Canyon GRIZL | 2021 - 2023

So, ich weiß ja nicht wie euch es geht, aber es war ne schwere Geburt sich wirklich festzulegen und aufhören abzuwägen etc. bin aber froh mich endlich für eins entschieden zu haben mit dem CF SL 7 in diesem blau. Durch meine vorhandenen Zipp 303s Laufräder und der Möglichkeit auf Mullet zu gehen, hab ich mich nun für das „schlechtere“ entschieden, aber damit werde ich wohl genug Spaß haben. 😎 Schönes Wochenende!
 
So, ich weiß ja nicht wie euch es geht, aber es war ne schwere Geburt sich wirklich festzulegen und aufhören abzuwägen etc. bin aber froh mich endlich für eins entschieden zu haben mit dem CF SL 7 in diesem blau. Durch meine vorhandenen Zipp 303s Laufräder und der Möglichkeit auf Mullet zu gehen, hab ich mich nun für das „schlechtere“ entschieden, aber damit werde ich wohl genug Spaß haben. 😎 Schönes Wochenende!
Alles gut, wirst es nicht bereuen. Ich bin von Shimano zur AXS gewechselt und bislang absolut begeistert. Das Rad ist top und mach vor allem eins: Spass!
 
Ich bins mal wieder. Obwohl mein Rad an einem Samstag geliefert wurde, habe ich wohl ein Montagsmodell bekommen. Seit 3 Tagen hatte ich ein Quitschen beim pedallieren. Dachte es wäre die gewachste Kette. Leider aber nicht. Da mein Servicepartner erst im Januar wieder Termine vergibt, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Am Ende habe ich den Übeltäter gefunden. Die Lager des Freilaufs laufen rau und quietschen. Das Rad ist 2 Wochen alt und würde bisher nur einmal im Regen gefahren und einmal sauber gemacht. Was ist da nur los...
Servus, hab gestern mein nagelneues Grizl AL mit der 1by EKAR geliefert bekommen. Hatte mich riesig gefreut und bin jetzt super enttäuscht, da es obwohl neu schon mehrere Mängel hat:
1. Bremsen schleifen ==> das wird sich mit dem Einfahren lösen
2. Bremse Hinterrad muss entlüftet werden, da ich den rechten Bremshebel bis zum Lenker durchziehen muss ==> nervt, aber hab das Werkzeug schon bestellt und werd das fixen
3. Das Hinterrad hat einen unsäglichen Quietschton ==> da wäre eure Hilfe klasse (hab schon die Canyon Community gefragt, aber da wusste auch keiner so wirklich Rat)

Was ist das Problem mit #3: Das Hinterrad quietsch, klingt wie ne Geige und ist laut. Um das Problem zu spezifizieren:
1. Tritt nur im Leerlauf auf wen das Rad vorwärts läuft.
2. Wenn ich in die Pedale trete oder das Rad rückwärts drehe ist das Geräusch nicht da ==> Das Geräusch tritt auf, wenn sich die Felge bewegt aber die Kassette steht
3. Wenn ich das Rad langsam drehe merke ich, dass das Geräusch für ca die Hälfte der Umdrehung da ist und den Rest nicht. Wenn ich das Rad schnell drehe klingt das Geräusch dauerhaft.
4. Wenn ich das Rad ausbaue und die Kassette gegen die Felge drehe tritt das Geräusch NICHT auf - also ausgebaut anderes Verhalten als bei #2 oben eingebaut

Wäre für Ideen dankbar.


Wohne in München aber nächster Servicepartner ist 90km weg. Unklar wann die einen Termin haben. Bin echt kurz davor das Ding einfach zurückzuschicken…
 
Ich vermute das quietschen kommt von ner gequetschten Dichtung. Du kannst den Freilauf mitsamt Kassette abziehen und mal alles prüfen.
Hi Nordstadt,

Danke, das hilft. Wahrscheinlich doofe Frage (hab Kassette und Freilauf noch nie auseinandergebaut): warum würde ich das Geräusch von einer gequetschten Dichtung hören, wenn das Ganze eingebaut ist und nicht hören, wenn ich das Rad ausgebaut ist?
 
Guten Abend miteinander, ich bin der Mika und wollte mich an dieser Stelle vorstellen.

Da sich nach und nach meine „Mtb Gruppe“ Richtung Gravel entwickelt hat, bin ich mit meiner Frau nach Koblenz und wir sind das Grizl probegefahren.
Das Gefühl war gut und somit:

Am Dienstag kommt für meine Frau das AL 7 RAW 1by in 2xs und am Donnerstag voraussichtlich für mich das CF SL 7 Etap mit der Rival Gruppe in XL.
Wir kommen aus der reinen Mtb Welt und hatten bisher nichts mit Gravel oder Rennrad zu tun.
Ob ich meins behalte muss ich prüfen wenn es da ist; an sich benötige ich L. Das Angebot im Outlet in XL war jedoch so überragend, dass ich zuschlagen musste. Leider bin ich in Koblenz nicht auf die Idee gekommen ein bike in XL probezufahren. 🤦🏻‍♂️

Hat einer von euch schon das Grizl in XL in ein Hartschalenkoffer reingekriegt? Überlege das schöne Stück auf Dienstreise mitzunehmen.
 
Hat jemand einen Tipp für eine Rahmentasche für das Grizl Größe L?
Apidura Expedition Full Frame Pack 7,5 L Die 12 L war leider zu groß.

IMG_5245.jpeg
 
Hallo, ich bin etwas unschlüssig wegen der Rahmengröße bei dem Grizl. 188cm groß und Beinlänge 91cm. Der Rechner schlägt mir dazu L vor. Hat jemand Erfahrunf mit ähnlicher Körpergröße?

Und ganz nebenbei: weiß jemand, ob es Pink wieder geben wird? Gerüchte vielleicht? :)
 
Kann zu deinen Maßen nix sagen, aber bei mir hat der Rechner genau richtig gelegen . Habe sonst überall M , mein altes Focus Rennrad sogar in L, war verwundert , dass mir beim Grizl S vorgeschlagen wurde, aber passt perfekt
 
Hallo, ich bin etwas unschlüssig wegen der Rahmengröße bei dem Grizl. 188cm groß und Beinlänge 91cm. Der Rechner schlägt mir dazu L vor. Hat jemand Erfahrunf mit ähnlicher Körpergröße?

Und ganz nebenbei: weiß jemand, ob es Pink wieder geben wird? Gerüchte vielleicht? :)
Wir haben identische Werte und da ich das Pinke sehr sehr gerne haben wollte, hab ich mich für XL entschieden.

Im reach sind es 2cm Unterschied. Gegebenenfalls würde ich den einen kürzeren Vorbau nehmen.
 
Hallo, ich bin etwas unschlüssig wegen der Rahmengröße bei dem Grizl. 188cm groß und Beinlänge 91cm. Der Rechner schlägt mir dazu L vor. Hat jemand Erfahrunf mit ähnlicher Körpergröße?

Und ganz nebenbei: weiß jemand, ob es Pink wieder geben wird? Gerüchte vielleicht? :)
Gleiche Größe und habe ein L, mit XL hätte ich nicht viel anfangen können.. aber hängt von den eigenen Vorlieben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, weil mich die verschiedenen Möglichkeiten für Gravelreifen viel und gerne beschäftigt haben wollte ich das Grizl mit den Mezcal III 2,1" nicht vorenthalten, vielleicht ist das ja für jemanden interessant. Bislang hab ich keine Bilder damit gesehen. Die Reifen rollen super und kontrolliert, sind natürlich schwer. Hinten war mir das aber trotz Schutzfolie erstmal zu eng am Rahmen, habe jetzt einen 47er Terreno Dry montiert. Oder habt ihr da bessere Nerven, reichen 5mm Abstand im Trockenen?

grizl1.png
 

Anhänge

  • grizl2.png
    grizl2.png
    4,2 MB · Aufrufe: 211
  • grizl3.png
    grizl3.png
    2,3 MB · Aufrufe: 187
  • grizl4.png
    grizl4.png
    2,2 MB · Aufrufe: 175
Wir haben identische Werte und da ich das Pinke sehr sehr gerne haben wollte, hab ich mich für XL entschieden.

Im reach sind es 2cm Unterschied. Gegebenenfalls würde ich den einen kürzeren Vorbau nehmen.
Wie lang ist eigentlich der Vorbei? Steht nicht auf der Canyonseite, oder ich kann es nicht finden. Ich kann ja evtl. bei L Rahmen ja tweaken mit etwas längeren Vorbei
 
Ich möchte an sich, möglichst entspannt sitzen. Eine zu „spörtliche“ Position passt mir zur Zeit nicht.
Ich werd Rückmeldung geben wie XL so sitzt.
 
Wir haben identische Werte und da ich das Pinke sehr sehr gerne haben wollte, hab ich mich für XL entschieden.

Im reach sind es 2cm Unterschied. Gegebenenfalls würde ich den einen kürzeren Vorbau nehmen.
Vorbau ist - zumindest wenn man vom Rennrad aus kommt - schon eher kurz. 10 mm weniger gehen bestimmt. Aber 2 cm ? Wäre mir zu viel Kürzen. So ein großer Rahmen und dann 70 mm Vorbau..... Aber gut, muss man vermutlich probieren, ich jedenfalls wäre da zurückhaltend. Grizl ist sowieso schon eher sportiv von der Sitzposition. Würde mich daher echt eher an die empfohlene Größe halten
 
Vorbau ist - zumindest wenn man vom Rennrad aus kommt - schon eher kurz. 10 mm weniger gehen bestimmt. Aber 2 cm ? Wäre mir zu viel Kürzen. So ein großer Rahmen und dann 70 mm Vorbau..... Aber gut, muss man vermutlich probieren, ich jedenfalls wäre da zurückhaltend. Grizl ist sowieso schon eher sportiv von der Sitzposition. Würde mich daher echt eher an die empfohlene Größe halten
Ich empfand das grizl tatsächlich bequemer und angenehmer als das Grail CF, alternativ wollte ich mir noch das Terra von Orbea anschauen. Hatte das CF sl 7 etap jetzt in pink aber für 2699 geschossen. An das preis Leistung Verhältnis kam keiner ran. Da war es wert es sich zumindest mal anzuschauen. Hab zum Glück 30 Tage um zu überlegen.
 
Ich empfand das grizl tatsächlich bequemer und angenehmer als das Grail CF, alternativ wollte ich mir noch das Terra von Orbea anschauen. Hatte das CF sl 7 etap jetzt in pink aber für 2699 geschossen. An das preis Leistung Verhältnis kam keiner ran. Da war es wert es sich zumindest mal anzuschauen. Hab zum Glück 30 Tage um zu überlegen.
Herzlichen Glückwunsch. Bin gespannt, wie ws dir gefällt. PLV ist wirklich toll.
 
Zurück
Oben Unten