Kette springt vom Kettenblatt! Ghost E-RIOT TRAIL PRO mit Shimano XT RD-M8100 & e*thirteen e*spec Plus 34T

Registriert
27. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen
Servus Leute,

ihr seid meine letzte Hilfe. Ich hab ein Ghost E-Riot. Das Bike hat jetzt 385Km runter. Vor 150km ist mir die Kette kaputt gegangen, nachdem sie vom Kettenblatt gesprungen ist. Diese habe ich reparieren lassen und danach ging’s wieder. Vor einer Woche dann wieder… Kette runter…und Schrott.
Nun hab ich eine neue geholt (passend für die Schaltung und Gangzahl)! Jetzt ist es so… immer wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin, springt die Kette nach außen vom Kettenblatt… aber nur auf dem kleinsten Ritzel. Noch dazu kommt, dass beim schalten öfters direkt 2 Gänge übersprungen werden.

Ich hatte das Bile beim Händler. Seine Prognose war ein verbogenes Schaltauge. Dieses hab ich getauscht aber daran lag es nicht.

Die Schalung hinten sieht nicht schief oder verbogen aus. Die Rädchen der Schaltung stehen in Flucht.


Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße und danke

Paul
 
Auch ein neues Schaltauge muss nicht gerade sein bzw. es ist auch mõglich, dass die Anlageflächen nicht perfekt sind, daher gibt es Schaltaugenrichtwerkzeuge.
Schlechte bzw unpassende Kettenlinie wäre auch noch eine Möglichkeit, denn wenn die Kette beim Vorwärtsteten runterfällt ist das Schaltungsgeraffel weitestgehend raus.
Evtl hast du aber auch beide Probleme gleichzeitig.
 
Ist das e13-Kettenblatt für Shimano-Ketten optimiert?
Gibt es kein Shimano-Kettenblatt für Deinen Antrieb?
Stimmt die Umschlingung der Kassette? Wird mit der „B-screw“ eingestellt.
 
Auch ein neues Schaltauge muss nicht gerade sein bzw. es ist auch mõglich, dass die Anlageflächen nicht perfekt sind, daher gibt es Schaltaugenrichtwerkzeuge.
Schlechte bzw unpassende Kettenlinie wäre auch noch eine Möglichkeit, denn wenn die Kette beim Vorwärtsteten runterfällt ist das Schaltungsgeraffel weitestgehend raus.
Evtl hast du aber auch beide Probleme gleichzeitig.
Kann man die Kettenlinie einstellen?
 
Ist das e13-Kettenblatt für Shimano-Ketten optimiert?
Gibt es kein Shimano-Kettenblatt für Deinen Antrieb?
Stimmt die Umschlingung der Kassette? Wird mit der „B-screw“ eingestellt.
Ich denke schon dass das Kettenblatt Shimano optimiert ist. Wurde ja so von ghost direkt verkauft (ist ja original so)

Umschlingung passt auch!
Ach ja: die Shimano-Kette ist laufrichtungsgebunden.
Zeigt die Beschriftung nach aussen?
jawohl
 
Zurück
Oben Unten