Hananas
▓▒░ trust in stëël ░▒▓
Wenn du das so siehst, wird's schon stimmen.Ok ich sehe schon, das ist eher eine Religion.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du das so siehst, wird's schon stimmen.Ok ich sehe schon, das ist eher eine Religion.
Ok ich sehe schon, das ist eher eine Religion.
Miss mal nachDann unbedingt
weil was nix kostet kann nix..
![]()
PTFE is super. Sollte man unbedingt mehr in die Umwelt einbringen. Damit hinterlässt du ziemlich nachhaltig deinen Fußabdruck.Mir geht es bei dem WS2 um die Verwendung als Additive zum geschmolzenen Paraffin. Bis dato habe ich "nur" PTFE beigefügt. WS2 soll ja auch das Zaubermittel bei Silca & Co sein.
Ein Spray würde ich nie nehmen. Einmal ein wenig gewackelt und es hängt an der Bremsscheibe oder sonstwo es nicht hingehört. Aber wenn du damit klar kommst, nur zu.Hab früher immer auf Rohloff gesetzt.
Dann kam ein Versuchsphase mit allen möglichen magischen Bike-Superschmierstoffen.
Die waren allesamt überteuert und waren nix besser als 0815.
Vor ein paar Jahren schenkte mir ein Nachbar (Landmaschinenumfeld) eine Dose von
https://tec7.com/de-DE/produkte/schmieren-und-schutzen/gt7Das Zeug ist super. Top Preis-/Leistungsverhältnis. Riecht sogar nach Cola.
Ich bleib bei dem Zeugs.
Muss dazu sagen dass ich meine Antriebe regelmäßig warte. D. h. saubere Kette, Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrollen am Schaltwerk. Wenn man das tut schaltet alles besser und haelt auch länger.
Na ja im Grunde ist das eine Mischung aus WD40 und Ballistol mit Colageschmack.Ein Spray würde ich nie nehmen. Einmal ein wenig gewackelt und es hängt an der Bremsscheibe oder sonstwo es nicht hingehört. Aber wenn du damit klar kommst, nur zu.
Beim Thema DIY wachsen bist du vlt hier richtig:Vielen Dank für Eure Meinungsbekundungen
Zu meiner Frage hat aber noch keiner irgendwas beitragen können.
Zu PTFE: Ich habe mir ein kleines 50g-Döschen für meine ersten "Gehversuchen" zum DIY-Wachsen gekauft, weil es am einfachsten zu bekommen war. Ich finde WS2 deutlich interessanter, welches nach allem was ich gelesen auch das bessere "Schmiermittel" ist. Die Frage bleibt: Hat die Feinheit der Partikel bei der Anwendung auf der Fahrradkette einen entscheidenden Einfluss?
Also ich schätze meine kette wird ca 5 jahre halten. wir werden sehen.
ja
Kommt darauf an. Erstens sind 100€ stark übertreiben, ein sack wachs kostet 30-40€ und hält sehr lange. zweitens hält natürlich auch die Kassette länger und mit 2 ketten und einer Kassette in 2 Jahren mit öl bin ich dann schon bei 400€.Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?
Dann vergleichst du aber Pflege und Vernachlässigung. Wenn man minimalen Aufwand treiben will (so wie es die meisten machen) reicht einfach irgendein billiges Öl das man drauf tut, wenn es quietscht. Das reicht ja auch für viele. Wenn die Lehre durchfällt wechselt man (das machen viele ja schon nicht. Ich kenne genug Leute, die fahren, bis die Kette reisst). Wenn du einen effizienten oder langlebigen Antrieb willst, dann muss der sauber sein und gepflegt werden. Welches Schmiermittel dann draufkommt ist bei der Betrachtung erst mal egal. Ganz so billig sind gute ölbasierte Schmierstoffe ja auch nicht.Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?
Ganz einfach: jaDie Frage bleibt: Hat die Feinheit der Partikel bei der Anwendung auf der Fahrradkette einen entscheidenden Einfluss?
Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?
Wenn ich mit einer Kette pro Jahr hinkäme, dann würde ich mir um Wachs und Foren keinen Kopf machen und die gesparte Zeit auf meinem Bike verbringen.Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche
Dann vergleichst du aber Pflege und Vernachlässigung. Wenn man minimalen Aufwand treiben will (so wie es die meisten machen) reicht einfach irgendein billiges Öl das man drauf tut, wenn es quietscht. Das reicht ja auch für viele. Wenn die Lehre durchfällt wechselt man (das machen viele ja schon nicht. Ich kenne genug Leute, die fahren, bis die Kette reisst). Wenn du einen effizienten oder langlebigen Antrieb willst, dann muss der sauber sein und gepflegt werden. Welches Schmiermittel dann draufkommt ist bei der Betrachtung erst mal egal. Ganz so billig sind gute ölbasierte Schmierstoffe ja auch nicht.
Eigentlich muss man es andersrum betrachten. Die Frage ist, "was erwarte ich von meinem Rad/meinem Antrieb". Wenn das geklärt ist, entscheidet man, wie man vorgeht.
Danke! Also das "feine" Zeugs. 0,6 Mikrometer sind ja 600 Nanometer.Ganz einfach: ja
Du bist nur in der falschen Größenordnung, richtig ist Nanometer, nicht Mikrometer = μm.
Vergl. bsplw. auch:
[Aldana et al., 2014] Action Mechanism of WS2 Nanoparticles with ZDDP Additive in Boundary Lubrication Regime
Auch Silca Synergetic enthält Nanopartikel:
"to expose the tribofilm, showing exactly how the WS2 nano platelets are being held in the tribofilm of ZDDP"
aus Description >
https://silca.cc/products/synergetic-wet-lubeÜblicherweise werden in deratigen Schmierstoffen Nanopartikel bis 500 Nanometer eingesetzt. Deswegen ist das Zeug auch so schweineteuer und wird bestenfalls im Motorrennsport eingesetzt.
Aber Wissenschaft ist nur eine Religion, Fakten eine Glaubensfrage, denn es gibt gemessene Fakten, gegenteilige Fakten und gefühlte Fakten![]()
Ich verstehe gar nicht was dein Problem ist.Ich kauf mir eine Kette reinige sie in einem Lösungsmittel Bad für einen Tag oder mehr und montieren sie. Dann tropf ich Squirt Wachs drauf, wie ich es mit Öl machen würde und gehe am nächsten Tag fahren. War ich im Regen oder Matsch unterwegs putze ich sie mit dem Kettenreinigungsgerät, wie eine Öl Kette auch. Nur nehme ich statt Lösungsmittel Wasser und Spüli, allerdings habe ich auch bei Öl immer nur Spülmittel und nie Lösungsmittel verwendet. Und dann tropf ich wieder Wachs drauf. Fast kein Mehraufwand als Öl. Keine Mehrkosten, kein Dreck. Aber, dass viele den Hokus Pokus der hier veranstaltet wird nicht nachvollziehen können, muss man auch irgendwo verstehen. Ob eine Kette 2 oder 3 Jahre hält ist wirklich halb so wild. Zumal Stahl ja wirklich zu 100% recycle bar ist.
Deshalb macht ZFC ja ne Kostenvergleichsrechnung. Sogar für unterschiedliche Qualitätsstufen (Ultegra vs. Dura Ace z.B.) wo die Kosten für Schmierung, Komponenten mit der Lebensdauer ins Verhältnis gesetzt werden. Ergebnis hängt halt davon ab, was für Bedingungen vorliegen.Ich kauf mir eine Kette reinige sie in einem Lösungsmittel Bad für einen Tag oder mehr und montieren sie. Dann tropf ich Squirt Wachs drauf, wie ich es mit Öl machen würde und gehe am nächsten Tag fahren. War ich im Regen oder Matsch unterwegs putze ich sie mit dem Kettenreinigungsgerät, wie eine Öl Kette auch. Nur nehme ich statt Lösungsmittel Wasser und Spüli, allerdings habe ich auch bei Öl immer nur Spülmittel und nie Lösungsmittel verwendet. Und dann tropf ich wieder Wachs drauf. Fast kein Mehraufwand als Öl. Keine Mehrkosten, kein Dreck. Aber, dass viele den Hokus Pokus der hier veranstaltet wird nicht nachvollziehen können, muss man auch irgendwo verstehen. Ob eine Kette 2 oder 3 Jahre hält ist wirklich halb so wild. Zumal Stahl ja wirklich zu 100% recycle bar ist.
Ich glaube, da spielen auch klimatische Faktoren eine Rolle. Die Großen montieren und liefern ja in den verschiedensten Klimazonen aus. Auch bei uns regnet es. Da schützt Wachs einfach nicht narrensicher genug vor Korrosion. Das wird ein Spezialthema bleiben.Schade, aber verstaendlich, dass die Bike-Industrie kein grosses Interesse an dieser "Technologie" hat.
Aber vielleicht findet irgendwann ein Umdenken statt - aehnlich wie bei Tubeless.
Und genau darum ging es mir mit dem faden. Einfach mal Leute auf die Tests und die Möglichkeiten aufmerksam machen.Naja, weiß eh jeder der hier postet, weil ist ja der ZFC Faden, weshalb natürlich eine Kenntnis der Daten vorausgesetzt werden kann.
Ich wachse auch nicht im Topf. Kann mich im Ergebnis (nach eigener Erfahrung damit) nicht überzeugen. Gibt dafür inzwischen auch einfach zu gute Lösungen zum draufschütten.