Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Weiso soll der unverändert sein?
Das habe ich in einem Test gelesen (finde ich auf die Schnelle nicht mehr):
Sinngemäß: Geo angepasst, Hinterbau gleich gelassen, weil der gut funktionierte

Edit: hier steht das::

https://bike-test.com/klassiker-im-neuen-gewand-das-canyon-neuron-2023/
"Was sich im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert hat, ist das geschraubte BSA-Tretlager und die Hinterbaukinematik. Und auch wenn es in der Bike-Branche fast schon ein Risiko ist, etwas nicht zu ändern, muss man Canyon zu dieser Entscheidung gratulieren. Denn ein prägendes Merkmal der alten Neuron-Serie war der erstklassige Hinterbau. Antriebsneutral, sensibel und mit genügend Reserven für größere Schläge. Drehpunkte und Dämpferaufhängung bleiben unverändert zum Vorgänger. Auf dem Trail fühlt es sich an, als hätte das Neuron mehr als seine nominellen 130 Millimeter Federweg."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canyon wird erfahrungsgemäß immer der Direkt zahlende bevorzugt. Am besten per Paypal/Kreditkarte und es kommt auch meistens paar Minuten/Stunden später eine Auftragsbestätigung rein… War bei mir bei einem Strive CF, sowie einem SpectralCF 29 und dem SpectralCF125 der Fall. Wurde auch sehr flott geliefert! 1-2 Wochen
 
Also ich frag mich,wie ich mit 180cm und 83SL auf dem bike in Grösse M sitzen würde.
Hat doch sicherlich eine ganz schöne Sattelüberhöhung?
Mir kommen die Grössenempfehlungen bei Canyon etwas ungewöhnlich vor
 
Also ich frag mich,wie ich mit 180cm und 83SL auf dem bike in Grösse M sitzen würde.
Hat doch sicherlich eine ganz schöne Sattelüberhöhung?
Mir kommen die Grössenempfehlungen bei Canyon etwas ungewöhnlich vor
Wieso, die Sattelüberhöhung sollte bei 626mm Stack eher nicht vorhanden sein, sondern in´s Minus gehen.

Aber trotzdem ist das M bei unserer Größe (180/85) arg kurz...die Größenempfehlungen sind wohl eher dafür gedacht die bestehenden Neuron Kunden nicht zu verschrecken😉
 
Ich fahre die alte Geo in M mit 1m78 und SL 85/86.
Sattelüberhöhung ist nicht extrem; fahre aber auch 1cm zu tief.
IMG_20190613_210041-01.jpeg
 
Also ich frag mich,wie ich mit 180cm und 83SL auf dem bike in Grösse M sitzen würde.
Hat doch sicherlich eine ganz schöne Sattelüberhöhung?
Mir kommen die Grössenempfehlungen bei Canyon etwas ungewöhnlich vor
Schau unter den Geometriedaten nach der "Sitzhöhe". Der Wert gibt die Länge gemessen von der Tretlager Mitte bis zur Sitzfläche des Sattels an. Deine Sitzhöhe kannst Du, falls Du sie nicht kennen solltest, rechnerisch bestimmen. Natürlich gibt es je nach Vorlieben und Anatomie Abweichungen nach oben oder unten. Aber als grober Richtwert passt der errechnete Wert ganz gut.

Canyon empfiehlt von Beginn an schon immer sehr sportlich/racelastig und teilweise mit ordentlicher Sattelüberhöhung. Da hat sich mMn bis heute nicht viel geändert. Aber dafür geben sie jetzt auch die Sitzhöhe an. Ein entscheidender Wert, wenn es um die Sattelüberhöhung geht. Je nachdem, in welchem Bereich Du Dich befindest, hast Du dann eben keine oder wenig oder eben viel Sattelüberhöhung.
 
in welchem Bereich Du Dich befindest, hast Du dann eben keine oder wenig oder eben viel Sattelüberhöhung.
Ich wüste jetzt nicht,was dieser Wert für einen Aufschluss über die Sattelüberhöhung ergeben soll.
Den Bereich den Canyon hier angibt,ist eben je nach Rahmengrösse und Länge der Dropperpost
die max. und min. einstellbare Sitzhöhe.
Aber bei meiner Sitzhöhe von 74cm und Rahmengrösse L plus 200mm Dropper würde es nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertippt,nicht 74 cm SL sondern 74cm Sitzhöhe:wut:
Hab ich schon auch so richtig verstanden...ich hab auch 74cm sitzhöhe, oder waren es 75cm? Bei mir passen jedenfalls 200mm Dropper gerade so rein, bei 465mm Sitzrohr.

@Maffin_ könnte aber auch recht haben und den Dropper kann man einfach nach unten traveln...würd eich mal bei Canyon nachfragen.
 
Ich wüste jetzt nicht,was dieser Wert für einen Aufschluss über die Sattelüberhöhung ergeben soll.
Den Bereich den Canyon hier angibt,ist eben je nach Rahmengrösse und Länge der Dropperpost
die max. und min. einstellbare Sitzhöhe.
Aber bei meiner SL mit 74cm und Rahmengrösse L plus 200mm Dropper würde es nicht reichen.
Dann habe ich es nicht ausreichend verständlich erklärt.

Schau Dir die Geometriezeichnung des Neurons an und setzte Deine Sitzhöhe in Relation mit dem Stack des Bikes (liegt in L bei 639 mm). Dann zähl die Spacer Höhe, die Höhe, die durch den Vorbau generiert wird und den Rise des Lenker hinzu. Die Differenz zwischen Deiner Sitzhöhe und dem aufaddierten Stack-Wert, gibt in etwa die Sattelüberhöhung zwischen der Sitzfläche auf dem Sattel und den Griffen am Lenker an. Je geringer diese ausfällt, desto weniger Sattelüberhöhung hast Du dann und umgekehrt.

Natürlich kannst Du auch einfach Deine Sitzhöhe mit dem Stack des Bikes vergleichen und die Spacer, den Rise des Lenkers etc. weglassen. Der Differenzbetrag ist halt dann die Sattüberhöhung von der Oberkante des Steuerrohrs bis zur Sitzfläche gemessen. Ich persönlich finde diesen Wert allerdings nicht ganz so aussagekräftig.

Canyon gibt mit dem Wert der Sitzhöhe einen exakten Wert an, wieviel Schrittlänge eines Bikers/einer Biker in mindestens und höchstens auf dem Bike in Verbindung mit den versenkbaren Sattelstützen und der jeweiligen Höhe des Sitzrohrs Platz findet (min. bzw. max. Einschubtiefe).
 
Dann habe ich es nicht ausreichend verständlich erklärt.

Schau Dir die Geometriezeichnung des Neurons an und setzte Deine Sitzhöhe in Relation mit dem Stack des Bikes (liegt in L bei 639 mm). Dann zähl die Spacer Höhe, die Höhe, die durch den Vorbau generiert wird und den Rise des Lenker hinzu. Die Differenz zwischen Deiner Sitzhöhe und dem aufaddierten Stack-Wert, gibt in etwa die Sattelüberhöhung zwischen der Sitzfläche auf dem Sattel und den Griffen am Lenker an. Je geringer diese ausfällt, desto weniger Sattelüberhöhung hast Du dann und umgekehrt.

Natürlich kannst Du auch einfach Deine Sitzhöhe mit dem Stack des Bikes vergleichen und die Spacer, den Rise des Lenkers etc. weglassen. Der Differenzbetrag ist halt dann die Sattüberhöhung von der Oberkante des Steuerrohrs bis zur Sitzfläche gemessen. Ich persönlich finde diesen Wert allerdings nicht ganz so aussagekräftig.

Canyon gibt mit dem Wert der Sitzhöhe einen exakten Wert an, wieviel Schrittlänge eines Bikers/einer Biker in mindestens und höchstens auf dem Bike in Verbindung mit den versenkbaren Sattelstützen und der jeweiligen Höhe des Sitzrohrs Platz findet (min. bzw. max. Einschubtiefe).

was nicht zu vergessen ist: Upsweep des Lenkers, macht auch noch einiges aus.

Eine Frage die mich in dem Zusammenhang beschäftigt: was passiert mit dem Stack im Sag beim Fully?
Beim HT wird der geringer. Beim Fully sollte man denken, daß das recht gleichmässig einfach tiefer geht v/h...aber ist das so?
 
was nicht zu vergessen ist: Upsweep des Lenkers, macht auch noch einiges aus.

Eine Frage die mich in dem Zusammenhang beschäftigt: was passiert mit dem Stack im Sag beim Fully?
Beim HT wird der geringer. Beim Fully sollte man denken, daß das recht gleichmässig einfach tiefer geht v/h...aber ist das so?
Stack im Fully: Lass uns mal gemeinsam überlegen. Je nachdem, wieviel der Hinterbau und die Federgabel einfedert, verändert sich der Stack. Müsste man beide Werte in Verbindung miteinander miteinbrechnen. Je nach Sag des Dämpfers und der Federgabel (die Werte sind ja nicht immer gleich und abhängig von den Vorlieben des Bikers) ergibt sich dann ein unterschiedlicher Wert.

Der Stack sollte sich also um den letzendlichen Differenzbetrag vergrößern, wenn wir davon ausgehen, dass der Hinterbau mehr einfedert, als die Gabel.

Leichter wäre es, wenn wir nur einen eingefederten Hinterbau in Relation zu einer Starrgabel berücksichtigen müssten.

Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stack im Fully: Lass uns mal gemeinsam überlegen. Je nachdem, wieviel der Hinterbau und die Federgabel einfedert, verändert sich der Stack. Müsste man beide Werte in Verbindung miteinander miteinbrechnen. Je nach Sag des Dämpfers und der Federgabel (die Werte sind ja nicht immer gleich und abhängig von den Vorlieben des Bikes) ergibt sich dann ein unterschiedlicher Wert.

Der Stack sollte sich also um den letzendlichen Differenzbetrag vergrößern, wenn wir davon ausgehen, dass der Hinterbau mehr einfedert, als die Gabel.

Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?
Das müsste man sich mal live anschauen...das Fully federt ja nicht einfach parallel ein, sondern dreht ja auch um das Gelenk/Lager am Tretlager im Sag, wird dadurch der BBdrop grösser, wenn ja würde auch Stack grösser...wahrscheinlich Geometrie 8. Klasse...da hab ich gefehlt😉
 
Das müsste man sich mal live anschauen...das Fully federt ja nicht einfach parallel ein, sondern dreht ja auch um das Gelenk/Lager am Tretlager im Sag, wird dadurch der BBdrop grösser, wenn ja würde auch Stack grösser...wahrscheinlich Geometrie 8. Klasse...da hab ich gefehlt😉
So in die Richtung müsste es schon gehen.
 
Zurück
Oben Unten