?und dein Tip mit dem Podsol ist ja noch weiter weg...
130mm HT unter 13 kg

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?und dein Tip mit dem Podsol ist ja noch weiter weg...
Dein Tip war das Podsol mit ner Pike mit 150mm von ebay-ka?
130mm HT unter 13 kg![]()
Airshaft fĂŒr die pike zum traveln kostet 30âŹ.Dein Tip war das Podsol mit ner Pike mit 150mm von ebay-ka
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Und dann schrieb ich auf 130mm traveln.Dein Tip war das Podsol mit ner Pike mit 150mm von ebay-ka
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das ist doch die Hausmarke von bc...sicherlich ein solider Alurahmen aber fĂŒr mich nix dolles..eher schwarz, langweilig..mag sein, dass sich das Teil gut fĂ€hrt.Airshaft fĂŒr die pike zum traveln kostet 30âŹ.
Das podsol ist schon ein geiles Teil. Top Bike fĂŒr das was es Mal gekostet hat, leider kann man es aktuell nur gebraucht bekommen.
mir wĂ€rs zu teuer...bin geschockt, wie teuer die RĂ€der geworden sind. 2018 hab ich exakt fĂŒr die Kohle noch ein besser ausgestattetes neues Carbon Teil (GT) beim HĂ€ndler bekommen mit ner SID und einer GX Gruppe und vor allem deutlich mehr Flair.Und dann schrieb ich auf 130mm traveln.
Wenn er das fĂŒr 1500⏠bekommt, hat er von den angesetzten 2-5k noch ne Menge Geld ĂŒbrig, um kleine Anpassungen zu tĂ€tigen.
Aber klar, gleich ein passendes Bike zu kaufen wĂ€re natĂŒrlich besser.
Aber es geht ja auch um den FahrspaĂ.vor allem deutlich mehr Flair.
Weshalb? Allgemein keine Lust/Zeit/Interesse, oder zu viel Respekt/Angst vorm Selbstaufbau?aber einzelne Rahmen sind nichts fĂŒr mich, weil ich mir nicht zutraue das alles zusammen zu schrauben.
Endlich12,5 so wie es da steht aber ohne Trinkflasche.
Gestern erste lÀngere Runde. Mega.
Das einzige was mich ausgebremst hat waren die 850g Reifen. Naja, und mein schlankes Eva KostĂŒm![]()
Was ist denn mit den Bikes von Deiner Liste eine Seite vorher?
Da sind doch genug dabei.
Du musst nur irgendwann entscheiden.
Hast Du denn schon angefangen, fleiĂig Bikes zu testen? Wie in meiner WallOfText vor ein paar Seiten geĂ€uĂert, vermute ich immer noch, dass die Auswahl der Kategorie und des Federwegs mehr aus dem Bauch als durch Erfahrungen zustande kommt.
Hast Du Mal n Link zur vollstĂ€ndigen Ausstattungsliste? Ich kann nicht erkennen, ob das hier ne 11- oder 12fach Schaltung oder ob Du ne sehr leicht Bremsanlage verbaut hast. FĂŒr mich sieht's n bisschen so aus, als wĂŒrden hier ein paar Leichtbaukomponenten unter den Tisch gekehrt. Mit 11fach, Trickstuff Bremsen und ner Carbonkurbel lassen sich locker 3x 200g gegenĂŒber einer aktuellen SLX Gruppe einsparen. Das ist bei dem BdW von @Gefahradler, wo ein Trailhardtail mittels 11fach xtr und viel Carbon auf 11kg gedrĂŒckt wird, genauso. Dass das Podsol aus den Kleinanzeigen ohne gröĂere Umbauten bei 13..14 kg landet, wird auch nicht gesagt.Anhang anzeigen 1656975
12,5 so wie es da steht aber ohne Trinkflasche.
Gestern erste lÀngere Runde. Mega.
Das einzige was mich ausgebremst hat waren die 850g Reifen. Naja, und mein schlankes Eva KostĂŒm
Andere Reifen wie 2x WP Race und ein leichterer LRS um die 1700g und ab geht die.
Gibt es hier in M. WĂŒrde aber noch auf 1500⏠gehen. Dann die Pike(geile Gabel, da braucht es keine Fox) auf 130mm traveln.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Ist mit 100mm raus und das sucht er nicht. Ist auch kein Vergleich zum Podsol, z.B.
Fahre das Procaliber ja auch. Das Podsol hat einen sehr steifen Rahmen und geht sehr gut vorwÀrts und ist bergab wesentlich potenter. Kommt da fast schon an mein Spur ran.
Schau doch mal nach einem Sour Crumble. Das Nordest finde ich auch spannend.
Das Roscoe hat einen sehr schönen Rahmen und wĂŒrde ich nicht ausschlieĂen. Die 36er Gabel ist zwar zu viel, aber auch schnell getauscht. Aber da wĂŒrde man zu viel tauschen mĂŒssen um es tourenrauglicher zu machen. Also doch eher raus.
Schaltung bin ich gestern die SLX gefahren. Reicht fĂŒr alles aus. Glaube die wird an meine Bikes kommen. Der Hebel gefĂ€llt mir sogar besser als der XT. Dieser ist manchmal etwas schwammiger.
12 fach SLX mit GX Kassette und 4 Kolben xt. Die auch nicht leicht ist.Ich kann nicht erkennen, ob das hier ne 11- oder 12fach Schaltung oder
Ein stÀndiger Prozess. Aber nach dem Spur schreie ich schon lange nach angepassten XC Bikes mit moderner Geo und 120 Gabel.Endlich...du entwickelst Dich
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Bikefitting, vieles Testen und Probefahrten sind auf jeden Fall ne gute Idee. MaĂrahmen sind aber eher was fĂŒr Menschen mit besonderen KörpermaĂen oder sehr speziellen Vorstellungen. Erscheint mir als Geldverschwendung bei deinem Vorhaben.ja, nur Theorie. "Marktanalyse" just for fun...
Ich habe ein Trek Cobia (29) mit einer RockShox Recon 100 mm
Das passt schon. Es gibt keine Eile was Neues zu kaufen. Etwas mehr Federweg wÀre gut.
Ich hatte mal ein KTM Macina Lycan GPS 2015
Da war eine Fox-Gabel verbaut.. glaube 120mm. Die hat alles weg gebĂŒgelt. Daher meine Idee fĂŒr die 120 mm Hardtail Geschichte.
Aber: mein Plan ist folgender:
denn: man sieht die Bikes nur in einer RahmengröĂe, keine Ahnung welche. Verarbeitung und Optik kann auch tĂ€uschen usw.
- Bikefitting
- Probe Fahren von CC Race bis "fettes" Trail-Hardtail
- Ausleihen fĂŒr mehrere Tage, wenn das geht. (Bikeleasing?)
- wahrscheinlich nur das kaufen, was ich auch sehen kann.
- MaĂrahmen wĂ€re auch eine Idee
Ich weiĂ nicht was ich bei meinen Aufbauten gewichtstechnisch immer falsch mach...grad die schweren Sommerreifen mit 850g drauf gemacht12 fach SLX mit GX Kassette und 4 Kolben xt. Die auch nicht leicht ist.
Verdammt, da ist bei Dir die Ausstattung ja 1kg leichter
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.
Danke fĂŒr den Tipp. Da ich ne Gutke bin und eher Trails fahre als herumzuhĂŒpfen, kann ich mir mit der Sid SL ne Menge Gewicht am Trailbike sparen.Als beste bezahlbare Gabel fĂŒr deine Vorhaben sehe ich ne 100mm Sid Select SL (kenne mich bei den Ăquivalenten der Konkurrenz aber nicht aus). Wenn Du nicht planst zu springen, hat mehr Federweg keinen Mehrwert fĂŒr dich.
Da meine Personenwaage immer recht ehrlich zu mir ist, hat eventuell meine Bine Waage Angst vor mirIch weiĂ nicht was ich bei meinen Aufbauten gewichtstechnisch immer falsch mach..
Danke fĂŒr den Tipp. Da ich ne Gutke bin und eher Trails fahre als herumzuhĂŒpfen, kann ich mir mit der Sid SL ne Menge Gewicht am Trailbike sparen.
Einfach die Rahmen aussuchen die gefallen und die sich gut fahren anstatt sich ĂŒber Gabel und Kategorie Gedanken zu machen.![]()
Der war gut. Also ernst gemeintIch möchte michherzlichstironisch bei euch beiden entschuldigen, wenn ihr euch davon provoziert fĂŒhlt.
. Ein BegrĂŒndung fĂŒr das schwerere Konzept kam allerdings noch nicht
Ergo verstehe ich auf alle FĂ€lle, wenn man sich ein spaĂiges schnelles HT aufbaut den Wunsch nach wenig Gewicht.
Trotzdem glaube ich, daĂ die modernen Geos gerade fĂŒr weniger versierte Fahrer absolut Sinn machen. Bergab fĂ€hrt es sich damit einfach sicherer, entspannter und mit weit geringeren ĂberschlagsgefĂŒhlen wenn es mal steiler wird.
Klettern tun die auch gut, wenn Sitzwinkel und Reach harmonieren, und man sitzt entspannt, das ist auf lÀngeren Touren ja auch kein Schaden.
Ich wĂŒrde zugunsten der Geo lieber einen 800g schwereren (leichten Trail- / "DC"- ?) Rahmen wĂ€hlen, als einen (konservativen) XC Race Rahmen, und dafĂŒr dann den Rest des Bikes mit leichten XC Komponenten und sehr gut rollenden Reifen pimpen.
(Ein paar Carbon-LRer mit Conti CK/RK verleihen zum Bsp schon mal ordentlich FlĂŒgel..)
DarĂŒber, dass Probefahrten ein Muss sind, herrscht ja bereits lange Einigkeit:Da wĂ€re mal ein Stammtisch interessant. Wahrscheinlich wĂŒrden wir in 5 Jahren noch da sitzen und unterschiedlicher Meinung sein.
das beste Bike finden sich nicht dadurch, dass wir hier ewig debattieren. Sondern nur dadurch, dass der @MTBasti fleiĂig testet. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinesfalls ein Trailhardtail werden darf sondern dass er sowohl Trailhardtails als auch XC Bikes probieren sollte.
Das ist deine BegrĂŒndung. Mir ging's aber um die BegrĂŒndung des Themenerstellers, die sich anders liest. Welche FehlschlĂŒsse ich dahinter vermute und wie sie auch Einsteigern klar werden, habe ich offengelegt und werden beim ausgiebigen Vergleichen/Testen sichtbar.
Aber eine sehr schlĂŒssige und passende zum ersten des TEâsDas ist deine BegrĂŒndung.
12 kg schaffe ich. Edel sind maximal die Anbauteile zu einem sehr spaĂigen Rahmen.keine Rennmaschine sein und kein schweres Trailbike. etwas dazwischen: leicht, aber gemĂŒtliche Geometrie.
Das Santa ist edel und es wurde dem Rahmen eine kleine Anpassung verpasst. Hat einen 67er LW bekommen. Dazu fĂŒr ein XC HT einen recht hohen Stack. Reach modern lang. Der SW nicht ganz so steil(deshalb wĂŒrde ich es nicht mit 120mm Gabel fahren), hat aber ein gerades Sitzrohr, wird also je nach Sattelauszug nicht extrem flacher, und laut Aussage meines Santa HĂ€ndlers, einen sehr komfortablen Hinterbau, der sehr gut flext. Er ist auch begeistert von dem Handling auf Trails. Ist kein typisches Race HT. WĂŒrde dann vorne nur ne 34er Fox anstatt der Sid SL(nein die ist nicht unfahrbar, aber bei 83kg plus Bike und eventuell etwas GepĂ€ck macht sie die dickere Gabel schon besser, bin auch beide gefahren, die F34 ist da super) fahren.Man kann das auch mit bis zu 120 mm fahren, steht auch weiter unten so auf der Seite. Ich fahr meines auch mit 120 mm RS SID, allerdings das VorgĂ€ngermodell mit etwas anderer Geo (steiler, kĂŒrzer...). Wiegt in XL mit Vario und ohne zu groĂen Fokus auf Leichtbau 11.x kg
Also ganz klar nicht am Thema vorbei.