XCO Pro Talk

Na, Nino ist auch längst nicht mehr so spritzig wie früher und fährt die Rennen eher über konstant hohes Tempo und verlängerte Tempoverschärfungen - diese Dolchstöße mit einem Antritt gibt’s ja schon länger nicht mehr.

Aber er ist halt vom Grundtempo einfach so stark dass die Jüngeren auch mit ihrer vermeintlichen Spritzigkeit nix Entscheidendes ausrichten können Und sich im Laufe des Rennens eher erfolglos aufreiben…. Dazu kommt eben die taktische Finesse.

Dieses Jahr scheint das Kräfteverhältnis aber auch generell wieder etwas „Pro Alte Säcke“ verrutscht zu sein.
Von Dascalu kommt weit weniger als letztes Jahr, Vidaurre tut sich schwerer als erwartet, Hatherly war schon immer eher ein Diesel, Colombo ist noch verletzungsbedingt raus, und von Andreassen kommt ja gar nix mehr….

Dieses Jahr scheint das Kräfteverhältnis aber auch generell wieder etwas „Pro Alte Säcke“ verrutscht zu sein.
Von Dascalu kommt weit weniger als letztes Jahr, Vidaurre tut sich schwerer als erwartet, Hatherly war schon immer eher ein Diesel, Colombo ist noch verletzungsbedingt raus, und von Andreassen kommt ja gar nix mehr….
Joshua Dubau fand ich auch sehr enttäuschend, Anfangs noch gut dabei, aber dann nie mehr gesehen!

Bin auf nächstes Wochenende gespannt! Bei den Damen werden wohl die Bergziegen Lecomte und ev Mitterwallner vorne anzutreffen sein. Jedoch bei den Herren .. (????) eigentlich könnte es gut sein, dass Nino nochmals nachdoppelt ?!

In Lenzerheide muss man aber auch immer das Thema Höhe mit beachten. Die Verhältnisse im Ranking könnten schon bald wieder andere sein. Brandl hatte bei Instagram gepostet, dass er nicht startet. Ob es eine Erkältung oder Corona war, erinnere ich nicht.

Schon krass wenn man bedenkt wie Egger Schurter beim Cape Epic unter Druck setzen oder gar abledern kann, und hier fährt der in einer völlig anderen Liga…..

Das hatte ich mir auch gedacht….aber sind eben zwei unterschiedliche Disziplinen

und im XCO ist man alleine unterwegs beim Cape Epic muss mann immer noch auf den TeamPartner achten.
Denke am Schluss ging Frischi jun. die Puste aus...
Man sollte auch bedenken dass der eine ganz vorne startet und sofort freie Fahrt hat und der andere im hinteren Mittelfeld, wo es erstmal heißt nicht zu stürzen und behindert zu werden. Wenn ich den 23. Platz da sehe, finde ich dass das sehr gut geklappt hat.

Man sollte auch bedenken dass der eine ganz vorne startet und sofort freie Fahrt hat und der andere im hinteren Mittelfeld, wo es erstmal heißt nicht zu stürzen und behindert zu werden. Wenn ich den 23. Platz da sehe, finde ich dass das sehr gut geklappt hat.

Genau, er war gestern die Nr. 23 der Welt. Hallo, das ist doch MEGA!

Was mich mehr wundert als Eggers Platzierung beim XCO-Rennen ist Baums Platzierung bei der Marathon-EM. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde er 19. Bei der Cape Epic wirkt es schon als wäre er bei einer EM ganz vorne dabei.

Das hat er in seinem Podcast auch laut gedacht. Evtl. funktioniert es manchmal nicht nach Plan - musste auch Paul Voss beim unbound feststellen...

Irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen….schon enttäuschend.
fand Arc8 eigentlich recht sympathisch, aber sowas geht halt gar nicht.
Naja, nur weil das jetzt einmal passiert ist muss nicht der Rahmen schlecht sein. Andere Rahmen sind auch schon gekracht. Wenn das jetzt öfter passiert wird's spannend. Aber so mach ich mir da erstmal keine Gedanken. Und ich fahr den selben Rahmen.
Und gebt dem Flückiger endlich Medientraining 🙄
Ne, bitte nicht! Das wär doch langweilig sonst. Find's schön wie man die leichte Abneigung raushört. 🙂 Es nervt ihn halt, dass der Fokus immer auf Nino ist.
Jedoch bei den Herren .. (????) eigentlich könnte es gut sein, dass Nino nochmals nachdoppelt ?!
Also nachdem wie Nino heute gefahren ist und der Tatsache, dass die Lenzerheide Strecke mittlerweile auch ne laaange Steigung mit dabei hat würd ich ihn fast als Favorit sehen. Wenn Pidcock dabei wäre, wäre das anders. Gibt's sonst ne ausgesprochene Bergziege bei den Männern? Cink vielleicht? Wobei der grade erst wieder zurück kommt. Valero vielleicht, der war in Albstadt auch immer gut.

Naja, nur weil das jetzt einmal passiert ist muss nicht der Rahmen schlecht sein. Andere Rahmen sind auch schon gekracht. Wenn das jetzt öfter passiert wird's spannend. Aber so mach ich mir da erstmal keine Gedanken. Und ich fahr den selben Rahmen.
geht mir weniger darum, dass mal ein Rahmen nachgibt, sondern wie.
Der Tretlagerbereich ist zu schmächtig ausgelegt….bei den meisten anderen ist hier deutlich mehr Fleisch und im Namen der Steifigkeit der Bereich grundsätzlich voluminöser gestaltet.
Bei Arc8 scheint man den Fokus etwas zu sehr auf geringstmöglichen Materialeinsatz gelegt zu haben.

aber bei Flückiger ist es der Daumen!!! überleg mal für was man den Daumen in der heutigen Zeit alles braucht !!! :lol: Bald das wichtigste Körperteil ?!
Vielleicht spendiert ihm DT ja ein elektronisches Fahrwerk….dann muss er sich schon nicht mehr darum kümmern :awesome:

Wer den Schaden hat….

Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist - ich hätte ja eigentlich gewettet dass Nino jetzt beim Siegerjubel nicht mehr das Bike hochstreckt, sondern ausgelassen auf dem neuen Schaltwerk rumspringt 😇

Ich bin mal gespannt wie er weiter performt - jetzt wo er wirklich alles erreicht hat…. Ich erinnere mich noch an 2017, als er mit Olympia-Gold in der Tasche noch eigener Aussage ‚alles etwas lockerer genommen hat‘ - was dann zur ‚Perfect perfect Season‘ geführt hat.

Carod lässt den WC in Leogang aus - wurde wohl eine gastrointestinale Infektion diagnostiziert, die jetzt erst auskuriert werden soll.

Das würde dann auch die schwächeren Auftritte bisher erklären.

Nino bekommt für Leogang eine 34 Siege Special Edition seines Spark. Auf den goldenen Streifen stehen offenbar alle Orte und das jeweilige Datum seiner 34 Siege drauf.

Anhänge

• c0f7a35c-d60e-3363-669a-9a7f5f39a35e.jpg
    c0f7a35c-d60e-3363-669a-9a7f5f39a35e.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 135
  • 629524e5-b9f6-8e4f-78aa-07d8183a959a.jpg
    629524e5-b9f6-8e4f-78aa-07d8183a959a.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 130
  • 3372d83a-da17-2c67-8db6-d942c1e5a399.jpg
    3372d83a-da17-2c67-8db6-d942c1e5a399.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 129
  • 4a568b38-aaba-91d8-712d-29e517589ab3.jpg
    4a568b38-aaba-91d8-712d-29e517589ab3.jpg