Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Weiß einer von Euch, ob es für unsere Anwendung wichtig ist, ob das Wolframdisulfid (WS2) auf 8 μm oder auf 0,6 μm "zerkleinert" worden ist. 8 μm kostet ca. 17€ und 0,6 μm über 50€.
 
Hab früher immer auf Rohloff gesetzt.
Dann kam ein Versuchsphase mit allen möglichen magischen Bike-Superschmierstoffen.
Die waren allesamt überteuert und waren nix besser als 0815.
Vor ein paar Jahren schenkte mir ein Nachbar (Landmaschinenumfeld) eine Dose von
https://tec7.com/de-DE/produkte/schmieren-und-schutzen/gt7Das Zeug ist super. Top Preis-/Leistungsverhältnis. Riecht sogar nach Cola.
Ich bleib bei dem Zeugs.
Muss dazu sagen dass ich meine Antriebe regelmäßig warte. D. h. saubere Kette, Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrollen am Schaltwerk. Wenn man das tut schaltet alles besser und haelt auch länger.
 
Mir geht es bei dem WS2 um die Verwendung als Additive zum geschmolzenen Paraffin. Bis dato habe ich "nur" PTFE beigefügt. WS2 soll ja auch das Zaubermittel bei Silca & Co sein.
 
Mir geht es bei dem WS2 um die Verwendung als Additive zum geschmolzenen Paraffin. Bis dato habe ich "nur" PTFE beigefügt. WS2 soll ja auch das Zaubermittel bei Silca & Co sein.
PTFE is super. Sollte man unbedingt mehr in die Umwelt einbringen. Damit hinterlässt du ziemlich nachhaltig deinen Fußabdruck. 👍
 
Hab früher immer auf Rohloff gesetzt.
Dann kam ein Versuchsphase mit allen möglichen magischen Bike-Superschmierstoffen.
Die waren allesamt überteuert und waren nix besser als 0815.
Vor ein paar Jahren schenkte mir ein Nachbar (Landmaschinenumfeld) eine Dose von
https://tec7.com/de-DE/produkte/schmieren-und-schutzen/gt7Das Zeug ist super. Top Preis-/Leistungsverhältnis. Riecht sogar nach Cola.
Ich bleib bei dem Zeugs.
Muss dazu sagen dass ich meine Antriebe regelmäßig warte. D. h. saubere Kette, Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrollen am Schaltwerk. Wenn man das tut schaltet alles besser und haelt auch länger.
Ein Spray würde ich nie nehmen. Einmal ein wenig gewackelt und es hängt an der Bremsscheibe oder sonstwo es nicht hingehört. Aber wenn du damit klar kommst, nur zu.
 
Ein Spray würde ich nie nehmen. Einmal ein wenig gewackelt und es hängt an der Bremsscheibe oder sonstwo es nicht hingehört. Aber wenn du damit klar kommst, nur zu.
Na ja im Grunde ist das eine Mischung aus WD40 und Ballistol mit Colageschmack. :D

Die Schmierfähigkeit ist begrenzt und wasserfest ist der Hauptbestandteil auch nicht. Zum Vorreinigen der Kette ok aber zum schmieren?
 
Vielen Dank für Eure Meinungsbekundungen 🙃
Zu meiner Frage hat aber noch keiner irgendwas beitragen können.

Zu PTFE: Ich habe mir ein kleines 50g-Döschen für meine ersten "Gehversuchen" zum DIY-Wachsen gekauft, weil es am einfachsten zu bekommen war. Ich finde WS2 deutlich interessanter, welches nach allem was ich gelesen auch das bessere "Schmiermittel" ist. Die Frage bleibt: Hat die Feinheit der Partikel bei der Anwendung auf der Fahrradkette einen entscheidenden Einfluss?
 
Vielen Dank für Eure Meinungsbekundungen 🙃
Zu meiner Frage hat aber noch keiner irgendwas beitragen können.

Zu PTFE: Ich habe mir ein kleines 50g-Döschen für meine ersten "Gehversuchen" zum DIY-Wachsen gekauft, weil es am einfachsten zu bekommen war. Ich finde WS2 deutlich interessanter, welches nach allem was ich gelesen auch das bessere "Schmiermittel" ist. Die Frage bleibt: Hat die Feinheit der Partikel bei der Anwendung auf der Fahrradkette einen entscheidenden Einfluss?
Beim Thema DIY wachsen bist du vlt hier richtig:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/
 
Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?
Kommt darauf an. Erstens sind 100€ stark übertreiben, ein sack wachs kostet 30-40€ und hält sehr lange. zweitens hält natürlich auch die Kassette länger und mit 2 ketten und einer Kassette in 2 Jahren mit öl bin ich dann schon bei 400€.

Die Cost to run hochrechnung findet sich ja auf seite 1.
 
Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?
Dann vergleichst du aber Pflege und Vernachlässigung. Wenn man minimalen Aufwand treiben will (so wie es die meisten machen) reicht einfach irgendein billiges Öl das man drauf tut, wenn es quietscht. Das reicht ja auch für viele. Wenn die Lehre durchfällt wechselt man (das machen viele ja schon nicht. Ich kenne genug Leute, die fahren, bis die Kette reisst). Wenn du einen effizienten oder langlebigen Antrieb willst, dann muss der sauber sein und gepflegt werden. Welches Schmiermittel dann draufkommt ist bei der Betrachtung erst mal egal. Ganz so billig sind gute ölbasierte Schmierstoffe ja auch nicht.
Eigentlich muss man es andersrum betrachten. Die Frage ist, "was erwarte ich von meinem Rad/meinem Antrieb". Wenn das geklärt ist, entscheidet man, wie man vorgeht.
 
Die Frage bleibt: Hat die Feinheit der Partikel bei der Anwendung auf der Fahrradkette einen entscheidenden Einfluss?
Ganz einfach: ja
Du bist nur in der falschen Größenordnung, richtig ist Nanometer, nicht Mikrometer = μm.

Vergl. bsplw. auch:
[Aldana et al., 2014] Action Mechanism of WS2 Nanoparticles with ZDDP Additive in Boundary Lubrication Regime

Auch Silca Synergetic enthält Nanopartikel:
"to expose the tribofilm, showing exactly how the WS2 nano platelets are being held in the tribofilm of ZDDP"
aus Description >
https://silca.cc/products/synergetic-wet-lubeÜblicherweise werden in deratigen Schmierstoffen Nanopartikel bis 500 Nanometer eingesetzt. Deswegen ist das Zeug auch so schweineteuer und wird bestenfalls im Motorrennsport eingesetzt.

Aber Wissenschaft ist nur eine Religion, Fakten eine Glaubensfrage, denn es gibt gemessene Fakten, gegenteilige Fakten und gefühlte Fakten 🤗
 
Kann mir das nicht egal sein ob ich ein Mal um Jahr die Kette tausche um €20 oder Pflegeprodukte kaufe im Wert von €100?

Dazu der Umweltfaktor!
Seit dem Hotwaxing genuegt zur Bike-Reinigung: Wasser & Buerste - mehr nicht.

Wenn ich drueber nachdenke, wie viele Jahrzehnte ich mit Reiniger, Entfetter (grosse Umweltsauerei) etc. umgehen musste...
Dazu: Die Herstellung einer Kette/Kassette etc. kostet ne Menge Energie. Gut, wenn es doppelt bis dreimal so lange haelt.

Es ist billiger, umweltfreundlicher, sauberer, schneller (Wirkungsgrad).

Es ist allerdings ein gewisser Aufwand ist notwendig, sich umzustellen. Und man benoetigt eine kleine freie Waxing-Ecke mit Steckdose, damit der ganze Prozess leicht von der Hand geht.

Schade, aber verstaendlich, dass die Bike-Industrie kein grosses Interesse an dieser "Technologie" hat.
Aber vielleicht findet irgendwann ein Umdenken statt - aehnlich wie bei Tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleichst du aber Pflege und Vernachlässigung. Wenn man minimalen Aufwand treiben will (so wie es die meisten machen) reicht einfach irgendein billiges Öl das man drauf tut, wenn es quietscht. Das reicht ja auch für viele. Wenn die Lehre durchfällt wechselt man (das machen viele ja schon nicht. Ich kenne genug Leute, die fahren, bis die Kette reisst). Wenn du einen effizienten oder langlebigen Antrieb willst, dann muss der sauber sein und gepflegt werden. Welches Schmiermittel dann draufkommt ist bei der Betrachtung erst mal egal. Ganz so billig sind gute ölbasierte Schmierstoffe ja auch nicht.
Eigentlich muss man es andersrum betrachten. Die Frage ist, "was erwarte ich von meinem Rad/meinem Antrieb". Wenn das geklärt ist, entscheidet man, wie man vorgeht.

Ich kauf mir eine Kette reinige sie in einem Lösungsmittel Bad für einen Tag oder mehr und montieren sie. Dann tropf ich Squirt Wachs drauf, wie ich es mit Öl machen würde und gehe am nächsten Tag fahren. War ich im Regen oder Matsch unterwegs putze ich sie mit dem Kettenreinigungsgerät, wie eine Öl Kette auch. Nur nehme ich statt Lösungsmittel Wasser und Spüli, allerdings habe ich auch bei Öl immer nur Spülmittel und nie Lösungsmittel verwendet. Und dann tropf ich wieder Wachs drauf. Fast kein Mehraufwand als Öl. Keine Mehrkosten, kein Dreck. Aber, dass viele den Hokus Pokus der hier veranstaltet wird nicht nachvollziehen können, muss man auch irgendwo verstehen. Ob eine Kette 2 oder 3 Jahre hält ist wirklich halb so wild. Zumal Stahl ja wirklich zu 100% recycle bar ist.
 
Ganz einfach: ja
Du bist nur in der falschen Größenordnung, richtig ist Nanometer, nicht Mikrometer = μm.

Vergl. bsplw. auch:
[Aldana et al., 2014] Action Mechanism of WS2 Nanoparticles with ZDDP Additive in Boundary Lubrication Regime

Auch Silca Synergetic enthält Nanopartikel:
"to expose the tribofilm, showing exactly how the WS2 nano platelets are being held in the tribofilm of ZDDP"
aus Description >
https://silca.cc/products/synergetic-wet-lubeÜblicherweise werden in deratigen Schmierstoffen Nanopartikel bis 500 Nanometer eingesetzt. Deswegen ist das Zeug auch so schweineteuer und wird bestenfalls im Motorrennsport eingesetzt.

Aber Wissenschaft ist nur eine Religion, Fakten eine Glaubensfrage, denn es gibt gemessene Fakten, gegenteilige Fakten und gefühlte Fakten 🤗
Danke! Also das "feine" Zeugs. 0,6 Mikrometer sind ja 600 Nanometer.
Kennst Du zufällig noch andere Bezugsquellen für Privat?
https://www.ebay.de/itm/193728778570
 
Ich kauf mir eine Kette reinige sie in einem Lösungsmittel Bad für einen Tag oder mehr und montieren sie. Dann tropf ich Squirt Wachs drauf, wie ich es mit Öl machen würde und gehe am nächsten Tag fahren. War ich im Regen oder Matsch unterwegs putze ich sie mit dem Kettenreinigungsgerät, wie eine Öl Kette auch. Nur nehme ich statt Lösungsmittel Wasser und Spüli, allerdings habe ich auch bei Öl immer nur Spülmittel und nie Lösungsmittel verwendet. Und dann tropf ich wieder Wachs drauf. Fast kein Mehraufwand als Öl. Keine Mehrkosten, kein Dreck. Aber, dass viele den Hokus Pokus der hier veranstaltet wird nicht nachvollziehen können, muss man auch irgendwo verstehen. Ob eine Kette 2 oder 3 Jahre hält ist wirklich halb so wild. Zumal Stahl ja wirklich zu 100% recycle bar ist.
Ich verstehe gar nicht was dein Problem ist.
Du machst dir doch nicht weniger Arbeit als jemand der die kette ab und zu in den topf schmeißt. Das ist ja ne Sache von Minuten. Als wäre es ne große sache eine kette aus zu bauen.
Zumal du ja offenbar selbst schon auf wachs unterwegs bist, wenn auch auf einem mittelmäßigen.

Ich fass mal meinen Zeitaufwand für einmal Hotmelt zusammen:
Topf Einschalten: 5 Sekunden
kette abmontieren 20 Sekunden
Kette durch nen Lappen ziehen 20 Sekunden
kette auffädeln und in den topf legen 20 Sekunden
kette raus nehmen und übern topf hängen 20 Sekunden
Kette einmal brechen wen getrocknet 20 Sekunden
Kette montieren 30 Sekunden

Alles in allem 2:15min Arbeitsaufwand für eine nahezu perfekt gepflegte saubere kette.
Dazu kommt das man das ja nicht jedes mal machen muss. Ich mach das so 3-4 mal im Jahr, ansonsten schmiere ich mit Dripwachs also identisch zu Squirt vom Ablauf.

Und die kosten halten sich auch in grenzen. ja, 500g Silca Hotmelt kosten ca. 40€ aber das hält ja ewig. Ich weiß gar nicht wie lange genau weil nach fast 2 Jahren kein ende in Sicht ist.
 
Ich kauf mir eine Kette reinige sie in einem Lösungsmittel Bad für einen Tag oder mehr und montieren sie. Dann tropf ich Squirt Wachs drauf, wie ich es mit Öl machen würde und gehe am nächsten Tag fahren. War ich im Regen oder Matsch unterwegs putze ich sie mit dem Kettenreinigungsgerät, wie eine Öl Kette auch. Nur nehme ich statt Lösungsmittel Wasser und Spüli, allerdings habe ich auch bei Öl immer nur Spülmittel und nie Lösungsmittel verwendet. Und dann tropf ich wieder Wachs drauf. Fast kein Mehraufwand als Öl. Keine Mehrkosten, kein Dreck. Aber, dass viele den Hokus Pokus der hier veranstaltet wird nicht nachvollziehen können, muss man auch irgendwo verstehen. Ob eine Kette 2 oder 3 Jahre hält ist wirklich halb so wild. Zumal Stahl ja wirklich zu 100% recycle bar ist.
Deshalb macht ZFC ja ne Kostenvergleichsrechnung. Sogar für unterschiedliche Qualitätsstufen (Ultegra vs. Dura Ace z.B.) wo die Kosten für Schmierung, Komponenten mit der Lebensdauer ins Verhältnis gesetzt werden. Ergebnis hängt halt davon ab, was für Bedingungen vorliegen.

Gravel dusty/dry zb hat im Ergebnis Effetto Mariposa flower power die geringsten Kosten/km. Dein Ansatz Schmierung auf die Kette zu schütten und nicht im Topf zu waxen ist also durchaus ggfls. völlig korrekt. Du nutzt nur das falsche Schmiermittel, weil Squirt halt unterirdisch ist was den Verschleiß angeht, was zu fast den 4fachen Kosten pro km führt als wenn du was vernünftiges nehmen würdest.

Naja, weiß eh jeder der hier postet, weil ist ja der ZFC Faden, weshalb natürlich eine Kenntnis der Daten vorausgesetzt werden kann.

Ich wachse auch nicht im Topf. Kann mich im Ergebnis (nach eigener Erfahrung damit) nicht überzeugen. Gibt dafür inzwischen auch einfach zu gute Lösungen zum draufschütten.
 
Schade, aber verstaendlich, dass die Bike-Industrie kein grosses Interesse an dieser "Technologie" hat.
Aber vielleicht findet irgendwann ein Umdenken statt - aehnlich wie bei Tubeless.
Ich glaube, da spielen auch klimatische Faktoren eine Rolle. Die Großen montieren und liefern ja in den verschiedensten Klimazonen aus. Auch bei uns regnet es. Da schützt Wachs einfach nicht narrensicher genug vor Korrosion. Das wird ein Spezialthema bleiben.
Mit Silca & Co gibt es ja inzwischen einige Anbieter, die sich auf das Thema Schmierstoffe gestürzt haben, also ist das Interesse in der Industrie schon da. Im Automotivebereich entwickelt ja auch nicht BMW/VW oder Bosch die Schmierstoffe sondern Castrol und andere.
 
Naja, weiß eh jeder der hier postet, weil ist ja der ZFC Faden, weshalb natürlich eine Kenntnis der Daten vorausgesetzt werden kann.

Ich wachse auch nicht im Topf. Kann mich im Ergebnis (nach eigener Erfahrung damit) nicht überzeugen. Gibt dafür inzwischen auch einfach zu gute Lösungen zum draufschütten.
Und genau darum ging es mir mit dem faden. Einfach mal Leute auf die Tests und die Möglichkeiten aufmerksam machen.
Dann kann jeder selbst entscheiden welche variante für ihn die beste ist.

Deshalb hab ich auch nicht einfach nur Hotmelt vorgestellt sondern die besten Mittel der jeweiligen kategorien.

Nutzt du Flowerpower?
 
Zurück