Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Anzeige

Re: Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm
Airshaft fĂŒr die pike zum traveln kostet 30€.
Das podsol ist schon ein geiles Teil. Top Bike fĂŒr das was es Mal gekostet hat, leider kann man es aktuell nur gebraucht bekommen.
das ist doch die Hausmarke von bc...sicherlich ein solider Alurahmen aber fĂŒr mich nix dolles..eher schwarz, langweilig..mag sein, dass sich das Teil gut fĂ€hrt.
"Traum Teil" - und darum gehts ja dem TE - wĂ€re fĂŒr mich anderes wie Santa Cruz oder Cotic aber im Prinzip erfĂŒllt es dann die Kriterien.
 
Und dann schrieb ich auf 130mm traveln.

Wenn er das fĂŒr 1500€ bekommt, hat er von den angesetzten 2-5k noch ne Menge Geld ĂŒbrig, um kleine Anpassungen zu tĂ€tigen.

Aber klar, gleich ein passendes Bike zu kaufen wĂ€re natĂŒrlich besser.
mir wĂ€rs zu teuer...bin geschockt, wie teuer die RĂ€der geworden sind. 2018 hab ich exakt fĂŒr die Kohle noch ein besser ausgestattetes neues Carbon Teil (GT) beim HĂ€ndler bekommen mit ner SID und einer GX Gruppe und vor allem deutlich mehr Flair.
 
vor allem deutlich mehr Flair.
Aber es geht ja auch um den Fahrspaß.
Ich fahre ein deutlich teueres XC HT, 3 deutlich teurere DC Fullys, und fĂŒr das was das Podsol kostet, bietet es einem ne ganze Menge. Im Vergleich zum Geldeinsatz bei meinen anderen Bikes im Vergleich am meisten. Und der Alu Rahmen ist dazu wirklich leicht. DĂŒrfte in M nur um die 1800g wiegen.

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind am Podsol:
Leider fĂŒr lĂ€ngere Touren nur ein Flaschenhalter. Gibt genĂŒgend denen es egal ist.
Zum anderen die schlanken Alurohre. Da fliegt einem jetzt noch mehr Dreck ins Gesicht als sonstđŸ€Ł DafĂŒr gibt es zum GlĂŒck aber auch gute und gĂŒnstige Lösungen.
 
12,5 so wie es da steht aber ohne Trinkflasche.
Gestern erste lÀngere Runde. Mega.
Das einzige was mich ausgebremst hat waren die 850g Reifen. Naja, und mein schlankes Eva KostĂŒm 😅
EndlichđŸ€©...du entwickelst Dich😉

Podsol ist auch klasse, weil der Rahmen mit 1.800g sehr leicht ist fĂŒr Alu.
 
Was ist denn mit den Bikes von Deiner Liste eine Seite vorher?
Da sind doch genug dabei.
Du musst nur irgendwann entscheiden.
Hast Du denn schon angefangen, fleißig Bikes zu testen? Wie in meiner WallOfText vor ein paar Seiten geĂ€ußert, vermute ich immer noch, dass die Auswahl der Kategorie und des Federwegs mehr aus dem Bauch als durch Erfahrungen zustande kommt.

ja, nur Theorie. "Marktanalyse" just for fun...
Ich habe ein Trek Cobia (29) mit einer RockShox Recon 100 mm
trek_cobiawhit_13_z.jpg

Das passt schon. Es gibt keine Eile was Neues zu kaufen. Etwas mehr Federweg wÀre gut.

Ich hatte mal ein KTM Macina Lycan GPS 2015
csm_2040f9496dbfdb047be3828ce41c49f7_b895f8713b.jpg

Da war eine Fox-Gabel verbaut.. glaube 120mm. Die hat alles weg gebĂŒgelt. Daher meine Idee fĂŒr die 120 mm Hardtail Geschichte.

Aber: mein Plan ist folgender:
  • Bikefitting
  • Probe Fahren von CC Race bis "fettes" Trail-Hardtail
  • Ausleihen fĂŒr mehrere Tage, wenn das geht. (Bikeleasing?)
  • wahrscheinlich nur das kaufen, was ich auch sehen kann.
denn: man sieht die Bikes nur in einer RahmengrĂ¶ĂŸe, keine Ahnung welche. Verarbeitung und Optik kann auch tĂ€uschen usw.
- Maßrahmen wĂ€re auch eine Idee
 
Anhang anzeigen 1656975
12,5 so wie es da steht aber ohne Trinkflasche.
Gestern erste lÀngere Runde. Mega.
Das einzige was mich ausgebremst hat waren die 850g Reifen. Naja, und mein schlankes Eva KostĂŒm 😅

Andere Reifen wie 2x WP Race und ein leichterer LRS um die 1700g und ab geht die 🐌.

Gibt es hier in M. WĂŒrde aber noch auf 1500€ gehen. Dann die Pike(geile Gabel, da braucht es keine Fox) auf 130mm traveln.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Ist mit 100mm raus und das sucht er nicht. Ist auch kein Vergleich zum Podsol, z.B.
Fahre das Procaliber ja auch. Das Podsol hat einen sehr steifen Rahmen und geht sehr gut vorwÀrts und ist bergab wesentlich potenter. Kommt da fast schon an mein Spur ran.


Schau doch mal nach einem Sour Crumble. Das Nordest finde ich auch spannend.

Das Roscoe hat einen sehr schönen Rahmen und wĂŒrde ich nicht ausschließen. Die 36er Gabel ist zwar zu viel, aber auch schnell getauscht. Aber da wĂŒrde man zu viel tauschen mĂŒssen um es tourenrauglicher zu machen. Also doch eher raus.

Schaltung bin ich gestern die SLX gefahren. Reicht fĂŒr alles aus. Glaube die wird an meine Bikes kommen. Der Hebel gefĂ€llt mir sogar besser als der XT. Dieser ist manchmal etwas schwammiger.
Hast Du Mal n Link zur vollstĂ€ndigen Ausstattungsliste? Ich kann nicht erkennen, ob das hier ne 11- oder 12fach Schaltung oder ob Du ne sehr leicht Bremsanlage verbaut hast. FĂŒr mich sieht's n bisschen so aus, als wĂŒrden hier ein paar Leichtbaukomponenten unter den Tisch gekehrt. Mit 11fach, Trickstuff Bremsen und ner Carbonkurbel lassen sich locker 3x 200g gegenĂŒber einer aktuellen SLX Gruppe einsparen. Das ist bei dem BdW von @Gefahradler, wo ein Trailhardtail mittels 11fach xtr und viel Carbon auf 11kg gedrĂŒckt wird, genauso. Dass das Podsol aus den Kleinanzeigen ohne grĂ¶ĂŸere Umbauten bei 13..14 kg landet, wird auch nicht gesagt.

Konzept Trailbike ist ausstattungsbereinigt ca X Gram schwerer, ob @MTBasti die SouverĂ€nitĂ€t bergab oder die brachialere Optik das Wert ist, bleibt ja trotzdem seine Entscheidung. Ein BegrĂŒndung fĂŒr das schwerere Konzept kam allerdings noch nicht.

Nur zum Vergleich: die 11,5 kg meines Lector SF in XL sind inklusive 600g Kassette, Alu Kurbel, Pumpe, Tool, Tire Insert und Halterung fĂŒr Wahoo, Licht und 2 Flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur Theorie. "Marktanalyse" just for fun...
Ich habe ein Trek Cobia (29) mit einer RockShox Recon 100 mm
trek_cobiawhit_13_z.jpg

Das passt schon. Es gibt keine Eile was Neues zu kaufen. Etwas mehr Federweg wÀre gut.

Ich hatte mal ein KTM Macina Lycan GPS 2015
csm_2040f9496dbfdb047be3828ce41c49f7_b895f8713b.jpg

Da war eine Fox-Gabel verbaut.. glaube 120mm. Die hat alles weg gebĂŒgelt. Daher meine Idee fĂŒr die 120 mm Hardtail Geschichte.

Aber: mein Plan ist folgender:
  • Bikefitting
  • Probe Fahren von CC Race bis "fettes" Trail-Hardtail
  • Ausleihen fĂŒr mehrere Tage, wenn das geht. (Bikeleasing?)
  • wahrscheinlich nur das kaufen, was ich auch sehen kann.
denn: man sieht die Bikes nur in einer RahmengrĂ¶ĂŸe, keine Ahnung welche. Verarbeitung und Optik kann auch tĂ€uschen usw.
- Maßrahmen wĂ€re auch eine Idee
Bikefitting, vieles Testen und Probefahrten sind auf jeden Fall ne gute Idee. Maßrahmen sind aber eher was fĂŒr Menschen mit besonderen Körpermaßen oder sehr speziellen Vorstellungen. Erscheint mir als Geldverschwendung bei deinem Vorhaben.

Dass sich das Trek deutlich hĂ€rter anfĂŒhlt als vorher das KTM ist aber nicht den 2 cm mehr Federweg sondern an der 10 Jahre alten niedrigpreisigen, wartungsbedĂŒrftigen Gabel (recon silver) und der fehlenden Hinterrad-Federung. Bin frĂŒher ein Trek Mamba mit der gleichen unterirdischen DĂ€mpfungseinheit in der Gabel gefahren (was nicht bedeutet, dass das man auf dem Rad keine Freude hat).

Wenn Du die Möglichkeit hast, Mal ne 100mm Sid SL mit Ner 120er Sid oder Pike zu vergleichen, wirst Du das merken. Als beste bezahlbare Gabel fĂŒr deine Vorhaben sehe ich ne 100mm Sid Select SL (kenne mich bei den Äquivalenten der Konkurrenz aber nicht aus). Wenn Du nicht planst zu springen, hat mehr Federweg keinen Mehrwert fĂŒr dich. Bzw wenn dir n gut gefedertes Hardtail zu hart ist, solltest Du Mal bei Softtails oder gar Fullues gucken (was dann aber schnell teurer wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
12 fach SLX mit GX Kassette und 4 Kolben xt. Die auch nicht leicht ist.
Ich weiß nicht was ich bei meinen Aufbauten gewichtstechnisch immer falsch mach...grad die schweren Sommerreifen mit 850g drauf gemacht
IMG_20230318_120121.jpg


Mit 2000g LRS, 2000g Gabel, 600g Kassette...ok da geht noch was, mag aber nicht.
IMG_20230318_120343.jpg
 
Ein schönes CC-Bike mit 100 mm und damit klar am Thema vorbei.

Man kann das auch mit bis zu 120 mm fahren, steht auch weiter unten so auf der Seite. Ich fahr meines auch mit 120 mm RS SID, allerdings das VorgĂ€ngermodell mit etwas anderer Geo (steiler, kĂŒrzer...). Wiegt in XL mit Vario und ohne zu großen Fokus auf Leichtbau 11.x kg

Also ganz klar nicht am Thema vorbei.
 
Als beste bezahlbare Gabel fĂŒr deine Vorhaben sehe ich ne 100mm Sid Select SL (kenne mich bei den Äquivalenten der Konkurrenz aber nicht aus). Wenn Du nicht planst zu springen, hat mehr Federweg keinen Mehrwert fĂŒr dich.
Danke fĂŒr den Tipp. Da ich ne Gutke bin und eher Trails fahre als herumzuhĂŒpfen, kann ich mir mit der Sid SL ne Menge Gewicht am Trailbike sparen.
Ich weiß nicht was ich bei meinen Aufbauten gewichtstechnisch immer falsch mach..
Da meine Personenwaage immer recht ehrlich zu mir ist, hat eventuell meine Bine Waage Angst vor mirđŸ€·â€â™‚ïž
Der Podsol Rahmen ist glaube etwas leichter.
Meine Pike wiegt 1900g mit Steckachse. Ansonsten ist es bis auf die Kurbel auch kein Leichtbau bei mir.
Vielleicht kippe ich keine 200ml Milch in die Reifen wie duđŸ€·â€â™‚ïž keine Ahnung
 
Danke fĂŒr den Tipp. Da ich ne Gutke bin und eher Trails fahre als herumzuhĂŒpfen, kann ich mir mit der Sid SL ne Menge Gewicht am Trailbike sparen.
Einfach die Rahmen aussuchen die gefallen und die sich gut fahren anstatt sich ĂŒber Gabel und Kategorie Gedanken zu machen. :ka:

Ich habe einen Widerspruch zwischen beabsichtigtem Einsatz und Schlussfolgerung beim Kauf gesehen. Bis jetzt sieht es so aus, als wĂŒrde aus den Erfahrungen von 10 Jahre alten Einsteigerhardtail mit TurnKey DĂ€mpfung und E-Fully mit mehr Federweg geschlussfolgert, dass 2 cm Federweg hier das entscheidende Kriterium ist. Ich sehe das als falsch und erklĂ€re das dem Fragesteller. Ich möchte mich herzlichst ironisch bei euch beiden entschuldigen, wenn ihr euch davon provoziert fĂŒhlt.
 
Ich möchte mich herzlichst ironisch bei euch beiden entschuldigen, wenn ihr euch davon provoziert fĂŒhlt.
Der war gut. Also ernst gemeint đŸ€Ł

So hat halt jeder seine Ansichten. Da wĂ€re mal ein Stammtisch interessant. Wahrscheinlich wĂŒrden wir in 5 Jahren noch da sitzen und unterschiedlicher Meinung sein.
 
. Ein BegrĂŒndung fĂŒr das schwerere Konzept kam allerdings noch nicht

Doch:
Ergo verstehe ich auf alle FĂ€lle, wenn man sich ein spaßiges schnelles HT aufbaut den Wunsch nach wenig Gewicht.
Trotzdem glaube ich, daß die modernen Geos gerade fĂŒr weniger versierte Fahrer absolut Sinn machen. Bergab fĂ€hrt es sich damit einfach sicherer, entspannter und mit weit geringeren ÜberschlagsgefĂŒhlen wenn es mal steiler wird.
Klettern tun die auch gut, wenn Sitzwinkel und Reach harmonieren, und man sitzt entspannt, das ist auf lÀngeren Touren ja auch kein Schaden.
Ich wĂŒrde zugunsten der Geo lieber einen 800g schwereren (leichten Trail- / "DC"- ?) Rahmen wĂ€hlen, als einen (konservativen) XC Race Rahmen, und dafĂŒr dann den Rest des Bikes mit leichten XC Komponenten und sehr gut rollenden Reifen pimpen.
(Ein paar Carbon-LRer mit Conti CK/RK verleihen zum Bsp schon mal ordentlich FlĂŒgel..)
 
Da wĂ€re mal ein Stammtisch interessant. Wahrscheinlich wĂŒrden wir in 5 Jahren noch da sitzen und unterschiedlicher Meinung sein.
DarĂŒber, dass Probefahrten ein Muss sind, herrscht ja bereits lange Einigkeit:
das beste Bike finden sich nicht dadurch, dass wir hier ewig debattieren. Sondern nur dadurch, dass der @MTBasti fleißig testet. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinesfalls ein Trailhardtail werden darf sondern dass er sowohl Trailhardtails als auch XC Bikes probieren sollte.

Das ist deine BegrĂŒndung. Mir ging's aber um die BegrĂŒndung des Themenerstellers, die sich anders liest. Welche FehlschlĂŒsse ich dahinter vermute und wie sie auch Einsteigern klar werden, habe ich offengelegt und werden beim ausgiebigen Vergleichen/Testen sichtbar.
 
Das ist deine BegrĂŒndung.
Aber eine sehr schlĂŒssige und passende zum ersten des TE‘s
keine Rennmaschine sein und kein schweres Trailbike. etwas dazwischen: leicht, aber gemĂŒtliche Geometrie.
12 kg schaffe ich. Edel sind maximal die Anbauteile zu einem sehr spaßigen Rahmen.

Hat der TE Kinder?
Das war eigentlich mein Grund so ein Trail HT aufzubauen und um auch einen AnhÀnger ziehen zu können. Das wollte ich meinen Fullys und Carbon Rahmen nicht zumuten
F9FB4798-682E-49E9-A478-E0BCD3442E73.jpeg


Da es mir vorgestern richtig gut gefallen hat, wird es bestimmt hÀufiger zum Solo Einsatz kommen.

Bin gestern die gleichen Trails mit einem DC Fully(10,7) gefahren, bzw auch fast die Komplett gleiche Runde. Das Trail HT braucht sie da echt nicht verstecken. Ich war zwar im Schnitt 1,5 km/h schneller, aber das lag hauptsÀchlich an der Reifen/LRS Kombi und einem Mitfahrer, der stÀndig am Gashahn dreht. Zudem sind auch keine Fotopausen mit in die Zeit eingeflossen.

Man kann das auch mit bis zu 120 mm fahren, steht auch weiter unten so auf der Seite. Ich fahr meines auch mit 120 mm RS SID, allerdings das VorgĂ€ngermodell mit etwas anderer Geo (steiler, kĂŒrzer...). Wiegt in XL mit Vario und ohne zu großen Fokus auf Leichtbau 11.x kg

Also ganz klar nicht am Thema vorbei.
Das Santa ist edel und es wurde dem Rahmen eine kleine Anpassung verpasst. Hat einen 67er LW bekommen. Dazu fĂŒr ein XC HT einen recht hohen Stack. Reach modern lang. Der SW nicht ganz so steil(deshalb wĂŒrde ich es nicht mit 120mm Gabel fahren), hat aber ein gerades Sitzrohr, wird also je nach Sattelauszug nicht extrem flacher, und laut Aussage meines Santa HĂ€ndlers, einen sehr komfortablen Hinterbau, der sehr gut flext. Er ist auch begeistert von dem Handling auf Trails. Ist kein typisches Race HT. WĂŒrde dann vorne nur ne 34er Fox anstatt der Sid SL(nein die ist nicht unfahrbar, aber bei 83kg plus Bike und eventuell etwas GepĂ€ck macht sie die dickere Gabel schon besser, bin auch beide gefahren, die F34 ist da super) fahren.


Ich sag mal so

Budget: Podsol, Britango(Stahl), Fathom, Big Al, Rose Bonero

Edel:
Spot Rocker, Santa Highball, Yeti ARC, Britango(Titan)


Wenn du Trail HT testest, dann achte mehr auf die Sitzposition als auf den Rollwiderstand, da viele Zrail HT verdammt fette Schlappen drauf haben. Das kann man leicht und schnell anpassen
 
ZurĂŒck
Oben Unten