Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Der TE ist aber kein wirklich guter Fahrer, also warum sollte ich diesen mit Halbprofis vergleichen
Ich meinte, dass die Langsamkeit einiger Bergsprinter auf Trails durch mangelnde Fahrtechnik kommt und nicht durch deren Material.
Quatsch mit Soße was du da so schreibst

Hast du auch bei Einsteiger XC Bikes

Die Judy an XC Bikes wiegt auch über 2 kg.
Hatte schon mal erwähnt, das ich beim Fahren vom Gewicht her keinen Unterschied zwischen einer Sid SL und einer Reba wahrnehmen kann. Also wo ist das Problem mit einer 34er Fox oder Pike mit 1800-1900g?

Das 3er wiegt knapp über 12 kg. Ist doch voll okay für Touren. Einfach TL leichtere Reifen drauf und fertig.


Den größten Einfluss auf die Performance/Speed hat eh die LR/Reifen Kombi. Ob dann 11 oder 12 kg ist vollkommen Wurscht.
Natürlich kann man für 4k ein Trailhardtail genauso leicht bauen wie ein XC Bike. Für mich ist das aber ein fauler Vergleich.
 

Anzeige

Re: Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm
Natürlich kann man für 4k ein Trailhardtail genauso leicht bauen wie ein XC Bike. Für mich ist das aber ein fauler Vergleich.

Das wäre schön, geht aber, zumindest bei Alu, nur wenn der Trail-HT Rahmen besonders leicht und der verglichene XC-Rahmen besonders schwer wäre....das wäre dann tatsächlich ein fauler Vergleich.
 
Ist 12kg jetzt XC bike gewicht oder worum geht es hier?
Wenn ich mein Stahl-HT mit fast 3kg Rahmen auf 13kg bekomme sollten 12kg doch wohl kein schwer erreichbares ziel sein.
 
Du vergleichst das Gewicht von pike und Judy. Deutlich richtiger wäre es, Gabeln aus den gleichen Preissegmenten zu vergleichen. Pike mit SID oder Judy mit 35.
 
Also erstmal Danke für die wunderbar übersichtliche liste.

Das Yeti Arc gibts immer mal um 1500-1600€ als framekit.
Wenn du dir einen selbstaufbau zutraust dürfte da ein schönes bike möglich sein.
Das das Arc zu viel für dich ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Ja 130mm statt 120mm gabel, aber die geo ist alles andere als abfahrtsorientiert mit 67° lenkwinkel.

Zum Spot Rocker und Yeti Arc gibts videos von Hardtail Party die dich vlt interessieren könnten:


Von dem Spot schwärmt der Steve von Hardtail Party immer noch, das Bike hat wohl schwer Eindruck hinterlassen 🤭 Und bei der Menge an Hardtails die er schon gefahren ist will das was heißen.
 
Von dem Spot schwärmt der Steve von Hardtail Party immer noch, das Bike hat wohl schwer Eindruck hinterlassen 🤭 Und bei der Menge an Hardtails die er schon gefahren ist will das was heißen.
Gibt es das hier überhaupt zu kaufen.
Für mich ein XC HT wie ich es mir wünsche.
Solche Carbon Rahmen mit 120mm gibt es leider noch zu wenige.
Gerade bei der FOX34 macht es keinen Unterschied ob 100 oder 120mm Federweg. Die wiegt das gleiche.

Vielleicht brutzelt Orbea noch was für die Saison 24.
bei Specialized gibt es ja ein neues Softtail wie das Supercaliber. Und bei Trek wird das neue Supercaliber bereits von den Pros getestet.
Focus hat da einen kleinen Anfang gemacht, auch das Ibis DV9 ist super.
Bin gespannt, wer’s uns da noch erwartet
 
Mal ein paar provokante Thesen:

#1
DC Bikes sterben in 2(?) Jahren eh aus. Die werden dann von den XC (Race) Bikes assimiliert, denn die haben dann nämlich auch alle LW um 66°, und dazu steilere Sitzwinkel und längeren Reach. Steilere LW (68°..70°) an MTBs sterben damit dann komplett aus.

#2
Klar kann ein XC Profi auch mit kurzem Radstand, steilem LW und supertiefem Cockpit krasse Abfahrten vermutlich schneller runter fahren als die allermeisten von uns mit weit abfahrtstauglicherem Geröhr. Aber warum sollte sich jemand der keine Rennen fährt und einfach nur Spass haben will dieses Gestocher antun?

#3
Ein MTB wird in der Ebene durch niedrigen RoWi, am Berg durch effieziente Kraftübertragung und niedriges Gewicht schnell. Der Luftwiderstand ist für Racer sicher auch sehr Interessant, für Otto Normal Baggy Pants Fahrer im Gelände eher weniger.

Ergo verstehe ich auf alle Fälle, wenn man sich ein spaßiges schnelles HT aufbaut den Wunsch nach wenig Gewicht.
Trotzdem glaube ich, daß die modernen Geos gerade für weniger versierte Fahrer absolut Sinn machen. Bergab fährt es sich damit einfach sicherer, entspannter und mit weit geringeren Überschlagsgefühlen wenn es mal steiler wird.
Klettern tun die auch gut, wenn Sitzwinkel und Reach harmonieren, und man sitzt entspannt, das ist auf längeren Touren ja auch kein Schaden.
Ich würde zugunsten der Geo lieber einen 800g schwereren (leichten Trail- / "DC"- ?) Rahmen wählen, als einen (konservativen) XC Race Rahmen, und dafür dann den Rest des Bikes mit leichten XC Komponenten und sehr gut rollenden Reifen pimpen.
(Ein paar Carbon-LRer mit Conti CK/RK verleihen zum Bsp schon mal ordentlich Flügel..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das hier überhaupt zu kaufen.
Für mich ein XC HT wie ich es mir wünsche.
Solche Carbon Rahmen mit 120mm gibt es leider noch zu wenige.
Gerade bei der FOX34 macht es keinen Unterschied ob 100 oder 120mm Federweg. Die wiegt das gleiche.

Vielleicht brutzelt Orbea noch was für die Saison 24.
bei Specialized gibt es ja ein neues Softtail wie das Supercaliber. Und bei Trek wird das neue Supercaliber bereits von den Pros getestet.
Focus hat da einen kleinen Anfang gemacht, auch das Ibis DV9 ist super.
Bin gespannt, wer’s uns da noch erwartet
Von der Spot Homepage:

"International Purchases
The good news is that we ship directly to customers worldwide. You can place an order on our site. You may be subjected to taxation and/or other fees set by your country. Check with local authorities to find out what to expect upon receipt of your order. If ordering a complete bike, it will come 95% assembled. Even if you need to take it to a dealer for final assembly, it is only a 15-minute job."

🙂👍
 
Würde noch das Sirius S5 in den Ring werfen.
werf
Pipedream Sirius S5
Sehr schöner Stahlrahmen, aber einzelne Rahmen sind nichts für mich, weil ich mir nicht zutraue das alles zusammen zu schrauben.

Was würde es kosten, wenn man alle Teile hat, ein Bike vom Bikeladen aufbauen zu lassen?

Ich habe mal kurz geschaut, was es kostet eine einzelne Fox-Gabel zu kaufen.... um die 1200 € und dann gibts die nur in knall-orange und schwarz-orange, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür gibt es Komplett-Bikes mit Fox Gabel für den selben Preis. Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Dafür gibt es Komplett-Bikes mit Fox Gabel für den selben Preis. Verstehe ich nicht.
Die Margen sind halt groß.
Wenn Du 1000 Gabeln kaufst, bekommst Du entsprechende Preise vom Hersteller direkt. Wenn Du nur eine brauchst, musst Du ein Schnäppchen suchen und kannst mit Glück 50% sparen. Zurzeit gibt es immer wieder entsprechende Angebote.
Wenn Du ein Rad vom Bikeladen aufbauen lassen willst, wird er Dir die Komponenten besorgen und mitverkaufen wollen. Da klappt das mit den Schnäppchen nicht.

Daher entweder Selbstaufbau mit Schnäppchen und vorhandenen Teilen, oder Komplettbike, wenn man die Kosten im Rahmen halten möchte.
 
Was würde es kosten, wenn man alle Teile hat, ein Bike vom Bikeladen aufbauen zu lassen?
Das ist sehr von der Bude abhängig.

Selbstaufbau Zuhause ist bei wenig Selbstvertrauen nicht der optimale Start. Aber wenn Du ne ne Fahrradselbsthilfewerkstatt hast, wäre das optimal. Das ist auch gut für die Mutter-Kind-Bindung Identifikation mit dem Bike.
 
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.

Nochmal zum Thema:
Hardtails mit 120 - 130 mm Federweg. Sagen wir 11 bis 13 kg. Preis 2000 - 5000 €
wenn es davon nicht viele gibt: ok auch eine Erkenntnis
Was ist denn mit den Bikes von Deiner Liste eine Seite vorher?
Da sind doch genug dabei.
Du musst nur irgendwann entscheiden.

Ich habe jetzt keine Lust zurückzublättern, war statt des Highball das SC Chameleon schon?

https://www.mount7.com/santa-cruz-c...KanAoh8Nj7mh2HFnzDK52hGRUhhqwzGwaAqGuEALw_wcB
 
das Trek Procaliber fehlt auch in der Liste ;-)...schönes bike, welches ein Kumpel von mir fährt und alle Kriterien erfüllt und auch hier bereits empfohlen wurde...
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.

Nochmal zum Thema:
Hardtails mit 120 - 130 mm Federweg. Sagen wir 11 bis 13 kg. Preis 2000 - 5000 €
wenn es davon nicht viele gibt: ok auch eine Erkenntnis
Mein Händler "vor Ort in der weiteren Nähe", wo ich selber ein leichtes hardtail gekauft habe und den ich empfehlen kann hat das Trek zB:
https://www.bikesteelborrow.com/Bikes/Mountainbikes/MTB-Hardtail.html?&seiten_id=3..
edit..ich sehe gerade..hat 100mm vergiss es..aber reicht eigentlich
 
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.

Nochmal zum Thema:
Hardtails mit 120 - 130 mm Federweg. Sagen wir 11 bis 13 kg. Preis 2000 - 5000 €
wenn es davon nicht viele gibt: ok auch eine Erkenntnis
Hast Du denn schon angefangen, fleißig Bikes zu testen? Wie in meiner WallOfText vor ein paar Seiten geäußert, vermute ich immer noch, dass die Auswahl der Kategorie und des Federwegs mehr aus dem Bauch als durch Erfahrungen zustande kommt.
 
Hardtails mit 120 - 130 mm Federweg. Sagen wir 11 bis 13 kg. Preis 2000 - 5000 €
D36E48D8-FAB6-4C50-AC38-0A12AC958306.jpeg

12,5 so wie es da steht aber ohne Trinkflasche.
Gestern erste längere Runde. Mega.
Das einzige was mich ausgebremst hat waren die 850g Reifen. Naja, und mein schlankes Eva Kostüm 😅

Andere Reifen wie 2x WP Race und ein leichterer LRS um die 1700g und ab geht die 🐌.

Gibt es hier in M. Würde aber noch auf 1500€ gehen. Dann die Pike(geile Gabel, da braucht es keine Fox) auf 130mm traveln.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

das Trek Procaliber
Ist mit 100mm raus und das sucht er nicht. Ist auch kein Vergleich zum Podsol, z.B.
Fahre das Procaliber ja auch. Das Podsol hat einen sehr steifen Rahmen und geht sehr gut vorwärts und ist bergab wesentlich potenter. Kommt da fast schon an mein Spur ran.


Schau doch mal nach einem Sour Crumble. Das Nordest finde ich auch spannend.

Das Roscoe hat einen sehr schönen Rahmen und würde ich nicht ausschließen. Die 36er Gabel ist zwar zu viel, aber auch schnell getauscht. Aber da würde man zu viel tauschen müssen um es tourenrauglicher zu machen. Also doch eher raus.

Schaltung bin ich gestern die SLX gefahren. Reicht für alles aus. Glaube die wird an meine Bikes kommen. Der Hebel gefällt mir sogar besser als der XT. Dieser ist manchmal etwas schwammiger.
 
Ist mit 100mm raus und das sucht er nicht. Ist auch kein Vergleich zum Podsol, z.B.
Fahre das Procaliber ja auch. Das Podsol hat einen sehr steifen Rahmen und geht sehr gut vorwärts und ist bergab wesentlich potenter. Kommt da fast schon an mein Spur ran...
..
Dann die Pike(geile Gabel, da braucht es keine Fox) auf 130mm traveln.
ja..hab ich ja bereits gemerkt und mit edit ergänzt aber ich seh da keinen grossen Unterschied zwischen 100mm Carbon und 120mm Stahl (bin ich vorher gefahren)...und dein Tip mit dem Podsol ist ja noch weiter weg...
..(auch wenn ich dein bike wirklich schick finde und lange "Stahl" gefahren bin, würde ich nicht mehr weg von Carbon und 29er, weil speed und Komfort)
 
Zurück
Oben Unten