Ist ja nicht böse gemeint aber Erfahrungswerte bringen einem wirklich wenig, vor allem was Fahrwerke angeht. Es soll Leute geben die Coil Dämpfer gegen Luft wechseln weil Coil für sie nichts ist. Andere sagen Dir, nie wieder was anderes als Coil, kauf Dir kein Bike ohne Coil!
Was macht man nun damit? Am Ende bleibt bei allem nur selbst ausprobieren
Danke das ist ebenfalls hilfreich. Ich bin nämlich auch soweit, aber halt mit meinem Fox Fahrwerk am Spindrift. Einige Tabellen im Handy, was ich wie, nach welchem Bikepark Besuch, eingestellt habe und wie es sich anfühlte. Genauso wie diverse Vergleiche zwischen X2 und DHX2 mit verschiedenen Federn.Ist ja nicht böse gemeint aber Erfahrungswerte bringen einem wirklich wenig, vor allem was Fahrwerke angeht. Es soll Leute geben die Coil Dämpfer gegen Luft wechseln weil Coil für sie nichts ist. Andere sagen Dir, nie wieder was anderes als Coil, kauf Dir kein Bike ohne Coil!
Was macht man nun damit? Am Ende bleibt bei allem nur selbst ausprobieren und vor allem selbst drauf sitzen und den Lieblingstrail mehrfach runter fahren.
Warum sag ich das? Ich hab lange Zeit gedacht der YT Kalkulator für das Decoy wird schon stimmen. Irgendwann habe ich angefangen mich selbst damit zu beschäftigen. Was macht die Compression, was macht der Rebound, etc. Und vor allem habe ich angefangen auf das Gefühl zu achten, das mir das Bike gibt.
Ich bin heute relativ weit weg von den Werten des YT Kalkulators und behaupte, das ist wie ein komplett anderes Bike fahren… Mein Decoy hat sich für mich noch nie besser gefahren… Tokens habe ich noch nicht angefasst, ist aber der nächste Schritt…
Ich dokumentierte das alles in meinem Handy, damit ich jederzeit zu einem Setup zurück kann, wenn ich etwas verschlimmbessere
Und auch danke für den Tipp dass yt nicht unbedingt passen muss. Ich werde das capra einfach ohne Tokens fahren und werde beim Bedarf welche zupacken.
@Almost-Human ich fahre aktuell beides, das capra in MX will ich für dirt/slope+bikepark da mir der spindrift dafür zu lang ist.
Ich muss aber sagen dass aktuell der spindrift der Gewinner ist. Mit DHX2, MT7 MDR-P und Fox 38 wiegt er immer noch ca. 300g weniger als das Capra. Und fährt sich irgendwie leichter+weicher. Die SLA30 Felgen haben auch einige Bikepark Besuche überlebt (Klinovec (DH Line+Enduro), Greenhill, Schulenberg etc..).
Jetzt muss nur noch der
Das waren jedenfalls die teuersten