null-2wo
2x MK-II + 1x SM58 = 1,2
1970 hat n brot 1,32 DM gekostet 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
er schrieb ja auch "jemals"1970 hat n brot 1,32 DM gekostet![]()
alman detectedWas ist los mit Dir und wo steht was von "ernsthaft Gelände"? Reiss doch nicht immer alles aus dem Kontext!
"Jemals"? "Erinnern"? Wie alt bist Du? Lies doch mal richtig! Es ging um ein bike, mit dem man trails fahren kann und dass die Preissituation vor 3 Jahren noch eine andere war, als heute...und zwar deutlich!
Ich bezog mich hier auf das post von @D0whnill und da hat er das ja auch noch einmal erklärt, wie es z.B. noch 2015 war und dass er "Hardtails unter 1.5k+" auf dem Markt vermisst.
.
Bezüglich "jemals": Du bist offensichtlich noch nicht so lange Biker wie ich, kann das sein? Wahrscheinlich kann ich das besser beurteilen als Du. Ich fahr MTB seit 1991...erst Stahl, Kostenpunkt 900 DM..dann lange Rennrad. Habe mir 2005 eine Radon ZTR Limited für 890€ mit einer XT-Gruppe bei bike-discount gekauft und ein Jahr später ein on-one hardtail mit einer Deore Gruppe, Manitou für SUB 1000€ aufgebaut....damit bin ich z.B. Rennen und CTF etc. gefahren. Es gab sehr lange sehr günstige bikes....habe mir z.B. 2011 noch ein Canyon Nerve AM gekauft mit passabler Ausstattung für 1400€. Damit bin ich sehr wohl Gelände gefahren, die Alpen, Mittelgebirge...also erzähl hier nix.
.
Die Preisentwicklung hat seit 2020 pro Jahr um +10-15% zugenommen. Kann man recherchieren, wenn man will.
das war seinerzeit der letzte Schrei für XC und das war für jeden fahrbar.
Das ist ja genau der Punkt den ich Versuche dir begreifbar zu machen:Das Cragger ist quasi der Nachfolger. Fakt!
Das hier ist eh nicht der richtige Ort für eine Kaufberatung. Dafür gibt's hier nen eigenen Bereich im Forum.Also weil mein Post ja zu der Empfehlung geführt hat @Maffin_ ,ich suche kein Bike für den "sportlichen" Einsatz sondern fürs Angeln.
Dabei ist einer der größten Faktoren für mich, dass die Mechanik relativ einfach aufgebaut ist,und sich ggfs vor Ort etwas fixen lässt.
Und das mit relativ einfachen Mitteln,hab immer ein Crankbrothers tool dabei,und bisschen Werkzeug und Kram.Das Bike kann schonmal hinknallen oder was ab bekommen.
Ich fahre mit dem Bike gerne direkt ans Wasser,was z.B. an manchen Stellen am Rhein wo es doch ziemlich unwegsam ist.Zudem fahre ich wirklich gerne nah bis direkt an die Buhnen/ Steinpackungen heran,das muss es schon mitmachen.
Aber ebenso halt auch zügig längere Wege mit mittelschwerem Gepäck bis zum Spot,daher auch ein Hardtail.
In diesem Sinne hat @Sven_Kiel da schon meinen Geschmack getroffen glaube ich.
Also love peace & harmony,wollte keinen Meinungskrieg lostreten![]()
Das stell ich mir auf Dauer etwas unkomfortabel zum Trail fahren vor1970 hat n brot 1,32 DM gekostet![]()
1970er Modelle sind mittlerweile recht hart gefedert.Das stell ich mir auf Dauer etwas unkomfortabel zum Trail fahren vor![]()
Das ZTR war, wenn man es mit der 120 mm Gabel bestellt hat, 2005isch eher ein Trailbike. Die Ausstattung war vernünftig und die Geo Eher Richtung Spaß als Rennfeile.Das cragger hat nichts mit XC zu tun. Es ist eine andere Kategorie Fahrrad mit einem anderen Einsatzzweck.
Deshalb ist die Aussage: "im Vergleich zum billo xc Bike ist es teuer" komplett nutzlos.
Passt vlt nicht zum gesuchten, aber ich bleibe dabei, es gibt und gab nie brauchbare trail-hardtails unter 1000€.
Das cragger wurde über die letzten 5 Jahre 7,7% teurer was vermutlich kaum die Inflation der letzten 5 Jahre ausgleicht.
es hat wohl kein Sinn mit Dir, Du argumentierst an der Ausgangsfrage vorbei.Das cragger ist eine andere Kategorie Fahrrad mit einem anderen Einsatzzweck.
Also weil mein Post ja zu der Empfehlung geführt hat @Maffin_ ,ich suche kein Bike für den "sportlichen" Einsatz sondern fürs Angeln.
Das liegt daran das ich mich nicht auf die Ausgangsfrage beziehe sondern auf deine Aussage "sowas gab's vor 3 Jahren für 1000€"es hat wohl kein Sinn mit Dir, Du argumentierst an der Ausgangsfrage vorbei.
Bike zum Angeln, n+1 at it's best
link?1970 hat n brot 1,32 DM gekostet![]()
tauschbar sind sie. Muss man rundherum vorsichtig mit einem Cutter auftrennen. ist eine CR1632 Zelle drin. Danach dann wieder entweder mit isotape oder Klebstoff verkleben. Besser als wegschmeißen allemal. Wenn man es ordentlich macht, ist es sogar wieder spritzwassergeschützt.Nein, hier ist die Batterie nicht tauschbar und man kann hier auch nichts aufladen.. das ist nicht das gleiche.
ich hab noch so viel Squirt zu Hause und frage mich gerade, ob das Silca Zeug so viel besser ist...Kettenwachs:
SILCA SECRET CHAIN BLEND - HOT MELT WAX für 35,55€ inklusive Porto.
Rabttcode: DYLAN
https://silcavelo.eu/products/secret-chain-wax-blend?variant=42616861065462
Ich hab nicht lange mit Squirt hantiert. Musste da aber zu häufig nachschmieren. Eine in Silca gebadete Kette hält länger durch. Läuft bei mir bei trockenen Bedingungen über 500 km geräuscharmich hab noch so viel Squirt zu Hause und frage mich gerade, ob das Silca Zeug so viel besser ist...
also eigentlich beides besser mit Silca? hält länger durch und bleibt sauberer, oder hast du dich verschrieben? Das eine "aber" verwirrt mich.Ich hab nicht lange mit Squirt hantiert. Musste da aber zu häufig nachschmieren. Eine in Silca gebadete Kette hält länger durch. Läuft bei mir bei trockenen Bedingungen über 500 km geräuscharm
Ich erinnere mich aber, dass Squirt mehr Schmutz gezogen hat. Der Antrieb ist mit Silca sauberer. Ich fette aber nicht nach, sondern fahre bis zu 800 km und ziehe dann eine neue Kette auf.
Kette bei 800 km wechseln? Das ist aber häufig. Selbst die GX Kette hält bei mir mit regelmäßigem reinigen, ölen, mindestens 1-1500Ich hab nicht lange mit Squirt hantiert. Musste da aber zu häufig nachschmieren. Eine in Silca gebadete Kette hält länger durch. Läuft bei mir bei trockenen Bedingungen über 500 km geräuscharm
Ich erinnere mich aber, dass Squirt mehr Schmutz gezogen hat. Der Antrieb ist mit Silca sauberer. Ich fette aber nicht nach, sondern fahre bis zu 800 km und ziehe dann eine neue Kette auf.
Vermutlich meinte er er wechselt dann die Kette durch?Kette bei 800 km wechseln? Das ist aber häufig. Selbst die GX Kette hält bei mir mit regelmäßigem reinigen, ölen, mindestens 1-1500
Vermutlich meinte er er wechselt dann die Kette durch?
Vermutlich meinte er er wechselt dann die Kette durch?
Im trockenen kann eine Anwendung Silca hotmelt 500-800km halten.
Eine Kette insgesamt auch Mal 10000km.
Ah, ok. Verstanden. Ist ein guter Tipp, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.Richtig.