Der Orbea Terra Thread

Nachdem ich gestern versucht habe, meinen neuen Vorbau einzubauen (natürlich passt er nicht, also Augen auf beim Kauf!) hat es zusammen mit der Schraube in der Vorbaukappe erneut die dickere Schraube aus dieser Klemme, die in der Gabel steckt, rausgezogen. Ich muss die beiden Schrauben dann immer mit einer Zange voneinander trennen, was Spuren hinterlässt.

Kann ich das irgendwie optimieren? ich habe nun mal etwas Montagefett auf die Schraube der Vorbaukappe gegeben. Gemäß Bluebook ist die dicke Schraube innen mit 8 nm und die dünnere vom Vorbau mit 6 nm angezogen... dennoch dreht es die dickere eigentlich immer mit raus.
Ich habe das Ding (Expander) auch rausgezogen obwohl ich mich an die nm-Angaben im Bluepaper gehalten habe, ebenso das Problem mit der Sattelstütze. Schrieb ja ein paar Seiten vorher schon, die Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.

So gerne ich auf dem Terra fahre, und es fährt sich echt gut, bin ich weiterhin nicht überzeugt dass Fahrrad zu behalten. Wenn diese Probleme nach wenigen Monaten auftreten möchte ich nicht wissen, wie sich das ich ein paar Jahren gestaltet
 
Ich habe das Ding (Expander) auch rausgezogen obwohl ich mich an die nm-Angaben im Bluepaper gehalten habe, ebenso das Problem mit der Sattelstütze. Schrieb ja ein paar Seiten vorher schon, die Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.

So gerne ich auf dem Terra fahre, und es fährt sich echt gut, bin ich weiterhin nicht überzeugt dass Fahrrad zu behalten. Wenn diese Probleme nach wenigen Monaten auftreten möchte ich nicht wissen, wie sich das ich ein paar Jahren gestaltet

Ich bin da ein Stück weit bei dir. Ich fahre das terra auch sehr gerne und genau genommen macht es mein orca praktisch obsolet, da ich auf derselben Strecke mit beiden den gleichen Schnitt fahre, aber das 2023er Terra scheint leider ein paar Probleme zu haben.
 
Anderes Fahrrad kaufen.

Gut. Und wenn sich die Sattelklemme nicht lösen lässt? Ich kann bei meinem Terra die Schraube der Sattelklemme rein und rausdrehen soviel ich will..die Klemme steckt fest und der Sattel lässt sich null bewegen.
(Zur Klarstellung: ich spreche nicht von dem defekten Terra, das ist das Rad meiner Freundin)
Für mich is das mit der Klemme der Sattelstütze definitiv ein Mangel den ich beim Kauf nicht kannte. Werde den Shop mal damit konfrontieren. Wenn ihr Mängel habt, nutzt doch eure Garantie / Gewährleistung. Der Verkäufer kann auch nicht einfach an den Hersteller verweisen wenn ich da richtig informiert bin.
Die Mängel einfach so hinnehmen ist doch auch scheiße... Vor allem bei dem preis.
 
Wenn ihr Mängel habt, nutzt doch eure Garantie / Gewährleistung. Der Verkäufer kann auch nicht einfach an den Hersteller verweisen wenn ich da richtig informiert bin.
Die 24 Monate Gewährleistung gibt der Händler, da kommt er nicht raus. Man kann sich während der Gewährleistungsfrist lt. Orbea an jeden ihrer Vertragshändler wenden. Erst wenn es um die Herstellergarantie geht läuft das direkt über Orbea. Soll aber auch nette Händler geben, die einen bei der Abwicklung unterstützen.
 
Hat zwar nichts mit dem Terra zu tun, aber immerhin mit orbea.
Ich habe heute zum ersten Mal das neue orca aufgebaut. Sehr interessantes Rad.
Und in der Topversion mit grade mal 6,7kg schon brutal leicht.

Anhang anzeigen 1745300
Arbeitest Du in einem Laden mit Orbea hier in der Region? War nur bei Tommi in FFB, aber der hatte noch keins da.
Falls ja, kannst Du mir das gerne auch per PN schreiben, würde mir das Orca gerne mal ansehen. Ist auf meiner Liste fürs Leasing.
 
servus zusammen, ich habe gerade neue tubeless-reifen aufgezogen und musste wie immer zur tankstelle, um das erste mal luft rein zu bekommen. jetzt hatte ich wohl etwas zu viel bar am kompressor und das hinterrad hat sich in seine einzelteile zerlegt. kann ich das einfach wieder zusammenstecken und weiterfahren oder was meint ihr? finde leider kein Anleitung zum Orbea wheel: Ready GR with 12mm E-Thru hubset Shimano RS470 28H.

danke und grüße.
Also ich kenne keine Shimano Nabe mit Rillenkugellager. Und das die Achse incl. Achsadapter und noch anderen Teilen mit raus kommt, ist auch ungewöhnlich. Aber so viele Teile hat das Puzzle ja nicht.
 
Arbeitest Du in einem Laden mit Orbea hier in der Region? War nur bei Tommi in FFB, aber der hatte noch keins da.
Falls ja, kannst Du mir das gerne auch per PN schreiben, würde mir das Orca gerne mal ansehen. Ist auf meiner Liste fürs Leasing.
Mborg in der Mannhardtstrasse in München.
Da kannst du dir das Rad gerne mal anschauen.
Die ganzen neuen orca‘s die wir vorbestellt haben sind momentan für Januar terminierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mborg in der Mannhardtstrasse in München.
Da kannst du dir das Rad gerne mal anschauen.
Die ganzen neuen orca‘s die wir vorbestellt haben sind momentan für Januar terminierte.

Moin Chris, wenn du ja in nem Fahrradgeschäft arbeitest.... Ist dir denn das Problem mit der Sattelstütze bzw der Klemme bekannt? Oder sind das tatsächlich Ausnahmefälle? Betrift es nur Orbea bzw das Terra oder auch andere Hersteller?
Könnte man eine neue Sattelstütze und / oder Klemme installieren um das Problem zu beheben?

Würde mich wirklich mal interessieren. Lieben Dank :)
 
Das Problem mit der Sattelklemme beim neuen Terra ist mir bekannt. Das hat die ersten Modelle betroffen, und irgendwann hat orbea das Problem auch erkannt und den Klemmblock überarbeitet.
Die Lösung bei uns in der Werkstatt war den Klemmblock abzufeilen.
Kannst du aber auch irgendwo hier weiter hinten lesen, da ich das schon mal hier beschrieben habe.
Ein Klemmblock von einem anderen Hersteller passt nicht.
 
Das Problem mit der Sattelklemme beim neuen Terra ist mir bekannt. Das hat die ersten Modelle betroffen, und irgendwann hat orbea das Problem auch erkannt und den Klemmblock überarbeitet.
Die Lösung bei uns in der Werkstatt war den Klemmblock abzufeilen.
Kannst du aber auch irgendwo hier weiter hinten lesen, da ich das schon mal hier beschrieben habe.
Ein Klemmblock von einem anderen Hersteller passt nicht.
Ok sorry das hab ich wohl nicht gesehen.
Aber den überarbeiteten Klemmblock könnten die ja dann bestellen. Gehe die Woche mal nachfragen. Vielen Dank!
 
Ist dir denn das Problem mit der Sattelstütze bzw der Klemme bekannt? Oder sind das tatsächlich Ausnahmefälle? Betrift es nur Orbea bzw das Terra oder auch andere Hersteller?

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, es betrifft nur die M (Carbon)-Varianten vom Terra und nicht die H (Alu)? Zumindest wüsste ich bei meinem günstigen Hobel nicht, wo da ein Klemmblock wäre :D
 
Die 24 Monate Gewährleistung gibt der Händler, da kommt er nicht raus. Man kann sich während der Gewährleistungsfrist lt. Orbea an jeden ihrer Vertragshändler wenden. Erst wenn es um die Herstellergarantie geht läuft das direkt über Orbea. Soll aber auch nette Händler geben, die einen bei der Abwicklung unterstützen.

Vielleicht nach spanischen Recht? ;)

Die Gewährleistung gibt der Händler wie du schon schreibst, aber dazu musst du natürlich auch zu dem Händler gehen, wo du es gekauft hast. Wie soll das sonst funktionieren? Für die Garantie sollte es egal sein, zu welchem Orbea Händler man geht. Da Orbea die Garantie aber ja nicht erst ab dem 2. Jahr gibt, sondern generell, kann man natürlich auch direkt diese in Anspruch nehmen. Bei Gewährleistung ist man nach 6 Monaten ja immer auf mehr oder weniger Kulanz des Händlers angewiesen (Beweislastumkehr).
 
hat hier jemand erfahrungen mit einem "straßen setup" am terra?

ich liebäugle grad mit dem gedanken mir einen zweiten LRS für die straße zu holen. meiner meinung nach kommt das aktuelle (carbon) terra recht nah an ein rennrad ran, fährt man die entsprechenden reifen.

bin grad auch am ausprobieren was die sitzposition betrifft, einige spacer könnten da easy noch raus...will etwas sportlicher sitzen.

fahre im moment die ZIPP 303S als Gravel-Version mit den Schwalbe G-One-RS und hab mir jetzt mal zum testen Schwalbe Pro-One bestellt, werde das mal ausprobieren...
 
hat hier jemand erfahrungen mit einem "straßen setup" am terra?

ich liebäugle grad mit dem gedanken mir einen zweiten LRS für die straße zu holen. meiner meinung nach kommt das aktuelle (carbon) terra recht nah an ein rennrad ran, fährt man die entsprechenden reifen.

bin grad auch am ausprobieren was die sitzposition betrifft, einige spacer könnten da easy noch raus...will etwas sportlicher sitzen.

fahre im moment die ZIPP 303S als Gravel-Version mit den Schwalbe G-One-RS und hab mir jetzt mal zum testen Schwalbe Pro-One bestellt, werde das mal ausprobieren...
Ist das nicht fast schon ein Straßensetup? :) Fährst du damit auch gröberes Gelände?
 
hat hier jemand erfahrungen mit einem "straßen setup" am terra?

ich liebäugle grad mit dem gedanken mir einen zweiten LRS für die straße zu holen. meiner meinung nach kommt das aktuelle (carbon) terra recht nah an ein rennrad ran, fährt man die entsprechenden reifen.

bin grad auch am ausprobieren was die sitzposition betrifft, einige spacer könnten da easy noch raus...will etwas sportlicher sitzen.

fahre im moment die ZIPP 303S als Gravel-Version mit den Schwalbe G-One-RS und hab mir jetzt mal zum testen Schwalbe Pro-One bestellt, werde das mal ausprobieren...
Ich hatte exakt die Kombi. Zuerst kam der 303s mit Pro One vom renner an das Gravel und dann wurden die Pro One gegen die G-One RS getauscht.

Du bist mit den G-One schon sehr schnell. Mit den Pro One natürlich noch ein bisschen schneller und man kann mit z.B. 28mm Reifen auch nur gut Ausflüge auf leichten Schotter machen. Ob sich dafür ein zweiter LR Satz lohnt, musst Du selber entscheiden.
 
Ich fah nächste Woche mit dem Terra und 34er pro one‘s auf dt Swiss GRC 1400 Felgen von München an den Bodensee. Das ist ja dann quasi Straßen setup.
Und gestern bin ich mit dem Terra und zipp 404‘s mit Vitoria Corsa pro 28mm in den Alpen unterwegs gewesen.
Funktioniert alles super.
Sieht zwar ein bisschen blöd aus wenn so „schmale“ Reifen am Terra sind, da dann in der Gabel natürlich ziemlich viel Platz ist, aber rein vom fahren her ist es top.
 
Wenn Pirelli endlich mal in die Gänge kommt, gibt's bald für Gravelbikes optisch schöne Rennrad-Reifen in Form der 40mm P Zero Race TLR. 🙂
 
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hat hier jemand erfahrungen mit einem "straßen setup" am terra?

ich liebäugle grad mit dem gedanken mir einen zweiten LRS für die straße zu holen. meiner meinung nach kommt das aktuelle (carbon) terra recht nah an ein rennrad ran, fährt man die entsprechenden reifen.

bin grad auch am ausprobieren was die sitzposition betrifft, einige spacer könnten da easy noch raus...will etwas sportlicher sitzen.

fahre im moment die ZIPP 303S als Gravel-Version mit den Schwalbe G-One-RS und hab mir jetzt mal zum testen Schwalbe Pro-One bestellt, werde das mal ausprobieren...
Ich mach das mit einen 30ziger Gran Prix bei RTFs. Unauffällig. Nächstes Jahr werde ich so auch den 3Länder angehen. Vielleicht auch nur mit 28mm...
 
cool...das hört sich doch alles ganz gut an. ich werd das jetzt erstmal in den zipps testen mit 32/30mm und dann mach ich vielleicht das zu meinem straßen setup und die original fulcrum mit den profilierten pirelli zum gravel setup. da spielt dann auch das gewicht nicht sooo die rolle. bis ich mal wieder genug kohle locker sitzen hab für ein schönes zweites set an laufrädern..
 
Das ist ein 53er Rahmen.
Gewogen hab wir das Rad tatsächlich nicht, da es sich um ein M30i handelt und das Gewicht bei der günstigsten Variante wohl nicht so spektakulär ist wie bei der teuersten 😉
Gerade bei den einfacheren wäre es interessant zu wissen, was sie wiegen…

Mit Dura Ace und Obermeier-LRS kann jeder 6,xx kg
 
So, jetzt kann ich beim Thema Taschen am Terra auch mal mit reden 😂

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