Garmin Edge 830 - 530

Bin morgen wieder länger unterwegs, mal schauen ob das mit 9.79 weiter absturzfrei bleibt.
Blieb es leider nicht, heute mit dem Edge 530 zwei Neustarts auf einer Runde die etwas über zwei Stunden gedauert hat.

Werde trotzdem als nächstes Beta 9.79 auf dem Edge 830 testen. Danach versuche ich den HRM Pro Plus anstatt des HRM Dual.

Blieb es leider nicht, heute mit dem Edge 530 zwei Neustarts auf einer Runde die etwas über zwei Stunden gedauert hat.
Es scheint klar von der Hardware abzuhängen.

Mein 530er ist gut 3 Jahre alt und hatte das erst zwei mal in der ganzen Zeit. Der von meiner Frau ist 3/4 Jahr alt und hatte es noch nie.
Gerade in den letzten Tagen sind wir viel gefahren und hatten es beide nicht.

Es scheint klar von der Hardware abzuhängen.

Mein 530er ist gut 3 Jahre alt und hatte das erst zwei mal in der ganzen Zeit. Der von meiner Frau ist 3/4 Jahr alt und hatte es noch nie.
Gerade in den letzten Tagen sind wir viel gefahren und hatten es beide nicht.
Das Problem mit den Neustarts hatte ich bei meinem 530 auch noch nie. Hab das Gerät seit Ende 2022 und es läuft soweit ohne Probleme...

Letztes Wochenende konnte ich allerdings keine Strecken aus Connect mehr übertragen. Nachdem ich ein paar Routen vom Gerät gelöscht hatte, ging es dann wieder. Gibt es da ein Limit für Strecken auf dem 530? 🤔

Das mit Strecken übertragen hatte ich auch. Wollte meine gpx Files für den Alpencross speichern und die Meldung kam das kein Platz mehr vorhanden wäre. Ich musste erst einige andere gpx Files löschen.

Das mit Strecken übertragen hatte ich auch. Wollte meine gpx Files für den Alpencross speichern und die Meldung kam das kein Platz mehr vorhanden wäre. Ich musste erst einige andere gpx Files löschen.
Bei mir kam tatsächlich die Meldung, dass die Übertragung erfolgreich war, die Strecke tauchte aber in der Liste nicht auf...

Mit Neustarts habe ich auch keine Probleme.
Mein Problem ist das ich mit der Navigation nicht klar komme. Ich habe einmal eine Abbiegung verpasst und er sollte die Route neu berechnen das macht er, aber einen völligen Umweg so das ich die Hälfte zurück fahren sollte anstatt einfach den Weg quer rüber zu nehmen. Ich bin dann mit mehreren Umwegen nicht an mein Ziel gekommen da die Zeit dann zu knapp war.

Wollte mich dann auf dem schnellsten Weg zurück navigieren lassen, wie auf dem Bild bin ich auf dem richtigen Weg aber es steht Strecken Abweichung da. Liegt der Fehler an mir bin ich zu blöd, oder ist das Navi wirklich so schlecht ?

Anhänge

• IMG_6633.jpeg
    IMG_6633.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 31
Wenn man wieder auf dem richtigen Weg ist, dann braucht mein 830 gefühlt eine Minute bis er dies erkennt. Zwischenzeitlich steht dann bei mir auch Streckenabweichung in der Anzeige.

Ich bin extra nochmal angehalten und hab neu gestartet die Navigation. Hatte trotzdem das Problem. Ich weiß nicht ob es evtl ein defekt vom Gerät ist. Ich bin dann 20 min auf dem richtigen Weg gefahren wie auf dem Bild zu sehen, jedoch stand es trotzdem da. Hängt das Signal sehr stark hinterher, so verpasst man oft das man abbiegen muss. Ist das nur bei mir oder hängt es bei anderen auch etwas nach ?

Der Hinweis "Streckenabweichung" verschwindet erst nachdem man in eine andere Straße mit einem anderen Namen einfährt.
Um Wald aber eher schwierig. Ich bin ja eigentlich auf der richtigen Strecke.

Wie schon ca. 135mal hier im thread erwähnt: "Neuberechnung" muss aus bei diesen Geräten..

Das können die nicht
Ich habe etwas hier gelesen aber natürlich nicht alle Seiten sorry.

Wenn ich die Berechnung aus mache, wie finde ich dann zur richtigen Strecke zurück ? Wird diese dann trotzdem angezeigt ?

Werde trotzdem als nächstes Beta 9.79 auf dem Edge 830 testen. Danach versuche ich den HRM Pro Plus anstatt des HRM Dual.
Ich habe heute die erste längere Fahrt (2h) mit dem Edge 830 und der Beta 9.79 hinter mir. Es gab nicht einmal den Ansatz eines Absturzes, kein Sensor hat die Verbindung verloren. Hoffentlich bleibt das so. :)

Was habe ich gemacht:
  • Den Edge aus dem Konto entfernt und neu verbunden
  • Die Telefonverbindung entfernt und neu verbunden
  • Den störrischen Geschwindigkeitssensor gegen eine baugleichen getauscht
  • Alle Sensoren entfernt und neu verbunden
  • Alle IQ Apps bis auf "Wetter" und "Benachrichtigungen" entfernt
  • Die 1.09 des Tyrewiz Datenfeldes installiert (vorher war es 1.07, lustigerweise ist die neue Version eine andere App.)

Ich bin extra nochmal angehalten und hab neu gestartet die Navigation. Hatte trotzdem das Problem. Ich weiß nicht ob es evtl ein defekt vom Gerät ist. Ich bin dann 20 min auf dem richtigen Weg gefahren wie auf dem Bild zu sehen, jedoch stand es trotzdem da. Hängt das Signal sehr stark hinterher, so verpasst man oft das man abbiegen muss. Ist das nur bei mir oder hängt es bei anderen auch etwas nach ?
Das Problem ist eher das das Kartenmaterial die Berechnung ab einen querweg auf der Karte macht und nicht wild durch die Pampa.
Das heisst das er berechnet und den nächsten weg der beide strassen/Wege verbindet nutzt.
Wenn der näheste halt hinter dir ist will es halt zurück fahren.

Neuberechnung klappt eigentlich gut.
Bin letztens auch von ner geplanten Strecke abgewichen. Erst kam bitte wenden und nach isg ca 100m Neuberechnung und schwups war die neue Strecke die dann wieder zum alten weg führte fertig beim 830.
Kein Problem damit

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das das Kartenmaterial die Berechnung ab einen querweg auf der Karte macht und nicht wild durch die Pampa.
Das heisst das er berechnet und den nächsten weg der beide strassen/Wege verbindet nutzt.
Wenn der näheste halt hinter dir ist will es halt zurück fahren.

Neuberechnung klappt eigentlich gut.
Bin letztens auch von ner geplanten Strecke abgewichen. Erst kam bitte wenden und nach isg ca 100m Neuberechnung und schwups war die neue Strecke die dann wieder zum alten weg führte fertig beim 830.
Kein Problem damit
Das hatte ich versucht bin weiter gefahren dann war die neu Berechnung gut gewesen, dann schien ich auf dem richtigen Weg zu sein. Und da stand dann wieder Abweichung von der Strecke. Man weiß dann einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich werde das die Tage nochmal genau versuchen. Hängt das GPS bei euch auch so 10 Sek nach ungefähr ? Empfang im Wald war gut.

Die CPU ist zu langsam.
Während der Neuberechnung fährt man oft schon am nächsten vorgeschlagenem Weg vorbei weil er ja noch rechnet.

Also wenn überhaupt mit "Neuberechneung" dann anhalten und warten bis er das fertig hat ...

Um Wald aber eher schwierig. Ich bin ja eigentlich auf der richtigen Strecke.

Ich habe etwas hier gelesen aber natürlich nicht alle Seiten sorry.

Wenn ich die Berechnung aus mache, wie finde ich dann zur richtigen Strecke zurück ? Wird diese dann trotzdem angezeigt ?

Eins muss man wissen - er versucht zu dem Punkt zu navigieren, an dem du die Strecke verlassen hast. Weil der davon ausgeht, dass du sie wie geplant fahren möchtest.
Mach die Töne an. Das nervt manchmal, aber der Edge merkt nach 20-50 m dass du Off-Track bist.
Das vermeidet längeres Re-Routing. Und Re-Routing nur auf Hinweis stellen. Dann kannst du entscheiden.

Wenn du auf der gefahrenen Strecke zurück fahren möchtest, geht das nicht. Die GPS Punkte haben eine Reihenfolge. Der wird die Strecke nicht finden. Du kannnst die Strecke also nur weiterfahren.
Wenn du vom aktuellen Punkt zurück fahren möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:

• Die aktuelle Aufzeichnung beenden. Aus der Aufzeichnung einen Track machen und diesen umkehren.
  • Die geplante Strecke neu starten und zum Startpunkt navigieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mal eine Frage zu der voraussichtlichen Zeit einer Route. Ich plane mit komoot und importiere dann die Routen. Die von Garmin erstellten Zeiten, stimmen nicht im Ansatz mit den von komoot überein. Kann man da irgendwo einen Wert einstellen?

Eins muss man wissen - er versucht zu dem Punkt zu navigieren, an dem du die Strecke verlassen hast. Weil der davon ausgeht, dass du sie wie geplant fahren möchtest.
Mach die Töne an. Das nervt manchmal, aber der Edge merkt nach 20-50 m dass du Off-Track bist.
Das vermeidet längeres Re-Routing. Und Re-Routing nur auf Hinweis stellen. Dann kannst du entscheiden.

Wenn du auf der gefahrenen Strecke zurück fahren möchtest, geht das nicht. Die GPS Punkte haben eine Reihenfolge. Der wird die Strecke nicht finden. Du kannnst die Strecke also nur weiterfahren.
Wenn du vom aktuellen Punkt zurück fahren möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:

• Die aktuelle Aufzeichnung beenden. Aus der Aufzeichnung einen Track machen und diesen umkehren.
  • Die geplante Strecke neu starten und zum Startpunkt navigieren lassen.
Ok danke das ist gut zu wissen.

Blieb es leider nicht, heute mit dem Edge 530 zwei Neustarts auf einer Runde die etwas über zwei Stunden gedauert hat. [...] Danach versuche ich den HRM Pro Plus anstatt des HRM Dual.
Bin heute wieder dieselbe Runde gefahren, mit Edge 530 und HRM Pro Plus statt HRM Dual, und es kam wieder zum Neustart.

Nach dem Neustart habe ich dann Bluetooth am Handy deaktiviert. Danach kam es zu keinem weiteren Neustart. Das kann jetzt noch Zufall sein, aber ich werde die nächsten Runden mal ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy probieren um auszutesten ob es daran liegt.

Zurück