Neue Reifenmarke: Wolfpack

Weil man es kann 🤷‍♂️ 🤔 (also langsam sein :lol: )

Hat mich selbst überrascht. Ist sogar am Hardtail, wobei ich nie ein so "komfortables" Hardtail hatte wie das ARC. Die Lilienthal-Felgen sind eher flach. War & ist halt auch ein Versuch
 

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Natürlich meine ich bremsen da, wo es vernünftig geht.
Aber du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, daß man auf rollendem Schotter mit einem anderen Reifen 'besser' bremsen könnte? :D Das ist nmE nur eine schöne Wunschvorstellung. Schotter ist rutschig, muss man eben so antizipieren beim Fahren.

Wie kommst du nur darauf, daß der Cross auf Asphalt nicht gut rollen würde? Und was spricht gegen 2 bar auf dem HR bei 85 Kg mit Rucksack? Das Prinzip, oder weil das mal einer gesagt hätte?
Da die WP generell sehr weich sind, kann man auch mit mehr Druck fahren.
Rucksack Igitt 😉🤣 Radwandern?
Wenn Reifen etwas weicher mehr Druck? Lasse ich mal umkommentiert aber die Summe aus Bar, Rucksack und dem Kommentar lässt darauf schließen, dass du eher Tour fährst (völlig ok, keine Anmache).
Ich fahre hoch und runter mehrmals pro Tour, gerne beides so schnell wie möglich.
dh für eine Auffahrt rollt das weniger schlecht, dafür runter doof? Bin mit 78kg (ohne Rucksack) den Cross 2,25 hinten mit 1,5bar Max gefahren, sonst war flott bergab nicht kontrolliert möglich, weil das Heck vorbei wollte. Beim Race deutlich besser.

IMG_2875.png
 
So wie du schreibst, vermute ich mal, daß du eher renn-orientiert bist.

Da solltest du aber auch wissen, daß Rennen weniger im DH, sondern deutlich mehr im Uphill gewonnen bzw. verloren werden.

Also einen Sch**** auf den optimalen Gripp im DH .... dafür umso lieber leichtrollende Eigenschaften im Uphill. ;)
Auf Tour ist es übrigens auch nicht anders.
 
Wie sagt man: wer im DH bremst, der verliert. Also warum dann einen Brems-Reifen aufziehen, oder mit besonders niedrigem Druck fahren, ... um mehr Bremsgripp zu haben? :D

Auf die richtige Linie kommt es mMn weitaus mehr an. Nino Schurter würde wohl auch mit Slicks jeden DH runtersegeln.

Als Renner würde ich natürlich für hinten den Speed nehmen.
Als Tourer hat der für mich aber zu etwas wenig Profilhöhe (wg. der Dauerhaltbarkeit). Da ist mir der vom Profil her ähnliche Cross mit mehr Profilhöhe lieber. Aber diesen weichen Reifen auf nem 130er Fully auf dem HR sicher nicht als 'halb-platten' Reifen gefahren, sondern angemessen. :D Passt schon ... und richtig schnell. ;)
 
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So wie du schreibst, vermute ich mal, daß du eher renn-orientiert bist.

Da solltest du aber auch wissen, daß Rennen weniger im DH, sondern deutlich mehr im Uphill gewonnen bzw. verloren werden.

Also einen Sch**** auf den optimalen Gripp im DH .... dafür umso lieber leichtrollende Eigenschaften im Uphill. ;)
Auf Tour ist es übrigens auch nicht anders.
Schon wieder Nö.
Bei XC ist beides nahezu gleich, daher ja 2,4er Aspen, 120er Fahrwerke, 1 bar Druck usw.
Und bergab und in Kurven gilt es mindestens dranzubleiben und auf keinen Fall unnötig reintreten zu müssen.
Magst du den 2,25er Cross haben? Ich brauch den sicher nicht mehr
 
Ich habe die Postings zuvor auch nur mal FÜR den flotten Cross geschrieben, weil der immer so schlecht dargestellt wird. Einer muss dem ja mal die Ehre retten. :D
 
Wer im DH auf dem HR stark bremst, der macht sowieso mMn etwas ganz verkehrt. Da bremst man hauptsächlich vorne, und da macht dann der Trail einen super-Job.
Ja und nein. Der Trail hat wirklich nen tollen Grip, das kann ich nur bestätigen.
Aaaaber, dass man beim DH nicht ordentlich hinten bremsen kann ( und in bestimmten Situationen auch muss!) halt ich für'n ganz großes Gerücht.
Auf zahmen Schotterwegen kann man freilich brav viel vorne Bremsen, und bei gutem Grip kann das VR sicher auch immer mehr Bremskraft generieren als das HR.
Aber eben nicht immer.
Wenn es richtig steil wird, und am VR noch Grip zum Lenken benötigt wird, ist Bremsgrip hinten mega wichtig. Z.B. am Enduro auf matschigen steilen Stellen im Herbst und Winter, oder auf tiefem Schotter/Geröll im Gebirge. Da merkst schnell warum hinten gerne ein DHR, Butcher oder ähnliche Kaliber angesagt sind. Da ist ein fräsender Anker hinten oft die einzige Möglichkeit das Tempo zu Regulieren ohne durch ein rutschendes VR die Seitenführung und somit die Kontrolle zu verlieren.
Und auch in Kurven ist Vorne bremsen nur bedingt ratsam. Vorher ja, in der Kurve dann eher gar nicht oder halt mehr/nur noch hinten..Auch da merkst ob Bremsgrip da ist. V.A. wenn es richtig steil wird.
 
Z.B. am Enduro auf matschigen steilen Stellen im Herbst und Winter, oder auf tiefem Schotter/Geröll im Gebirge. Da merkst schnell warum hinten gerne ein DHR, Butcher oder ähnliche Kaliber angesagt sind. Da ist ein fräsender Anker hinten oft die einzige Möglichkeit das Tempo zu Regulieren ohne durch ein rutschendes VR die Seitenführung und somit die Kontrolle zu verlieren.
Bei richtigem Enduro ist das sicherlich so. Das ist aber nicht so ein gutes Beispiel.

Denn mit Trail/Cross fährt man halt keine Enduro-Nummern, sondern leicht und schnell. ;)
 
Bei richtigem Enduro ist das sicherlich so. Das ist aber nicht so ein gutes Beispiel.

Denn mit Trail/Cross fährt man halt keine Enduro-Nummern, sondern leicht und schnell. ;)
Das ist bei jeder Art von Gelände-Radeln so, wenn man halbwegs flott bergab fährt, bremst man so spät wie es geht. Und wenn man Max. Verzögerung braucht, nutzt man beide. Je nach Boden mehr oder weniger vorne. Hier inkl Geröllparadies ist vorne teilweise fast gar nicht möglich, Bisserl später auf den steilen Betonplatten ohne VR uiuiui.
 
Ganz ehrlich: An den Stellen die ich meinte pfeif ich auf Trailetikette. Lieber mal 10m stehender HR als am Ende des Geröllfeldes in Felsen zu krachen weil ich die nächste Kurve nicht kriege.
Aber wenn es der Boden vom Grip her zulässt hab ich auch nen braven Fahrstil. Unnötig blockierende Hinterräder sind nicht cool! 😉
 
Wenns blockt, dann blockts.
Ich sehe das nicht so.
Es kann vielleicht mal blocken, wenn ich einen krassen Fahrfehler gemacht habe. Blocken würde ich aber niemals als absichtliches Fahrelement in Betracht ziehen ...

Und wir wollen doch eigentlich auch alle, daß uns die Trails erhalten bleiben, oder nicht? Safe the Trails!
Da kann ich die Umweltschützer schon ein bischen verstehen, eben wg. der Erosion. ;)

Noch dazu, weil ein blockiertes HR praktisch kaum noch Bremswirkung erzeugt. So wie wenn man im Auto auf regennasser Fahrbahn mit blockierten Rädern (ohne ABS) bremsen wollte. Anstatt richtig Bremswirkung zu erzielen, geht's einfach nur noch ab.
 
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Ich sehe das nicht so.
Es kann vielleicht mal blocken, wenn ich einen krassen Fahrfehler gemacht habe. Blocken würde ich aber niemals als absichtliches Fahrelement in Betracht ziehen ...

Und wir wollen doch eigentlich auch alle, daß uns die Trails erhalten bleiben, oder nicht? Da kann ich die Umweltschützer schon ein bischen verstehen, eben wg. der Erosion. ;)

Noch dazu, weil ein blockiertes HR praktisch kaum noch Bremswirkung erzeugt. So wie wenn man im Auto auf regennasser Fahrbahn mit blockierten Rädern (ohne ABS) bremsen wollte. Anstatt richtig Bremswirkung zu erzielen, geht's dann nur noch ab.

Sorry, aber ich denke langsam die genannten Situationen kommen bei dir einfach nicht vor. Oder aber du bist ein Bremstechnikexperte, dann gib doch mal Kurse. Hier gab es mal ein lila Nilpferd, das Bremstechnikexperte war, der hat sein Wissen in der Praxis leider nicht weiter gegeben.
 
Wenn du vorne wie hinten an der Haftungsgrenze fährst, blickiert es hinten leider auch mal. Besser hinten als vorne.
Absichtlich würde bedeuten, ich möchte das, aber =>
Noch dazu, weil ein blockiertes HR praktisch kaum noch Bremswirkung erzeugt. So wie wenn man im Auto auf regennasser Fahrbahn mit blockierten Rädern (ohne ABS) bremsen wollte.
Das ist so nicht korrekt.
1. Geht es um die Möglichkeit weiter Richtungsimpulse zu ermöglichen
2. Setzt Schnee das Profil zu und da ermöglicht das Öfnnen der Bremse frisches Profil zu bekommen.

Dennoch bleibt blockieren über längere Strecken weiterhin unsexy. Wenn es blockiert, versuche ich sofort wieder die Bremse zu lösen.
 
Wenn du so, etwas provokant, fragst ... es werden doch überall für jeden sehr viele Fahrtechnikkurse angeboten !? :D
Evtl. auch bei der DIMB?

Ich bin tatsächlich im Oktober für einen Kurs angemeldet, besser 10 Jahre zu spät als nie. Aber grad bremsen würde ich schon gerne von einer Koryphäe lernen, leider gibt es das lila Nilpferd nicht mehr, ODER? :awesome:

Spass beiseite, wenn dir nie das Hinterrad blockiert ist das doch schön für dich und die Trails. Anderen passiert das halt mal und zumindest ich schäme mich dafür nicht, weil ich dann auch weiß in welcher Situation es passiert ist.

Jetzt wieder zurück zu den Wolfpacks.
 
Bei meinem Rumpelasphalt berghoch Test mit 24:20 knapp 2min langsamer als Ray TB 2,35 mit 22:40
Und zwar alle möglichen Kombis Trail und Racw vorne und Race und Speed hinten.
Die rollten übrigens tatsächlich fast gleich langsam alle aus Asphalt

Dank deiner Tests hab ichs heute auch 'gespürt', Trail/Cross je 2.25 klebten auf Asphalt, im Gelände gings gut. Hilfe, ich brauche neue Reifen :awesome:
 
Trail/Cross je 2.25 klebten auf Asphalt
Das müssen besondere Modelle sein. :D
Meine Trail/Cross 2,25 rennen auf Asphalt regelrecht wie hulle.
Gut, Racing Ray hatte ich auch schon mal, aber der hatte ja kaum so etwas wie Profil, da hinkt der Vergleich sowieso etwas. ;)

Wie schwer bist und mit wieviel Druck fährst du die auf Asphalt?
 
Das müssen besondere Modelle sein. :D
Meine Trail/Cross 2,25 rennen auf Asphalt regelrecht wie hulle.
Gut, Racing Ray hatte ich auch schon mal, aber der hatte ja kaum so etwas wie Profil, da hinkt der Vergleich sowieso etwas. ;)

Wie schwer bist und mit wieviel Druck fährst du die auf Asphalt?
90kg fahrfertig plus 15kg Rad, ca 1.8 hinten.

Aber mein Beitrag war auch nicht so richtig ernst gemeint, hab ich wohl nicht deutlich genug rüber gebracht.
 
Weil? Lass dich nicht täuschen, dass Rad hat nur 105mm Federweg 8-) für den überwiegenden Einsatzzweck wären die Marathons vom Rad der Freundin besser, aber wenns dann doch mal ins steilere Gelände geht reichen die für mich nicht aus, leider.
 
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