Shimano GRX

Und ich hab erklärt warum.
Denn GRX 10fach und Grx 11fach basieren auf Road 11fach von der Kabel Übersetzung.
Aber es ist inkompatibel zum normalen Rennrad 10fach.
Damit nimmt Grx 10fach genauso wie Tiagra 4700 ne Sonderstellung ein

MTB 10fach : 1.2
Road 10 alt : 1.7
Road 10 neu/GRX 10 : 1.4
MTB 11 fach : 1.1
Road/Grx 11fach : 1.4
MTB 12fach : 1.1
Road/Grx 12fach : ???
Hmm. Ok schlimmer als befürchtet. Da hab ich mir verschiedene Sachen wohl falsch zusammengereimt.
  • MTB 11-fach mit 12-fach Schaltwerk bin ich gefahren (passt)
  • MTB 10-fach mit 11-fach Schaltwerk fahre ich (passt wohl theoretisch nicht, praktisch funktioniert es)
  • 11-fach GRX/RR Kassetten sind kompatibel mit 11-Fach MTB
  • 12-fach GXR/RR Kassetten sind kompatibel mit 12-fach MTB
  • ich hatte wohl fälschlicherweise in Erinnerung, dass es Flatbar-Gravel (2x11) mit MTB-Triggern und GRX Schaltwerk gibt. Dafür gibt es aber etxra einen 105/GRX-Flatbar Trigger.
Dann ist Shimano halt doch doof :oops::mad:.

Kassetten haben keine wirklichen u terschiede ob mtb oder rennrad mit den Abständen der Ritzel.
Das ist ein anderes Ding ubd da lässt sich vieles kombinieren egal ob gravel, road ubd mtb

11 & 12fach mtb Schaltwerk geht da die die selbe Ratio haben von 1.1.
Die ist auch Grundlage von Cues 9-11fach und ebenso sram.
Also das ist auch damit kombinierbar.

10 & 11 MTB Schaltwerke gehen nicht.
Kann sein das du das rd-m5120 hast. Dieses komische 10 und 11fach mtb schaltwerk.
Das geht auch nur da es als ratio 1.15 hat also zwischen den beiden ratio 1.2 und 1.1

10 & 11 MTB Schaltwerke gehen nicht.
Kann sein das du das rd-m5120 hast. Dieses komische 10 und 11fach mtb schaltwerk.
Das geht auch nur da es als ratio 1.15 hat also zwischen den beiden ratio 1.2 und 1.1
wer sagt das?
MTB bei Shimano müssten alle Schaltwerke die selbe (zumindest so gut wie) shift ratio von ca. 1.1 haben. Der Unterschied liegt im Seileinholweg der Shifter.

Hat mir jemand einen Tipp, welche Kurbeloptionen ich bei einem Shimano GRX Di2 FD-RX815 Umwerfer hätte?

Ich hab Rennrad-News, Reddit, WeightWeenies und Co. abgeklappert, aber werde einfach nicht schlau aus den Kommentaren.

Meinem Verständnis nach müsste es ja eigentlich schon gehen, anstelle der GRX FC-RX810-2 eine GRX FC-RX600 zu verbauen, oder liege ich da falsch?

Edit: Laut https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-455&cid=C-453 passen FC-RX810-2 und FC-RX600-11.

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das?
MTB bei Shimano müssten alle Schaltwerke die selbe (zumindest so gut wie) shift ratio von ca. 1.1 haben. Der Unterschied liegt im Seileinholweg der Shifter.
Man ich Habs doch extra sogar geschrieben! 1.1 hat nur mtb 11 und 12fach.
Mtb 10 jedoch 1.2.
Das 5120 schaltwerk hat dazwischen mit 1.15.
Es gibt auch kein nur mit dem Schaltwerk funktionierenden Schalthebel sondern da gehen ne Menge Schalter damit.

Warum schreib ich die Werte mit dazu

Zuletzt bearbeitet:
ich will wissen welche Quelle du dafür hast?
Zb da sind die cable pull ratio gelistet.
https://www.bikeradar.com/advice/bu...ull ratio is the,result in very poor shifting
https://bike.bikegremlin.com/1278/bicycle-rear-derailleur-compatibility/
https://en.m.wikibooks.org/wiki/Bicycles/Maintenance_and_Repair/Gear-changing_Dimensions

Um nur mal die ersten 3 Google Einträge zu nennen.

Und alle sagen das selbe!

Dazu hab ich ne eigene feine Tabelle mit eigenen Messungen bzgl wieviel cable der Schalthebel einzieht ud welche schaltwerk Übersetzung damit geht.

Aber klar bleib bei deiner Theorie das mtb shimano alle die gleiche Übersetzung hätten die im Netz längst widerlegt ist.
Dann Müsste shimano ja alle mtb shifter mit allen Schaltwerken gehen.
Zb 9 Fach Schalthebel mit 11 fach schaltwerk.
Doof geht nicht schau einfach in die kompatibel liste.
Willst es doch eh nicht glauben so wir du es schreibst.
Miss selber nach und rechne die ratio selber aus.
Cable pull * Derailleur shift ratio = Cog pitch
Einfach formel umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für Messfehler. Die Wahrheit ist irgendwo zwischen 1.1 und 1.2 bei Shimano 10-12s MTB. Auf der einen Seite steht ja sogar noch das 10 und 11fach die selbe Ratio haben.
Microshift gibt auch bei XLE Schaltwerken an das es für 10 und 11fach Shimano kompatibel ist. Ich habe auch selbst schon alles mögliche gemischt.
Auch ist es bekannt das man 12fach Schaltwerke bei 11fach normal nutzen kann. Alles MTB wohlgemerkt, Road hat wieder ganz andere Ratio. Und 9fach ist wieder ganz anders, dass ist auch nichts neues.
Das ausgerechnet RD-M5120 eine neue Ratio haben soll ist ziemlich ausgeschlossen.

Eigene Tabellen schön und gut aber was niemand berücksichtigt ist das der erste und letzte Gang am Shifter mehr Weg macht.

Das halte ich für Messfehler. Die Wahrheit ist irgendwo zwischen 1.1 und 1.2 bei Shimano 10-12s MTB. Auf der einen Seite steht ja sogar noch das 10 und 11fach die selbe Ratio haben.
Microshift gibt auch bei XLE Schaltwerken an das es für 10 und 11fach Shimano kompatibel ist. Ich habe auch selbst schon alles mögliche gemischt.
Auch ist es bekannt das man 12fach Schaltwerke bei 11fach normal nutzen kann. Alles MTB wohlgemerkt, Road hat wieder ganz andere Ratio. Und 9fach ist wieder ganz anders, dass ist auch nichts neues.
Das ausgerechnet RD-M5120 eine neue Ratio haben soll ist ziemlich ausgeschlossen.

Eigene Tabellen schön und gut aber was niemand berücksichtigt ist das der erste und letzte Gang am Shifter mehr Weg macht.
Du legst es dir aber echt aus wie du willst.

10fach mtb hat 1.2 als ratio.
Ubd das mtb 11 ubd 12 fach zusammen gehen liegt daran das se die selbe Ratio von 1.1 haben.
Und das 5120 ist halt dazwischen und es geht weils sehr eng in dieser Bereich ist.
Und das 5120 ist das einzige 10\11 kombischaltwerk von shimano.
Man hier geht's um ganz kleine Werte.

Aber Das ignorierst du einfach und stellst Behauptungen auf die bescheuert sind.
Hast du je einen Beweis geliefert für deine Behauptungen?
Bis jetzt nicht.
Und Behauptungen ohne einen Nachweis sich blödes geschwaffel.
Aber klar alle haben Messe Fehler drinnen. Jeder der das je erstellt hat hat Messe Fehler gemacht nur xrated nicht denn der hat den Durchblick.
Bist du so ein querdenker wenn du schon so gleich argumentierst?

Nebenbei bei beweissuche kannst du gleich mal erklären warum dann meine 9 zu 10 Wandler nicht mit nen 11 fach schaltwerk gehen wenn die doch alle gleich sind.

Komm wieder wenn du aus deinen wahn raus bist und Beweise für deine Behauptungen lieferst

Zuletzt bearbeitet:
Weder habe ich behauptet das 9fach gleich ist noch sehe ich hier "Beweise". Wenn 10 Leute das nachmessen wird es auch 10 verschiedene Ergebnisse geben.
Mit welcher logischen Begründung sollte Shimano bei einem einzelnen Schaltwerk von seinen Standards abweichen? Nur weil irgendwo 1.15 steht, heisst das noch lange nichts.

Kasetten und Ketten bestehen ja nicht einfach aus platten Blechen, sondern haben schon ihre aneinander passende Formen.
1695362613941.png

Unterschiede Zwischen Sram und Shimano sind nicht sofort ersichtlich, aber sie sind da und es reicht schon so n' Bisschen für unsauberen (Schräg)Lauf oder schlechtere Scaltperformance bei Mixen von Ketten und Kasetten.
1695363600989.png

Mal schnell ausprobiert;
SRAM XG-1150 + SRAM PC XX1
Funktioniert ganz gut mit GRX 11x würde ich behaupten, trotz gerade entfetteter, trockener Kette.
20230922_200629.jpg

Kette noch kürzer? Würde gehen, machts Sinn?
20230922_200726.jpg

Mal schnell ausprobiert;
SRAM XG-1150 + SRAM PC XX1
Funktioniert ganz gut mit GRX 11x würde ich behaupten, trotz gerade entfetteter, trockener Kette.
Anhang anzeigen 1777489
Kette noch kürzer? Würde gehen, machts Sinn?
Anhang anzeigen 1777490
Solange dir die Dämpfung vom Schaltwerk die Kette noch gut hält auf den kleinen Ritzeln würde ich das so lassen. Umschlingung auf den kleinen Ritzeln schaut auch gut aus!

Vielleicht den Zug vom Schalthebel etwas länger damit du dich nicht ganz so nach hinten unten beugen musst beim Schalten :D;)

Ich habe heute nochmals ausgiebig meine Kombo mit der Sram XG Kassette eingestellt und getestet (812er Sw, Schaltauge gerichtet, neue Hüllen und Züge).

Ja es schaltet okay, aber aktuell kein Vergleich zu meinen anderen (markenreinen) GRX.

Das Problem ist, dass die Schaltung eine sehr hohe Zugspannung benötigt, damit die Kette auf den kleinsten Ritzeln nicht anfängt zu rasseln. Dadurch gibt es aber Probleme auf den 3 größten Ritzeln.

Schaltet man vom drittgrößten Ritzel auf das zweitgrößte, passiert es immer wieder das die Kette kurzfristig auf das größte Ritzel befördert wird, um danach direkt wieder runterzufallen. Der Bereich zwischen "Klick" und Überschalten ist also extrem schmal und unter normalen Bedingungen kaum zu kontrollieren.

Ich werde jetzt wie empfohlen eine Sram X01 Kette testen, habe ich noch in der Ersatzteilekiste liegen.

Wie sieht es mit dem Kettenschloss aus, Sram oder Shimano mit Shimano KB?

Zurück