SQlab Innerbarends 2.0 411 & 410: Mehr Griffmöglichkeiten für die Langstrecke

Anzeige

Re: SQlab Innerbarends 2.0 411 & 410: Mehr Griffmöglichkeiten für die Langstrecke
Seit ich die Carbon Dinger am XC habe, muss ich mich nicht mehr zwischen breiten Lenker für Kontrolle im technischen Gelände/bergab oder schmalen für bessere Handposition entscheiden. Sitzen jetzt am breiten Lenker zwischen Griff und Bremse und kann so noch auf der Geraden schalten und Bremsen auf(oder sagt man in?) den Barends.
Im Flachen und auf sehr langen Strecken will ich nicht mehr drauf verzichten

die Carbon Dinger
habe ich auch. Ich montiere die aber nicht neben die Griffe sondern maximal nach innen. Damit komme ich auf ca. Schulterbreite, ähnlich RR. Da es schon der Übergang zur Verbreiterung des Carbon-Lenkers ist, ziehe die Schrauben nicht voll an. Damit kann ich mich nicht komplett drauf abstützen oder ziehen. Aber zusammen mit dem Lenker komme ich auf eine bequeme aerodynamische Position, die ich auf den 9km An/Abfahrt regelmäßig genieße. Im Wald auf Schotter komme die vergleichsweise selten zum Einsatz.

Ich hab die Innerbarends von Spirgrips und benutze sie sehr gern, weil zusätzliche und -für mich- bequeme Griffmöglichkeiten insbesondere auf langen, nicht technischen Uphills.

Ich hab die 410 Innerbarends in Kombination mit 710 Griffen. Funktion gut, aber die Innerbarends sehen am Trailbike, dass ich hauptsächlich für Touren nutze, nicht gut aus. Denke drüber nach sie aus optischen Gründen wieder zu entfernen, obwohl ich eher der Typ Funktion > Optik bin.

Man kann eine richtig aerodynamische Position einnehmen wenn man die Arm anwinkelt, ähnlich der Bremsgriffhaltung auf dem Rennrad. An Steigungen bekommt man mehr Druck auf's Vorderrad. Die Bremsen lassen sich sicher bedienen. Die zusätzliche Griffposition ist auch angenehm um auf längeren Touren die Hände zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt als Nächstes? Gebogene Lenker für noch mehr Aerodynamik? 🤪

Wohl eher ein Aeroaufsatz, wie sie oft bei Langstreckenrennen gefahren werden. ;)

Wenn man hier im Flachland Spass haben will, dann muss man selbst schnell fahren.
Der freundschaftliche Wettkampf mit anderen Fahrern die man unterwegs trifft macht mir mit am meisten Spass. Mit Innerbarends und leicht rollenden Reifen hat man ein Sleeper bike.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon interessant aus. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob die Innerbarends bei Nutzung von Lockout- oder Dropper-Remote im Weg stehen?

Am schnellen Hardtail habe ich auch Inner-Barends. Allerdings gerade Ritchey WCS Hörnchen aus den 90ern. Der Gewinn an Komfort und Aero ist so groß, dass ich mich frage, warum das am MTB nicht längst Standard ist?

Es hat wohl noch niemand eine gute Lösung zum Zusammenspiel mit den Bremsgriffen gebaut. Aufwärts zeigende Hörnchen wie auf den Bildern knicken im Wiegetritt die Handgelenke zu stark ab. Man braucht eine Griffposition eher wie auf Rennrad Hoods - also ca. flach. Dann sind aber die Bremsen im Weg, jedenfalls wenn man dafür auch eine halbwegs ergonomische Position finden will.

Ich habe für mich einen Kompromiss der beiden Probleme gefunden, der ganz gut funktioniert. Aber im Grunde schreit das Problem nach einer technischen Lösung. Man müsste Bremsen und Hörnchen irgendwie integrieren...

Die klassische MTB Griffposition ist ja auch noch da. Und im Gelände allem, was es an Gravelbikes gibt, hoffnungslos überlegen.
Das perfekte hat wohl noch niemand gefunden. Mich hat am Gravel vor allem gestört, dass nur im unteren Griff die Bremse richtig Biss hat.

Aber so will ich auf dem Trail nicht halten 😱

Hab gesehen man kann die Bremsleitung mit einem Y-Teil splitten und dann noch reguläre Griffe parallel für oven dran bauen. Gefällt mir auch nicht.

Am Geraden Lenker wäre wie hier jemand schrieb gut wenn man am Innerbarend richtig bremsen könnte. Oder Aero-Aufsatz mit Bremse.

Ich schätze, das kommt alles wenn die Hydraulikleitungen durch Bluetooth ersetz sind 🫣 Dann kann man bis zu 127 Bremsgriffe koppeln…

Der Gewinn an Komfort und Aero ist so groß
Wo fahrt ihr mit dem MTB?
dass ich mich frage, warum das am MTB nicht längst Standard ist?
Weil es scheiße ausschaut und viel zu schwer ist!
Bei jeder Neuvorstellung: der Rahmen ist zu schwer, die Reifen zu breit, die Felgen auch, die Dropper ist unnötig…

Früher am Lenkerende hatte das noch Style.

Die UCI hat die Dinger im übrigen für die Marathons verboten. Damit wahrscheinlich niemand beim Zuschauen an Augenkrebs stirbt.

Zurück