Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ersetzte den SIDLuxe durch einen ohne Fernbedienung und entfernte Gabel + Dämpfer remote Kabel. :) (Cockpit ist jetzt so 'clean'!) Habe auch das Headset komplett zerlegt. Und das Problem mit dem losen Headset ist verschwunden! (Habe sonst nichts geändert.) Jetzt ist alles perfekt. Fahrrad wiegt 10,06 kg mit Vecnum MoveLoc XC, SPD-Pedalen + Flaschenhalter. ;)

War bei dir dieser Ring irgendwo im Headset montiert?

1551081-1f7c2901bb5efa4754109b473c2b67c7.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Würde gerne vom 34er kettenblatt auf ein größeres wechseln, momentan für zwift ist die Übersetzung zu klein und auch draußen brauche ich den ersten Gang normalerweise niemals. Habe jetzt das xt 34er, macht auf 36/38 zu wechseln einen spürbaren Unterschied? Rein rechnerisch tut sich ja nicht so viel… welche Blätter würdet ihr mir empfehlen ?
 
Würde gerne vom 34er kettenblatt auf ein größeres wechseln, momentan für zwift ist die Übersetzung zu klein und auch draußen brauche ich den ersten Gang normalerweise niemals. Habe jetzt das xt 34er, macht auf 36/38 zu wechseln einen spürbaren Unterschied? Rein rechnerisch tut sich ja nicht so viel… welche Blätter würdet ihr mir empfehlen ?
Fahr in Zwift nen MTB … das macht es besser :D:lol:

Spaß beiseite ..ich gehe davon aus, du redest von 10-51 hinten heißt also je nach RPM die du trittst wird es bei dem 34er so ab 45km/h dünn!?

Das 36er bringt dich da auch nur ca 4-5km/h weiter.

Draußen hatte ich die letzten Monate ein 36er montiert und bin jetzt wieder auf 34 zurück.
Mit meinen Pommesbeinchen trete ich die Vmax nur Bergab oder mit starkem Rückenwind
und man erkauft sich das Ganze (auf jedenFall für mich mit 97kg) mit, für meinen Geschmack, viel zu großen Gangsprüngen in den oberen Gängen.

Zwift fahr ich nur auf nem Kickr-Bike und hab da aus Spaß mal die MTB Übersetzung programmiert und kann nachvollziehen, das dir das keinen Spaß macht.

Tipps (je nachdem ob du Rolle oder Turbo fährst): anderes Rad, 38 o. 40er KB mit kleinerer Kasette oder wirklich in Zwift nur MTB ohne Windschatten fahren mit viel Höhenmetern🤷‍♂️

..aber vielleicht gibt’s hier noch ein paar Experten die noch bessere Ideen haben 😉
 
Hab mir ein 50 Euro Jamis Stahl Mountainbike für den Kickr bei Kleinanzeigen gekauft. 3*7 Gänge. Vorteil: Bleibt einfach im Kickr eingespannt, Preis ist top und du verschleißt das schöne Lux nicht auf der Rolle (Klebrige Griffe, Tropfen, umbauen... you know what i mean :-D ). Und man hat etwas "Schaltaction" mit den drei Blättern vorne auf der Rolle :)

Musst dann auch nicht eine längere Kette auf dem Lux montieren.
 
Hab mir ein 50 Euro Jamis Stahl Mountainbike für den Kickr bei Kleinanzeigen gekauft. 3*7 Gänge. Vorteil: Bleibt einfach im Kickr eingespannt, Preis ist top und du verschleißt das schöne Lux nicht auf der Rolle (Klebrige Griffe, Tropfen, umbauen... you know what i mean :-D ). Und man hat etwas "Schaltaction" mit den drei Blättern vorne auf der Rolle :)

Musst dann auch nicht eine längere Kette auf dem Lux montieren.
Sehe ich auch so. Lux auf die Rolle? No way...viel zu schade dafür. ich nutze dafür eines meiner ersten Räder...ein GT Crossrad von 1996...
 
Fahre ein 36er Alugear am Lux und das funktioniert für mich auf jeden Fall besser als das 34er. Überlege jetzt für den Winter sogar auf 38 zu gehen, da ich immer noch zu viel auf den kleinsten Ritzeln unterwegs bin.
 
Mallorca steht für mein Lux auch ganz weit oben auf der to-do Liste. Aber irgendwie kann ich mich dann doch nie durchringen und fahre doch wieder nur Rennrad.
Ist das Bild aktuell? Habe auf Bildern von Freunden Schnee gesehen
 
Mallorca steht für mein Lux auch ganz weit oben auf der to-do Liste. Aber irgendwie kann ich mich dann doch nie durchringen und fahre doch wieder nur Rennrad.
Ist das Bild aktuell? Habe auf Bildern von Freunden Schnee gesehen
Tag auch. Es ist zZ sehr kalt gerade mal 10 Grad am Tag. Ein wenig Schnee gab es ab ca 500 hm auch.
Gönne Deinem Lux ruhig mal ein paar Km auf Mallorca. Ich habe schon so viele tolle Runden hier entdeckt. Viel Spaß
 
Guten Abend Luxianer,

bei meinem Lux bewegt sich der Zug der Droppost sehr schwergängig, daher will ich den Innenzug und die Zughülle wechseln.

Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach die komplette Hülle raueziehen kann und man dann problemlos eine neue reinziehen kann? Oder ist es besser mit dem alten Zug eine neue Hülle reinziehen?
 
Guten Abend Luxianer,

bei meinem Lux bewegt sich der Zug der Droppost sehr schwergängig, daher will ich den Innenzug und die Zughülle wechseln.

Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach die komplette Hülle raueziehen kann und man dann problemlos eine neue reinziehen kann? Oder ist es besser mit dem alten Zug eine neue Hülle reinziehen?
Den Zug komplett mit Hülle tauschen (ohne geht wahrscheinlich garnicht). Tu dir einen Gefallen und zieh den neuen direkt ein wenn du den alten rausholst, also miteinander verbinden. Ohne zugkabel einführen ist ein fürchterliches gemurkse.
 
Evtl ist die Außenhülle noch in einen Schaumstoff-Liner verpackt, der sich dann schnell verklemmt. War bei meinem Lux-Trail so. Dann kannst du versuchen, den Zug roh heraus zu würgen. Wenn das nicht klappt oder es dir nicht gelingt, den neuen Außenzug dran zu hängen, wirst du das Tretlager ausbauen müssen. Das wiederum war keine Staatsaffäre, das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Beim Wiedereinbau habe ich den Liner weggelassen, es klappert trotzdem nichts.
 
Den Zug komplett mit Hülle tauschen (ohne geht wahrscheinlich garnicht). Tu dir einen Gefallen und zieh den neuen direkt ein wenn du den alten rausholst, also miteinander verbinden. Ohne zugkabel einführen ist ein fürchterliches gemurkse.
Hab heute mal mit Canyon gechattet. Dort wurde behauptet, daß man die alte Hülle einfach rausziehen kann, und dann problemlos eine neue rein. Ist die Frage wie kompetent der Mitarbeiter war. Meine Frage beantworten konnte er erst, nachdem ich ihm ein Foto des Rades zugeschickt habe inkl. Bezeichnung was was ist...
 
Guten Abend Luxianer,

bei meinem Lux bewegt sich der Zug der Droppost sehr schwergängig, daher will ich den Innenzug und die Zughülle wechseln.

Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach die komplette Hülle raueziehen kann und man dann problemlos eine neue reinziehen kann? Oder ist es besser mit dem alten Zug eine neue Hülle reinziehen?
Nimmt dieses Teil zum Verbinden von alter und neuer Hülle. Damit klappt es einigermaßen gut.

Klick

Falls Du auch den Schaumstoff Schlauch hast, musst Du mit zwei Hüllen (also einer zusätzlichen Hülle) arbeiten. "Werkstatt"-Hülle an dem Ende befestigen (rotes Teil von Sram, siehe oben), wo die kleine/enge Bohrung im Rahmen befindet. Dann in Richtung große Bohrung die alte Hülle mit Schaumstoff Schlauch rausziehen. Dann die alte Hülle gegen die neue tauschen (mit Schaumstoff-Schlauch) und dann die neue Hülle in den Rahmen ziehen....
verstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaumstoff reisst halt sofort ein und kann dann einen massiven Stau verursachen. Ich musste daher das Tretlager raus machen. Am Zug für die Dropper-Post würde ich den unbedingt weglassen, da dieser Zug ja immer mal verschoben werden muss, z.B. wenn man die Stütze wartet. Aufpassen muss man mit der Außenhülle auch sonst, da die an den Stützen ja nicht/kaum befestigt ist: Beim Reinschieben der Stütze nie an der Hülle ziehen, beim heraus mit der Hülle mitdrücken. Sonst verliert man die ganz schnell oder sie hat keien saubere Passung in der Stütze.
 
Was ist den jetzt schwergängig bei dir?
Der Zug?
Kannst dem Außenzug verschieben?
Was für eine Dropper Post?
Der Innenzug hat sich schwergängig bewegt. Aber auch die Zughülle ließ sich sehr schwer bewegen im Vergleich zur Zughülle zum Schaltwerk. Dropper Post habe ich die Dtswiss D 232 one.

Habe mir einen Zug besorgt mit über 3 Meter Länge und dann diesen in die alte Hülle plus die neue Hülle reingezogen. Mit dieser Konstruktion habe ich dann die alte Hülle raus und die Neue direkt rein in den Rahmen gezogen.

Leider ist habe ich dabei den Schaumstoff auch was mit rausgezogen. Konnte diesen aber wieder einigermaßen in Position bringen im Rahmen.

Die neue Zughülle scheint einen geringfügig kleineren Durchmesser zu haben. Jedenfalls lässt diese sich einfacher im Rahmen verschieben. Kann aber natürlich auch am Schaumstoff liegen.

Jedenfalls bewegt sich der Bowdenzug wieder leicht und die Droppost lässt sich damit problemlos wieder ein-und ausfahren.
 
Hallo,

kann mir jemand den Frabcode von Lux CF SL 7.0 Race Black sagen?
Bei mir hat sich die Farbe am oberen Befestigungspunkt der Federbein abgesplittert, und würde jetzt gerne dies neu bemalen, amer mit der passenden Farbe.

1677328502858.png

 
Zurück
Oben Unten