RockShox ZEB MY2021 Thread

Ich bin natürlich gerade in Finale im Urlaub und habe ausnahmsweise nicht meine komplette Werkstatt dabei. Müsste ich hier einen Laden finden und dem erklären, dass da nicht der Standard Airshaft drin ist. 🙄🙄🙄
Oder nen Standard debonair kaufen und selber umbauen ? Hast du denn jz die neuere version oder die mit der Hülse noch?

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Kurze Frage, bekannter hat ne Domain. Kann man da entspannt einfach Kartusche von der Zeb einbauen ?
Meines wissens nicht bzw weiß ich aufjedenfall das die MST domain Kartusche nicht in eine Zeb passt die info habe ich mal von Mario bekommen. Ob es dadurch den umgekehrten fall ausschließt kann ich aber entsprechend nicht 100% sagen...

Die Domain ist doch quasi fast eine günstige Zeb.
Also ja, du kannst die Kartusche wechseln.

Domain oder Zeb – Unterschied?​

Die RockShox Domain RC basiert also auf der im letzten Jahr vorgestellten Zeb: Was unterscheidet die beiden Gabeln den voneinander? Optisch geben sich die beiden RockShox-Federgabeln nicht viel, denn beide besitzen dicke Standrohre mit 38 mm Durchmesser und ein beinahe identisches Casting. Nur bei der teuren Zeb Ultimate wird dieses noch zusätzlich ausgefräst.

Die Unterschiede liegen im Detail. Optisch fällt auf, dass man an der Domain einige Arbeitsschritte für ein hochwertigeres Finish eingespart hat. So wurde die Gabelkrone beispielsweise lackiert, um die nicht ausgefräste Oberfläche etwas zu kaschieren. Im Casting kommen zudem andere Buchsen als an der Zeb zum Einsatz. Außerdem ist die Domain schwerer: Sie bringt mit 170 mm in der 29″ -Ausführung 2.500 g auf die Waage. Zum Vergleich: Eine identische Zeb Ultimate wiegt 2.245 g. Des Weiteren unterscheidet sich die Domain durch die Standrohre aus günstigerem 6.000er Aluminium und kommt in Serie lediglich mit einer Motion Control RC-Dämpfung. Wer hier in den Genuss der hochwertigen Charger 2.1 RC2-Einheit kommen möchte, der kann diese für 365 € (UVP) nachrüsten.

Kurze Frage. Kann man die Dämfungseinheiten von Lyrik und Zeb untereinander tauschen? Also charger 2.1 aus einer Lyrik in die ZEB 2021 wäre die Idee.

Ich denke, dass die Lyrikkartusche einfach in die Zeb reinfällt. Da müsste man schon die Topcap tauschen und 190mm macht die vermutlich auch nicht mit, sollte man das wollen. 38mm vs 35mm Durchmesser.

Ich denke, dass die Lyrikkartusche einfach in die Zeb reinfällt. Da müsste man schon die Topcap tauschen und 190mm macht die vermutlich auch nicht mit, sollte man das wollen. 38mm vs 35mm Durchmesser.
Naja die alte Lyrik geht theoretisch bis 180mm. Wird mit 170mm gefahren und 170 soll auch die ZEB haben. Nachdem ich selbst noch nie eine ZEB hatte hab ich keine Ahnung. Aber ich fasse das als nein auf.

Na das wird halt oben nicht passen. Die Gewinde der Topcaps sind ja im Durchmesser auch den Standrohren entsprechend. Die Kartusche an sich würde vermutlich passen bis 180mm. Du müsstest aber am oberen Ende umbauen. Plug & Play wird das leider nichts.

Habe jetzt für meine 23 Zeb select plus die Charger 3 von MST zurück. Von @paulderpete sind die Buchsen kalibriert worden und von Everflow habe ich mir noch das Airlink gekauft, war mir mit 25€ zum testen nicht zu teuer. Das originale True tune wäre mir mit 120€ aber zu teuer das habe ich mir wie weiter oben beschrieben zum testen selber gedruckt. Das könnte potentiell insgesamt für die 190mm debonair plus eine interessante Kombination werden. Mit dem true tune konnte ich den federweg aber auch schon deutlich besser nutzen wie viel das Airlink noch ausmacht werde ich berichten, ebenfalls wie die MST Charger 3 sich macht.
20231021_202319.jpg

Zurück