Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Ein Alu-BULLS für tausende Euros zum Traumbike aufrüsten? Da fällt mir aber auch spaßigeres ein :D
Ich muss hier keine Werbung für das Bulls machen, persönlich finde ich es aber nicht schlecht bzgl. Geometrie (gute Sw/LW, ordentlich Reach und Stack) und Gewicht (12,xx Kg), bei ordentlicher Ausstattung. Und es sieht m.M.n. auch gut aus.
Wenn das Rad mir und zu meinem Einsatzzweck passt, wäre mir egal, ob da Bulls, Canyon oder Yeti draufsteht. Ich kenne einige Bulls Copperhead, die nach 10+ Jahren noch bestens im Einsatz sind.

Screenshot_20230314_161509_Chrome.jpg
 
Ich muss hier keine Werbung für das Bulls machen, persönlich finde ich es aber nicht schlecht bzgl. Geometrie (gute Sw/LW, ordentlich Reach und Stack) und Gewicht (12,xx Kg), bei ordentlicher Ausstattung. Und es sieht m.M.n. auch gut aus.
Wenn das Rad mir und zu meinem Einsatzzweck passt, wäre mir egal, ob da Bulls, Canyon oder Yeti draufsteht. Ich kenne einige Bulls Copperhead, die nach 10+ Jahren noch bestens im Einsatz sind.
Selbst wenn ich mir nen Yeti Rahmen für hole (hier z.B. 1.500 Euro: https://www.klbikes-outlet.de/yeti-arc.html) und ordentlich Aufbau bin ich nicht wirklich teurer als bis das Bulls soweit umgebaut ist, dass da nicht mehr nur billigste Einsteigerkomponenten dran hängen. Das Zeug bekommst ja nichtmal mehr verkauft. Allein die Laufräder...

Anforderung vom TE war ja edler als Canyon, GX/XT usw...
 
Ich muss hier keine Werbung für das Bulls machen, persönlich finde ich es aber nicht schlecht bzgl. Geometrie (gute Sw/LW, ordentlich Reach und Stack) und Gewicht (12,xx Kg), bei ordentlicher Ausstattung. Und es sieht m.M.n. auch gut aus.
Wenn das Rad mir und zu meinem Einsatzzweck passt, wäre mir egal, ob da Bulls, Canyon oder Yeti draufsteht. Ich kenne einige Bulls Copperhead, die nach 10+ Jahren noch bestens im Einsatz sind.

Anhang anzeigen 1654708
Die Ausstattung finde ich für ein AL-HT mit Kambodscha-Rahmen für 2.100,-€ jetzt auch nicht so toll.

Aber die Geo ist mutig: 490mm Reach in L...da ist ja selbst das Rose Bonero kurz dagegen 👍

Apropos Rose:
Das Bonero 3 gibts für 100,-€ mehr mit deutlich besserer Ausstattung, und je nachdem wo man wohnt ist das ja auch ein Händlerbike.

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-3-2709623?product_shape=Avocado+Green
 
Ich werde mich nochmal umschauen nach CC Hardtails mit entspannter Geometrie (hoher Stack?)
und Trail Hardtails auf die ich leichte Reifen machen würde.
Trail Hardtails mit etwas auf leicht getrimmter Ausstattung kriegste auch ohne abartigen Aufwand auf 12kg.
Das Ragley BigAl könntest dafür z.B. auch hernehmen. Wär halt vom Rahmen her auch gröberen Bergab Escarpaden gewachsen falls Du auf den Geschmack kommst. Und die Ragley Rahmen sind noch verhältnismäßig "leicht" in dieser Kategorie.
Mein MmmBop hat mit XC Reifen bereits ziemlich exakt 12kg, ohne Carbon, und mit ansonsten ausschließlich "abfahrtstauglichen" Komponenten. Da wär mit XC LR-Satz, kürzerer Dropper, Carbon Lenker, Carbon Kurbel, kleinerer Bremsanlage.. locker noch 0,7kg drin..


Stört ein Lenkwinkel von 65,66 Grad beim bergauf fahren?
Nein, null. Steiler Sitzwinkel ist viel wichtiger, damit Du mit relativ aufrechter Sitzposition auch angenehm klettern kannst.
Je nachdem aus welcher Ecke man kommt wird man den flacheren Lenkwinkel evtl. anfangs merken, aber da gewöhnt man sich super schnell dran.
Bergab bringt das aber super viel Sicherheit und Laufruhe und ein breites Grinsen.🤩
 
Geiles Pferd...wenn ich an den Rahmen, im Kostenvergleich zum Focus Raven, Teile für noch mal 1.900€ dran schraube, kann sich das Raven bei gleichem Gewicht und Ausstattung in Sachen Exklusivität brausen gehn. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hardtail Fan will ich gerne auch noch etwas beitragen und zwei Bikes vorschlagen. Das SOUR Crumble wurde ja schon genannt.
Wenn es etwas ausgefallener und weniger Mainstream sein darf möchte ihr hier noch das COTIC SolarisMAX vorschlagen (https://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX):
solarisMAX-hero-supernova-orange.clean.jpg

oder die neue etwas leichtere Variante das Solaris (https://www.cotic.co.uk/product/solaris):
solaris-hero-forest.jpg

Beides Stahlrahmen, also ein bisschen was Besonderes. Bei nicht rein abfahrtslastigem Aufbau können die Bikes beim Gewicht durchaus mithalten. Ich fahren seit 2 Jahren das SolarisMAX als Custom Aufbau und mein Fully verstaubt mittlerweile fast im Keller, weil das Solaris so viel Spaß macht und auch so einiges mitmacht.
 
@MTBasti dann fang shonmal an, Probefahrten zu machen! Ebay Kleinanzeigen und Radhändler (inkl. Verleih) sind deine ersten Anlaufstationen.
Von deiner Beschreibung her erscheint mir ein Trail HT als unnötig viel Bike. Zudem glaube ich, dass dich die Leichtigkeit eines Bikes anmacht, was noch mehr in die Kerbe schlägt. (umfassender hab ich das in dieser Verbalrauferei erklärt: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-hardtail-29-bis-1600eur.969824/).

Die 120er Gabel macht dich im Gelände nicht langsamer, viel wichtiger ist aber ne Dropperstütze, die 170mm oder mehr freigibt. Mein Ghost Lector SF in XL ist (inkl. Pedalen, Flaschenhaltern, Pumpen, Tool und Cushcore XC) bei 11,5 kg, macht mehr mit als Du angibst und fetzt ordentlich. Ich habe aber auch ca 4,5k€ gelegt, Was ich wieder tun würde, weil mir der Spaß das Geld wert ist,

Bei konsequentem Leichtbau könntest Du zu dem Preis mit 'nem Lector SF wahrscheinlich mit 10,5 kg aufbauen. Das ohne dich stabilitätsmäßig einschränken zu müssen. Es gibt aber noch einige Bikes, die sogar noch leichter sind:

Meines Wissens nach weniger leicht:

Meine Empfehlung ist, diese oder geometrisch ähnliche Bikes zu testen. Mit den Erfahrungen meldest Du dich wieder hier und dann wird weiterempfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber jetzt bis auf Cannondale Scalpel und Das Focus alles eher klassische XC Race Teile mit steilen LW oder? Ob das jetzt dem Allround Touren Spaßfaktor zuträglich ist wage ich mal zu bezweifeln.
Probefahrt ist sicher angebracht...
 
Das sind aber jetzt bis auf Cannondale Scalpel und Das Focus alles eher klassische XC Race Teile mit steilen LW oder?
Ja
Ob das jetzt dem Allround Touren Spaßfaktor zuträglich ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich bin nach der qualitativen Beschreibung gegangen. Also Schwerpunkt fahren, gern ambitioniert den Berg hoch und nicht mit letzter Ambition auf dem Trail. Das macht nach meiner Erfahrung mit nem leichten Hardtail+ Dropper den meisten Spaß.
Ich halte das Trailhardtail als gute Winterlösung für gelernte Enduristi. Und ich bin der Meinung, dass es viel zu oft gewählt wird aus Angst, das XC zerbreche am ersten Boardstein und weil's hier halt immer empfohlen wird.
Probefahrt ist sicher angebracht...
Genau
 
Ja

Ich bin nach der qualitativen Beschreibung gegangen. Also Schwerpunkt fahren, gern ambitioniert den Berg hoch und nicht mit letzter Ambition auf dem Trail.
Wo hast Du das gelesen? Ambitioniert den Berg hoch?

Ich sehe nur

.... Ich fahre gerne gemütliche Touren auf Wald- und Feldwegen und wenig Asphalt.
Das Bike soll:
  • keine Rennmaschine sein und kein schweres Trailbike. etwas dazwischen: leicht, aber gemütliche Geometrie.
  • gut für bergauf und bergab.
  • ca. 120 mm Federweg

Ich werde mich nochmal umschauen nach CC Hardtails mit entspannter Geometrie (hoher Stack?)
und Trail Hardtails auf die ich leichte Reifen machen würde.

Fahrweise: langsam, die Natur genießend, bergauf ist manchmal noch eine Herausforderung (Ausdauer), bergab vorsichtig
Klingt für mich nicht nach XC.
 
So,
gerade ein Trail HT aufgebaut mit 12,5 kg all inclusive.
GC T7 vorne und hinten mit 1900g LRS.
Also es tritt sich sehr gut. Natürlich anders als mein Procaliber, aber für Touren top.
Und wenn ich dann noch einen leichteren und besser rollenden Reifen drauf mache, geht das richtig ab.

Einzig der Stack ist mir zu viel. Aber da bin ich schweinert und haue dann die Tage einen 60 oder 70mm mit -6 oder -13 anstatt der 50mm O Grad drauf.
So sitze ich sportlicher und ähnlich Vorwärtorientiert wie auf dem XC, habe aber ein viel ausgeglicheneres Bike unter mir.

Und die 12 kg machen zu den 11,5 am Ghost nun wirklich keinen Unterschied.
 
Trailhardtail als gute Winterlösung für gelernte Enduristi
schuldig..🤣

Man muss halt wissen wohin die Reise gehen soll. Und mit den modernen Trail HT Geos geht halt bergab verdammt viel.
Da kann man schon schnell auf den Geschmack kommen es ordentlich laufen zu lassen und doch mal paar Doubles und Drops anzugehengehen. Macht schon Sinn daß die Rahmen nen ordentlichen Tacken stabiler sind.
Wenn ich seh wo ich mittlerweile mit'm Ragley runter kachel, hätt ich mit nem 1000g Carbon Rahmen in der Tat Angst.
Einem 1800g Titanrahmen würd ich da eher vertrauen, und damit kann man, wie @Gefahrradler gezeigt hat sogar ein sub 10kg Bike aufbauen. Denke für jeden der nicht unbedingt Rennen fahren will ist das schon schweinsleicht.
Aber natürlich haben auch reine XC Bikes absolut ihre Daseinsberechtigung. Ich kenn genügend Leut, die mein (12,5kg) Ragley schrecklich und schwer finden, und eben lieber, und rundum glücklich ihre 9kg Geschosse in Lichtgeschwindigkeit über weniger anspruchsvolle Trails und Schotterpisten die Berge rauf und runter prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit den modernen Trail HT Geos
Die immer mehr XC Bikes übernehmen. Bei den Fullys schon etabliert.
Wenn ich seh wo ich mittlerweile mit'm Ragley runter kachel, hätt ich mit nem 1000g Carbon Rahmen in der Tat Angst.
Wahrscheinlich ist der Carbon Rahmen sogar stabiler. Völlig unbegründet.
die mein (12,5kg) Ragley schrecklich und schwer finden, und eben lieber, und rundum glücklich ihre 9kg Geschosse
Dann bergab fast schieben wenn es technischer wird.
Kann ich mich gut an meinen letzte Marathon in Pfronten erinnern.
Da haben mich am letzten Anstieg einige von der großen Runde überholt und so ziemlich stehen lassen. Und so wie es talwärts ging, haben die sich runter gezittert. Und das war noch weit weg von schwierig.
 
Wo hast Du das gelesen? Ambitioniert den Berg hoch?
bergauf ist manchmal noch eine Herausforderung (Ausdauer), bergab vorsichtig
Hab mich verlesen. Das war der Teil auf den ich mich fälschlicherweise bezog.

So,
gerade ein Trail HT aufgebaut mit 12,5 kg all inclusive.
GC T7 vorne und hinten mit 1900g LRS.
Also es tritt sich sehr gut. Natürlich anders als mein Procaliber, aber für Touren top.
Und wenn ich dann noch einen leichteren und besser rollenden Reifen drauf mache, geht das richtig ab.

Einzig der Stack ist mir zu viel. Aber da bin ich schweinert und haue dann die Tage einen 60 oder 70mm mit -6 oder -13 anstatt der 50mm O Grad drauf.
So sitze ich sportlicher und ähnlich Vorwärtorientiert wie auf dem XC, habe aber ein viel ausgeglicheneres Bike unter mir.

Und die 12,5 kg machen zu den 11,5 am Ghost nun wirklich keinen Unterschied.
Da würde mich mal interessieren, welche Bauteile dran sind, dass Du den Wert erreichst. Das können wir auch gern per PN bequatschen, um nicht unnötig den Thread zu kapern. Nur so viel vorweg: Ich spare aber schon an Reifen+Laufradsatz 1kg, vermute daher, dass Du irgendwo anders sehr hochpreisiges verbaust und/oder noch nicht die erwähnten 800g Zusatzequipment eingerechnet sind. :bier:

Warum ich ein modernes XC HT empfehle: Ich halte die Geländegängigkeit der Bikes für deutlich unterschätzt. Und ich lese in praktisch jedem Kaufberatungs Thread in dem von Waldwegen und leichteren Trails die Rede ist, wie toll doch ein Trail Hardtail sei. Zumal jetzt kein Motor mehr hilft und es trotzdem Spaß machen soll beim Fahren.

Ich hielt früher selbst das Trailhardtail für die eierlegende Wollmilchsau. Bis ich selbst eins hatte (das erste Bike, dass ich mit einem Ingenieursgehalt aufgebaut habe, also nicht schlecht ausgestattet). Seitdem halte ich die Kategorie für einen Kompromiss. Zu langsam auf Touren, zu unkomfortabel im Bikepark. Wer weiß worauf er sich einlässt, soll das tun. Aber nicht diejenigen, die die 60cm Sprunghöhe der XC Bikes nicht ansatzweise ausreizen.
Mittelgebirge. Leichte Trails S0 oder S1. Mal ein paar Wurzeln, oder Steine. Keine steilen Abfahrten und keine Sprünge.

Fahrweise: langsam, die Natur genießend, bergauf ist manchmal noch eine Herausforderung (Ausdauer), bergab vorsichtig
Und hier sehe ich absolut keine Notwendigkeit für ein Trailhardtail. Das geht alles auch wunderbar mit nem modernen XC bei abgesenktem Sattel. Das sind Anforderungen, bei denen ein Trailhardtail noch kein Mehrwert liefert. Und ich auf diesem Untergrund bringt auch nicht die Menge des Federwegs die Performance sondern der möglich Verzögerungsfreie Übergang vom ein zum Ausfedern. Auf Einsteigertrails steckt ne Sid SL Select mit 100mm (schnellere Charger Dämpfung) auch ne 180 mm Domain (Motion Controll) locker in den Sack. Weil letztere sich dann viel tiefer im Federweg einpendelt und dann härter ist. Was ich sagen will: Jedes Bike hat seinen Einsatzzweck in dem es optimal funktioniert. Und ich sehe den optimalen Einsatzzweck des Trailhardtails hier noch nicht angetastet. Das Trailhardtail ist noch nicht in seinem Arbeitsbereich, es kann seine Vorzüge noch nicht ausspielen, es funktioniert hier einfach noch nicht.

Wenn ich seh wo ich mittlerweile mit'm Ragley runter kachel, hätt ich mit nem 1000g Carbon Rahmen in der Tat Angst.
Aber davon schreibt der Themenersteller ja nichts. Auch nicht davon, dass es angedacht sei.

Kann ich mich gut an meinen letzte Marathon in Pfronten erinnern.
Da haben mich am letzten Anstieg einige von der großen Runde überholt und so ziemlich stehen lassen. Und so wie es talwärts ging, haben die sich runter gezittert. Und das war noch weit weg von schwierig.
Das sind dann aber die Leute, die meinen, das Rollentraining genug für Marathons genüge. Die wirklich guten Fahrer nehmen einem bergauf wie bergab jede Menge Zeit ab (auf den XC Bikes). Und mal ganz ehrlich, n XC Bike sieht auf der Chickenline weitaus weniger doof aus als n Trailbike.

Wie dem auch sei, das beste Bike finden sich nicht dadurch, dass wir hier ewig debattieren. Sondern nur dadurch, dass der @MTBasti fleißig testet. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinesfalls ein Trailhardtail werden darf sondern dass er sowohl Trailhardtails als auch XC Bikes probieren sollte. Ergo DC Bikes ohne Hinterradfederung.

Ich habe fertig.
 
dass Du irgendwo anders sehr hochpreisiges verbaust und/oder noch nicht die erwähnten 800g Zusatzequipment eingerechnet sind. :bier:
OneUp 180, X01 Kurbel mit XT Trail Pedalen, RF Carbon Kenker 780, Pine Ultimate 130(1900g), Podsol XL Rahmen.

Zusatzequipment hängt bei mir in Form von Bierbauch am Körper und da reichen keine 800g

Die wirklich guten Fahrer
Der TE ist aber kein wirklich guter Fahrer, also warum sollte ich diesen mit Halbprofis vergleichen
 
Die immer mehr XC Bikes übernehmen. Bei den Fullys schon etabliert.

...ich bin ja noch nicht lang dabei, aber gab´s da nicht bis vor kurzem und auch heute noch verbreitet die Ansicht, daß diese LLS-Geos unfahrbar und eh nur ein Marketingtrend sind, und sich nie, never ever im XC-Bereich durchsetzen werden?
 
Ich danke euch Leute, ihr habt mir einen guten Überblick verschafft.
Für den Fall, das jemand genau das Gleiche wie ich sucht, gebe ich hier mal Feedback für eure Vorschläge.

Wir haben einen Champion, einen wahren Traum:
Spot Rocker1.png


Die folgende Liste enthält eure Vorschläge und meine subjektive Bewertung.. die Top 20

RangFahrrad Marke Modell StufeGabel Marke ModellFederwegGewichtPreisBemerkungLink
1Spot Rocker 5-StarFox 34 Factory12010,45000ein wahrer Traum, thxSpot Bikes - Rocker Geared 27.5+ & 29
2Nordest Britango TiDT-Swiss OL13010,9-auch ein Traum, mal was AnderesBike der Woche: Nordest Britango Ti von IBC-User Gefahradler - MTB-News.de
3Focus Raven 8.9Rock Shox SID12011,63600Solide Technik, haben willFocus Raven 8.9, silver / carbon raw | BIKER-BOARDER.DE
4Yeti Arc C1Fox 34 Performance13011,93500sieht gut aus, fast schon zu viel Bike für michYeti ARC C1 Hardtail MTB Shimano SLX 12V 29'' Beige Dom 2022 | Alltricks.de
5Polygon Syncline C5Fox 32 Rythm12013,11500Preis-Leistung-HammerPolygon SYNCLINE C5 29" 2022 | 102457393 | BikeExchange
6Canyon Grand CanyonFox 34 Rythm12013,31800solide und gut, passt bis auf das GewichtGrand Canyon 9 | CANYON DE
7Radon CraggerDVO Sapphire 3413013,32200hübsch, aber Gabel unbekanntCRAGGER 8.0 2023 – RADON Bikes (radon-bikes.de)
8BMC Twostroke 01 fourRockshox Recon Silver1002900geile Optik, zu teuer für die GabelTwostroke 01 FOUR | Cross Country Mountain Bikes (bmc-switzerland.com)
9Arc8 Evolve XTDT Swiss F2321104200Optik naja, teuerhttps://www.arc8bicycles.com/bikes/mountain/evolve
10Radon Jealous Al 10.0 SLRockShox SID SL10010,52000schön leicht, langweiligRadon Jealous AL 10.0 SL kaufen | Bike-Discount
11Ibis DV9Fox Float 34 Perf.1203500 $Optik nicht mein Fall, sonst topDV9 - Ibis Cycles Inc.
12Ghost Lector SFFox 34 Float100-1202560Optik nicht mein Fall, sonst topGhost Lector SF Essential 2022 | 102510493 | BikeExchange
13Rose BoneroRock Shox PIKE14012,72200zu viel des GutenDas ROSE BONERO 3 | Dein perfektes Bike zum besten Preis (rosebikes.de)
14Kona HonzoRockShox Recon RL1201600hübsch, Gabel nicht gut genugKONA BIKES | MTB | HONZO | Honzo (konaworld.com)
15Team Marin 2Fox 34 StepCast12012,42400nicht schlecht, solideMarin Team Marin 2 schwarz online kaufen | fahrrad.de
16Whyte Trail 629RockShox 35 Gold1202600Gabel für den Preis629 | HARDTAIL MTB | Bikes | Whyte Bikes
17Bulls Duro 29RockShox Pike1302100interessiert nichtDuro 29 | Duro | BULLS Bikes Onlineshop
18Canyon StoicRock Shox PIKE140151800zu schwerStoic 4 | CANYON DE
19Cube Reaction TMRockShox 35 Silver13014,91400zu schwerCube Reaction TM caramel´n´black
20Reglay Big AlMarzocchi Bomber Z21401632zu schwer bestimmtRagley Big AL 1.0 Hadtail Mountainbike (Raspberry) | Hard Tail Mountain Bikes | Wiggle Deutschland (wigglesport.de)

Ja ich werde Probe fahren, vielleicht reicht ja ein 100 mm Anfängerbike :D
 
Ich danke euch Leute, ihr habt mir einen guten Überblick verschafft.
Für den Fall, das jemand genau das Gleiche wie ich sucht, gebe ich hier mal Feedback für eure Vorschläge.

Wir haben einen Champion, einen wahren Traum:
Spot Rocker1.png


Die folgende Liste enthält eure Vorschläge und meine subjektive Bewertung.. die Top 20

Sehr schöne Liste. Da sind schon paar Schmankerl dabei. Das Spot ist sicher kein Schnäppchen, aber schon echt "SpotOn"..Yeti Arc konnt ich schonmal live befingern und auch fahren, ist schon wirklich seeeehr schick. Auch das Twostroke hatte ich schon live vor mir, glaub wir haben nen ähnlichen Geschmack... 😎👍
Das Titan Britango wär mein Traumbike. Kumpel hatte mal das Bardhino Ti, und die Verarbeitung ist echt ein Traum🤩
Das Big Al ist zwar optisch deutlich einfacher, aber ich finde das kommt als Komplettbike für Dich hier zu schlecht weg.
Bei dem günstigen Rahmen ist für 3000,- ein sehr hochwertiger und leichter Aufbau realisierbar. 120er SID oder 130mm Pike, Newmen SL.A.25/30 LR Satz und Newmen Cockpit mit Carbon Lenker. XT Antrieb und Bremsen. Conti CK 2,3,... und Du hast ein 11,x kg Bike.
 
Und ich lese in praktisch jedem Kaufberatungs Thread in dem von Waldwegen und leichteren Trails die Rede ist, wie toll doch ein Trail Hardtail sei.
Weil "Trail-HT" mittlerweile auch das Enduroproblem haben: Immer mehr Federweg an fetteren Gabeln, schwere Reifen & stabile LRS sind die nun eher was für Spezialisten als für Einsteiger, aber gemeint war das mal als Gegenentwurf zu den XC-Imitaten, die gerne als "Einsteiger"-Bikes verkauft wurden. Ich hätte das lieber "Allround" getauft.
Und hier sehe ich absolut keine Notwendigkeit für ein Trailhardtail.
Ich auch nicht. Cragger, Bonero und Co sind für das Anforderungsprofil Quatsch.
Ich danke euch Leute, ihr habt mir einen guten Überblick verschafft.
Für den Fall, das jemand genau das Gleiche wie ich sucht, gebe ich hier mal Feedback für eure Vorschläge.

Wir haben einen Champion, einen wahren Traum:
Anhang anzeigen 1655609

Die folgende Liste enthält eure Vorschläge und meine subjektive Bewertung.. die Top 20

RangFahrrad Marke Modell StufeGabel Marke ModellFederwegGewichtPreisBemerkungLink
1Spot Rocker 5-StarFox 34 Factory12010,45000ein wahrer Traum, thxSpot Bikes - Rocker Geared 27.5+ & 29
2Nordest Britango TiDT-Swiss OL13010,9-auch ein Traum, mal was AnderesBike der Woche: Nordest Britango Ti von IBC-User Gefahradler - MTB-News.de
3Focus Raven 8.9Rock Shox SID12011,63600Solide Technik, haben willFocus Raven 8.9, silver / carbon raw | BIKER-BOARDER.DE
4Yeti Arc C1Fox 34 Performance13011,93500sieht gut aus, fast schon zu viel Bike für michYeti ARC C1 Hardtail MTB Shimano SLX 12V 29'' Beige Dom 2022 | Alltricks.de
5Polygon Syncline C5Fox 32 Rythm12013,11500Preis-Leistung-HammerPolygon SYNCLINE C5 29" 2022 | 102457393 | BikeExchange
6Canyon Grand CanyonFox 34 Rythm12013,31800solide und gut, passt bis auf das GewichtGrand Canyon 9 | CANYON DE
7Radon CraggerDVO Sapphire 3413013,32200hübsch, aber Gabel unbekanntCRAGGER 8.0 2023 – RADON Bikes (radon-bikes.de)
8BMC Twostroke 01 fourRockshox Recon Silver1002900geile Optik, zu teuer für die GabelTwostroke 01 FOUR | Cross Country Mountain Bikes (bmc-switzerland.com)
9Arc8 Evolve XTDT Swiss F2321104200Optik naja, teuerhttps://www.arc8bicycles.com/bikes/mountain/evolve
10Radon Jealous Al 10.0 SLRockShox SID SL10010,52000schön leicht, langweiligRadon Jealous AL 10.0 SL kaufen | Bike-Discount
11Ibis DV9Fox Float 34 Perf.1203500 $Optik nicht mein Fall, sonst topDV9 - Ibis Cycles Inc.
12Ghost Lector SFFox 34 Float100-1202560Optik nicht mein Fall, sonst topGhost Lector SF Essential 2022 | 102510493 | BikeExchange
13Rose BoneroRock Shox PIKE14012,72200zu viel des GutenDas ROSE BONERO 3 | Dein perfektes Bike zum besten Preis (rosebikes.de)
14Kona HonzoRockShox Recon RL1201600hübsch, Gabel nicht gut genugKONA BIKES | MTB | HONZO | Honzo (konaworld.com)
15Team Marin 2Fox 34 StepCast12012,42400nicht schlecht, solideMarin Team Marin 2 schwarz online kaufen | fahrrad.de
16Whyte Trail 629RockShox 35 Gold1202600Gabel für den Preis629 | HARDTAIL MTB | Bikes | Whyte Bikes
17Bulls Duro 29RockShox Pike1302100interessiert nichtDuro 29 | Duro | BULLS Bikes Onlineshop
18Canyon StoicRock Shox PIKE140151800zu schwerStoic 4 | CANYON DE
19Cube Reaction TMRockShox 35 Silver13014,91400zu schwerCube Reaction TM caramel´n´black
20Reglay Big AlMarzocchi Bomber Z21401632zu schwer bestimmtRagley Big AL 1.0 Hadtail Mountainbike (Raspberry) | Hard Tail Mountain Bikes | Wiggle Deutschland (wigglesport.de)

Ja ich werde Probe fahren, vielleicht reicht ja ein 100 mm Anfängerbike :D
Alles über 2000€ ist für das, was Du vorhast totaler Overkill. Wenn das Geld natürlich weg muss - ab dafür.
 
für das Anforderungsprofil Quatsch.
Quatsch mit Soße was du da so schreibst
schwere Reifen & stabile LRS s
Hast du auch bei Einsteiger XC Bikes
an fetteren Gabeln
Die Judy an XC Bikes wiegt auch über 2 kg.
Hatte schon mal erwähnt, das ich beim Fahren vom Gewicht her keinen Unterschied zwischen einer Sid SL und einer Reba wahrnehmen kann. Also wo ist das Problem mit einer 34er Fox oder Pike mit 1800-1900g?
Das 3er wiegt knapp über 12 kg. Ist doch voll okay für Touren. Einfach TL leichtere Reifen drauf und fertig.


Den größten Einfluss auf die Performance/Speed hat eh die LR/Reifen Kombi. Ob dann 11 oder 12 kg ist vollkommen Wurscht.
 
Hast du auch bei Einsteiger XC Bikes
Schwere Reifen? Eher nicht.
Also wo ist das Problem mit einer 34er Fox oder Pike mit 1800-1900g?
Habe ich keins, die sind voll in Ordnung. Gibt es ja mit 120mm FW.
Das 3er wiegt knapp über 12 kg. Ist doch voll okay für Touren. Einfach TL leichtere Reifen drauf und fertig.
Oder gleich ein leichtes Rad kaufen?
Den größten Einfluss auf die Performance/Speed hat eh die LR/Reifen Kombi.
Reifen und Fahrer. 100gr am Laufrad sind praktisch genauso egal wie 100gr. an der Gabel.
 
Also erstmal Danke für die wunderbar übersichtliche liste.

Das Yeti Arc gibts immer mal um 1500-1600€ als framekit.
Wenn du dir einen selbstaufbau zutraust dürfte da ein schönes bike möglich sein.
Das das Arc zu viel für dich ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Ja 130mm statt 120mm gabel, aber die geo ist alles andere als abfahrtsorientiert mit 67° lenkwinkel.

Zum Spot Rocker und Yeti Arc gibts videos von Hardtail Party die dich vlt interessieren könnten:


 
Zurück
Oben Unten