Der Orbea Terra Thread

Und zu der Reifenbreite, klar macht die Luft den meisten Widerstand auf dem Rad aus, aber bei 98% aller Rennradfahrer ist es, meines Erachtens, total egal ob sie jetzt bei 120w 22,5km/h oder 22,8km/h fahren.
Da hast Du zwar durchaus recht - aber packst Du Dir 40er Reifen auf die 404 Laufräder? klar kann man 2k für 5 Watt Ersparnis raushauen und dann mit den Reifen wieder vernichten - aber sehr sinnvoll ist das halt nicht.

Just my two Cents- wenns glücklich macht soll jeder tun wie er mag. Ich fahr ja auch nen 8cm Vorbau am Speci und kümmere mich nicht darum, was der 20 jährige Amateur Rennradprofi dazu sagt …

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder bestes Wetter und dann sieht man auch direkt Kamele..in Hessen :)
P.S. Ich schließe mich und sage: Was ein tolles Rad 😁
IMG_8547.jpeg

Bei der ganzen Preisdiskussion ist euch aber schon noch bewusst das orbea noch zu den „günstigen“ Herstellern zählt oder?
Jap. Specialized ist einfach imho schon fast sittenwidrig in der Preisgestaltung. Guckt Euch mal die Rahmenpreise von einigen renommierten Rahmenberkäufern wie Velotraum an. Gleicher Rahmen vor ein paar Jahren und jetzt. Die Preissteigerung ist nicht zu begründen. Mir dabei tatsächlich egal, welcher Name draufpappt. Die Randbranche hat das Geachäft gewittert und verlangt insgesamt überhöhte Preise für recht einfache Technik. Da liegt imho der Hase im Pfeffer. Randmechaniker werden ja aber immer noch mit niedrigen Löhnen abgespeist :(.

Achso: bikepacking-Setup, gerade auch in Action:

Anhänge

• PXL_20230811_153851822.jpg
    PXL_20230811_153851822.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 232
Hello zusammen,
Habe zwei Fragen an die Community bzgl. meines Orbea Vorbau / Lenker;
1) könnt ihr eine integrierte Vorbau/Lenker Einheit empfehlen?
2) wie kann man die Spacer mit einem nicht Orbea Vorbau nutzen (die Spacer haben ja die beiden „Pins“ an der Oberseite und ich will nicht die Top Cover nutzen)

Danke!

Nehme gerade das defekte Rahmenset von dem Terra auseinander
Hello zusammen,
Habe zwei Fragen an die Community bzgl. meines Orbea Vorbau / Lenker;
1) könnt ihr eine integrierte Vorbau/Lenker Einheit empfehlen?
2) wie kann man die Spacer mit einem nicht Orbea Vorbau nutzen (die Spacer haben ja die beiden „Pins“ an der Oberseite und ich will nicht die Top Cover nutzen)

Danke!
1. ist hier im Thread weiter vorne irgendwo zu finden
2. Musst dir das ganze Konstrukt mal anschauen im Bluepaper. (Vorsicht mit den nm-Angaben)

https://orbea.dash.app/browse/9fdc93c2-77e7-4e7f-becf-4a6606fb6d9f?portal=orbea-manuals
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 07.12.57.png

Nehme gerade das defekte Rahmenset von dem Terra auseinander

1. ist hier im Thread weiter vorne irgendwo zu finden
2. Musst dir das ganze Konstrukt mal anschauen im Bluepaper. (Vorsicht mit den nm-Angaben)

https://orbea.dash.app/browse/9fdc93c2-77e7-4e7f-becf-4a6606fb6d9f?portal=orbea-manuals
Anhang anzeigen 1752526
Danke, das habe ich gesehen.
Was ich suche, ist eine Alternative zu 21 und entsprechend auch zu 4.1. beides passt an einen anderen Lenker leider nicht.

Auch wenn ich so Einheiten ja nur Unter Zwang nutzen würde,... (Nicht verstellbar, hoher Aufwand,...)
Wie soll das da mit der Kabelei durch das headset gehen? (Wenn ja 21 und 4.1 ersetzt werden sollen, muss ja eine Alternative das Gleiche machen.
Ich meine, wenn schon so eine Einheit, muss die interne Kabelführung ja erhalten bleiben.

Auch wenn ich so Einheiten ja nur Unter Zwang nutzen würde,... (Nicht verstellbar, hoher Aufwand,...)
Wie soll das da mit der Kabelei durch das headset gehen? (Wenn ja 21 und 4.1 ersetzt werden sollen, muss ja eine Alternative das Gleiche machen.
Ich meine, wenn schon so eine Einheit, muss die interne Kabelführung ja erhalten bleiben.
Letztendlich wie bei anderen Herstellern mit integrierter Kabelführung:
  • Bremsleitung in den Lenker
  • vom Lenker durch den Vorbau
  • vorm Vorbau in den speziellen Spacer

Letztendlich hat Orbea hier eine komplizierte Sonderlösung geschaffen. Das Top Cover und die Spacer passe nur an einen Orbea Vorbau. Andere Hersteller bieten einfach spacer an, welche zwar eine interne Führung ermöglichen, jedoch oben eben sind, damit jeder Vorbau darauf passt.

Anhänge

• IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    729,5 KB · Aufrufe: 129
Die 16l evoc Satteltasche ist schon massiv 😳
Da geht einiges rein, aber ein topeak wishbone ist Pflicht mit dem Ding, weil sonst hat man nicht wirklich Spaß
Blöde Frage zu den Dimensionen, weil bei mir geht nicht mal ne alte kleine Vaude Tasche mit so 2-4L in den Rahmen, ohne an den Flaschen anzustoßen (Terra Größe M, Flaschen 750-950ml). Habs auch mit Adapter für die Flaschenhalter und Tasche hinten versucht
Was hast du da? kleine Flasche großer Rahmen, oder?

Blöde Frage zu den Dimensionen, weil bei mir geht nicht mal ne alte kleine Vaude Tasche mit so 2-4L in den Rahmen, ohne an den Flaschen anzustoßen (Terra Größe M, Flaschen 750-950ml). Habs auch mit Adapter für die Flaschenhalter und Tasche hinten versucht
Was hast du da? kleine Flasche großer Rahmen, oder?
Ich hab auch den M Rahmen und die Ortlieb top tube mit 3 litern. Die Flaschen passen dann so gerade noch drunter. das sind die keego 500ml oder so. größer dürfen die flaschen dann aber nicht sein

Ich hab auch den M Rahmen und die Ortlieb top tube mit 3 litern. Die Flaschen passen dann so gerade noch drunter. das sind die keego 500ml oder so. größer dürfen die flaschen dann aber nicht sein
Die ist sogar noch en Stück größer als meine alte Vaude. Aber mit 500ml komm ich nicht weit, wenn wir von längeren Touren reden und man nicht jeder 60-90 Minuten nachkaufen will (etwas übertrieben, maybe, aber nur etwas), Im Sommer mach ich 2x900 leer und muss immer noch nachkaufen, wenn es > so 3h wird. Beim letzten Gravel Fondo gabs nicht mal was (im Wald), da bin ich am Ende in einem Bahnhof eingefallen und hab ne Cola gekauft ... äh OT 8-)
Gar nicht einfach. Bleibt Unterrohr für 3. Flasche oder Trinkrucksack - was eigtl eh nicht verkehrt ist, wenn man Gepaäck und Gelände hat.

Ich werde in dem Alpen vermutlich auf einen zusätzlichen kleinen, flachen Rucksack für Verpflegung und Jacken nicht verzichten. Fronttasche+Hecktasche sind echt gut, wenn man die ausbalanciert und nicht so groß macht. Mich würde eine lange Arschrakete zu sehr störem glaube ich.
Wie findet Ihr die Halbrahmentaschen? Ich habe das Gefühl, dass mich das an den Beinen stört im M-Rahmen. Schon die kleine Decathlon-Top Tube, die gut schmal ist, hat mich teils gestört bei dem Q-Faktor und Rahmengröße.

Für Wochenendtouren würde ich wieder gleich packen wie oben im Post.

Ich werde in dem Alpen vermutlich auf einen zusätzlichen kleinen, flachen Rucksack für Verpflegung und Jacken nicht verzichten. Fronttasche+Hecktasche sind echt gut, wenn man die ausbalanciert und nicht so groß macht. Mich würde eine lange Arschrakete zu sehr störem glaube ich.
Wie findet Ihr die Halbrahmentaschen? Ich habe das Gefühl, dass mich das an den Beinen stört im M-Rahmen. Schon die kleine Decathlon-Top Tube, die gut schmal ist, hat mich teils gestört bei dem Q-Faktor und Rahmengröße.

Für Wochenendtouren würde ich wieder gleich packen wie oben im Post.
So eine Arschrakete ist nicht nur komfortabel sondern auch super in den Abfahrten, da das Fahrrad dadurch mehr Stabilität bekommt.

L oder XL?
Hallo zusammen,
nächste Woche ist es soweit und ich bekomme mein Orbea Terra M31eTeam 1X. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich zu einem L oder XL Rahmen greifen soll. Ich bin 185,5cm und habe eine SL von 89,5cm.
Ich bin beide Größen gefahren und fühle mich eigentlich auf dem XL wohler. (Ich komme vom Enduro und mag den breiten 440mm Lenker) Hier sitze ich aber mehr gestreckt. Vielleicht hilft hier ein 90er Vorbau oder weniger Spacer?
Werde wohl eher Meter machen, möchte aber auch auf leichtes Gelände (Thema Agilität).
Hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tipps.

L oder XL?
Hallo zusammen,
nächste Woche ist es soweit und ich bekomme mein Orbea Terra M31eTeam 1X. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich zu einem L oder XL Rahmen greifen soll. Ich bin 185,5cm und habe eine SL von 89,5cm.
Ich bin beide Größen gefahren und fühle mich eigentlich auf dem XL wohler. (Ich komme vom Enduro und mag den breiten 440mm Lenker) Hier sitze ich aber mehr gestreckt. Vielleicht hilft hier ein 90er Vorbau oder weniger Spacer?
Werde wohl eher Meter machen, möchte aber auch auf leichtes Gelände (Thema Agilität).
Hast du zwei Fahrrader bestellt oder was ist da los? Wieso kannst du nach der Bestellung den Rahmen wählen? :D
Lenkerbreite kann man auch anpassen unabhängig vom Rahmen. Nimm den Rahmen, mit dem du dich wohler fühlst. Größerer Rahmen = entpanntere / aufrechtere Sitzposition wenn mich nicht alles täuscht.
Ich fahre mit 1,77 den M Rahmen und er sagt mir voll zu. Ob du mit 8 cm mehr direkt 2 Nummern Größer brauchst, sei wie gesagt dir überlassen :)
Und du kannst ja auch nochmal beide Probe fahren nehme ich an?

Hast du zwei Fahrrader bestellt oder was ist da los? Wieso kannst du nach der Bestellung den Rahmen wählen? :D
Lenkerbreite kann man auch anpassen unabhängig vom Rahmen. Nimm den Rahmen, mit dem du dich wohler fühlst. Größerer Rahmen = entpanntere / aufrechtere Sitzposition wenn mich nicht alles täuscht.
Ich fahre mit 1,77 den M Rahmen und er sagt mir voll zu. Ob du mit 8 cm mehr direkt 2 Nummern Größer brauchst, sei wie gesagt dir überlassen :)
Und du kannst ja auch nochmal beide Probe fahren nehme ich an?
Ein Händler in der Nähe hat beide Größen da. Wohler fühle ich mich tatsächlich auf dem XL. Es stellt sich nur die Frage, ob ich bei dem XL oder L Rahmen flexibler bin, also Vorbau kürzer besser als länger und die Spacer?

Ein Händler in der Nähe hat beide Größen da. Wohler fühle ich mich tatsächlich auf dem XL. Es stellt sich nur die Frage, ob ich bei dem XL oder L Rahmen flexibler bin, also Vorbau kürzer besser als länger und die Spacer?
Irgendwo habe ich mal gelesen - im Zweifel immer das Kleinere..
Aber das ist und bleibt deine Entscheidung. Wenn du nicht gerade ein professionelles Bikefitting machst, die dir genau sagen können welche Längen du wo brauchst solltest du das nehmen, auf dem du dich wohler fühlst

Jap. Specialized ist einfach imho schon fast sittenwidrig in der Preisgestaltung. Guckt Euch mal die Rahmenpreise von einigen renommierten Rahmenberkäufern wie Velotraum an. Gleicher Rahmen vor ein paar Jahren und jetzt. Die Preissteigerung ist nicht zu begründen. Mir dabei tatsächlich egal, welcher Name draufpappt. Die Randbranche hat das Geachäft gewittert und verlangt insgesamt überhöhte Preise für recht einfache Technik. Da liegt imho der Hase im Pfeffer. Randmechaniker werden ja aber immer noch mit niedrigen Löhnen abgespeist :(.

Achso: bikepacking-Setup, gerade auch in Action:
Aaalder! Du lebst aber auf großen Füßen!!!

L oder XL?
Hallo zusammen,
Ich bin 3cm größer als du und fahre den L Rahmen. Passt mir sehr gut, hab aber auch keine Referenz zu dem XL Rahmen. XL wurde von anfang an von meinem Händler ausgeschlossen.

Ich bin 3cm größer als du und fahre den L Rahmen. Passt mir sehr gut, hab aber auch keine Referenz zu dem XL Rahmen. XL wurde von anfang an von meinem Händler ausgeschlossen.
Ja das ist echt komisch. Jeder Onlineshop spuckt mir XL aus und jeder Händler sagt L. Mit meiner Größe bin ich genau dazwischen. Ich werde bei meinem Händler vor Ort einfach nochmal schauen und dann entscheiden. Das beide Rahmengrößen vorrätig sind, ist ein Luxusproblem. :)

Zurück