Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
In meinen Augen wirklich ein tip top Bike. Es ist unaufgeregt aber dadurch für lange, klassische Touren und Alpencross ideal. Ich finde die Ausstattung und Geometrie wirklich gelungen. Mir persönlich sind viele AM Bikes in letzter Zeit zu sehr Enduro geworden und leiden daher an der Tourentauglichkeit. Ich selbst habe mir gerade ein Ibis Ripley aufgebaut, das geht in eine ähnlich Richtung wie das Neuron und das ist für mich auf Touren ein echter Gamechanger nach vielen Jahren auf zu fetten Enduros.
 
"Ob das neue Neuron dem vollmundigen Versprechen gerecht wird" - Dazu haben mir Sekunden 17 bis 30 gereicht => Yes, we can.
Ach komm, da fährt er einen Kieselweg runter.. :o
Aber ja, für viele die kein halbes Enduro fahren wollen sicherlich ein Blick wert. :bier:
Ich fahr halt lieber halbes Enduro :ka:
 
Ach komm, da fährt er einen Kieselweg runter.. :o
Aber durchaus flott.
Und später kommen ja noch größere Brocken und Kanten.

Was ich bestätigen kann, ist das Thema mit dem Fahrwerks-Setup: entweder
  • du spielst ständig am Druckstufenregler rum oder
  • du akzeptierst wippen beim druckvollen Schotteranstieg oder
  • du haust ziemlich Druck rein, so dass es halt recht straff ist
 
Aber durchaus flott.
Und später kommen ja noch größere Brocken und Kanten.

Was ich bestätigen kann, ist das Thema mit dem Fahrwerks-Setup: entweder
  • du spielst ständig am Druckstufenregler rum oder
  • du akzeptierst wippen beim druckvollen Schotteranstieg oder
  • du haust ziemlich Druck rein, so dass es halt recht straff ist
Hast Du das Bike schon?
 
(...) Touren (...)

Der klassische mtb-news-Leser wird Dir hier nicht folgen können ... o_O "Touren, von was spricht der Mensch? Ich kenn doch nur Murmelbahnen! Oder meint der hinterher Shutteln???"

Das ist wie bei den heutigen Jugendlichen, die einen verdattert ansehen, wenn man erwähnt, dass man mit Handys auch telefonieren kann ... :oops:
 
Habe den Vorgänger und es soll ja noch das gleiche Tripple-Phase sein.
Da wäre es mir aber schon recht, wenn das richtig verglichen und nicht nur gemutmaßt wird. Es ist schließlich ein neu entworfener Rahmen, bei dem sich das Fahrwerk durchaus anders verhalten könnte. Zudem ist ein aktueller Dämpfer verbaut, der evtl. auch anders arbeitet, als Deiner.
 
Die Beschreibung im Video klingt schon, wie meiner.
Aber du hast recht, die Lager wurden ja auch verändert und die längere Geo mit steileren SW wird das Verhalten des Hinterbaus beim Pedalieren auch beeinflussen.
Ich warte ja immer noch auf meinen "Gewinn", den ich mir zumindest mit @sebhunter teilen darf. Dann kann ich berichten ... einiges. 😉
 
Aber durchaus flott.
Und später kommen ja noch größere Brocken und Kanten.

Was ich bestätigen kann, ist das Thema mit dem Fahrwerks-Setup: entweder
  • du spielst ständig am Druckstufenregler rum oder
  • du akzeptierst wippen beim druckvollen Schotteranstieg oder
  • du haust ziemlich Druck rein, so dass es halt recht straff ist
Hast du denn keine Platform an deinem Dämpfer?
 
Ich fahr hinten auch lieber etwas straffer, mit Platform eben, wobei ich aber trotzdem hinten nicht weniger als 130 Federweg haben möchte, wenn's härter wird. 130 sind da genau richtig.

Gut daß es so einstellbar ist, so wie man selbst gerne fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis z.b. dass ich mit so nem Bike, und mit meinem auch, völlig overbiked bin...so fahren lern ich in dem Leben nicht mehr...oder vielleicht doch? 😉

Nett formuliert! Aber das ist doch der aktuelle Großtrend (hier aber zum Glück kaum sichtbar): die SUVisierung der Mountainbikes. Alles muss maximal auf den schlimmstanzunehmenden Ernstfall ausgerichtet sein:
  • bevor Du je einen Platten haben könntest, lieber 5kg-schwere Laufräder und Downhill-Reifen fahren;
  • bevor Du je ein Hauch von Flex an der Gabel erleiden könntest, lieber 2,5kg schwere 38er-Gabel fahren;
  • bevor Du je einen Hauch von Fading erleben könntest, lieber 220er 4-Kolben-Bremsen fahren (v+h);
  • ....
 
Zurück
Oben Unten