Focus Atlas

  • stärkerer Laufwiderstand als bei Radnaben ohne Dynamo.
  • höheres Gewicht am Vorderrad.
Der Nabendynamo liegt an der Achse, damit ist da der Einfluss auf die Massenträgheit minimal, ich finde das merkt man nicht.

Die Nabendynamo haben abgeschaltet vllt 2 Watt Leerlauf, das spürt man nicht.

Da wiegt eine Powerbank mehr, gerade bei Mehrtagestouren. 😅
 
Das Thema Lichttechnik kann religiöse Züge annehmen, siehe Nachbarforum. 8-)
Ich arbeite nicht im Schichtsystem, Dunkelheit betrifft mich 3 Monate direkt und weitere 3 Monate randständig.
Beim Pendeln oder Sport immer Akkulampe(n), beim Nightride redundant. Persönlich halte ich am MTB oder Gravel alles was dünner als ein Schaltzug ist für nicht dauerhaft überlebensfähig. Mein Interesse an Beleuchtung ist übers Jahr sinusförmig mit Maximum im Frühherbst und Minimum im auslaufenden Winter. Im Sommer möchte ich kein Licht am Rad sehen...notfalls eine Funzel in der Trikottasche.
And by the way...für eine Fernreise hatte ich vor 10 Jahre mal einen Nabendynamo samt USB Port in der Aheadkappe. 2 Regentage in Folge haben dem USB Lader das Leben ausgehaucht...möge er in Frieden ruhen. Merke...so wenig Elektronik am Rad wie nötig und auf keinen Fall aus irgendeiner Kleinserie!

Mein Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder und hat keinen Einfluß auf die Allgemeinheit!
 
Hier übrigens noch das 6.7 mit den DT Swiss 32er Felgen und 40 mm Terra Speed ohne Schlauch:

Anhang anzeigen 1335027

Die Kombi läuft sehr sehr angenehm, so lange es nicht zuu schlammig wird. Auf den Werksfelgen verbaue ich vllt noch den G One Bite oder sowas in 45 mm für den Winter / zu sehr Offroad, falls mir die Riddler nicht zusagen (im Vergleich zu den schmaleren Terras scheinen sie zb arg unkomfortabel zu sein).
Inzwischen bin ich auch froh, "nur" das 6.7 zu haben, da ich den unaufgeregten Look mag und, von XT am Tourenrad kommend, würde mir beim 6.8 noch ein Berggang fehlen.
Hast du die die Alten Laufräder und die neuen zufällig gewogen ob es einen Gewichtsvorteil gebracht hat?
Bzw hast du noch mehr Bilder von der Kombi? Bezüglich der schmalen Felge un 40mm Reifen?
 
Im Sommer möchte ich kein Licht am Rad sehen...notfalls eine Funzel in der Trikottasche.
Bei mir gilt Form follows function 😅 Nur damit mein Fahrrad gut aussieht mach ich keine Abstriche. Leerer Akku, abnehmende Akkuleistung, Licht vergessen, doch länger unterwegs gewesen als erwartet etc. Aber ich fahre auch Fahrrad aus Leidenschaft, also neben den Trainingsfahrten fahre ich mit dem Fahrrad auch einkaufen, zu Freunden, Termine etc.

Da hilft es schon wenn man das Licht einfach mit einem Schalter einschaltet und sich keine Gedanken darüber machen muss.

Und sollte mich jemand bei meinem intensiven Training überholen, dann hätte derjenige es sicher auch ohne Licht geschafft.

Aber klar, im Bikepark überleben weder Licht noch Schutzblech.

So meine persönliche Meinung. ☺️
 
Nun habe ich doch auf die Ortlieb Gabeltaschen gewechselt...... 8-)

Falls jemand Interesse hat, die Salsa EXP Series Anything Cage HD Kit incl. Tasche und Zurrbänder
hätte ich zwei Stück abzugeben.

100 Euro für beide....Nagelneu nur einmal montiert

320252619_528704872519563_7656813248661148040_n.jpg


Tom der heute eine Runde im Schnee dreht
 
Perfekt, dann warte ich noch ein paar Tage auf deinen Bericht.

Schwanke zwischen Lupine sl mono und der SL AF

Tom der 8 Dioptrien hat
Das Lämpchen ist da, es ist immer wieder geil wie sauber Lupine arbeitet. Das Licht ist für meinen Geschmack der Hammer..die Trockenübung war schon super. Mehr Licht brauche ich am Gravelbikes nicht. Reale Einsatzbilder folgen😀
 
Folie ist endlich angekommen

Alter Schwede, die hat eine ordentliche Dicke.....kein Vergleich mit der billigen....

Perfekt würde ich sagen.....

Habe leider keinen Rakel

324937663_5777980175630518_5293503403452234894_n.jpg
325485235_408697794789933_1488278628811974091_n.jpg
326346954_1219397048661452_5568938980581677919_n.jpg


Tom der die jetzt mal naß verklebt

Edit fragt.....keiner Interesse an den Salsa Taschen
 
Bin 179cm bei 87cm Schrittlänge. Fahre Größe M und hab mir sogar noch einen 1cm kürzeren Vorbau (hatte den eh rumliegen) dran gemacht. Fahre lieber etwas aufrechter und weniger gestreckt, bin ich vom MTB einfach nicht gewöhnt.

Ich hab einfach keine Ahnung von Geometrie und was wirklich wichtig ist, aber für mich passt M eher als L. Bei meinem Decathlon Rad (zum Vergleich) musste ich auch nen viel kürzeren Vorbau nehmen und den Sattel nach vorne knallen, damit es passt. Nach Vergleich der Geometrie-Werte vor dem Kauf wa M auf dem Focus für mich einfach die logische Entscheidung.

Taschen-Setup fertig, fehlen noch die Flaschenhalter für die Gabel. Gewichts-Limit werde ich damit hoffnungslos überschreiten, aber i don't care.

Anhang anzeigen 1261976
Welche Grösse hat deine Rahmentasche?
MfG
 
Hey! Hat hier jemand mehr als 47mm Bereifung aufn Atlas drauf? Lt. Focus soll das das Maximum sein. Kann mir aber vorstellen, dass mehr gehen könnte.
 
Hallo zusammen,

bin gerade bei der Kaufentscheidung für ein Atlas 6.7 und schwanke zwischen den Rahmengrößen S und M - 51 / 54 cm.

Ich bin 1,75 mit Schrittlänge von 79,5 cm. Laut Größenrechner auf der Focus-Seite liege ich damit wohl genau zwischen den beiden Größen. Was würdet ihr empfehlen? Einsatzzweck soll eher Langstrecke / Touren / Bikepacking sein, für schnelle Trainingseinheiten habe ich ein Cyclocross. Intuitiv hätte ich zu M gegriffen, lese jetzt hier aber mehrfach, dass das Atlas eher groß bzw. lang ausfällt.

Und ja, am liebsten würde ich natürlich Probefahren, finde aber keinen Händler im Raum München, der beide Größen in der Ausstellung hat.
 
Hallo zusammen,

bin gerade bei der Kaufentscheidung für ein Atlas 6.7 und schwanke zwischen den Rahmengrößen S und M - 51 / 54 cm.

Ich bin 1,75 mit Schrittlänge von 79,5 cm. Laut Größenrechner auf der Focus-Seite liege ich damit wohl genau zwischen den beiden Größen. Was würdet ihr empfehlen? Einsatzzweck soll eher Langstrecke / Touren / Bikepacking sein, für schnelle Trainingseinheiten habe ich ein Cyclocross. Intuitiv hätte ich zu M gegriffen, lese jetzt hier aber mehrfach, dass das Atlas eher groß bzw. lang ausfällt.

Und ja, am liebsten würde ich natürlich Probefahren, finde aber keinen Händler im Raum München, der beide Größen in der Ausstellung hat.
 
Hi Leute ich bin nun auch noch auf das Atlas 6.8 gestoßen und bin gerade am Entscheiden ob mir ehr das gefällt oder doch das Rondo Ruut Al1

Das Ruut ist Design Technisch für mich weiter vorne aber von der Ausstattung das Atlas 6.8 :)

Aktuell fahre ich ein Cube Road Race Sl von 2020 in der Rahmengröße S

Hier auf diversen Seiten liege ich beim Atlas 6.8 im Rahmenrechner bei M an der Untergrenze

Meine Schrittlänge liegt bei 79 cm und Körpergröße 173 cm sowie Armlänge 58 cm
Auch wenn der Rechner M ausspuckt würde ich ehr zu S tendieren

Wie seht ihr das ?
 
Hi Leute ich bin nun auch noch auf das Atlas 6.8 gestoßen und bin gerade am Entscheiden ob mir ehr das gefällt oder doch das Rondo Ruut Al1

Das Ruut ist Design Technisch für mich weiter vorne aber von der Ausstattung das Atlas 6.8 :)

Aktuell fahre ich ein Cube Road Race Sl von 2020 in der Rahmengröße S

Hier auf diversen Seiten liege ich beim Atlas 6.8 im Rahmenrechner bei M an der Untergrenze

Meine Schrittlänge liegt bei 79 cm und Körpergröße 173 cm sowie Armlänge 58 cm
Auch wenn der Rechner M ausspuckt würde ich ehr zu S tendieren

Wie seht ihr das ?
Würde auch eher das S nehmen und zur Not den Vorbau länger nehmen.
 
So, seit dieser Woche komme ich endlich mal dazu, mein Atlas zu fahren. Einfach nur ein Spaß mit dem Ding. Aktuell nutze ich es zum Pendeln Home - Arbeit, aber auf dem Heimweg mache ich jetzt ab und zu Umwege wo es auch abseit des Asphalts mal geht. Und ich muss nicht dauernd nachdenken wo die Route langgeht wie beim RR, einfach über den den Dreck ballern und nicht nachdenken. Es läuft klasse und sehr leise und ich hoffe, mich ereilt nicht das Problem mit den Naben.

Nur merke ich nun den Sattel am Hintern... auf dem MTB fahre ich nen Brooks und hatte nie Schmerzen. Jetzt muss ich echt überlegen, mal den Sattel mit dem MTB zu tauschen und zu schauen ob es besser wird. Mein A*** passt wohl nicht ganz zum Sattel.

@PapaLegov, gibt es kein Händler in der Nähe zum Testen? Ich habe mich auch auf dem Rad bei nen Händler gesetzt um zu schauen ob es passt.
 
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Focus Atlas 6.8 die WTB Riddler (700 x 45C) durch schmälere 40mm Schwalbe G One R o.ä. ersetzen wollen. Geht das ohne Weiteres mit den Laufrädern Novatec 25 Elite, 25-622?
Online finde ich nur eine maximale Breite von 47mm allerdings finde ich keine Angabe über eine Mindestbreite.

Entschuldigt bitte diese blöde Frage aber ich bin noch relativ neu in dem Thema.

Alternativ gäbe es diese Reifen natürlich auch in 45mm... Probieren würde ich es dennoch gerne mit 40mm Breite

Vielen Dank und einen angenehmen Samstag :)
 
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Focus Atlas 6.8 die WTB Riddler (700 x 45C) durch schmälere 40mm Schwalbe G One R o.ä. ersetzen wollen. Geht das ohne Weiteres mit den Laufrädern Novatec 25 Elite, 25-622?
Online finde ich nur eine maximale Breite von 47mm allerdings finde ich keine Angabe über eine Mindestbreite.

Entschuldigt bitte diese blöde Frage aber ich bin noch relativ neu in dem Thema.

Alternativ gäbe es diese Reifen natürlich auch in 45mm... Probieren würde ich es dennoch gerne mit 40mm Breite

Vielen Dank und einen angenehmen Samstag :)
Ist kein Problem. Ich selber fahre aktuell auch 40mm. Kann dir auf jeden Fall den Conti Terra Trail empfehlen wenn du mehr über Stock und Stein fährst ;)
 
Zurück
Oben Unten