Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Ich finde es genau richtig wie z.B. auch Trickstuff es macht. So schafft man sich in dieser Preisklasse ein positives und wichtiges Image.

Hier Leute die z.B. die Bremsen gebraucht für 800, 900 Euro kaufen und für die auch dies immer noch massiv viel Geld ist vollkommen abzuwerten schadet dem ganzen Gefüge.

Und bei den Typen die am lautesten nach Beschränkungen schreien handelt es sich in der Regel sowieso nicht um Kundschaft.

Ich habe nichts verstanden, von dem, was du geschrieben hast.

Wenn der Service und die Ersatzteilverfügbarkeit so ist, wie man es von Cornelius früheren Arbeitgeber gewohnt ist, dann sind 1k für eine Bremse vollkommen i.O. Die Bremse kann man dann eigentlich vererben. Was soll denn auch kaputt gehen bzw. nicht ersetzbar sein.
Für Dich nochmals: Was das Gros der etwas flüssigeren Menschen in DE für duhmme Autoteile bereit ist zu investieren erstaunt mich jedes Mal gemessen an der aufregenden Erfahrung, welche man mit nem gescheiten MTB auf ner gescheiten Strecke geniessen darf.
Jetzt klarer?
Auto<MTB
Every day. Any day

Ich finde es genau richtig wie z.B. auch Trickstuff es macht. So schafft man sich in dieser Preisklasse ein positives und wichtiges Image.

Hier Leute die z.B. die Bremsen gebraucht für 800, 900 Euro kaufen und für die auch dies immer noch massiv viel Geld ist vollkommen abzuwerten schadet dem ganzen Gefüge.

Und bei den Typen die am lautesten nach Beschränkungen schreien handelt es sich in der Regel sowieso nicht um Kundschaft.
Ich würd mich schon freuen wenn da das Finanzamt mal genauer Hinsehen würde, das ist nämlich sehr schnell eigentlich gewerblich... Nix mit Privatverkauf und so...

Es geht nicht darum eine gebrauchte bremse unter UVP zu verkaufen.

Es geht darum eine neue bremse zu UVP zu kaufen nur mit der Absicht sie direkt nach Lieferung mit nem ordentlichen Gewinn auf eBay zu verticken.

Das gleiche Spiel hatten wir ja schon zu Zeiten der GPU Knappheit.
Zusätzlich zur Knappheit haben scalper die wenigen verfügbaren Karten zu hauf aufgekauft, gerne mit einem bot, um sie anschließend direkt auf eBay zu verkaufen. Das hat die ganze Situation nochmal deutlich verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Bremse zu kaufen gäbe, würde sie an meinen nächsten Aufbau im Frühjahr kommen. Die nächste Charge an Bremsen kommt leider erst in 2-3 Monaten (und ist dann wahrscheinlich nur mit Glück zu bekommen). So wird es dann wahrscheinlich eine PCA HD

Es geht nicht darum eine gebrauchte bremse unter UVP zu verkaufen.

Es geht darum eine neue bremse zu UVP zu kaufen nur mit der Absicht sie direkt nach Lieferung mit nem ordentlichen Gewinn auf eBay zu verticken.

Das gleiche Spiel hatten wir ja schon zu Zeiten der GPU Knappheit.
Zusätzlich zur Knappheit haben scalper die wenigen verfügbaren Karten zu hauf aufgekauft, gerne mit einem bot, um sie anschließend direkt auf eBay zu verkaufen. Das hat die ganze Situation nochmal deutlich verschärft.
lass doch die käufer/verkäufer entscheiden zu welchem preis sie kaufen/verkaufen wollen :confused:

Wo ist das Problem?

Die pöhsen "scalper" :D die haben die Situation des Marktes eben genutzt. Da werden keine geheimen magischen Taktiken verwendet. Das ganze Handwerkszeug ist verfügbar. Hätte sich jeder auch nen Shopping-Bot bauen können :)

Aber das es jetzt ein positiver Pluspunkt ist das eine Bremse komplett unbefüllt kommt...irgendwie witzig. Glaub Shimano usw hätte man das weniger positiv gesehen.
Aber hat ein weiteren Pluspunkt zufolge, es gibt sogar Öl und Spritzen dazu!!!
Ist aber schon ein bisschen sein Stil; ein klein wenig anders (dafür darf er dann ja auch immer wieder einstecken)
Klar funktioniert es bei mir seit 5 Jahren, aber ist halt bei der Plaste MT5 nur am Geber so mit der Spritze ohne Gewinde direkt und nicht wie hier, auch am Sattel.

Sorry, die Lösung ist mir für so ein geiles Produkt, einfach zu einfach (billig).
Der Aufwand, der im Bleed kit von SRAM steckt ist ja nicht gerade gering. Das musst du dann auch erst wieder leisten. Und funktionieren soll es auch.
Und er topped es ja noch mit einem Live Hack. Ich finds cool. :daumen:

Ich weiss nicht recht , ansich geiler stopper....aber die Leitungsbefestigung am Geber wirkt für mich etwas filligran....erstaunlich genug dass der Schlauch ohne weitere pressung/ quetschung am Pin dicht hält. , er auch nur an diesem dünnen stück Metall mit Widerhaken hängt.......

Spätestens wenn der Markt gesättigt ist hat sich das Problem erledigt. Wie lange immer das dauern mag, aber ich denke der Markt für eine Bremse in dieser Preiskategorie ist überschaubar.
Nachdem von den Trickstuff Bremsen mittlerweile mehr Angebot herrscht ist es bestimmt nicht mehr so einfach welche überteuert und womöglich noch Gebraucht zu verkaufen.
im anderen Thread habe ich es schon geschrieben, ich bin mega angefixt von der Bremse, aber ich habe eine gut funktionierende Bremse der anderen genannten Marke am Bike, daher stelle ich mich darauf ein dass ich vielleicht mal eine mit Glück direkt von Intend schießen werde, aber dass es bis dahin etwas dauern kann

Ist es wirklich so schwer zu verstehen wieso scalping schlecht für Markt und Hersteller ist?
Na ja, in diesem Fall ist das einzige Problem der Käufer.
Wer bereit ist, das geforderte Geld für so eine Ware hinzulegen, obwohl es deutlich günstigere und funktionierende Alternativen auf dem Markt gibt, ermöglicht dieses System.
Es ist ja nicht so, dass von genau dieser Bremse irgendetwas entscheidendes fürs Leben abhängen würde.
Keiner muss sie kaufen. Der Käufer will sie haben.

Die Verkäufer machen nix anderes, wie der Sternekoch, der für sein Bio-Angussteak vom Bauer X das fünffache verlangt, wie der Koch im Gasthaus Adler nebenan, der beim gleichen Bauer einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Graumarkt funktioniert schon etwas anders. Dass das alles sehr negativ ist, sieht man an Märkten, die nur so funktionieren -> zb Nordkorea, Russland ...

Es entspricht aber auch dem Zeitgeist, solche Systeme zu befeuern. Heute wird ja so ziemlich alles als Limited Edition verkauft. Dieser künstlichen Verknappung haben wir vielleicht auch das eine oder andere Stück Inflation zu verdanken. Selbst sehr große und erfolgreiche Firmen wie Nike machen da mit. Insofern ist's vielleicht als Marketinginstrument gar nicht so übel. Macht doch einen riesen Unterschied, ob der Marktpreis für eine Bremse auf Ebay-Kleinanzeigen heiß läuft oder das Produkt quasi verbettelt werden muss.

Bei meiner Magura funzt es zum Glück immer noch nach 5 Jahren
Der Unterschied wird sein, dass Du bei der Magura jährlich entlüften kannst und immer noch keinen konstanten Druckpunkt über die Gesamtlaufzeit haben wirst.
Ich sehe da kein Problem, er hätte es natürlich verkomplizieren können, sodass man zu der 900 € Bremse ein Spezialentlüftungskit für 200 € benötigt.

Der Graumarkt funktioniert schon etwas anders. Dass das alles sehr negativ ist, sieht man an Märkten, die nur so funktionieren -> zb Nordkorea, Russland ...

Es entspricht aber auch dem Zeitgeist, solche Systeme zu befeuern. Heute wird ja so ziemlich alles als Limited Edition verkauft. Dieser künstlichen Verknappung haben wir vielleicht auch das eine oder andere Stück Inflation zu verdanken. Selbst sehr große und erfolgreiche Firmen wie Nike machen da mit. Insofern ist's vielleicht als Marketinginstrument gar nicht so übel. Macht doch einen riesen Unterschied, ob der Marktpreis für eine Bremse auf Ebay-Kleinanzeigen heiß läuft oder das Produkt quasi verbettelt werden muss.
Hier handelt es sich aber nicht um einen Graumarkt, bei dem es für Personen lebensentscheidend/überlebenswichtig ist, ein bestimmtes Gut zu erwerben (Nahrung, Medikamente, Dokumente....) und sie es nur dort bekommen.
Es gibt zum einen ausreichend Alternativen zu anderen Preisen auf dem Markt, zum anderen ist ein Überleben ohne diesen Artikel problemlos möglich.

Es handelt sich um ein selbsterschaffenes Luxusproblem für den Käufer. (Wie bei den von Dir erwähnten "künstlich verknappten" Gütern).

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal zb das allseits beliebte Auto Beispiel Porsche zum Thema Verknappung an..
Versuch doch mal einen GT3 GT3RS GT4 GT4RS 911R oder weiß ich wie die ganzen sonder Modelle da halt heißen zu kaufen.
Da wirst du keinen bekommen.. sind limitiert, sind vorab „treuen“ Kunden vorbehalten.. wenn du schon etliche Standard Porsche zb in deinem Firmen Fuhrpark laufen und …

Und wenn das Model noch nicht mal auf eine bestimmte Stückzahl verknappt wird, wird es halt auf die Band Kapazität geschoben warum immer mindestens „einer“ weniger vom Band laufen kann als Interesse besteht.
Oben steht ja schon das Jugendlichen Beispiel sneeker.. genau so bekloppt was da ab geht.
Aber man muss es nicht (auch nicht überteuert auf dem 2. Markt) kaufen das ist der Vorteil.

Hier handelt es sich aber nicht um einen Graumarkt, bei dem es für Personen lebensentscheidend/überlebenswichtig ist, ein bestimmtes Gut zu erwerben (Nahrung, Medikamente, Dokumente....) und sie es nur dort bekommen.
Es gibt zum einen ausreichend Alternativen zu anderen Preisen auf dem Markt, zum anderen ist ein Überleben ohne diesen Artikel problemlos möglich
Natürlich ist es weniger kritisch wie z.b. ein Konzern der Wasserrechte aufkauft, dann der örtlichen Bevölkerung das Wasser abdreht um es anschließend teuer zu verkaufen.

Aber es ist und bleibt ein Ärgernis für die Kunden und damit auch für den Hersteller.

Wenn ich beim nächsten drop einfach 30 von den 50 bremsen kaufe um sie anschließend mit Gewinn auf eBay zu verticken. (was hoffentlich nicht so einfach möglich ist)
Dann ist das in erster Linie ärgerlich für alle die eine intend bremse ohne Shopping bot kaufen wollten, aber die können dann ja zu mir bei eBay kommen.
Wenn dann intend den Ruf bekommt "eure bremsen sind eh nie verfügbar, nur überteuert auf eBay!" Ist das ärgerlich für intend.

Aber du hast natürlich in sofern Recht als das die Kunden die übertruert kaufen selbst eine große schuld an der Situation haben.
Wenn jeder aus Prinzip nichts über UVP auf eBay kaufen würde hätte sich das ganze scalping schnell erledigt.

Graumarkt: https://www.wirtschaftswiki.fh-aach...ht,Vertriebsweg einen großen Einfluss ausüben.

Das Prinzip und die Problematik bleibt dieselbe. Ist für Toyota auch nicht so toll, wenn Putin mit einem Landcruiser in Mariupol herum kurvt. Und ein Hersteller wird sich auch denken, warum er eine Bremse um 800 Euro verkauft, obwohl auf Ebay-Kleinanzeigen 1.000 Euro dafür erzielt werden.
Lösungen gibt es einige. Versteigern könnte man zum Beispiel.
Ferrari und Co. haben das Problem, dass sie mit bestimmten Modellen Stammkunden an der Stange halten wollen. Die große Frage ist dann immer, woher der Grauhändler das Fahrzeug hat, usw. usf.
Intend hat aber ein ganz anderes Problem. Wurde ja schon früher besprochen: Für eine kleine Firma ist es nicht so einfach, die Produktion stark auszudehnen.
Für uns Kunden bedeutet das alles: Man muss auch mal warten können.

Zurück