Der Orbea Terra Thread

Es wäre ja schön wenn ich die Sattelstütze drehen könnte... Dann würde ich sie auch raus bekommen. Es tut sich aber leider rein gar nichts.
Selbst im Laden hatte man mir gesagt, man muss der Schraube von oben einen kleinen Schlag geben, damit sich der Keil entspannt.

Wie dem auch sei. Geht die Tage auf jeden Fall zum Laden wo ich es gekauft habe. Kann ja irgendwie nicht sein...
ich hatte exakt die gleichen Probleme...schau mal hier :
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-113#post-18782516

In meinen Augen die ultimative Fehlkonstruktion! Völlig unverständlich wie so ein Mist es in die Serienherstellung schafft.
Aber unterm Strich lebe ich sehr gerne mit diesem Makel, denn ich hatte noch kein Rad erlebt das mich beim fahren so begeistert. Einfach geil!
 
ich hatte exakt die gleichen Probleme...schau mal hier :
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-113#post-18782516

In meinen Augen die ultimative Fehlkonstruktion! Völlig unverständlich wie so ein Mist es in die Serienherstellung schafft.
Aber unterm Strich lebe ich sehr gerne mit diesem Makel, denn ich hatte noch kein Rad erlebt das mich beim fahren so begeistert. Einfach geil!

Haha ja das stimmt :)

Für mich ist es halt wichtig wenn ich es mal ins Auto packen will. Da muss der Sattel runter....
 
Haha ja das stimmt :)

Für mich ist es halt wichtig wenn ich es mal ins Auto packen will. Da muss der Sattel runter....
nenene! Bloß nicht! Kauf dir besser einen Kombi:lol:
Wenn du die Sattelstütze rausnimmst, hast du die Frickelei mit dem Klemmkeil, dass der nicht ins Sitzrohr rutscht. Tip! Beim einführen der Sattelstütze den Rahmen nach vorne kippen, damit der Klemmkeil in der vorgesehenen Position bleibt! Ohne Radständer kein leichtes Unterfangen ;-)
 
Moin!

Mein Terra ist endlich (ein halbes Jahr nach dem erst Interesse für das Rad…) da. Es war das erste Gravelbike, das ich (als Rennrad-Laie) probiert hab und dass mir nach sicher einem dutzend weiterer Testbikes in diversen Preislagen immer noch am besten gefallen hat, auch als ich es später noch ein zweites mal gefahren hab.

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Das rel. lange Probieren diverser Räder und Ausstattungen hat dann auch dazu beigetragen, dass ich besser wusste, was ich will und was nicht. So kam am Ende Carbonrahmen und nur ein (etwas größeres) Kettenblatt vorne mit hintem einen 42er Rettungsring raus. Bessere Laufräder kommen mal, wenn die Waage wieder gnädiger ist...

So ist es jetzt ein M31 (1x11 Rival) in M (trotz 1,84 und 89er Schritt, Terra fällt groß aus) mit etwas besserem Lenker&Vorbau, G-One und eben 44 und 11-42 Zähne geworden. Bei der Optik fand ich die 5 Standardoutfits völlig ok und wollte weder meinen Namen noch Schuhgröße am Rahmen verewigen. Ich hab die für 2019 neue Kombo anthrazit-gelb gewählt, wobei ich das Gelb sehr schön finde, das Anthrazit in live etwas zu hell/eher grau, das würde mir dunkler/eher schwarz (so sah es auch auf den Orbea-Fotos aus) besser gefallen, aber das Rad ist zum Fahren und nicht zum Anschauen...
An Pedalen habe ich mich für XLC S02 entschieden nach einem Tip hier im Forum, mit Käfig leicht und ohne superleicht.

Gewicht ohne Pedalen ist etwas schwerer als ich dachte, so 8,3-8,4kg (so genau ist die Kofferwaage leider nicht). Der Rahmen ist mit rund 1100g nicht ganz so extrem leicht wie manch anderer in Carbon, das passt aber angesichts meiner (noch) zwei Zentner ganz gut denke ich. Ich wusste allerdings auch nicht, dass der 42 Rettungsring sooo reinhaut, da eins weniger/11-36 spart schon ganze 120g, dazu noch Leichtschläuche, da kommt es schon nahe 8kg und mal mit besseren Laufrädern auch auf 8 bzw. drunter. Vielleicht kommt eines Tages auch mal eine edle leichte Carbonkurbel und was sonst noch möglich ist, da löchere ich Euch dann nächstes Jahr mal dazu…

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Die Übersetzung ist für meine Zwecke genau richtig gewählt/40Z vorne wäre mir wirklich zu wenig gewesen, mit 44 bin ich bei gemütlichem Fahren in der Ebene zwar jetzt auch schnell auf den letzten Ritzeln, aber so richtig rund läuft es mit auf dem letzten erst ab Tempo 40 und bis 50 ist etwa möglich, bevor ich mich wie ein Hamster im Laufrad fühle und untenrum weiß ich bisher kaum, wo ich den 42er Rettungsring hinten je einsetzen soll, da lauf ich eher. Also genau richtig für mich, so war es geplant, nur das 42er Ritzel war nicht unbedingt nötig bei dem Extragewicht.

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Vornerum finde ich es ideal/vermisse keine Federgabel, hinten rum der Sattel ist schon recht hart für meinen alten Hintern…
Generell scheinen mir die 40mm G-One bisher üppiger als erwartet und es könnte fast etwas schmäler sein, aber so richtig Gelände war bisher nicht dabei und der Boden ja eher gefroren als matschig oder sandig, mal abwarten…
Die SRAM Schaltweise und ich sind noch keine Freunde, aber ich denk daran gewöhnt man sich.

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Die Stärken des Terra liegen für mich zum einen im Rahmen, der gerade nach dem Probieren diverser anderer Räder auch mit Alu- oder Stahlrahmen für meinen Geschmack macht, was man Carbonrahmen nachsagt/viele Hersteller bewerben, unten steif für optimale Kraftübertragung, oben weich/etwas flex für Komfort, dazu die Gewichtsersparnis. Manch anderes Rad schien mir recht zäh oder einige Alurahmen sehr hart/steif (bei gleichen Reifen und gleichem Luftdruck), wo ich jedes Steinchen in Lenker oder Rücken spürte.
Zum anderen ist es gut, dass man einiges individuell konfigurieren/ändern kann.
Außerdem hat es Ösen für Schutzbleche (und Gepäckträger?), was viele Hersteller bei ihren teureren Carbonmodellen gar nicht mehr haben. Und am Ende kommt im Vergleich zu den üblichen Marken mit Carbonrahmen beim Händler sogar noch ein recht günstiger Preis raus und wenn einem der Orbeahändler noch ein wenig entgegenkommt, kann es sogar fast mit den günstigsten Versandrädern konkurrieren.

Da es das hier glaube ich noch nicht gibt, dachte ich, man könnte hiermit vielleicht einen Orbea Terra Thread starten? Gibt's nocht mehr Terra hier?
Kannst du mir ein Bild von deiner Sattelklemme posten? Ich habe die selbe und gerade meine Sattelstütze geschrottet, weil ich nicht sicher bin ob ich Lücke auf Lücke machen muss oder aber die zwei weissen linken auf die Lücke am Sattelrohr?

Danke!
 
So, auch mal ne Frage:
Hab ein Terra H30 seit so 3 Monaten, GRX600 oder doch eher RD-RX810. Und ein Stevens Aspin 2018, Ultegra, rund 10x mehr km auf dem Tacho. Die Ultegra schaltet wie Butter, die GRX braucht deutlich mehr Handkraft. (Dafür beiden Bremsen umgekehrt, aber da kämpft Disc gegen Felge ;-) )
Ist das normal? Kann man das was optimieren?
 
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So, auch mal ne Frage:
Hab ein Terra H30 seit so 3 Monaten, GRX600 oder doch eher RD-RX810. Und ein Stevens Aspin 2018, Ultegra, rund 10x mehr km auf dem Tacho. Die Ultegra schaltet wie Butter, die GRX braucht deutlich mehr Handkraft. (Dafür beiden Bremsen umgekehrt, aber da kämpft Disc gegen Felge ;-) )
Ist das normal? Kann man das was optimieren?
Google mal shimano shadow rd+ 😉
 
Kannst du mir ein Bild von deiner Sattelklemme posten? Ich habe die selbe und gerade meine Sattelstütze geschrottet, weil ich nicht sicher bin ob ich Lücke auf Lücke machen muss oder aber die zwei weissen linken auf die Lücke am Sattelrohr?

Danke!
Die zwei weißen Striche auf der Klemme gehören auf die Lücke im Rahmen ausgerichtet.
 
Hallo zusammen,

spannend zu lesen, was hier zu meinem Terra M30 2022 bzw. allgemein zum Terra so geschrieben steht!

Das Thema Bikepacking beschäftigt mich natürlich auch. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Hat schonmal jemand das Ortlieb Quick Rack montiert und damit Erfahrung? Auch das müsste man ja an der Hintergabel befestigen und die ist ja bekanntlich auch aus Carbon. Alternativ gibt es ja noch die teure Version von Tailfin (https://tailfin.cc/) wo eine Gepäckträgeraufnahme über die hintere Steckachse realisiert wird - Hat hier jemand Erfahrung? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

2. Die vordere Gabel hat ja bekanntlich keine Aufnahmepunkte. Ist es grundsätzlich möglich, die Vordergabel durch eine andere (nicht Orbea) Gabel zu ersetzen? Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße,

Joe
 
Hat zwar nichts mit dem Terra zu tun, aber immerhin mit orbea.
Ich habe heute zum ersten Mal das neue orca aufgebaut. Sehr interessantes Rad.
Und in der Topversion mit grade mal 6,7kg schon brutal leicht.

IMG_3980.jpeg
 
Die Pedale sind damit ich das Rad probefahren kann nachdem ich es zusammengebaut habe. Und als kleiner Service für unsere Kunden bleiben die dann da auch dran. 😉
 
Das ist ein 53er Rahmen.
Gewogen hab wir das Rad tatsächlich nicht, da es sich um ein M30i handelt und das Gewicht bei der günstigsten Variante wohl nicht so spektakulär ist wie bei der teuersten 😉
 
servus zusammen, ich habe gerade neue tubeless-reifen aufgezogen und musste wie immer zur tankstelle, um das erste mal luft rein zu bekommen. jetzt hatte ich wohl etwas zu viel bar am kompressor und das hinterrad hat sich in seine einzelteile zerlegt. kann ich das einfach wieder zusammenstecken und weiterfahren oder was meint ihr? finde leider kein Anleitung zum Orbea wheel: Ready GR with 12mm E-Thru hubset Shimano RS470 28H.

danke und grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf (da wo die Kassette drauf ist) ist immer nur gesteckt, sauber machen, neues Fett rein und einfach wieder drauf setzen. Schauen ob ggf. noch irgendwo ein Dichtungsring ist (manchmal je nach Nabe dabei).

Wenn dann geht eher das Gummi kaputt, die Felge oder Speichen. Aber von zu viel Druck auf dem Reifen geht kein Freilauf kaputt - wie auch.
 
Der Freilauf (da wo die Kassette drauf ist) ist immer nur gesteckt, sauber machen, neues Fett rein und einfach wieder drauf setzen. Schauen ob ggf. noch irgendwo ein Dichtungsring ist (manchmal je nach Nabe dabei).

Wenn dann geht eher das Gummi kaputt, die Felge oder Speichen. Aber von zu viel Druck auf dem Reifen geht kein Freilauf kaputt - wie auch.
Felge und der Rest scheint in Ordnung zu sein. Auch der Reifen ist noch in Ordnung. Wahrscheinlich hat sich schon beim Transport etwas gelöst. Ich wusste nicht, dass alles nur gesteckt ist. Danke 👍🏻
 
servus zusammen, ich habe gerade neue tubeless-reifen aufgezogen und musste wie immer zur tankstelle, um das erste mal luft rein zu bekommen. jetzt hatte ich wohl etwas zu viel bar am kompressor und das hinterrad hat sich in seine einzelteile zerlegt. kann ich das einfach wieder zusammenstecken und weiterfahren oder was meint ihr? finde leider kein Anleitung zum Orbea wheel: Ready GR with 12mm E-Thru hubset Shimano RS470 28H.

danke und grüße.
Das hat nichts mit dem Aufpumpen zu tun. Da hat jemand schlechte Arbeit gemacht. Wenn du vom Zusammenbauen keine Ahnung hast, würde ich in einen Fahrradladen gehen
 
Nachdem ich gestern versucht habe, meinen neuen Vorbau einzubauen (natürlich passt er nicht, also Augen auf beim Kauf!) hat es zusammen mit der Schraube in der Vorbaukappe erneut die dickere Schraube aus dieser Klemme, die in der Gabel steckt, rausgezogen. Ich muss die beiden Schrauben dann immer mit einer Zange voneinander trennen, was Spuren hinterlässt.

Kann ich das irgendwie optimieren? ich habe nun mal etwas Montagefett auf die Schraube der Vorbaukappe gegeben. Gemäß Bluebook ist die dicke Schraube innen mit 8 nm und die dünnere vom Vorbau mit 6 nm angezogen... dennoch dreht es die dickere eigentlich immer mit raus.
 
Ich bekomme diese kack Sattelstütze einfach nicht raus... Kann doch nicht wahr sein. Hab alles versucht...
Von oben nen Schlag auf den Inbus geben, von der Seite gegen den Sattel hauen... Nix geht...
Jetzt muss ich wieder zum Händler wegen so nem Kack. Richtig nervig...
Gibt es noch den ultimativen Tipp??
Anderes Fahrrad kaufen.
Wenn Du so weiter machst sieht dein Sattelrohr genau so aus wie das Bike ein paar Posts zuvor....
Sattelklemme lösen und dann am Sattel ein bißchen hin und her drehen. Die Stütze sitzt recht stramm, ist aber kein Grund sie zu verprügeln oder damit zum Schrauber zu laufen.
Gut. Und wenn sich die Sattelklemme nicht lösen lässt? Ich kann bei meinem Terra die Schraube der Sattelklemme rein und rausdrehen soviel ich will..die Klemme steckt fest und der Sattel lässt sich null bewegen.
(Zur Klarstellung: ich spreche nicht von dem defekten Terra, das ist das Rad meiner Freundin)
 
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