Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Kennt jemand die Gewichte der Laufräder an den günstigeren m30 Modellen? Hab letztes Wochenende mal das HR ausgebaut und gewogen: 2,97 kg! Abzüglich Reifen, Kassette, Dichtmilch und Bremsscheiben komme ich auf ca. 1.4 kg. Das find ich schon Sacke schwer😅 .

Zuletzt bearbeitet:
Oiz in der Sonne
IMG_20230518_125010927.jpg
IMG_20230518_125123022.jpg

IMG_20230518_125018548.jpg

Überlege noch bis morgen....

Dachte eigentlich das ich mir ne Sid einbauen lassen kann und das der squidlock damit auch klappt. Der Händler konnte mir hier net helfen.

Will mich nicht mit max 180mm Scheiben vorne zufriedengeben. Mehr Reserve is immer gut und die paar Gramm mehr stören mich net. Zudem sie SID ja leichter is wie die Fox.
Leider gibt's bei keinem Händler nen Rahmenkit 😕

Und so kaufen und dann selber umbauen is Shit denn die Gabel ist ja nunmal schon verbaut und gekürzt....die will so sicher keiner schliessen.

Meine Wunschkonfi wäre eigentlich gewesen alles mit Rockshox und halt ne Code rsc oder ne mt5 verbaut...naturlich sollte das Fahrwerk weiterhin über die Remote steuerbar sein.

Ach...immer diese Unschlüssigkeit... 🙃

Überlege noch bis morgen....

Dachte eigentlich das ich mir ne Sid einbauen lassen kann und das der squidlock damit auch klappt. Der Händler konnte mir hier net helfen.

Will mich nicht mit max 180mm Scheiben vorne zufriedengeben. Mehr Reserve is immer gut und die paar Gramm mehr stören mich net. Zudem sie SID ja leichter is wie die Fox.
Leider gibt's bei keinem Händler nen Rahmenkit 😕

Und so kaufen und dann selber umbauen is Shit denn die Gabel ist ja nunmal schon verbaut und gekürzt....die will so sicher keiner schliessen.

Meine Wunschkonfi wäre eigentlich gewesen alles mit Rockshox und halt ne Code rsc oder ne mt5 verbaut...naturlich sollte das Fahrwerk weiterhin über die Remote steuerbar sein.

Ach...immer diese Unschlüssigkeit... 🙃
Die im OIZ verbauten Fox Federelemente sind Push to unlock. Rock Shox push to lock. Wenn SID, dann auch anderer Dämpfer.
Die Fox 34 Stepcast ist etwas leichter als die SID. SID 35 hat aber 180mm Postmount und Fox 34 SC 160mm Postmount, vom Gewicht nehmen sie sich deshalb nicht viel.
Magura Flatmount-Bremssattel baut zu breit und passt nicht ans Heck vom OIZ.

Die im OIZ verbauten Fox Federelemente sind Push to unlock. Rock Shox push to lock. Wenn SID, dann auch anderer Dämpfer.
Die Fox 34 Stepcast ist etwas leichter als die SID. SID 35 hat aber 180mm Postmount und Fox 34 SC 160mm Postmount, vom Gewicht nehmen sie sich deshalb nicht viel.
Magura Flatmount-Bremssattel baut zu breit und passt nicht ans Heck vom OIZ.
Ohhhhkay....ja wenn dann war Gabel und Dämpfer gedacht.
Ist aber dann auch ne teure Angelegenheit das fahrbereite bike halt noch einmal komplett auseinander.

hmmm ...dann muss ich ma guggn ob ne G2 oder Code RSC dranpasst. Klar brauch man vermutlich net mehr wie 180mm vorne aber irgendwie will ich von den 203mm nemmer weg :)

Hallo, hat hier jemand ne Empfehlung für eine klare matte Schutzfolie?
Hab gestern mein Oiz M Pro in Tanzanite abgeholt und wollte das Oberrohr schützen und eventuell noch zwei drei andere stellen.
Hat jemand schonmal RideWrap Folien probiert?

Meinte damit ja such net auf den Millimeter aber schon sehr sehr ähnlich. Aber klar kann man sich an 5mm oder 0,73 Grad dran aufhängen. Betrachtet man beide von der Seite finde ich es aber schon...
Wenn du so willst sind fast alle Rahmen ähnlich 🫢. Aber wenn du mal genau hinschaust ist die Dämpferaufnahme komplett anders konstruiert. Das Unterrohr hat eine unterschiedliche Formgebung. Die Sitzstrebedes Cannondale hat einen Knick. Etc.. und in 3D ist die Formgebung der Rahmenteile auch anders.

Achtet bei der Folie darauf dass sie UV Licht stabil ist und nicht nach einer gewissen Zeit gelb wird. Dieses ist nämlich bei der original verkleben Folie der Fall. Diese wird nach kürzester Zeit gelblich.

Achtet bei der Folie darauf dass sie UV Licht stabil ist und nicht nach einer gewissen Zeit gelb wird. Dieses ist nämlich bei der original verkleben Folie der Fall. Diese wird nach kürzester Zeit gelblich.
Danke. Hab eher bedenken, wegen dem matten Lack. Wenn die Folie mal gewechselt werden soll, will ich nicht den Lack / Rahmen an der Folie haben. Habs mal bei einem schwarz matten Specialized gesehen, da kam etwas vom Lack / Carbohnrahmen mit 🤪

Ich habe ein Problem mit dem Squidlock Hebel. Meine Sattelstütze lässt sich erst absenken wenn ich sie vorher kurz entlasten. Das letzte Stück des Squidlock Hebels ist auch sehr schwergängig. Hat das Problem noch wer? Spannung des Seilzugs zu variieren hilft nicht.

Danke. Hab eher bedenken, wegen dem matten Lack. Wenn die Folie mal gewechselt werden soll, will ich nicht den Lack / Rahmen an der Folie haben. Habs mal bei einem schwarz matten Specialized gesehen, da kam etwas vom Lack / Carbohnrahmen mit 🤪
Immer schön warm machen vorm langsamen abziehen. Verwende diese Folie. Vielleicht gibt es die auch in matt.

Luxshield Lackschutzfolie 20x300cm für Auto, Motorrad, Bike - Schutzfolie transparent, selbstklebend, Meterware aus DE https://amzn.eu/d/cT2R9oZ

Ich habe ein Problem mit dem Squidlock Hebel. Meine Sattelstütze lässt sich erst absenken wenn ich sie vorher kurz entlasten. Das letzte Stück des Squidlock Hebels ist auch sehr schwergängig. Hat das Problem noch wer? Spannung des Seilzugs zu variieren hilft nicht.

Die Sattelstütze flutscht direkt rein, sobald ich den Hebel betätige. Muss da nichts entlasten.

Stufe 1 vom Squidlock geht leichter wie Stufe 2. Schwergängig könnte ich aber nicht sagen.

Immer schön warm machen vorm langsamen abziehen. Verwende diese Folie. Vielleicht gibt es die auch in matt.

Luxshield Lackschutzfolie 20x300cm für Auto, Motorrad, Bike - Schutzfolie transparent, selbstklebend, Meterware aus DE https://amzn.eu/d/cT2R9oZ

Die Sattelstütze flutscht direkt rein, sobald ich den Hebel betätige. Muss da nichts entlasten.

Stufe 1 vom Squidlock geht leichter wie Stufe 2. Schwergängig könnte ich aber nicht sagen.
Mir geht's um den Remote der Sattelstütze am Squidlock..nicht um die Dämpfer/Gabel Remote.

?? Frage zur richtigen Kurbel ??
Will meine Kurbel am 2023 oiz ersetzen, wäre eine Kurbel mit 55 mm Kettenlinie nie 174 mm Q-Faktor korrekt?
Danke Euch

Transmission mit Kassette? Die passenden Spacer benötigst du und die vorhandene Kettenführung XC69 wird zu kurz sein. Ob es schon eine für 55mm KL gibt musst du beim Händler nachfragen. Diese war Mitte Mai angekündigt.

Zurück