RS SID Select - falscher Dämpfer - Betrug?

Registriert
18. Juli 2011
Reaktionspunkte
42
Ich fahre ein Scott Spark Team Issue AXS, beim Fahrwerk gibt es einige Unstimmgkeiten, ich versuche das einfach zu erklären:

Scott Produktseite sagt: SID Select RL3 Air mit Custom Charger 3-Mode Damper
Der Aufkleber auf der Federgabel sagt: SID Select
Die Scott Service-Homepage sagt beim eingeben der S/N: Damper Type: Charger RL

Also deutet alles darauf hin, dass ein Charger RL Dämpfer verbaut sein sollte.

Jetzt habe ich den ersten Gabelservice gemacht und musste erstaunt feststellen, dass das scheinbar nicht der Fall ist.
Laut Service Manual hat der Charger RL ein verjüngendes Patronenrohr und wird mit einem Kasettentool ausgebaut.
Der bei meiner Gabel verbaute Dämpfer hat jedoch ein Patronenrohr mit konstantem Durchmesser und wird mit einer 24mm Nuss abgeschraubt.

Folglich handelt es sich um den minderwertigeren RUSH Dämpfer und damit nicht um eine SID Select sondern um eine SID Base Gabel.

Wird der Kunde hier von Scott und Rockshox über den Tisch gezogen oder übersehe ich etwas und alles ist in Ordnung?
PXL_20230219_200635921.jpg
charger rl.png
rush damper.png
 
Ich bin nicht sooo tief im Thema um sagen zu können ob da wirklich was falsches verbaut wurde.
Aber jeder Hersteller weißt seine Kunden darauf hin, dass je nach Liefersituation auch abweichende Komponenten verbaut werden können.

Auch wenn das bei einer vermeintlich minderwertigeren Dämpfereinheit sehr ärgerlich ist, so handelt es sich wohl nicht um Betrug.
 
zumindest auf der produktseite des rades steht kein * mit dem hinweis auf ggf. abweichende komponenten. kann sich aber auch anderswo verstecken. auf den aufkleber auf der gabel würd ich erstmal nix geben. vermute, die machen nicht für jede version des innenlebens eigene aufkleber. ne sid select ist es ja.

aber...
auf der heimseite steht RL3 air, 3 mode dämpfer. ein RL hat aber nur zwei. auf und zu. der RL3 müsste ja dementsprechend drei haben. wenn dann noch erschwerend hinzukommt, was du festgestellt hast, dann würd ich das dem händler mitteilen. hier wird dir keiner mehr sagen können als das, was du eh schon weißt
 
auf den aufkleber auf der gabel würd ich erstmal nix geben. vermute, die machen nicht für jede version des innenlebens eigene aufkleber
Tatsächlich, gbt es für jeden Version eigene Aufkleber.
"SID" ohne Zusatz entspricht der SID Base mit RUSH Dämpfer, danach sieht mein Innenleben aus.
SID Select ist der Charger RL, diesen Aufkleber hab ich an der Gabel
Sid Select+ der Charger 2
SID Ultimate hat den RaceDay Dämpfer.
Alle Versionen gibt es auch als SL mit 32mm Rohren, auch dafür gibt es eigene Decals.

auf der heimseite steht RL3 air, 3 mode dämpfer. ein RL hat aber nur zwei. auf und zu. der RL3 müsste ja dementsprechend drei haben.
Auf der SID Homepage sind gar keine SIDs mit RL3 zu finden, ich gehe davon aus, dass dies also ohnehin OEM Gabeln sind, der Dämpfer hat aber definitiv 3 Stufen, man sieht die eigenen Bohrungen für die Traction-Position.
 
Ich habe damals mal so einen Fall gehabt, da wurde ne Vorjahres-Gabel verbaut, muss irgendwie vor 5-6 Jahren gewesen sein… Ging um ne Fox34, die glaub ne Fit-Kartusche hätte haben müssen, statt dessen war es aber das Vorgängermodell mit offenem Ölbad (oder so ähnlich).
Händler kam auch mit der Verfügbarkeitsgeschichte und von wegen Änderungen an Ausstattung ohne Ankündigung usw blabla, hatte mich dann damals direkt an den Radhersteller gewandt, der mit die 34er dann über den Händler gegen eine Lyrik getauscht hat.
Will sagen: sowas kommt vor, bei mir waren ebenfalls die Decals an der Gabel, die eigentlich auf das damals aktuelle Modell gehört hätte, lediglich der vierstellige Code von Fox hat die falsche Gabel verraten, da klebte nämlich der dran, der wirklich zur verbauten Gabel gehörte…
Zu deinem spezifischen Problem kann ich Dir nix sagen, da haben andere mehr Ahnung, aber Du hast ja auch schon alles wesentliche herausgefunden.
 
welchen dämpfer meinst du jetzt? der, der bei dir verbaut ist?

Ja, beim bei mir verbauten Dämpfer sieht man die Bohrung für die offene Position und wenn man den Lockout um 45° dreht, andere Bohrungen für dei Traction-Stufe. Bei Drehung um weitere 45° sind alle Bohrungen verschlossen -> Lockout



Die OEM Geschichte ist die wahrscheinlichere und vermutlich beruft Scott sich auch darauf, wenn man sie damit konfrontiert, ein fahler Beigeschmackt bleibt aber. Wenn wieder alles zusammengebaut ist, werde ich mal das tatsächliche Gewicht mit dem auf der Rockshox Homepage vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausgeht.
 
Die OEM Geschichte ist die wahrscheinlichere und vermutlich beruft Scott sich auch darauf, wenn man sie damit konfrontiert, ein fahler Beigeschmackt bleibt aber.
An was störst Du dich denn jetzt genau?
Dass dein Dämpfer die falsche Werkzeugaufnahme hat ist ja jetzt geklärt.
Dass die Hülse nicht konisch ist wie bei den Aftermarket Chargern?
 
Das sagt doch eigentlich alles? Da kann alles drin sein.
Denke das „Custom“ ist wirklich des Rätsels Lösung. Scott bekommt auch Laufradsätze, welche es für Endkunden in der Konfiguration nicht gibt, etwa einen Zipp 303SE, welche ein 303S mit anderer (günstigerer) Nabe ist. Auch nur im Detail zu erkennen und ist schnell überlesen. Und wenn Zipp für Scott n Extra-Ding macht, dann bestimmt auch RockShox.
 
An was störst Du dich denn jetzt genau?
Dass dein Dämpfer die falsche Werkzeugaufnahme hat ist ja jetzt geklärt.
Dass die Hülse nicht konisch ist wie bei den Aftermarket Chargern?

Wenn etwas aussieht wie ein RUSH, sich anfühlt wie ein RUSH und zu warten ist wie ein RUSH, ist es halt vermutlich wirklich ein RUSH und nicht ein Charger.

Das fühlt sich an wie wenn Audi ein "Custom" Navi in der Spec hat und dann hängt ein Aftermarket Garmin Gerät am Armaturenbrett.

@Mexx4 Vielleicht ist deine Annahme einfach falsch? Möglicherweise hat RS einfach nicht alle verschiedenen Versionen in ihrem Servicemanual abgebildet?

Eigentich sind die RS Dokus bekannt dafür, dass alles korrekt ist, dort ist wirklich jede Variante abgebildet und teilweise sogarf fotografiert, auch die SCOTT Nude Varianten bei den Dämpfern.



Eigentlich stört mich gar nichts, alles funktioniert und äußerlich hat alles seine Richtigkeit. Das Innenleben verursacht halt einen Nachgeschmack, dass etwas nicht wie geplant gelaufen ist und man den Kunden ein X für ein U verkaufen wollte.
 
@Mexx4
Deinem Foto mit der zerlegten Kartusche nach, schaut es wirklich nach einer Rush Dämpfung aus. Der Rebound Kolben (Midvalve) und der Druckstufenaufbau sehen wie bei der Rush Kartusche und nicht wie bei der Charger RL aus der Select aus.

Frag bei Scott nach was für eine Ausstattung das Rad bzw. welche Dämpfung die Sid haben soll (OEM Gabeln können von den Aftermarket Gabeln abweichen). Vielleicht wurde die falsche Dämpfung verbaut (die trailhead app sagt ja Charger RL mit Scott-spezifischen 3pos und nicht Rush RL mit 3-pos).

Wenn Scott sagt das ist so spezifiziert wird man wohl nix machen können, finde ich aber dann als Kundenverarsch* weil man ja mit Charger 3-Mode Damper wirbt.
 
Rush RL mit 3-pos
Gibts sowas bei Scott?
Kundenverarsch* weil man ja mit Charger 3-Mode Damper
Nein, man wirbt mit einem Custom Dämpfer. Der kann basieren auf was er will.
Und wenn er Super Performance Charger 5.0 Custom heißt.

"Betrug" wie im Titel unterstellt ist es jedenfalls sicher nicht...

Der Dämpfer hat 3 Positionen und kann somit prinzipiell schon nicht genau wie der Charger RL oder der Rish RL sein.

Und dass jetzt der einfache Charger 1 RL soviel besser ist als die Rush RL wage ich zu bezweifeln.
 
Und dass jetzt der einfache Charger 1 RL soviel besser ist als die Rush RL wage ich zu bezweifeln.

Das ist ein guter Punkt, ist eigentlich dokumentiert, was sich bei den Dämpfer-Qualitätsstufen eigentlich ändert? Werden die nur leichter oder wirklich "besser"? Ich habe keine Dämpferkennlinien o.ä. gefunden.

Vielleich möchte ich gar keinen höherwertigen Dämpfer, weil die Vorteile mit nachteilen erkauft werden. Die Gummiblasen z.b. machen des öfteren Probleme, da nehm ich die Alu-Patronenrohre ggf. in Kauf. Die paar Gramm spielen bei meinem Systewmgewicht sicher keine Rolle.
 
Scott Produktseite sagt: SID Select RL3 Air mit Custom Charger 3-Mode Damper
Der Aufkleber auf der Federgabel sagt: SID Select
Die Scott Service-Homepage sagt beim eingeben der S/N: Damper Type: Charger RL
Gibts sowas bei Scott?
Nein, man wirbt mit einem Custom Dämpfer. Der kann basieren auf was er will.

Scott bewirbt das Produkt anscheinend als eine Custom Variante der Charger Dämpfung und nicht als eine Custom Variante der Rush Dämpfung. Ich gehe davon aus das sich das Custom auf 3pos (wie beworben) und nicht auf 2pos (RL) der Serien-Kartusche bezieht.

Also ja, aus meiner Sicht ist es Kundenverarsch* wenn als Basis die billigere Rush Kartusche drin steckt.

Und ob jetzt die einfache Charger 1 RL soviel besser ist als die Rush RL wage ich zu bezweifeln.
Vielleich möchte ich gar keinen höherwertigen Dämpfer, weil die Vorteile mit nachteilen erkauft werden. Die Gummiblasen z.b. machen des öfteren Probleme, da nehm ich die Alu-Patronenrohre ggf. in Kauf. Die paar Gramm spielen bei meinem Systewmgewicht sicher keine Rolle.
Es gibt mitlerweile zig Dämpfungs-Typen (Kartuschen Typen) bei RS, das man leicht den Überblick verliert.
  • Rush - ohne Bladder
  • Charger RL (in anderen Gabeltypen auch RC) in den Select Modellen) - ohne Bladder
  • Charger RaceDay (mit Bladder)
  • Charger 3
Dazu ältere Varianten mit Bladder: Charger 1, Charger 2, Charger 2.1

Die Rush ist ähnlich, aber günstiger Aufgebaut wie die Charger Select bzw. RL/RC.
z.B. wirk das Midvalve (Aufbau der Zugstufe) schon ziemlich billig.
Wie viel schlechter die als die Select bzw. Charger RL funktioniert kann ich aber nicht beurteilen
 
Nun da kann man natürlich ewig drüber diskutieren, ob die Scott Kartusche nun eher eine abgespeckte Charger oder eine aufgewertete Rush ist...
Prinzipiell gibt es keine Eigenschaft die klar definiert, ab wann ein Dämpfer Charger heißen darf. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Chargern sind jedenfalls größer als zwischen Charger RL und Rush RL.

Und da Scott klar schreibt, dass es sich im eine Charger Custom Kartusche handelt kann die aussehen wie Scott will.

Insofern: Betrug? Sicher nicht.
Irreführung? Bei den kleinen Unerschieden zwischen Rush und Charger RL sicher auch nicht.

Die Frage ist eher warum RS die Rush nicht auch Charger nennt. Wahrscheinlich sind die Kürzel ausgegangen.
 
Zurück
Oben Unten