Focus Atlas

Also ich mach grundsätzlich überall eine Lackschutzfolie drauf wo was scheuern kann, egal ob Pulverbeschichtung oder Lack. Beides ist auf Dauer nicht Abriebfest. Besonders bei Taschen die, wenn auch nur minimal, hin und her wackeln ist das Risiko von Scheuerstellen groß. Denn dazwischen gelangt auf Dauer Staub und Dreck, der dann wie ein Schmirgelpapier wirkt. In dem Fall würde ich sogar regelmäßig Prüfen ob die Folie noch heile ist.

Ich habe eine klare Folie genommen und ich finde das fällt nicht mal auf. Selbst wenn, für mich zählt form follows function. Lieber ne hässliche Folie, als ne Scheuerstelle, die vllt Langfristig zur Materialermüdung führt. :)
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein 6.7 seit ca. 6 Monaten.
Nun habe ich auch die Überlegung auf die DT Swiss HG 1800 Laufräder in 29" umzurüsten, bzw. als zweiter Laufradsatz zu nutzen da die Novatec Naben recht bescheiden sind.

Hat jemand diese schon montiert bzw. hat jemand die Laufräder vom 6.7 schon einmal gewogen?
Komme aktuell nicht an mein Focus da ich im Ausland auf Geschäftsreise sitze :confused:

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hg-1800-spline-25-29-hybrid-boost-laufradsatz
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein 6.7 seit ca. 6 Monaten.
Nun habe ich auch die Überlegung auf die DT Swiss HG 1800 Laufräder in 29" umzurüsten, bzw. als zweiter Laufradsatz zu nutzen da die Novatec Naben recht bescheiden sind.

Hat jemand diese schon montiert bzw. hat jemand die Laufräder vom 6.7 schon einmal gewogen?
Komme aktuell nicht an mein Focus da ich im Ausland auf Geschäftsreise sitze :confused:

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hg-1800-spline-25-29-hybrid-boost-laufradsatz
Die liegen als Ersatz im Keller, falls die novatec Laufräder den Geist aufgeben. Hatte sie im Sommer bei bike24.de zu einem fairen Kurs geordert.
Helfen kann ich dir nicht wirklich, aber bei meinem Systemgewicht spielt das der Laufräder eine untergeordnete Rolle, bzw. sind ein paar gramm mehr vermutlich eher förderlich!? Die Montage ist fürs Frühjahr geplant, wenn der Hauptsiff draußen vorbei ist.
 
@Joki hast du jetzt schon ein Licht für dein Atlas ....wenn ja welches.
Habe eine Lupine sl mono geordert...bin gespannt😄 und werde berichten obs mir taugt.
Die sigma aura 100 ist für arsch....die wird vom gravel weichen....da ist die aura 80 vom Sohnemann deutlich besser.

Hab kein bock mehr auf den plastikdreck und bei lupine wurde ich noch nie enttäuscht. Warten wir es ab....
 
Ich habe mich für die mono entschieden weil ich keinen externen Akku haben will. Wen das nicht juckt...der ist sicherlich mit ner sl Nano oder einer sl af flexibler...schaut mal bei Youtube das Video von enjoyyourbike zu dem Thema, da wird eigentlich alles gesagt...
Den Akku habe ich in einer Toptube Tasche die ohnehin am Rad dran ist, u.a. für das Smartphone.
Aber klar, den externen Akku muss man mögen, zumindest aber muss man sich damit arrangieren.
 
Da bist ja mit dem Nabendynamo und dem Hermanns Licht vom "EQP" Atlas besser bedient. Das hab ich dran und bin wunschlos glücklich 😅
 
Der Nabendynamo, hat für mich zwei Entscheidende Nachteile:

  • stärkerer Laufwiderstand als bei Radnaben ohne Dynamo.
  • höheres Gewicht am Vorderrad.
Ich brauche nur 2 bis 3 Stunden Licht.

@n0rdlicht20357 stimmt, die Nano käme auch noch in Frage.

Bin jedoch am Überlegen ob mir meine Nitcore HC65 V2 Stirnlampe nicht genügen würde und meine Nitcore MH 20 noch am Lenker.......die beiden habe ich beim Bikepacking ja sowiso immer dabei. Ich sollte eine Testfahrt machen.

Tom der überlegt das jetzt noch zu machen

 
Thema Licht für mich erledigt 😎

Perfekt für mich meine beiden China Lampen, aber seht selbst

323888749_520413750070995_1430251181821409450_n.jpg
324100142_629255435624620_6904220602261300420_n.jpg
324413569_3533648596914402_6239085622989603386_n.jpg
325377905_1230922170967085_3863931815002183728_n.jpg
325410226_1159223741428190_2615618730888491672_n.jpg


Tom der Gegenstände hätte aufstellen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war auch mein Gedanke...aber der Kollege ist aus Österreich da sind sie nicht so überreglementiert wie in Deutschland. Wer blendet denn auf den Strassen? Das sind m.M.n. die neuen Kfz mit den led und xenon Lichtern und alte Gurken mit falsch eingestellter Beleuchtung und nur in seltenen Fällen Radfahrer..so what...er wird nicht mit Flutlicht auf der Bundesstraße rumfahren?
 
Ja war auch mein Gedanke...aber der Kollege ist aus Österreich da sind sie nicht so überreglementiert wie in Deutschland. Wer blendet denn auf den Strassen? Das sind m.M.n. die neuen Kfz mit den led und xenon Lichtern und alte Gurken mit falsch eingestellter Beleuchtung und nur in seltenen Fällen Radfahrer..so what...er wird nicht mit Flutlicht auf der Bundesstraße rumfahren?
Mit tun hauptsächlich die entgegenkommenden Radfahrer mit vernünftig eingestellter StVZO-Beleuchtung auf dem Radweg leid.

Da halte ich mittlerweile eine Hand vor den Flakscheinwerfer und rufe "Entschuldigung" rüber. Kommt trotzdem oft nicht gut an.
 
Ja war auch mein Gedanke...aber der Kollege ist aus Österreich da sind sie nicht so überreglementiert wie in Deutschland. Wer blendet denn auf den Strassen? Das sind m.M.n. die neuen Kfz mit den led und xenon Lichtern und alte Gurken mit falsch eingestellter Beleuchtung und nur in seltenen Fällen Radfahrer..so what...er wird nicht mit Flutlicht auf der Bundesstraße rumfahren?
Ohne jetzt ein Statement für oder wieder eine Gruppe abzugeben — Idioten gibt es in allen Gruppen — widerspreche ich vehement. Es sind sowohl Radfahrer, als auch Autofahrer die gehörig blenden. Einziger Unterschied: Die Autofahrer sind ignoranter und wissen das sie blenden, die Radfahrer wissen es meist überhaupt nicht.
 
Ohne jetzt ein Statement für oder wieder eine Gruppe abzugeben — Idioten gibt es in allen Gruppen — widerspreche ich vehement. Es sind sowohl Radfahrer, als auch Autofahrer die gehörig blenden. Einziger Unterschied: Die Autofahrer sind ignoranter und wissen das sie blenden, die Radfahrer wissen es meist überhaupt nicht.
Ja stimmt, Unwissende und Idioten gibt es überall..Viele blendende Autofahrer wissen es vermutlich meist genauso wenig, dass ihre Karre blendet. Das liegt in meinen Augen daran, daß viele Automodelle ( SUV's etc) bauartbedingt einfach höher bauen und die neuen Leuchttechniken extrem grell sind und man quasi "gezwungen" wird dort reinzuschauen.

Hier in ländlichen Regionen ist einfach das Verhältnis zwischen Kfz und Radfahrern im Dunkeln ein ganz andres als in Ballungsräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Kraftfahrzeuge müssen zumindest ab und an zum TÜV, in die Werkstatt oder bekommen entsprechendes Ferdback von anderen KfZ Fahrer.

Ich finde z.B. die Beleuchtung vieler E-Bikes echt heftig und die müssen nicht zum TÜV und sehen eher selten eine Werkstatt?
 
Ich brauche Licht Nachts auf meinen Trails......

Tom der sehr, sehr selten auf der Straße fährt.....zumindest nicht Nachts
 
Wir fahren inzwischen mit der Lumintop B01 (wurde auch schon hier im Forum besprochen, das Ding).
StvZo-konformer Lichtkegel, Nah- und Fernbereich, USB-C, quasi Taschenlampen-Format mit passender Halterung und somit sowohl problemlos über oder unter dem Lenker montierbar, da man den Kegel drehen kann.
 
@mossoma

Ich hab ein NaDy im MTB drin. Ja, macht das VR etwas schwerer aber man merkt beim Fahren kein Unterschied, es sei denn man reagiert empfindlich auf Gewichtsveränderungen.

Das schöne dabei ist, ich habe einen USB Charger auf der Ahead Kappe montiert, damit kann ich ab ca. 8 kmh bereits mein Garmin Edge oder sogar die USB Lampe sowie Handy laden. Macht lange Touren erheblich entspannter.

Beim Atlas muss ich vorerst mit Akku und Powerbank leben.
 
Zurück
Oben Unten