Shimano GRX

Hab am Anfang mal meine GRX mit der 10-42 XG-1150 gefahren und nach 500km auf SunRace getauscht, weil die mir viel zu laut lief. Ich nehme an das liegt an der Vernietung der einzelnen Ritzel...
 

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Re: Shimano GRX
Irgendwie überzeugt mich die neue Schaltgruppe leider so gar nicht. Ausgerechnet in dem Bereich zwischen 20 und 30 km/h, wo ich mich als Hobbylusche überwiegend aufhalte, hätte ich damit trotz des zusätzlichen Ritzels am Ende sogar effektiv einen Gang weniger und bei der 11-36er Kassette obendrein noch Sprünge von über 16%:
grx820-11-34.jpg

 
Ich würde mal sagen du wartest noch um einiges länger.
GRX ist halt anscheinend die trickle-down Reihen, also so lange es kein aktuelles XTR DI2 gibt, wirds keine GRX damit geben. Gibt halt das Schaltwerk für große Ritzel damit nicht.
Joa ich denke so lange warte ich nicht. Bis Shimano aus dem Muspott kommt ist Gravel alter Käse und es juckt keinen mehr :lol:

Ich schau diese Woche erstmal was sich so tut 2024 am Rahmenmarkt, und danach richte ich dann meine Entscheidung ob es ne neue Schaltung wird, ich auf 2 Räder reduziere, oder was auch immer.

Vielleicht ersetze ich auch die monströsen 600er STI am Bikepackingrad durch 800er und fahr die 11fach da runter. Danach wird man sehen...
 
Aber hat nicht grx400 sowie tiagra 4700 nicht die Kabel Übersetzung von 11fach rennrad?
Ja
Die Ultegra Di2 gab es nur kurz im Supersonderangebot bei BC für 1300.- und da fehlten Teile wie Discs und Kabel. Da es aber auch die 105er im Angebot um 800.- gab bleibt die Differenz immer gleich....
Zuletzt 1500 bzw anderswo 1600€ komplett. Wenn man den UVP bedenkt ein Schnapper im Gegensatz zum aktuellen Preis der GRX.

Davon ab hab ich noch ne 12fach Ultegra Kurbel aus nem Paket liegen. Könnte mir also NOCH billiger ne Ultegra 12fach DI2 realisieren. Gut gilt nur für mich, is klar.
 
Ja

Zuletzt 1500 bzw anderswo 1600€ komplett. Wenn man den UVP bedenkt ein Schnapper im Gegensatz zum aktuellen Preis der GRX.

Davon ab hab ich noch ne 12fach Ultegra Kurbel aus nem Paket liegen. Könnte mir also NOCH billiger ne Ultegra 12fach DI2 realisieren. Gut gilt nur für mich, is klar.
Wenn die Di2 das Mass der Dinge ist ja.
Ich bin auch lange Zeit die 105er am Gravelbike gefahren von daher ist die Neue Ultegra sicher eine Option bis es die neue GRX Di2 geben wird.

Die mechanische GRX ist aber auch erst ein paar Tage draussen, der Strassenpreis wird sich sicher auch noch um die 1k einpendeln.
 
Kurze Frage, vielleicht weiß da schon jemand etwas zu. Ich fahre aktuell das Grx 812 Schaltwerk 11-fach mit 11-42. Hat das neue GRx 820 Schaltwerk den gleichen Cable-pull? So dass man mit einem 11-fach Antrieb + 820 Schaltwerk bis zu 11-51 Kassetten fahren kann?
 
Kurze Frage, vielleicht weiß da schon jemand etwas zu. Ich fahre aktuell das Grx 812 Schaltwerk 11-fach mit 11-42. Hat das neue GRx 820 Schaltwerk den gleichen Cable-pull? So dass man mit einem 11-fach Antrieb + 820 Schaltwerk bis zu 11-51 Kassetten fahren kann?
Wenn du die letzten Seiten gelesen hättest wüsstest du das grx11 fach und grx 12 fach underschiedlichen Cable pull haben.🤣
Damit inkompatibel!

Grx10+11fach ist rennrad 11fach.
GRX 12fach ist rennrad 12fach welche Übersetzung genau ist noch unbekannt aber nicht rennrad 11fach

Schaltwerk muss zu Schalthebel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das neue GRx 820 Schaltwerk den gleichen Cable-pull?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich da was geändert hat.
Irgendwie überzeugt mich die neue Schaltgruppe leider so gar nicht.
Wobei, wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, dann nutz ich aktuell auch nur 11 Gänge von meiner 3-fach-Schaltung, von daher wäre 12-fach Mullet mit dem richtigen Kettenblatt vielleicht gar nicht so ungeil. 🤔
 
Tja dabei ist doch 3 fach gerade gut.
Gross vorne für Strasse. Rest je nach Anstrengung für Steigungen.

Ich Wechsel jetzt bei meinen grx400 10fach auf grx810.
Und ja ich fahr das als 3x.

Und ja 12fach ist anders bei cable pull aber ohne das es einer messen tut kann keiner sagen welcher es nun ist.
Mir wurde das sogar mal interessieren was es ist.
Ist jedenfalls das gleiche wie bei r7120 da das kompatibel ist
 
Weiß jemand, ob die neuen STIs optisch gleich zu den alten sind? Sprich Wechsel von 1x11 auf 1x12 möglich ohne den linken Bremshebel zu tauschen?

Laut Produktfotos ist beim 610er der Gummiüberzug anders (vom 810er?) und beim 820er ist die Abdeckkappe über dem Griff schwarz statt chrom.
 
War gestern bei meinem Stammi. Neues Rad wird wohl so schnell nix.

Gravelbikes Carbon: bei den Rahmen kam eine 2te Farbe hinzu die genau so hässlich wie die bisher erhältliche ist. Und im Gegensatz zum sonst dort üblichen Verfahren (1 Farbe am Modell 2 Jahre, dann Farbwechsel) haben sie die vorigen Farben im 3ten Jahr nun beibehalten. Enttäuschend.
Naja vielleicht 2025 dann 🙄
Bis dahin hab ich aber vermutlich dann ne SRAM Force o.ä. am jetzigen Bikepackingrad die dann mitwandert und Shimano ist da raus. Pech.

GRX 12fach stand schon im Kurztext bei den neuen Bikes, Preise und Details waren noch nicht angepasst. Dazu kann ich also leider nix sagen. Aber Ende September nach deren Messe wird es dann vermutlich eh offizielle Daten geben hoffe ich. Bringt mir nix aber anderen vielleicht.

Für Männe sah es auch ähnlich shize aus. Sein favorisierter CX wurde in einen Farbschlag geändert den er nicht mag. Er versucht nun einen Rahmen aus 2023 noch nachträglich zu bekommen.
 
Ich hoffe ja das hier wenn einer das 12x System hat (sobald geliefert) es mal messen kann mit nen messschieber wieviel Draht insg der Schalthebel beim komplett durchschauen einzieht.
Das wäre mal nett und hilfreich bzgl cable pull ratio.

Das dauert auch keine 5min.
Komplett durchschalten, Klebeband an der kante aufs Seil, wieder komplett alle gänge durch und Seil dabei etwas ziehen, messen des abstands Klebeband zur kante.


Dann kann ich nachschauen und wir haben damit mal Gewissheit was da drinnen verbaut ist.
Mich interessiert es halt auch wegen adapter basteln
 
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Das wäre mal net und hilfreich bzgl cable pull ratio.
Ich verstehe das so: über alle Shimano 10-fach, 11-fach und 12-fach Gruppen, egal ob RR, Gravel oder MTB ist da erstaunlich viel kompatibel. Die Schaltwerke kann man eigentlich ziemlich beliebig tauschen. [Edit: das ist wohl stuss, siehe unten].

Schalthebel muss zur Gang-Anzahl der Kassette passen und bei den MTG-HG Kassetten muss man aufpassen, ob man einen Spacer braucht, oder nicht.

Oder gibts da irgendeine Ausnahme, die da nicht reinpasst? Shimano wär ja doof, wenn die da nicht hinarbeiten.
 
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Ich verstehe das so: über alle Shimano 10-fach, 11-fach und 12-fach Gruppen, egal ob RR, Gravel oder MTB ist da erstaunlich viel kompatibel. Die Schaltwerke kann man eigentlich ziemlich beliebig tauschen.

Schalthebel muss zur Gang-Anzahl der Kassette passen und bei den MTG-HG Kassetten muss man aufpassen, ob man einen Spacer braucht, oder nicht.

Oder gibts da irgendeine Ausnahme, die da nicht reinpasst? Shimano wär ja doof, wenn die da nicht hinarbeiten.
Ja Shimano ist doof, Rennrad und MTB Schaltwerke sind nicht kompatibel
 
Ich verstehe das so: über alle Shimano 10-fach, 11-fach und 12-fach Gruppen, egal ob RR, Gravel oder MTB ist da erstaunlich viel kompatibel. Die Schaltwerke kann man eigentlich ziemlich beliebig tauschen.

Schalthebel muss zur Gang-Anzahl der Kassette passen und bei den MTG-HG Kassetten muss man aufpassen, ob man einen Spacer braucht, oder nicht.

Oder gibts da irgendeine Ausnahme, die da nicht reinpasst? Shimano wär ja doof, wenn die da nicht hinarbeiten.
Es geht ebend nicht zu Tausche da inkompatibel da die Cable Pull Ratio zu unterschiedlich ist.
Das war mal unter 6-9fach Zeiten so.
Ich hab keine Ahnung wo du her Hast das man nun immernoch die belliebig untereinander tauschen kann.

MTB 10fach : 1.2
Road 10 alt : 1.7
Road 10 neu/GRX 10 : 1.4
MTB 11 fach : 1.1
Road/Grx 11fach : 1.4
MTB 12fach : 1.1
Road/Grx 12fach : ???

Road 10fach neu und Grx 10 Hat die gleiche übersetzung wie Road/Grx 11fach weil man hier die cable pull ratio von road 11fach genommen hat.
Darunter ist auch tiagra 4700.
Man kann Road 10fach neu und Grx 10fach als sonderstatus sehen da zu normaler alten road 10fach inkompatibel.

Ohne das ich jetzt Cues mit einbeziehen ist jede Gruppe inkompatibel mit anderen.


Der Schalthebel muss nicht mit der Gangzahl zum schaltwerk passen sondern in der Cable Pull Ratio.
Wenn die nicht passt kann der Schalthebel noch so oft sagen 10 fach aber das schaltwerk wird sich falsch bewegen.
Die Gangzahl ist für die Kassette wichtig.
Fürs Schaltwerk aber die cable pull ratio.

Und dem Schalthebel und dem Schaltwerk ist egal ob die kasette einen spacer auf dem Freilauf braucht oder nicht.
 
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Ja Shimano ist doof, Rennrad und MTB Schaltwerke sind nicht kompatibel
Hat sram nicht auch zwischen Exact Actuation 11 Road und X-Actuation 11 MTB nicht auch unterschieden? Laut meiner Liste ist es 1.3 vs 1.12

Mit shimano Cues groupset ist ja für nen Teil diese inkompatiblität weg.
Endlich aber das beinhaltet ja nicht die höheren Gruppen.
 
Hat sram nicht auch zwischen Exact Actuation 11 Road und X-Actuation 11 MTB nicht auch unterschieden? Laut meiner Liste ist es 1.3 vs 1.12

Mit shimano Cues groupset ist ja für nen Teil diese inkompatiblität weg.
Endlich aber das beinhaltet ja nicht die höheren Gruppen.
Bei 10fach war alles kompatibel, auch Umwerfer und Kurbel, 11fach Road ging auch noch mit den 10fach MTB Schaltwerk

Und jetzt bei 12fach kann man auch wieder mischen (auch die mechanische Apex)
 
...und 10-fach funktioniert auch mit dem 11-fach GRX Schaltwerk.
Erstmal meint sickgirl SRAM

Nein nicht richtig bei Shimano!
10fach GRX, 11fach GRX und Tiagra 4700 nutzen alle 3 die Cable Pull Ratio von Rennrad 11fach mit 1.4

Das Normale 10fach Rennrad also nicht Tiagra 4700 nutz die alte Übersetzung von 6-9fach mit 1.7 und ist damit auch nicht zu grx 10fach und grx 11fach kompatibel
 
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