Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Da ich demnächst Besitzer eines Orbea Alma sein werde, brauche ich noch ein paar rundum sorglos Ganzjahresreifen. Da bleiben wegen der Gummimischung schon nur noch Conti Black Chili und Wolfpack übrig, wie man so liest. Ich würde den Wolfpacks gerne eine Chance geben. Bei Conti wäre es wohl Cross King / Race King geworden.

Genutzt wird das Rad auf Asphalt (50%) und Schotter/Waldwegen (50%) für so ziemlich alles (Pendeln, Einkaufen, Cardio, Touren mit Freunden). Auf Trails und in den groben Matsch werde ich mich demnach wohl eher selten verirren. Dafür habe ich ein Trailbike. Bei Nässe soll's aber trotzdem gut grippen. Dachte daher an Race/Speed. Passt das? Maulweite ist 25 mm, welche Breite? 2,25"?
 
Da ich demnächst Besitzer eines Orbea Alma sein werde, brauche ich noch ein paar rundum sorglos Ganzjahresreifen. Da bleiben wegen der Gummimischung schon nur noch Conti Black Chili und Wolfpack übrig, wie man so liest. Ich würde den Wolfpacks gerne eine Chance geben. Bei Conti wäre es wohl Cross King / Race King geworden.

Genutzt wird das Rad auf Asphalt (50%) und Schotter/Waldwegen (50%) für so ziemlich alles (Pendeln, Einkaufen, Cardio, Touren mit Freunden). Auf Trails und in den groben Matsch werde ich mich demnach wohl eher selten verirren. Dafür habe ich ein Trailbike. Bei Nässe soll's aber trotzdem gut grippen. Dachte daher an Race/Speed. Passt das? Maulweite ist 25 mm, welche Breite? 2,25"?
Wennst was suchst wie CK/RK würde ich Cross/Speed nehmen, oder sogar Speed/Speed. beides in 2.25"
 
Ich kenne keinen der Reifen, war bisher in der Traktorklasse unterwegs. Die Dinger sollen hat gut laufen und vorne etwas besser grippen als hinten. Daher kam ich auf den Gedanken CK/SK. Was macht den Cross vorne besser als den Race bei meinem Anwendungsfall?
 
was macht den Cross vorne besser als den Race bei meinem Anwendungsfall?

keine Ahnung...weiß nur daß der Gross hinten zwar gut rollt, aber Bremsgrip nicht so toll ist. Daher hab ich den Cross nach vorne getan und hinten Race...passt gut...wie der Race vorne ist weiß ich nicht, aber dass der Cross vorne ganz gut ist schon. Deshalb wenns noch schneller sein sollte dachte ich an Speed hinten.
 
Da ich demnächst Besitzer eines Orbea Alma sein werde, brauche ich noch ein paar rundum sorglos Ganzjahresreifen. Da bleiben wegen der Gummimischung schon nur noch Conti Black Chili und Wolfpack übrig, wie man so liest. Ich würde den Wolfpacks gerne eine Chance geben. Bei Conti wäre es wohl Cross King / Race King geworden.

Genutzt wird das Rad auf Asphalt (50%) und Schotter/Waldwegen (50%) für so ziemlich alles (Pendeln, Einkaufen, Cardio, Touren mit Freunden). Auf Trails und in den groben Matsch werde ich mich demnach wohl eher selten verirren. Dafür habe ich ein Trailbike. Bei Nässe soll's aber trotzdem gut grippen. Dachte daher an Race/Speed. Passt das? Maulweite ist 25 mm, welche Breite? 2,25"?
Also ich würde es genauso fahren wie du schon richtig gesagt hast:

Race/Speed in 2.25
Der Race hat meiner Meinung nach mehr als ausreichend Grip und mit dem Speed hinten bist du schnell unterwegs.
Ja, auf Asphalt gibt es schnellere, aber abseits des Asphalts sind die Wolfpack echt eine Wucht.
 
@JohnCasey
Meine Allround-Bereifung ist Trail / Cross v/h.

Der Cross hinten hat etwas höhere Stollen als der Speed, dürfte halt deswegen etwas länger halten.
Der Trail vorne ist eigentlich da immer gut.

Bei nur 25er Felgen sehen die 2,25er etwas schmal aus, nur zur Info. Weil manche legen auf Breite wert.
 
Ja, auf Asphalt gibt es schnellere
Aber definitiv. Komme gerade vom asphaltierten Pumptrack. Da klebt der Speed/Speed 2,4 förmlich.
Eben mit 2x Will gefahren. Deutlich besser.

Bei viel Asphalt würde ich zu Conti oder auch Schwalbe tendieren, da ja überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird.

Würde sogar auf RK/RK gehen und bei Schwalbe auf TB/Ralph oder Ralph/Ray. Die Rollen alle gut und können mit entsprechend wenig Luftdruck gefahren werden, wodurch die auch bei Nässe taugen.
 
Aber definitiv. Komme gerade vom asphaltierten Pumptrack. Da klebt der Speed/Speed 2,4 förmlich.
Eben mit 2x Will gefahren. Deutlich besser.


Bei viel Asphalt würde ich zu Conti oder auch Schwalbe tendieren, da ja überwiegend bei schönem Wetter gefahren wird.

Würde sogar auf RK/RK gehen und bei Schwalbe auf TB/Ralph oder Ralph/Ray. Die Rollen alle gut und können mit entsprechend wenig Luftdruck gefahren werden, wodurch die auch bei Nässe taugen.
Klebt auf dem Asphalt? Dann muss ich definitiv einen anderen Speed haben oder deine Bremsscheibe schleift seit dem Umbau :D :D

Ich fahre ja u.a. aktuell den Thunder Burt, hatte bis vor kurzem noch Race King, Rush und eben den Speed.
So viel schlechter (wirklich nicht viel) ist er nicht und eben im Gelände eine Wucht.
Daher bleibe ich dabei (sind ja nicht im Marathon Reifen Thread), dass @JohnCasey ruhig Race/Speed fahren sollte, wenn er explizit nach den schnellen Reifen von Wolfpack fragt.
 
Naja, wenn die Contis merklich besser rollen auf Asphalt, why not? Mir geht es vorrangig darum, eine Gummimischung zu fahren, die auch im Winter funktioniert. Die Contis würde ich direkt als Protection nehmen, damit ich auch schön die Bordsteine unsicher machen kann :D
 
deine Bremsscheibe schleift seit dem Umbau :D :D
Tut sie auch. Aber jetzt beim Will😉

Den Rest sehe ich anders. Kleben ist überspitzt, aber auf dem Pumptrack kann man sehr gut feststellen was beschleunigt und was nicht.
Und so vorteilhaft gegenüber anderen sind die WP im Gelände auch nicht. Denke da nur an „Seitenstollen“😅

Zum Thema Rowi hat ja auch das Schnitzel schon Vergleichsfahrten unternommen.

Ein Anteil von 50% Asphalt ist nichts für WP. Nutzen da auch stärker ab als andere.

Die Contis würde ich direkt als Protection nehmen,
Bitte die neuen BS Protection. Sind super und ganz anders als die schwarzen Protection.
Der RK ist da leider gerade überall ausverkauft. Vielleicht mal in Kleinanzeigen beobachten.
 
Klebt auf dem Asphalt? Dann muss ich definitiv einen anderen Speed haben oder deine Bremsscheibe schleift seit dem Umbau :D :D

Ich fahre ja u.a. aktuell den Thunder Burt, hatte bis vor kurzem noch Race King, Rush und eben den Speed.
So viel schlechter (wirklich nicht viel) ist er nicht und eben im Gelände eine Wucht.
Daher bleibe ich dabei (sind ja nicht im Marathon Reifen Thread), dass @JohnCasey ruhig Race/Speed fahren sollte, wenn er explizit nach den schnellen Reifen von Wolfpack fragt.
Bei meinem Rumpelasphalt berghoch Test mit 24:20 knapp 2min langsamer als Ray TB 2,35 mit 22:40
Und zwar alle möglichen Kombis Trail und Racw vorne und Race und Speed hinten.
Die rollten übrigens tatsächlich fast gleich langsam alle aus Asphalt
 
Nach dem die Kombi Cross/Race 2,4 letztlich gegenüber dem Standard-LRS mit Trail/WW2,25 förmlich den Berg hoch geflogen ist, muss ich wohl doch wieder mal "Reifen testen". Merde.
Dass ein WW (Speedgrip) besser laufen soll als ein Race würde bedeuten, dass der Trail vorne schon im Stehen bremst.
 
Ich kann's nur immer wieder mal wiederholen.

Die Trail / Cross v/h in 2,25 auf 30er Felgen sind für mich was Geschwindigkeit angeht, eine Macht. Und das auch auf Asphalt, wo man natürlich nicht mit besonders niedrigem Luftdruck auf dem HR fährt.

Den oft angesprochenen 'schlechten' Grip des Cross auf dem HR kann ich sowieso nicht verstehen. Wer im DH auf dem HR stark bremst, der macht sowieso mMn etwas ganz verkehrt. Da bremst man hauptsächlich vorne, und da macht dann der Trail einen super-Job.
Mit dem Cross auf dem HR bremst man dagegen nur dosiert, anders als vorne mit dem Trail, und alles ist gut. Der nächste Uphill kommt bestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer natürlich ausgewiesene Spezialisten für DH benötigt, der muss eben zu den schweren Hausnummern greifen, die dann aber entsrechend schwergewichtige Nachteile haben.
 
Ich kann's nur immer wieder mal wiederholen.

Die Trail / Cross v/h in 2,25 auf 30er Felgen sind für mich was Geschwindigkeit angeht, eine Macht. Und das auch auf Asphalt, wo man natürlich nicht mit besonders niedrigem Luftdruck auf dem HR fährt.

Den oft angesprochenen 'schlechten' Grip des Cross auf dem HR kann ich sowieso nicht verstehen. Wer im DH auf dem HR stark bremst, der macht sowieso mMn etwas ganz verkehrt. Da bremst man hauptsächlich vorne, und da macht dann der Trail einen super-Job.
Mit dem Cross auf dem HR bremst man dagegen nur dosiert, anders als vorne mit dem Trail, und alles ist gut. Der nächste Uphill kommt bestimmt. ;)
Das mit dem Bremsen und vorne gilt aber nur auf kontrollierbaren Untergründen. Auf Schotter zB? Dann liegst du schneller auf der 12, als du schauen kannst.
Und wenn du schnell unterwegs bist, dann bremst du mit beiden das Maximum, was geht.
Der Cross rollt natürlich auf Asphalt nicht gut, evtl nicht, wenn man 2 bar reinknallt aber warum sollte man das. Wenn ein 2,35er Thunderburt bei 1,3 bar viel schneller rolllt, warum einen Cross montieren. Hab übrigens einen 4 mal gefahrenen 2,25er kannst du gerne für 25€ haben. Ist ja top, wenn der dir taugt.
Finde den Race zum Trail sehr gut als HR passend.
 
Das mit dem Bremsen und vorne gilt aber nur auf kontrollierbaren Untergründen. Auf Schotter zB? Dann liegst du schneller auf der 12, als du schauen kannst.
Und wenn du schnell unterwegs bist, dann bremst du mit beiden das Maximum, was geht.
Der Cross rollt natürlich auf Asphalt nicht gut,
Natürlich meine ich bremsen da, wo es vernünftig geht.
Aber du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, daß man auf rollendem Schotter mit einem anderen Reifen 'besser' bremsen könnte? :D Das ist nmE nur eine schöne Wunschvorstellung. Schotter ist rutschig, muss man eben so antizipieren beim Fahren.

Wie kommst du nur darauf, daß der Cross auf Asphalt nicht gut rollen würde? Und was spricht gegen 2 bar auf dem HR bei 85 Kg mit Rucksack? Das Prinzip, oder weil das mal einer gesagt hätte?
Da die WP generell sehr weich sind, kann man auch mit mehr Druck fahren.
 
Vielleicht fahre ich komisch, aber seit dem Umstieg auf 29" fahre ich hinten auch keine 2 bar mehr. Bei 26" hatte ich die auch drin.
Zuletzt hab ich, beides 2.4" und 30mm ID Felge, vorn 16psi und hinten 20psi gehabt. 14/18 ging mit der Kombi Enduro/Trail auch, das wollte ich bei Trail/Race nicht gleich probieren.
Systemgewicht "üHu" :lol:
 
Bei 2,4 musst du sowieso weniger Druck fahren, als mit 2,25, sonst fühlen sich die 2,4er steinhart hart.


Zuletzt hab ich, beides 2.4" und 30mm ID Felge, vorn 16psi und hinten 20psi gehabt.
Aber 20PSI hinten sind nur 1,4bar bei üHu ... ist das vernünftig, aufgrund der ganz sicher zu erwartenden Durchschläge? Warum macht man so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten