Zeigt her eure Enduros

Kommt evtl wohl noch
Kommt definitiv nicht ☝️
Das Konzept der Transmission funktioniert nur elektrisch, weil das Schaltwerk die Position der Kasette ermittelt bzw. sich auf diese kalibriert und nur dann schaltet wenn die Steighilfen "da sind". Darum ist sie auch langsamer als AXS beim Schalten. Schaltet aber unter Last dafür um so besser, sogar besser als im Fahrradständer.
 
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Wird aber wohl was mechanisches für UDH kommen, denke nur darum ging es, nicht wann die AXS schaltet
 

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Wird aber wohl was mechanisches für UDH kommen, denke nur darum ging es, nicht wann die AXS schaltet
Das "was" kommt, bestimmt, aber nicht als "transmission". Wird wohl auf Dauer so laufen wie beim Auto mit "Automatik" und Handschalter. Die Zukunft gehört def. den "Automaten" 🤷🏻‍♂️ 😪 Gibts dann bestimmt auch als Abo, lite dann Gang 1-10, pro Variante 1-12 😂

Das keiner sich die Mühe macht ein richtig gutes Getriebe auf die Reihe zu bekommen 🤷🏻‍♂️ Ist doch absoluter Schwachsinn sich ein Kilo ans HR zu schnallen und ständig der "Witterung" und dem Verschleiß auszusetzen 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Aber darum wird es leider gehen, um die Verschleißteile 💵 😪
 
So Sachen wie die neue Kette werden dann in die neue mechanische GX fließen, das wird sich SRAM nicht nehmen lassen. Am Ende hängt weiterhin der schwere Klumpen im Weg.
Aber funktionieren tut die neue exs schon super, da gibt's nix.

Ich bin auch für gescheite Getriebelösungen, aber da passiert ja aktuell auch bisschen was
 
Was man da so hört, dass die X2 nicht so wirklich haltbar sind, brauch ich glaub definitiv auch einen, der mehr im Service ist, als auf dem Trail. Passt zu mir, denn das Wetter ist eh aktuell die letzten 2 Wochen zu kacke hier um zu fahren.
Da tut mir mein Rad mit problemlos funktionierendem Fahrwerk, echt leid.

Für die Preise die Fox aufruft, darf sowas mMn echt nicht sein.
 
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Ist mein erstes Enduro. Preis- Leistungsverhältnis hat gestimmt und hat mir nicht den Geldbeutel gesprengt.

Ein Canyon Spectral AL 8.0

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Nach den ersten Fahrten gefällt mir diese Klasse. Auch das erste Gefühl einen Chopper zu fahren, war nach der ersten Abfahrt weg 😉

Cooles Rad. Genau das selbe hatte ich auch mal. Aber Enduro ist es keines auch nicht mit Augen zudrücken.
 
Danke. Sagen wir mal so. Im Vergleich zu meinem vorherigen Trailbike kommt es dem schon nahe 😉 Hat schon 160mm vorne und hinten. Anderen anderen Lenkkopfwinkel und 1x11. Am besten gefällt mir der gebürstete Alu Rahmen, der nur mit Klarlack lackiert ist.
 
Danke. Sagen wir mal so. Im Vergleich zu meinem vorherigen Trailbike kommt es dem schon nahe 😉 Hat schon 160mm vorne und hinten. Anderen anderen Lenkkopfwinkel und 1x11. Am besten gefällt mir der gebürstete Alu Rahmen, der nur mit Klarlack lackiert ist.

???
so viele Fragezeichen kann ich gar nicht tippen wie ich müsste. Das ist ein 2016er Spectral Ex. Das hat 150 vorne 140 hinten. Die Gabel auf 160mm traveln kann man. Aber wie in aller Welt bekommt man aus dem 140mm Hinterbau 160mm ohne dass der Reifen am Sitzrohr streift? Du hastet auf dem Foto auch den originalen Cane Creek drin. Damit hat das Rad fix 140mm.
Ausserdem hat der Dämpfer ein besonders unpraktisches Maß von 190x51mm dafür gibt's außer dem Cane Creek sowieso nur eine handvoll Dämpfer. Und keiner davon könnte einen Zentimeter mehr Hub um die 160mm rauszukitzeln.
 
Kommt definitiv nicht ☝️
Das Konzept der Transmission funktioniert nur elektrisch, weil das Schaltwerk die Position der Kasette ermittelt bzw. sich auf diese kalibriert und nur dann schaltet wenn die Steighilfen "da sind". Darum ist sie auch langsamer als AXS beim Schalten. Schaltet aber unter Last dafür um so besser, sogar besser als im Fahrradständer.

Wie kommst du darauf? Die schaltet/bewegt sich immer, auch ohne Schalthilfen.
Man drückt den Controller und schon bewegt sich das Schaltwerk, ohne das man die Kassette dreht. Da wird nichts ermittelt oder kalibriert.
 
Das stimmt nicht. Die Transmission schaltet nur an bestimmten „korrekten“ Stellen. Deshalb ist sie auch gefühlt langsamer als normale Schaltungen, die schalten, sobald man drückt.
 
Das stimmt nicht. Die Transmission schaltet nur an bestimmten „korrekten“ Stellen. Deshalb ist sie auch gefühlt langsamer als normale Schaltungen, die schalten, sobald man drückt.
Hab das auch so gelesen, würde mich aber auch interessieren wie das umgesetzt sein soll. Nicht nur müsste das Schaltwerk die Position der Kassette anfänglich ermitteln/kalibrieren, es müsste auch über die Schaltröllchen ständig die Geschwindigkeit der Kette messen um zu wissen wo sich die Kassette aktuell befindet.
 
Hab das auch so gelesen, würde mich aber auch interessieren wie das umgesetzt sein soll. Nicht nur müsste das Schaltwerk die Position der Kassette anfänglich ermitteln/kalibrieren, es müsste auch über die Schaltröllchen ständig die Geschwindigkeit der Kette messen um zu wissen wo sich die Kassette aktuell befindet.
Über den Motor bzw. die Position des Käfigs wird das Schaltwerk schon wissen wie schnell der Gang nach Betätigung geschaltet hat. Nach ein Paar Schaltvorgängen hat es dann vermutlich die kürzesten Schaltzeiten und somit die Position der Steighilfen ermittelt und weil letztere einer bekannten Anordnung folgen, kann es dann für die anderen Gänge entsprechend extrapolieren.
 
Ich sehe schon: nicht meine Schaltung.
Sorry, wollte den Thread hier nicht sprengen.
Die Diskussion kann also in den dafür vorgesehenen Thread.
Um die Diskussion zu durchbrechen habe ich nur leider kein Foto mehr 🙈😂




Sascha
 
Über den Motor bzw. die Position des Käfigs wird das Schaltwerk schon wissen wie schnell der Gang nach Betätigung geschaltet hat. Nach ein Paar Schaltvorgängen hat es dann vermutlich die kürzesten Schaltzeiten und somit die Position der Steighilfen ermittelt und weil letztere einer bekannten Anordnung folgen, kann es dann für die anderen Gänge entsprechend extrapolieren.
Ne, das ist viel weniger Magie. In einem Video wurde es mal von SRAM erklärt. Es gibt nur noch zwei Positionen wo es Steighilfen gibt ergo wandert die Kette im schlimmsten Fall erst nach einer halben Radumdrehung auf das nächste Ritzel.
 
Ne, das ist viel weniger Magie. In einem Video wurde es mal von SRAM erklärt. Es gibt nur noch zwei Positionen wo es Steighilfen gibt ergo wandert die Kette im schlimmsten Fall erst nach einer halben Radumdrehung auf das nächste Ritzel.
Dazu vermutlich über den Controller im Schaltwerk die Zeiten zwischen mehreren Schaltvorgängen etwas entzerrt. Für alles andere fehlt halt einfach die Sensorik im Schaltwerk, das kann die Position nicht kennen. Software mäßig wäre das auch nen ganz schöner Aufwand.

Könnte mir vorstellen das die mechanische Transmission dann eher so Single Click ist, ähnlich der heutigen Sram eBike Schaltungen.
 
Ich fahre die mechanische Sram, die AXS GX und die Transmission X01.

Die Transmission schaltet deutlichst langsamer. Schaltperformance & Kettenspannung ist absolut genial.

Am liebsten ist mir die mechanische Eagle. Durch den mechanischen Multishift kann man einmal reinlangen und überspringt einige Gänge. Jeder der nicht stumpf unter Last schaltet, sondern beim Gangwechsel kurz entlastet ist mit der mechanischen gut/besser bedient. V.a. das haptische/mechanische Feedback fehlt mir bei den AXS Schaltungen.

Für Ebike bergauf Trails ist die Transmission schon was feines.

Am sorglos Enduro fürs Grobe ist die AXS runtergeflogen.

Foto zur Vollständigkeit

IMG_1471.jpeg
 
Hat jemand erfahrung mit oder besitzt ein aetherton Bike's ?
Gerne PM :)
Hi @Viper300. Hab seit Mai mein AM.150 und bin begeistert. Auch, weil ich keinen (!) Zoll bezahlen musste, ist ja schließlich in Wales hergestellt und gilt somit für Bestellungen nach Europa als sogenanntes Ursprungserzeugnis.
Was möchtest Du denn wissen?
Mehr Info auch gerne per PM.
Cheers, Thorsten
 
Derjenige mit dem ich gesprochen hab, hat gesagt Grund für Zoll wären die in China bezogenen Carbonrohre. Kann ja eigentlich nicht sein das der eine Zoll zahlen muss, und der nächste nicht.
Er hat natürlich gekotzt weil Zoll ordentlich hoch war.
 
Derjenige mit dem ich gesprochen hab, hat gesagt Grund für Zoll wären die in China bezogenen Carbonrohre. Kann ja eigentlich nicht sein das der eine Zoll zahlen muss, und der nächste nicht.
Er hat natürlich gekotzt weil Zoll ordentlich hoch war.

Äpfel und Birnen. Zoll muss man evtl. nicht bezahlen aber Einfuhrumsatzsteuer dagegen immer. Der Zoll macht meist 3% aus. Die Umsatzsteuer sind dann aber 19-20%. Das was den Preis also hoch treibt ist die Umsatzsteuer und nicht der Zoll. Bei einem Rahmenset für €5000 macht der Zoll das Kraut nicht Fett, die Steuer aber sehr wohl.
 
Egal am Ende hat er ordentlich drauf gezahlt, ob es der Zoll war oder Steuer die den Kohl fett gemacht haben...das ist schon nicht so geil
 
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