[A] Über kurz oder lang...

Prolog ist echt süß...bin Mal auf die restlichen Strecken gespannt. Schade das Schube nicht geklappt hat.
Natürlich kommt auch ne Mopedfahrerin ohne Helm vorbei 🙈
Viel Erfolg für morgen !

Wegen dachzelt, probiers bei thule. Die sponsoren einen freund von mir und investieren stark in die mtb richtung.
Ich bin mir sicher da geht was.
Mir selber gefallen die zwar nicht aber sind sehr günstig und viel platz. (Kannst auch mal mit familie weg damit)
Hab eine woche im dachzelt hinter mir, auch teils bei regen, find ich super.
Allerdings hörst du absolut alles was draussen passiert. Nur zur warnung.

IMG_20230831_111821.jpg

Wegen dachzelt, probiers bei thule. Die sponsoren einen freund von mir und investieren stark in die mtb richtung.
Ich bin mir sicher da geht was.
Mir selber gefallen die zwar nicht aber sind sehr günstig und viel platz. (Kannst auch mal mit familie weg damit)
Hab eine woche im dachzelt hinter mir, auch teils bei regen, find ich super.
Allerdings hörst du absolut alles was draussen passiert. Nur zur warnung.

Anhang anzeigen 1768855
Das schaue ich mir mal an. Lauter als diese Nacht wird es nicht sein. Ich versuche auch immer etwas abseits zu stehen.

Die ADHS Fraktion braucht eben ihre Stimulation.
Ich bin da total entspannt. Ich bin eben schon etwas älter. Auf so einem Event eigentlich schon fast fehl am Platz. Wenn ich den Kommentator am Dirtjump Contest reden höre denke ich, ich bin in einem anderen Land. Alles total lit usw.

Gestern stand ich übrigens kurz vor 18:00 noch auf dem Gelände und meine Batterie war leer. Was für ein Schock. Zufällig lief dann jemand, die einzige Person in Sicht, an mir vorbei und hatte tatsächlich die Nummer eines der 4bikes Mitarbeiter, der dann mit einem Starterkabel ankam und mir aus der Patsche half. Das war so ein krasses Glück, das ich immer noch nicht ganz glauben kann. What are the chances?

Nächstes Jahr kommt ein neues Auto und dann habe ich auch endlich eine AHK. Auf dem Gelände habe ich die Wagen von Blackcamping gesehen. Sehr interessant, sind auch im ersten Video von Lützelbach kurz im Abspann zu sehen.

Preis zum Kauf sind 23.000 für die Einstiegsvariante und 45.000 für das komplett ausgestattete Modell. Das ist mir definitiv zu teuer, ich kann aber den Vorteil eines solchen Wagens ggü eines Wohnmobils oder eben Campervan sehen.

Miete stand jetzt kostet 50,-/Tag und ich frag mal nach, ob ich so einen Wagen nächstes Jahr für die 5 Rennen der CES gestellt bekomme. So als Werbemobil.

Hätte man wohl direkt als Einsteigerrennen bewerben können.
Wenn Chili drei Rennen sind, ist das als Abschluss schon bisschen traurig. Sicher nicht schlecht aber nach Geiäkopf, 3 Länder dann das ...

Ich hätte wohl auch Lützelbach, Geißkopf und dann 3 Länder gemacht. Das war aber sicherlich nicht so einfach. Ich fand es schade, dass die, die in Lützelbach nicht mitfuhren nicht in die Gesamtwertung gingen. Vielleicht, weil man sonst ggf. keine richtige Siegerehrung gehabt hätte.

Der Herr von Fraezen war auch gleich 2x auf dem Treppchen.

Nächstes Jahr sollen es wohl 5 Rennen sein und davon auch welche in Tschechien. Das wird gut!

Dann aber auch direkt das Kettenblatt, Kassette und Schaltröllchen ins Ultraschallbad schmeißen.
VORSICHT!!! Schmeisst keine Kassette ins Ultraschallbad, deren größtes Ritzel aus Aluminium ist.
Ich habs probiert und musste feststellen, daß sich Alu nicht mit der Ultraschallreinigung verträgt. Am Aluminium sieht man beim Bad, kleine Bläschen aufsteigen und das Material wird deutlich angegriffen.
Auch die schwarze Beschichung der SRAM GX Kassette hat sich teilweise verabschiedet. Im Endeffekt sah das so unmöglich aus, dass ich kurzerhand die komplette Kassette sandgestrahlt hab, um wieder ne ansprechende Optik zu bekommen.

Gruß, Stephan

VORSICHT!!! Schmeisst keine Kassette ins Ultraschallbad, deren größtes Ritzel aus Aluminium ist.
Ich habs probiert und musste feststellen, daß sich Alu nicht mit der Ultraschallreinigung verträgt. Am Aluminium sieht man beim Bad, kleine Bläschen aufsteigen und das Material wird deutlich angegriffen.
Auch die schwarze Beschichung der SRAM GX Kassette hat sich teilweise verabschiedet. Im Endeffekt sah das so unmöglich aus, dass ich kurzerhand die komplette Kassette sandgestrahlt hab, um wieder ne ansprechende Optik zu bekommen.

Gruß, Stephan
hattest du rohrreiniger oder so im ultraschall bad?

Nein....hatte ich nicht. Reinige dort auch andere Dinge drin. Edelstahl usw. ist garkein Problem. Alu schmeiss ich da nicht mehr rein.

Bin eigentlich sicher, dass dort kein zusätzliches Reinigungsmittel drin war. Hab das Gerät einen Tag zuvor selbst befüllt.
Kann natürlich sein, dass nen Kollege über Nacht was anderes gereinigt hat und mir nichts gesagt hat.
Zumindest wenn man vor hat Alu auf diese Art zu reinigen, kann ein Test mit einem Probestück aus Alu nicht schaden. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Eigentlich ist die Kassette neu. D.h. ich werde sie nur kurz mit Zahnbürste und Nitroverdünnung sauber machen. :)

Irgendwie muss ich mal herausfinden, was da so an meinem Rad klappert. Ich habe den Dämpfer in Verdacht, was ich verifizieren kann, wenn ich den Aria wieder zum Testen da habe. Die Kabel im Rahmen können es eigentlich nicht sein, da diese in den dicken Hüllen von Kavenz drin sind.

In einer geistigen Umnachtung hatte ich schon in Erwägung gezogen, ein AXS Schaltwerk mit einem Fraezen Käfig auszustatten und die Feder in das zweite Loch zu setzen. Das wäre eigentlich das perfekte Setup bzw. ein AXS Schaltwerk mit stärkerer Feder. Bin ich ja jahrelang so gefahren. D.h. AXS Schaltwerk und Trigger und rest XTR.

Der Fraezen Käfig ist jedoch so teuer, dass ich nicht gewillt bin, das Experiment zu wagen.

Was auf jeden Fall ans Rad kommen wird ist die Bikeyoke Wireless Dropper. Das wird Sram ganz schön die Luft aus den Segeln nehmen mit ihren mickrigen 170mm Verstellweg.

Nachtrag: Ich habe mal Garbaruk angeschrieben. Die haben ja auch einen Käfig für die AXS und vielleicht auch ein zweites Loch.

Zuletzt bearbeitet:
In einer geistigen Umnachtung hatte ich schon in Erwägung gezogen, ein AXS Schaltwerk mit einem Fraezen Käfig auszustatten und die Feder in das zweite Loch zu setzen. Das wäre eigentlich das perfekte Setup bzw. ein AXS Schaltwerk mit stärkerer Feder. Bin ich ja jahrelang so gefahren. D.h. AXS Schaltwerk und Trigger und rest XTR.

Ich habe den Fraezen Käfog am AXS Schaltwerk verbaut, ist zwar teuer, aber mit dem zweiten Loch für die Feder top 😉

Du fährst ja viel, da wird sich das schon lohnen 😜

Gruss Marco

Ich such bei mir auch eine Option, wie ich meine AXS leiser kriege.
Der Fraezen Käfig ist mir echt zu teuer.

Was hattest du für eine Option mit der stärkeren Feder? Wo kriegt man die her?

Fahre XTR Schaltwerk und das Problem dabei ist nicht die Käfigbremse oder die Feder, sonder das zurückschnalzen des Käfigs (dieser wird nur in eine Richtung gebremst), dadurch wird die Kette schlagartig gestrafft und schlägt gegen das Kettenblatt vorne! Je schlechter die Kette geschmiert ist, um so lauter das Ganze!

Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn die Kette nirgends Spuren an den Streben hinterlässt 🤷🏻‍♂️

Mit Kettenführung und Umlenkrolle wird es schon deutlich besser (für Enduro aber ungeeignet weil zu hohe Reibung und Geräuschkulisse)! Der HSR hat auch noch nen Einfluss wie laut die Kette am Ende ist. Ist der zu schnell, wabbelt die Kette natürlich um so mehr ... genau so die Deuckstufe, ist man andauernd im 2/3 des Hubes, dann ist die effektive Kettenstrebenlänge ja kürzer und dementsprechend weniger Spannung auf der Kette (der Käfig ist dann bei schweren gängen zu weit hinten bzw. in einer ungünstigen Situation um noch ordentlich zu spannen 🤷🏻‍♂️).

So meine Erfahrung dazu!

Zurück