Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 
Tolle Räder, Stangenware, aber sehr gute, wie ich finde.
Was ich nicht kapiere:
Wie kann das sein, daß das
CF8 und Alu7 ein identisches Gewicht von 13,6kg haben?
Da kann doch was nicht stimmen, wenn ich nur mal Rahmen und LRS betrachte
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Tolle Räder, Stangenware, aber sehr gute, wie ich finde.
Was ich nicht kapiere:
Wie kann das sein, daß das
CF8 und Alu7 ein identisches Gewicht von 13,6kg haben?
Da kann doch was nicht stimmen, wenn ich nur mal Rahmen und LRS betrachte
Vermutlich stimmt die Angabe für das CF8 nicht. Viel leichter als das CF9 wird es ja vermutlich nicht sein.

Wir haben gerade nochmal nachgewogen, 12,7 kg ( Größe L, ohne Pedale, Tubeless aufgebaut, mit Flaschenhalter und Loadbag-halter)
 
Naja, das nächste Alu ist bei 14,55 kg
Canyon sagt, die wiegen ne Charge stichpunktmäßig durch
Irgendwas stimmt da net
Die 12,7 ist für das CF9?
 
Naja, das nächste Alu ist bei 14,55 kg
Canyon sagt, die wiegen ne Charge stichpunktmäßig durch
Irgendwas stimmt da net
Die 12,7 ist für das CF9?
Kann man ja mal überschlägig nachrechnen.
Gehen wir davon aus das Gewicht vom AL6 stimmt, 14,55kg bei der Austattung ist auch plausibel, in Größe M. Beim AL7 ist folgendes leichter:
Gabel: 200g
LRS: 200g
Schaltgruppe: 100g
Kurbel: 150g (geschätzt, weil alle Alu-Kurbeln min. 150g schwerer sind als XT)
Bremse: 100g
Rest: ist gleich

Sind in Summe 750g: 14,55kg - 0,750kg = 13,80kg (in M ohne Pedale)

Kommt hin und ist für mich plausibel: mein Trance hat mit gleicher Ausstattung und 200g leichterem LRS, bei etwas schwererem (+50-100g) Rahmen in L knapp 14kg (13,9x) ohne Pedale.

Da müsste dann aber das CF-Modell leichter sein.
 
Ich schwanke aktuell zwischen dem CF8 und AL7. Folgende Unterschiede habe ich mir bisher notiert:

CF8AL7
Preis2999€2699€
Gewicht13.60 kg*13.60 kg
SchaltungShimano SLXShimano Deore XT
LRSDT Swiss XM 1700DT Swiss M 1900
Dropper (L)200 mm170 mm
Vorbau/LenkerRace FaceIridium

*Möglicherweise sogar noch leichter, siehe Diskussion über meinem Beitrag.

Gabel, Dämpfer und Bremsen sind gleich (Bremsscheiben verschieden) und ansonsten unterscheiden sich nur Kleinigkeiten wie eine extra Kettenführung beim CF8.

Habe ich noch etwas vergessen? Auf den ersten Blick sind mir das möglicherweise geringere Gewicht, 30 mm mehr Dropper, Race Face statt Iridium und der etwas bessere LRS die 300€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kabelführung würde für mich den ausschlag geben. sind eigentlich beide varianten gleich eingestuft?
Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Expertise, aber im ersten Moment würde ich sagen, dass mich der Mehraufwand beim Thema Wartung nicht maßgeblich stören sollte. So oft war ich in der Vergangenheit auch nicht an der Kabelführung zugange. Da sind mir persönlich Aspekte wie Dropper, Gewicht und LRS wahrscheinlich wichtiger (und auch Dinge, die man beim Fahren bemerkt).
 
Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Expertise, aber im ersten Moment würde ich sagen, dass mich der Mehraufwand beim Thema Wartung nicht maßgeblich stören sollte. So oft war ich in der Vergangenheit auch nicht an der Kabelführung zugange. Da sind mir persönlich Aspekte wie Dropper, Gewicht und LRS wahrscheinlich wichtiger (und auch Dinge, die man beim Fahren bemerkt).
Welche Größe brauchst Du? Beim CF sind nur noch M und L bestellbar.
 
Ich schwanke aktuell zwischen dem CF8 und AL7. Folgende Unterschiede habe ich mir bisher notiert:

CF8AL7
Preis2999€2699€
Gewicht13.60 kg*13.60 kg
SchaltungShimano SLXShimano Deore XT
LRSDT Swiss M1900DT Swiss XM 1700
Dropper (L)200 mm170 mm
Vorbau/LenkerRace FaceIridium

*Möglicherweise sogar noch leichter, siehe Diskussion über meinem Beitrag.

Gabel, Dämpfer und Bremsen sind gleich (Bremsscheiben verschieden) und ansonsten unterscheiden sich nur Kleinigkeiten wie eine extra Kettenführung beim CF8.

Habe ich noch etwas vergessen? Auf den ersten Blick sind mir das möglicherweise geringere Gewicht, 30 mm mehr Dropper, Race Face statt Iridium und der etwas bessere LRS die 300€ wert.
Beim LRS hast nen Fehler drin...das muß umgekehrt wein: XM1700 beim CF8, M1900 beim AL7.

Wenn man Carbon mag bietet das CF8 das bessere Gesamtpaket...hier würde ich aber noch nen XT-Shifter nachrüsten.
 
Beim LRS hast nen Fehler drin...das muß umgekehrt wein: XM1700 beim CF8, M1900 beim AL7.

Wenn man Carbon mag bietet das CF8 das bessere Gesamtpaket...hier würde ich aber noch nen XT-Shifter nachrüsten.
Oh stimmt, danke für den Hinweis. Das Fazit sollte aber hoffentlich trotzdem richtig gewesen sein, die XM1700 vom CF8 sind etwas leichter (und teurer) im Vergleich.
 
Wenn die kassette mal runter ist was leichtes drauf. bei der SLX kassette ist da gut was zu holen.
Auch mit Alu Kettenblatt z.b. von garbaruk lassen sich nochmal ca 60g sparen.
Die kurbel slbst hingegen macht keinen unterschied zur XT.

Bei schaltwerk weiß ichs nicht gneau.
 
Nö.
Die sollen kaputt gehen.
Fahre gerade XT und SLX, und ich finde den SLX etwas besser. Manchmal ist der XT vom schalten her etwas schwammig.
Dann stimmt was nicht, mein XT schaltet klick-zonk-gangdrin...klickklick-zonkzonk-zweigängehoch...schwammig ist da nix...eher Sportgetriebe.
 
Ich habe das CF vor 5 Minuten in Größe L bestellt. Wenn auch per Vorkasse, damit ich nochmal über das Thema CF8 vs. AL7 schlafen kann. Aber vielen Dank für den Hinweis :)
Hätte ich Dir auch empfohlen. Der CF Rahmen ohne Schweißnähte schaut halt einfach edel und homogen aus. Und der XM 1700 ist ein feiner, hochwertiger Alusatz, der im Aftermarkt 550€ - 600€ kostet. Mit dem war ich immer sehr zufrieden (auf 27,5 und 29).
Die Rahmen, die ich beschädigt habe bzw. die nach einigen Jahren gerissen sind, waren bei mir Alu-Rahmen.
Ich glaube, da hast Du nix verkehrt gemacht. Heiße Karre. Viel Vorfreude wünsche ich Dir.
 
Ist der Lenker beim CF8 aus Carbon? Werd da net ganz schlau draus...
Find auch, daß das ein gelungenes Rad ist, wenn sichs jetzt auch noch gut fährt 🙂
 
Der Lenker ist vermutlich aus Alu und eher von der günstigeren Sorte. Allerdings mit einer 35 mm Klemmung.
Da hat jetzt jeder seine eigene Meinung dazu. Ich für meinen Teil würde sowohl Vorbau als auch Lenker gegen einen hochwertigen Vorbau und Lenker austauschen und dabei auf die 31,8 Klemmung umrüsten. Am Neuron gehört für mich keine 35 mm Klemmung hin, da für den Einsatzbereich zu steif und zuviel des Guten. Da würde ich eher eine komfortable 31,8 er bevorzugen, gerade weil das Bike ja für lange Touren ausgelegt ist und eben keine Ballerbude sein soll. Bei dem Gesamtpreis ist der Austausch mMn zu verschmerzen. Für ca. 160 € gibt es schöne, hochwertige Teile (Vorbau und Lenker) und wer mag, kann dabei den Lenker noch etwas breiter oder mit ein wenig mehr Rise wählen (kann aber muss nicht).

Auszug aus der Ausstattungsliste des CF8:

  • Vorbau
    • Race Face Ride
    • Gabelschaftdurchmesser: 1 1/8"
  • Lenker
    • Race Face Ride 35
    • Klemmdurchmesser: 35,0 mm
    • Lenkerbreite: 760 mm
    • Rise: 20 mm
 
Der Lenker ist vermutlich aus Alu und eher von der günstigeren Sorte. Allerdings mit einer 35 mm Klemmung.
Da hat jetzt jeder seine eigene Meinung dazu. Ich für meinen Teil würde sowohl Vorbau als auch Lenker gegen einen hochwertigen Vorbau und Lenker austauschen und dabei auf die 31,8 Klemmung umrüsten. Am Neuron gehört für mich keine 35 mm Klemmung hin, da für den Einsatzbereich zu steif und zuviel des Guten. Da würde ich eher eine komfortable 31,8 er bevorzugen, gerade weil das Bike ja für lange Touren ausgelegt ist und eben keine Ballerbude sein soll. Bei dem Gesamtpreis ist der Austausch mMn zu verschmerzen. Für ca. 160 € gibt es schöne, hochwertige Teile (Vorbau und Lenker) und wer mag, kann dabei den Lenker noch etwas breiter oder mit ein wenig mehr Rise wählen (kann aber muss nicht).

Auszug aus der Ausstattungsliste des CF8:

  • Vorbau
    • Race Face Ride
    • Gabelschaftdurchmesser: 1 1/8"
  • Lenker
    • Race Face Ride 35
    • Klemmdurchmesser: 35,0 mm
    • Lenkerbreite: 760 mm
    • Rise: 20 mm
...oder das verbaute Zeug einfach erstmal fahren und schauen, ob es taugt/stört. :bier:
 
Bei mir war Lenker auch das erste, was getauscht wurde. Allerdings aus einem anderen Grund: ich wollte schrittweise kürzen/ absägen, weil ich nicht glauben konnte, dass man mit 760mm Gelände fahren kann. ☝️
Der Carbon hatte 750 und habe ich dann schon aufgehört. :lol:
Und 2019 noch 31,8mm.
 
Zurück
Oben Unten