Specialized Sammelthread - Teil 2

Mal eine Frage, finde das Epic Evo ein interessantes Bike, daher mal die Frage, kann mir einer sagen, was das normale Evo für 4000€ oder das Evo Comp für 4500€ wiegt in Größe L.
Würde spontan bei 1,77 zu L greifen, das Stumpi Evo 2019 fahr ich in S3.

Zuletzt bearbeitet:
daher mal die Frage, kann mir einer sagen, was das normale Evo für 4000€ oder das Evo Comp für 4500€ in Größe L.
wenn jemand hier mit dieser/deiner Fragestellung etwas anfangen könnte, wäre es bestimmt einfacher dir zu helfen.

Hast du dir das nochmals durchgelesen was du geschrieben hast?

Spontan würde ich sagen das gelbe 🟨 🤣🤣

wenn jemand hier mit dieser/deiner Fragestellung etwas anfangen könnte, wäre es bestimmt einfacher dir zu helfen.

Hast du dir das nochmals durchgelesen was du geschrieben hast?

Spontan würde ich sagen das gelbe 🟨 🤣🤣
Sorry:wut::wut:, hab es korrigiert, hab ein Wort vergessen. Die Frage war, was es wiegt. Finde über das Gewicht keine Angabe, bei den Tests die man findet, waren immer die Topmodelle.

Wieso das WC steht doch bei einigen Händler zum Verkauf schon.. von daher kann man sich da auch mal drauf setzen

und nebenbei :
Online bestellen
Lieferung zum lokal dealer .

bei Nichtgefallen zurück (und das geht!)

Hies es nicht erst letztes Jahr das Specialized ab diesem Jahr alles online machen will und die Händler die Räder praktisch nur noch an den Kunden weiterreichen? Sind sie da wieder zurückgerudert?

Das mit dem Zurücksenden weis ich, ist aber für den Händler extrem Assi. Der darf das Rad erst zusammenschrauben, dann wieder zerlegen, zurückschicken und verdient daran vermutlich nichts.

Sorry:wut::wut:, hab es korrigiert, hab ein Wort vergessen. Die Frage war, was es wiegt. Finde über das Gewicht keine Angabe, bei den Tests die man findet, waren immer die Topmodelle.
Darüber gibt es schon Tests. Bei velomotion oder auf englischsprachigen Seiten wurden auch Expert und Comp getestet. Sind vielleicht 2-3 Jahre alt, die neuen Bikes werden warscheinlich nur geringfügig leichter sein. Schätze mal so zwischen 10 und 11kg, je nach Größe und Ausstattung.
Rahmengewicht beim fact11 war so um 2,2kg.

Also ich habe ein COMP (Race) in L aus 2022 und das war im Originalzustand ganz ganz ganz weit weg von "10 oder 11 kg". Da waren 2kg schwere LR dran, eine GX, eine Alustütze und der billigste Sattel (die beiden wiegen schon fast 700g). Im Laden wog es ohne Pedale und Flaschenhalter 11,7kg.

Meine Teileliste:
Comp Race in L
SID SL Ultimate (1245g)
S-Works Lenker
SL Vorbau
Newmen SL Stütze (212g)
Bontrager Aeolus PRO Sattel (177g)
DT SWISS XR1501 (25mm) LR (1.620g)
Fast Trak 2,35 (je ca. 670g)
X01 AXS
XX1 Kurbel
XTR Pedale
XTR Bremse
2x Flaschenhalter
SWAT Tool

Das Bike wiegt jetzt 10,4kg.
Ich denke also, dass das originale EVO COMP mit Pedalen und Flaschenhaltern bei ca. 12 - 12,3kg liegen wird.

schöne Farbe

Anhänge

• IMG_5746.jpeg
    IMG_5746.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Mal eine Frage, finde das Epic Evo ein interessantes Bike, daher mal die Frage, kann mir einer sagen, was das normale Evo für 4000€ oder das Evo Comp für 4500€ wiegt in Größe L.
Würde spontan bei 1,77 zu L greifen, das Stumpi Evo 2019 fahr ich in S3.

L dürfte dir sicherlich zu groß sein.

Ich bin 185 und fahre seit 20 Jahren alle Specialized Bikes in L.
Das Stumpi Evo in S4.
Probier mal ob die M passt 😉

Hello Zusammen!

Habe heute ein 2022 Epic HT Expert in M geordert. Hab den inneren Kampf dann doch verloren, es war zu verlockend.

Hat jemand zufällig eine Gewichtsangabe zu genanntem Modell?

Und wo kann man am einfachsten Gewicht sparen? Bin für alle Vorschläge offen.

Ich werde auf jeden Fall die Level TL Bremsen austauschen gegen leichtere Level Ultimate stealth, das sind schonmal 200 Gramm.

Dazu Sattelstütze, Sattel und Cockpit komplett wechseln.

Und dann werd ich noch die xg1275 Kassette runter schmeißen und auf komplett xx1 axs umrüsten sobald verfügbar.

Sind die mitgelieferten Renegade und FastTrak Control T5 brauchbar oder zerreißt es die beim ersten Wurzelteppich?

Sind die mitgelieferten Renegade und FastTrak Control T5 brauchbar oder zerreißt es die beim ersten Wurzelteppich?
Die sind absolut brauchbar!

Und wo kann man am einfachsten Gewicht sparen? Bin für alle Vorschläge offen.

Ich werde auf jeden Fall die Level TL Bremsen austauschen gegen leichtere Level Ultimate stealth, das sind schonmal 200 Gramm.

Dazu Sattelstütze, Sattel und Cockpit komplett wechseln.

Und dann werd ich noch die xg1275 Kassette runter schmeißen und auf komplett xx1 axs umrüsten sobald verfügbar.
Na da bleibt ja dann eh nicht mehr viel übrig was nicht getauscht wird :D

Wenns leicht werden soll würd ich noch die Kurbel wechseln.
Und die Gabel auf NonBrain umbauen.

Dann bleiben praktisch nur noch die Laufräder übrig...

Die sind absolut brauchbar!

Na da bleibt ja dann eh nicht mehr viel übrig was nicht getauscht wird :D

Wenns leicht werden soll würd ich noch die Kurbel wechseln.
Und die Gabel auf NonBrain umbauen.

Dann bleiben praktisch nur noch die Laufräder übrig...
Kurbel soll dann eh auch die XX1 dran.

Kann man das so einfach selbst umbauen? Finde die Brain Technologie an sich eigentlich interessant, hatte die noch nie und wenn es funktioniert würde ich die beibehalten wollen.

Laufräder lasse ich vorerst die Roval dran.
Danke schonmal

Kann man das so einfach selbst umbauen? Finde die Brain Technologie an sich eigentlich interessant, hatte die noch nie und wenn es funktioniert würde ich die beibehalten wollen.
Klar, das kann man sich ja immer noch überlegen.
Rockshox hat gute Anleitungen dazu.
Brain Dämpfer raus, Race Day rein.
Bringt gute 100g.
Und entspannte Arme bei der Abfahrt :D

L dürfte dir sicherlich zu groß sein.

Ich bin 185 und fahre seit 20 Jahren alle Specialized Bikes in L.
Das Stumpi Evo in S4.
Probier mal ob die M passt 😉
Meinst echt, wie gesagt, fahr das EVO in S3, was ja heute S4 entspricht.
Davor ein normales Stumpi, ebenfalls in L.

Ein Kumpel fährt das alte Epic EVO, auch L, das finde ich kurz.

Grad die Laufräder würde ich als erstes tunen, das ist Gewicht was du sofort merkst. Da spar ich lieber 100g bei den Laufrädern als 400g bei den Bremsen
Ja schon , aber die Roval sind mit 1270 gr ( gewogen ) auch nicht gerade schwer.
Dafür stecken die richtig was weg. Und das Felgenhorn ist wirklich sehr Snakebite freundlich .
Auch mit den Rovals und Braingabel bin ich bei 8,88 KG bei meinem Epic gelandet ;-)

1000 gr lrs trau ich mir mit meinen 78 kg nicht zu.
Aber auch nicht meinem Sohn der mit 42 kg damit ganz anders in die Kerbe haut ;-)

Ja und Fast Tracks und Renegades sind echt in Ordnung , Die normalen aber auch die Sw orks.
Zumindest die neuere Bauart ...

Zurück