58AC40F0F.jpeg
    375,5 KB · Aufrufe: 73
Hol dir das Jogging Kit, mit kleinen Buggyräder (Luftreifen) wird es preislich auch nicht günstiger.
Mit dem großen Joggingrad ist der Komfort für deine Kinder wesentlich größer.
Grüße Axel
Das Joggingrad hab ich und nehme es auch bei Offroad-Spaziergängen sowie beim Joggen und Skaten her. Aber in der Innenstadt ist es dann doch zu unhandlich (in Geschäften sowieso) und daher bin ich auf der Suche nach einer Luftreifen-Lösung für die Buggyräder, um den Komfort (vor allem für die Ohren :) ) zu erhöhen.
 
Das Joggingrad hab ich und nehme es auch bei Offroad-Spaziergängen sowie beim Joggen und Skaten her. Aber in der Innenstadt ist es dann doch zu unhandlich (in Geschäften sowieso) und daher bin ich auf der Suche nach einer Luftreifen-Lösung für die Buggyräder, um den Komfort (vor allem für die Ohren :) ) zu erhöhen.
Naja ob sich der Aufwand lohnt nur für die Ohren musst du wissen.
Ich wollte damals auch wie du eine andere Buggybereifung nehmen, damit unsere beide Kids weniger Vibrationen abbekommen.
Ich habe mir dann die alten Buggyräder lose besorgt vor 2017, die in den neueren Thule Buggyräderhalter passen. Diese Räder sind zwar keine Luftreifen haben aber wesentlich mehr Gummi ca. 6x soviel und können Vibrationen besser aufnehmen.
 
Hi
Hat jemand mal die Reifen ausgetauscht ? Ich möchte mit dem Druck etwas runter und leichter rollendes. Hab mal von Conti den contact urban in 20x2.0 gefunden mit Reflexstreifen sogar, und von Maxis den torch in 20x1,9
Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen ?
 
Hi
Hat jemand mal die Reifen ausgetauscht ? Ich möchte mit dem Druck etwas runter und leichter rollendes. Hab mal von Conti den contact urban in 20x2.0 gefunden mit Reflexstreifen sogar, und von Maxis den torch in 20x1,9
Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen ?
Hab ich. Ich habe 2.15er Reifen von Schwalbe drauf (Big Ben) auf unserem Cross 2. Sind ganz OK und ich fahr damit mit ca. 2 Bar. Da stets ein Ebike den Hänger zieht ist auch das Mehrgewicht egal. Ausserdem habe ich Leichtgewichtsschläuche eingebaut. Pannen bisher noch nie mit dem Hänger gehabt, war aber vielleicht auch Glück.

Was anderes allgemeines:
Die Achsen und auch die Aufnahme der Thule sind qualitativ mau. Die Plastebuchsen (="Achsaufnahmen") schlagen schnell aus (taten sie schon beim Chariot) und nach ca. 3-4 Jahren Gebrauch ist jetzt auch eine Achse einfach abgebrochen.:oops:
Direkt an der Kerbe mit dem Sprengring. Keine Ahnung warum. Lager waren nicht fest, allerdings das eine nicht mehr wirklcih top (sehr rau). Der Thule wurde nicht so hart rangenommen wie der Chariot Vorgänger und da ist mir sowas nicht passiert. Zum Glück ist das passiert als keiner drin sass!

Was aber wirklcih zu kritisieren ist:
Es gibt keine Einzelteile dafür. Man muss das gesamte Laufrad ersetzen. Wirklcih sehr nachhaltig! Das gilt übrigens auch für die Lager die es früher einzeln gab und auch gerne kaputt gehen. Beim Chariot gab es noch vieles einzeln. Seit Thule das übernommen hat, sind da wohl die BWLer mal drüber gegangen und haben das"optimiert".
Natürlich ist meine alte Ersatzachse aus dem Chariot mehr als einen Zentimeter länger und passt nicht. Daher nix mit Tausch:wut:
 
Hab ich. Ich habe 2.15er Reifen von Schwalbe drauf (Big Ben) auf unserem Cross 2. Sind ganz OK und ich fahr damit mit ca. 2 Bar. Da stets ein Ebike den Hänger zieht ist auch das Mehrgewicht egal. Ausserdem habe ich Leichtgewichtsschläuche eingebaut. Pannen bisher noch nie mit dem Hänger gehabt, war aber vielleicht auch Glück.
Es würde noch breitere gehen aber mir war die Sicherheit vor Strassenbahnschienen am wichtigsten. Man kann auch mit meinen schon deutlich unter 2 Bar bleiben, je nach Beladung.
 
Hab ich. Ich habe 2.15er Reifen von Schwalbe drauf (Big Ben) auf unserem Cross 2. Sind ganz OK und ich fahr damit mit ca. 2 Bar. Da stets ein Ebike den Hänger zieht ist auch das Mehrgewicht egal. Ausserdem habe ich Leichtgewichtsschläuche eingebaut. Pannen bisher noch nie mit dem Hänger gehabt, war aber vielleicht auch Glück.

Was anderes allgemeines:
Die Achsen und auch die Aufnahme der Thule sind qualitativ mau. Die Plastebuchsen (="Achsaufnahmen") schlagen schnell aus (taten sie schon beim Chariot) und nach ca. 3-4 Jahren Gebrauch ist jetzt auch eine Achse einfach abgebrochen.:oops:
Direkt an der Kerbe mit dem Sprengring. Keine Ahnung warum. Lager waren nicht fest, allerdings das eine nicht mehr wirklcih top (sehr rau). Der Thule wurde nicht so hart rangenommen wie der Chariot Vorgänger und da ist mir sowas nicht passiert. Zum Glück ist das passiert als keiner drin sass!

Was aber wirklcih zu kritisieren ist:
Es gibt keine Einzelteile dafür. Man muss das gesamte Laufrad ersetzen. Wirklcih sehr nachhaltig! Das gilt übrigens auch für die Lager die es früher einzeln gab und auch gerne kaputt gehen. Beim Chariot gab es noch vieles einzeln. Seit Thule das übernommen hat, sind da wohl die BWLer mal drüber gegangen und haben das"optimiert".
Natürlich ist meine alte Ersatzachse aus dem Chariot mehr als einen Zentimeter länger und passt nicht. Daher nix mit Tausch:wut:
Hi,
die Kugellager kannst du beim Fachhändler oder im Netz bei unterschiedlichen Herstellern weiterhin beziehen.

Bei dem Rest gebe ich dir recht, ich habe meine ausgeschlagene Lagerbuchse mit Hasbergband und 2-Komponentenkleber wieder repariert. Nicht zu vergessen die komplette Kunststoffeinheit mit Schrauben an der Radnabe zu fixieren, um das knarzen noch zu verhindern.
 
Hi,
die Kugellager kannst du beim Fachhändler oder im Netz bei unterschiedlichen Herstellern weiterhin beziehen.

Bei dem Rest gebe ich dir recht, ich habe meine ausgeschlagene Lagerbuchse mit Hasbergband und 2-Komponentenkleber wieder repariert. Nicht zu vergessen die komplette Kunststoffeinheit mit Schrauben an der Radnabe zu fixieren, um das knarzen noch zu verhindern.
Hi,

klar, die Kugellager kann man auch einfach so beziehen wenn man die Masse hat. Das ist zugegebenermassen nicht so wild. Ich habe noch welche vom Chariot die auch hier passen (!!). Beim Chariot habe ich noch die Kunststoffbuchsen einzeln getauscht (wackelte trotzdem...). Hier muss man ja die gesamte Hinterachse tauschen um die Aufnahmen der Buchsen zu tauschen. Kostenpunkt entsprechend.... . Was ist denn ein Hasbergband?? Deine Konstruktion hört sich interessant an. Wie sieht das denn aus?
 
Wow: Ziemlich exakt 2 Wochen nach der rechten Achse ist auch die linke Achse gebrochen. Ich habe mir das Laufrad natürlich noch vor 2 Wochen angeschaut. Ich habe es zwar nicht zerlegt, aber ich konnte nichst feststellen. Ach ja, wieder bei einer Leerfahrt gebrochen.
 
Wow: Ziemlich exakt 2 Wochen nach der rechten Achse ist auch die linke Achse gebrochen. Ich habe mir das Laufrad natürlich noch vor 2 Wochen angeschaut. Ich habe es zwar nicht zerlegt, aber ich konnte nichst feststellen. Ach ja, wieder bei einer Leerfahrt gebrochen.
Auch wenn dein Anhänger schon 4 Jahre alt ist, würde ich direkt mal mit Bildern Thule anschreiben und den Fall schildern.

Ich habe da selber schon gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
Hi,

klar, die Kugellager kann man auch einfach so beziehen wenn man die Masse hat. Das ist zugegebenermassen nicht so wild. Ich habe noch welche vom Chariot die auch hier passen (!!). Beim Chariot habe ich noch die Kunststoffbuchsen einzeln getauscht (wackelte trotzdem...). Hier muss man ja die gesamte Hinterachse tauschen um die Aufnahmen der Buchsen zu tauschen. Kostenpunkt entsprechend.... . Was ist denn ein Hasbergband?? Deine Konstruktion hört sich interessant an. Wie sieht das denn aus?
Hat sich für dich anscheinend jetzt leider erledigt.
Ich habe die ausgelutschte Kunststofflagerbuchse mit einen Hasbergband (Stahlband) aufgefüllt und mit einem 2-K-Verklebt.
 
Zurück
Oben Unten